Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#207981 06.04.2009 11:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hallo Bastler,
ich hätte da gerne mal wieder ein kleines Problem. Meine Türen quietschen wie ein verrostetes Eisentor. Ich habe festgestellt, dass es von den Türfeststellern kommt. (443839249D)
Kennt jemand die Ursache? Mit einfetten wird es nur unwesentlich besser und hält nicht lange vor. Ist das reparabel oder muss ich alle Feststeller austauschen?
Gruss Michael

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Michael,
nimm Silkonspray. Scharniere und Türbegrenzer kräftig einsprühen, Türen einige Male bewegen. Am nächsten Tag quietscht nix mehr. Das Zeug lässt auch die Gummitüllen wieder wie neu aussehen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi Rolf,
Danke, werde ich probieren.

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
...............hilft nicht viel, habe ich auch so gemacht,nach ein paar Wochen quietscht es wieder.Habe schon alles mögliche
ausprobiert -------- bis jetzt alles ohne Erfolg.

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Bei meinem Dicken hat es geholfen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi Michael,
das Problem kenne ich auch zu gut, gerade moemntan habe ich es auch wieder.
Bei meinem alten habe ich mal beim Boseeinbau, als die Tür gerade komplett auseinander war, die Scharniere eingefettet, das hat geholfen.
Hingegen wirkunslos war es, irgendwas im eingebauten Zustand "reinzusprühen", Schmieröl, Grafit, was auch immer, ich denke, um das Problem wirklich zu lösen, muß man leider zumindest die Türen auseinandernehmen, am besten sogar die Fensterrahmen kurz raus, dann kommt man da wenigstens ran, wo es quitscht.
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
drinnen in der Aufstell-Mechanik sind kleine Rollen und die werden festsitzen und das quitschen verursachen.
Am besten kommst du nach dem Ausbau dran oder zumindest,wenn du den Fensterrahmen ausbaust.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
Habe bei mir einen dicken klumpen kupferpaste drauf gemacht und nach zwei tagen war alles wieder ruhig, ist jetzt 6 monate her und es ist noch immer alles ruig

mfg steve

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe jetzt alles mit Graphitöl eingesprüht. Das Zeug ist gut, hat auch meine festsitzenden Handbremshebel gänig gemacht.
Das Gequietsche hat sich schon gebessert. Ist zwar noch nicht gut aber ich warte jetzt mal ab was draus wird. Falls es wieder losgeht kommt auch Kupferpaste drauf.

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Hallo, mein Rat ist ein Produkt mit den Namen. BALISTOL.
Dabei handelt es sich um ein Universal ÖL, welches die Polizei und Bundeswehr als Waffenöl benutzen. Das hat einen irren großen Verwendungsbereich. Ich kenne nichst besseres.Schaue doch mal auf die Internetseite und informiere dich dort.


H.C.R.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

... ich denke, um das Problem wirklich zu lösen, muß man leider zumindest die Türen auseinandernehmen, am besten sogar die Fensterrahmen kurz raus, dann kommt man da wenigstens ran, wo es quitscht.




Und wenn du das alles gemacht hast und an die Stellen ran kommst, wie würdest du dann diese Stellen behandeln usw.?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Balistol kenne ich seit ich geboren bin. Damit wurden die Radlager meines Kinderwagens geschmiert.
Könnte hier ev. auch helfen, aber ich warte jetzt erst mal die reinigende Wirkung des Graphitöls ab. Wenn's dann wieder losquietscht wird jede Tür anders behandelt.
Haftfett, Kupferpaste, Balistol und Silikonspray. Dann sehen wir wer gewinnt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Und wenn du das alles gemacht hast und an die Stellen ran kommst, wie würdest du dann diese Stellen behandeln usw.?


Immer langsam, die Diagnose kommt nach dem Befund und erst dann die Behandlung.
Das Freilegen erleichtert den Befund. Aufgrund dessen kann eine Diagnose erstellt werden welche dann die Behandlungsmöglichkeiten aufweist.
Letztendlich bleibt aber nur Therapie oder Operation. Momentan habe ich mich zur medikamentösen ambulanten Therapie entschieden. Da das Leiden nicht lebensbedrohlich ist kann eine Operation später immer noch erfolgen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Hallo,

ich habe immer WD-40 benutzt und es hat geholfen !

gruß Armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Der Tierarzt hat damit sogar unsere Meerschweichen behandelt!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Soooo ... mal hochschubsen hier!

Bis auf die Beifahrertür schleifen bei mir alle Türfeststeller. Ja, schleifen, nicht quietschen! Die Rollen drehen nicht mit, sind aber nicht sichtbar verschmutzt!

Auch nach einer Behandlung mit
Bremsenreiniger, Würth Multikraftreiniger, Ballistol, Silikonspray, Silionfettspray, WD 40, Teflonspray, Kupferpaste

wollen die Rollen ums Verrecken nicht mitdrehen!


Hat jemand die Dinger ausgebaut und gereinigt und kann keine kurze Anleitung geben? Bilder davon wären schon mal eine große Hilfe ...


In diesem Sinne,

Sebastian




Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich hab ne Mischung aus Molybdänfett und WD40 peut a peut alle paar tage reingemacht,
irgendwann gings wieder.
War Ehrlich gesagt zu faul mich dessen genauer anzunehmen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe bisher auch nix gebastelt. Das Fluten mit Graphitöl hat ~80% Besserung gebracht. Ich warte jetzt mal ab wann's wieder quietscht. Wahrscheinlich im Winter.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 52 (0.023s) Memory: 0.6688 MB (Peak: 0.7898 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 17:40:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS