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Joe T. Offline OP
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Moinsen liebe Gemeinde,

bin mit meinem Latein am Ende. Vorne (vermutlich rechts) entstehen ab 110 km/h Vibrationen wie bei starker Unwucht der Reifen.

Fakt ist: Die Winterräder hatte ich im Verdacht und hab nun extrem gut ausgewuchtete Sommerreifen drauf und das gleiche Problem!

Die Achsteile sind alle neu inkl. Radlager und die Dämpfer sind Bilstein Nordschleife und auch erst 30.000 km drauf.

Drum frag ich Euch:

Wer kennt in Itzehoe oder in 50 km Umgebung einen wirklich vertrauenswürdigen Spezialisten der mir hier weiterhelfen kann? Bei VAG traue ich mich nicht hin. Die haben schon so einiges Vermurkst und nur hohe Rechnungen ausgestellt! No No No

Hoffe auf Hilfe von Euch...... vielen Dank im Voraus...


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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Die selben Felgen?


ich frag nur, weil ich nicht überzeugt bin, dass die üblichen Radauswuchtmaschinen nen Planschlag erkennen/korrigieren (bitte um Korrektur falls dem so wäre)... das tun sonst die wenigsten Wuchtmaschinen, führt aber im Einsatz sehr schnell zu unerwünschten Vibrationen... Klarheit schafft man sich in dem man ganz konventionell den Planschlag misst oder einfach die Räder von vorne nach hinten tauscht....

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das ist normal genau der geschwindigeitsbereich wo sich antriebswellen bemerkbar machen... überprüfe diese mal
gruß chris

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Ich tippe auch auf ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk der
Antriebswelle.
Kostet glaube ich 90€ incl. neuer Dehnschraube und Manschette.

Der Freundliche und irgend etwas an meinem Auto machen?
Die lasse ich nicht einmal die Fussmatten ausklopfen.

so long

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Meiner hat zwischen 120 und 170 vibriert und zwar so stark das auch das Lenkrad schon mit geschaukelt hat. Mit den Sommer- wie mit den Winterreifen. War auch kurz davor mal in die Werkstatt zu fahren. Im Oktober 2008 hab ich dann einen Satz WR auf Stahlfelge geschenkt bekommen und dann diese mal aufgezogen. Ergebnis: alles O.K.
Was jetzt die Ursache vom schlappern war ist noch nicht raus, entweder sind bei beiden Sätzen die Reifen eckig oder die Felgen eiern. Wobei ich die Sommerreifen 2x hab wuchten lassen. Werde jetzt bald den Sommer/Wintertausch machen und dann mal genau schauen woran es liegt.



Gruß Frank

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Joe T. Offline OP
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Gut gebrüllt! Die Audi-Mannen denken doch glatt du hast nen Golf I hingestellt....

Neneeee, aber ich tippe auch mal die Gelenkwellen, habe es heute wieder probiert und die Vibrationen sind hauptsächlich rechts, jedoch zwischen 90 und 110 eher mittig links..... das bestätigt denn doch beidseitiger Zerfall der Wellen. Aber wohl nicht nur die Außengelenke sondern auch die flanschseitigen....

Die Felgen oder Räder sind es definitiv nicht, mein Reifen-Chief hat die Felgen auf Seiten- und Höhenschlag getestet. Die Reifen haben keine Fehler....... da die Vibrationen genau die gleichen mit dem 16" Kanaldeckelwinterreifenset wie mit den 17" Schmiedefelgen mit Bridgestone 050 A sind kann ich das ausschließen.

Hat denn jemand von Euch ne günstige Bezugsquelle für die Antriebswellen? Bei Audi zahl ich ja noch ein halbes Getriebe mit dazu.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Joe, die Antriebswellen kommen Löbro bzw. GKN Automotive, schau mal im Zubehör, oder nehme Kontakt mit denen auf.

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Gelenkwellen getauscht, links innen war Spiel und rechts allgemein schon weich. Lenkungsdämpfer ist defekt und wird am Donnerstag getauscht.... dann vibrierts wohl endlich nicht mehr. Falls dann noch was ist, werden noch mal die Räder gewuchtet und sonst kommen da nur noch die Achsteile in Frage........

Fahrtechnisch ist das ruckeln unter Lastwechsel weg und die Vibrationen haben sich jetzt auf die gesamte Achse verlagert mit geringerer Stärke. Hier ist wohl der Lenkungsdämpfer drann schuld..........


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Joe T. Offline OP
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so Lenkunksdämpfer getauscht! Ergebnis: der Wagen liegt ruhiger auf der Straße und die Vibrationen sind jetzt immer noch ab 120 km/h da. Spürbar ist es weder im Lenkrad noch beim Bremsen.... (wie auch ist eh alles neu!). Jetzt kann ich nur noch mal die Räder Wuchten lassen (obwohl.....) sonst wird es wohl doch von der Kardanwelle oder dem Diff. hinten kommen........

...oder was??????


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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wie schon geschrieben, ich hab meine auch extra noch mal wuchten lassen. Ruhe war erst als der dritte Satz Reifen drauf kam...

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sag mal Bescheid !


Gruß
Frank

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jetzt wird erst mal die Kardan auf Verdacht gewechselt.
Und dann geht´s hoffentlich besser ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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Hi, ich lese gerade den Beitrag hier und da schießt mir durch den Kopf:

Hat der A8 eigentlich auch noch (also wie Audi 200) das Problem mit dem Kardanwellenlager - daß das auschlägt und die Kardanwelle dann nichtmehr die richtige Position hat, sondern umherschlabbert?

Gruß Manfred

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So, Kardanwelle scheidet aus
Bleibt nur noch die (neuen) Querlenker
Ev. noch Motor/Getriebelager oder die Reifen !
- Wir bleiben dran ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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Beim A8 sind mir derartige Probleme mit dem Lager
(noch) nicht bekannt.

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
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Du meine Guete!
Joe T. darf seinen A8 wirklich nie verkaufen.
Was da alles neu ist.
Mit meinem muss ich ein unglaubliches Glueck haben.
Ich hätte ja wetten können ,das es die Gleichlaufgelenke
der vorderen Antriebswellen sind.

so long

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Hallo,

Ich tipse mal: Höhenschlag der Felge. Taucht übrigens beim Wuchten nicht auf. Da muss der Wuchter schon mal seine schwarze Sonnebrille für abziehen... damit er das erkennt.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hej,Joe
wie ist den jetzt der Stand der DInge?
Hat sich etwas neues ergeben ?
Deine Probleme sind immer so spannend und lehrreich!

so long ( Wolfgang,der auf den letzten 100000 km auserwartungsmässig gerade einmal einen Temperaturgeber,
sowie einen Entlueftungsschlauch wechseln musste!!! )

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Joe T. Offline OP
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Also Leute,

wie ihr seht betrifft es nicht nur meinen Wagen, sondern Hans-Jürgen und noch ein Paar haben die gleiche Symptomatik.

Räder sind bis jetzt 4 mal gewuchtet ohne Erfolg. Höhenschlag der Felgen mit Messuhr kontrolliert.... Fehlanzeige. Da die Kardanwelle ausscheidet (siehe Statement von H.-J.) bleiben tasächlich nur noch wenige Teile über.

1. wie gesagt die Meyle HD Querlenker

2. mehreckige Reifenkarkassen.

Letzteres kam uns in den Sinn, da wir ja verschiedene Achsen und Räder fahren (H.-J- Sportfahrwerk mit Michelin und ich Standardfahrwerk mit Bridgestone) jedoch genau ab ca. 120 die Vibrationen haben.

Aufgefallen ist mir dass die Vibrationen etwas schwächer sind wenn der Wagen tagsüber in der Prallen Sonne stand. Morgens beim losfahren sind leicht Vibrationen auch unterhalb der magischen 120.... das deutet eigentlich!!!????!!! auf eckige Reifen hin. Sprich die Karkasse könnte! Stand- oder Berührungsschäden haben.

Mein Reifenhöker kriegt schon das ko...en wenn ich auf den Hof fahre, hat eigens dafür aber die Räder nochmal auf Unförmigkeiten untersucht..... NIX!

AAABER er meinte das trotzdem kleine Fehler im Reifen bestehen können die man aber nur durch Röntgen sichtbar machen kann. Hmmmmmm....

Also was jetzt???? H.-J. probiert mal einen Satz Räder die an dem anderen Fahrzeug fehlerfrei liefen um genau diesen Punkt ausschließen zu können.....

Vielleicht stimmt auch zusätzlich die ganze Achsgeometrie nicht........??? oder die Stoßdämpfer sind zu hart.... oder der ausgebaute Aschenbecher bzw. der Straßenatlas im Handschuhfach ist schuld?????????????????? Vielleicht hab ich nur die falsche CD im Wechsler?????

Es ist einfach nicht zu fassen.........


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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Karkassenfehler sind von aussen eh nicht unbedingt zu erkennen, es sei denn sie sind derbst putt... manche Fehler zeigen sich VIELLEICHT im Ablauf des Profils- Treppen und dergleichen... ich wäre guter Hoffnung mit den andern Rädern... oder tausch mal vorn nach hinten, evtl. gibts nen Unterschied...

aaaaber die Pneu sind nicht das einzige was Temperatur"anfällig" sein kann... Stossdämpfer können sehr wohl darauf reagieren, hatte sowas im 90er drin, morgens hart wie Sau, abends wars schon fast angenehm, nicht etwa alte undichte mit Wasser drin (damit wars klar, besonders weils grad Winter war, deswegen eben die neuen... Temperaturfühlenden)... macht für mich auch logisch irgendwie, Gasdruck und so... aber dann müssten die Vibies nicht nur Geschw.Abhängig sein sondern auch Untergrundabhänig... würde mich also wundern

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ja Roy, so ist es.... dabei sind bei mir Bilstein "Nordschleife" drinne und H.-J. hat normale...... Meine sind garantiert bretthart... immer.

Die scheiden quasi aus......


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Bretthart? hmm... da wunderst dich über Vibrationen?

was anderes.... es soll schon vorgekommen sein, dass die Felgennabe nicht 100% passt... nur so ein Gedanke.... aber auch das wird sich dann zwar mit den andern Rädern zeigen...

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Wenn das Phänomen bei Mehreren auftritt,vergleicht doch
einmal die Kilometerstände.
Habt ihr am Ende alle den gleichen Mechaniker/die gleiche
Werkstatt?
Die hartnäckigsten Fehler baut man immer selbst ein!
Was war die letzte Reperatur,bevor der Fehler auftrat?

Vielleicht einmal ein anderer Lösungsansatz!

Euer Problem liesst sich wie ein Roman!
Bin jeden Tag auf die Fortsetzung gespannt.

so long

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Felgenschloss? Gibts denn keinen Wuchter mehr, der am Fahrzeug wuchten kann?

Gruß Uwe


212088-ll-winterrad-vorne.jpg (0 Bytes, 183 downloads)

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Am Fahrzeug wuchten??? dass das geht ist mir schon klar... aber dass man das auch wirklich macht? ist doch mühsam...

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Hi Roy,

ja ist etwas mühsam, aber wirklich eine Möglichkeit, Unwuchten die jetzt nicht mit dem Reifen alleine zusammenhängen festzustellen. Hier in PF hat noch ein Händler so ein Teilchen stehen und alle, die bei den anderen nicht mehr weiterkommen, stehen bei dem Schlange.

Push the Button

Grüßle Uwe


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Klasse Gerät..... werd mal meinen RH (Reifenhöker) fragen ob er sowas hat. Wäre ja nicht schlecht wenn mein RH damit der Sache mal auf den Grund geht.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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kuul... bei uns in der Bude habens auch mal mit sowas probiert... bissi weniger klobig dafür mehr Kabel^^ da gings aber auch nur um montierte Schwungscheiben aufm Prüfstand... unkuul hingegen, der Lieferant hats ned sauber gemacht und ich durfte nen Express hinlegen mit dem Wuchten...

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was kostet soon Teil ?
Ev. kann ich mein Fuzzi davon überzeugen

P.S.
Am WE gibt´s neue Meldungen ....

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
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So,
Reifen sind bestellet und werden die Tage getauscht.

Fortsetzung folgt ...



Grüzzlie vom Deich





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du meinst wohl eher Grüässli

Bin ECHT gespannt!! Hab ich doch das ganze Fahrwerk neu gelagert um zum Schluss zu merken, dass es dann doch die Toyos sind... ich fühle mit euch

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naja,
nach 8 Jahre und 130 TKm (bei 4mm Rest) sind sie eh mal fällig.





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Ja wie....? Das bedeutet es waren doch die Schluffen? Erzähl...

Gruß Uwe


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130000 km und noch 4 mm Restprofil??????
Ich habe immer geglaubt,das ich hier der besonnene Fahrer bin.
Ich komme max. 80000 km mit einem Satz und ich bin noch nie
Vollgas gefahren.
Ueber 4000 u/min komme ich eigentlich nie!!!!

so long

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Nach 8 Jahren fährt auch kein Profil mehr ab, da fallen schon einzelne Zähne aus so hart und spröde ist der Bock.

Gruß Uwe


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In Antwort auf:

Nach 8 Jahren fährt auch kein Profil mehr ab, da fallen schon einzelne Zähne aus so hart und spröde ist der Bock.




Zitat aus einem Telefonat vom Kumpel zum vorraus fahrenden Kumpel:

"Sag ma, merkste nix?!"
"Wassn?"
"Du beschiesst mich mit Profilblöcken!"
"Was?!"
"Fahr langsamer!"

[Pause aufm Rasthof]

"Guck nach de Reifen, du Nase!"
"Auch du SCH*****!"
"Gell!"
"Da fehlen Profilblöcke!"
"Is-nich-wahr?! Was hab ichn grade gesagt?!"
"Guck ma, die Pellen sind 20 Jahre alt!"
"Schluck!"
"Hab ich in der Hektik die Falschen Räder drangeschraubt!"


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????

und da beklagt sich einer über Vibrationen... achherrje...

aber dass der Reifenmensch da nichts dazu sagte??

und ich komm irgendwie keine 20tkm mit nem Satz...

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He Roy, Du bist ja ein Heizer....

Kopfkratz.... mehr als 25000 schaff ich ja auch nie..... Ttststs... :-)))))

Grüßle Uwe


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öm... nun.... bisher warens eben NIE mehr wie 20tkm... eher sogar weniger als 10tkm


hab nun gut 60tkm mit der Möhre gemacht, aber mitm 90er sahs gar nicht sooo viel anders aus^^

aaaaaaaaaber meist warens andere Ursachen als blosse Fahrerei... dort mal ne scharfe Kante, da mal ne falsch eingestellte Spur.... dort ein Absatz wo keiner sein sollte... hachja.... wenigstens brauchte ich bisher nur einen Winterreifensatz zusätzlich weil der den ich mit dem Auto kaufte eh schon nimmer der frischeste war...

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Hallo Uwe,

ich vermute das dieses Teil jeder "alte" VAG Betrieb im Schuppen stehen hat, weil mit der Einführung vom Mcpherson Federbein (z.B. Golf 1 / Jetta) sämtliche Unwuchten direkt auf das Lenkgetriebe übertragen wurden.
Diese Methode des Auswuchtens sollte beim A8 oder auch z.B. Passat (ab B5) keinen großen Nutzen mehr haben:
durch die Art der Vorderachsaufhängung sind Antriebsstrangseitige Unwuchten nicht mehr lokalisierbar und stören auch kaum merksam, deswegen leiden auch die Lagerungen entsprechend.
Ich hatte aktuell eine 60 Gramm Unwucht im linken Vorderrad (vermute Bordsteinaufsetzer eines Fam.-Mitglied) die sich geringfügig ab ca. 80 Km/h bemerbar machte - leichtes fibrieren im Lenkrad - ab 175 - 180 Km/h nochmals und dazwischen und danach nichts zu bemerken.
Wurde statisch ausgewuchtet - Problem für den Fahrer erledigt. Die Felge hat aber bestimmt höhen- oder Seitenschlag, den merkt man aber nicht mehr beding durch die Achsseitige Abkopplung.....


Andreas
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