Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
Hallo, mei Audi 90 MKB Ng macht wieder mal probleme, ich nutze Ihn nur als zweitwagen und er macht mir in letzter zeit nur Probleme. seit gestern springt er garnicht mehr an, obwol spritt und funke da sind. Kann mir jemand helfen?


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Steuerzteiten prüfen , daher resultieren die meissten Probleme . Startpilot verwenden um zu schaun ob es am Gemisch liegt ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was für Probleme machte er denn bisher?


Steuerzeiten beim NG... naja... Falschluft wäre eher der Hauptverdächtige...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
Bislang hab ich wohl jedes Verschleißteil an dem Audi gewechselt was es so zu kaufen gibt, Sämtliche Buchsen, Bremsen, Fahwerk, Auspuff und und und. Steuerzeiten von der zündung stimmen, hab ich heut schon geprüft. <ich bin der meinung das es am Stauschieber zw am Mengenteiler liegt. Kennt sich jemand mit den Dingern aus? soll ja ne sehr feinfühlige Technik sein wie ich gehört habe. mfg


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber nicht von heut auf morgen... deswegen oben die Frage was vorhergehend das/die Problem/e war/en.... du schriebst ja, nur noch Probleme... und seit gestern springt er "gar nicht" mehr an, als sei er vorher schon nicht sauber angesprungen...

deine Beispiele an Verschleissteilen beinhalten keine Ansaugschläuche... wie siehts damit aus?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
ansaugschlauch hab ich vorher schomal gewechselt, den hatte nen Marder zerfressen. Also vorher lief er eigentlich richtig, nur auf der A-Bahn im fünften bei vollgas kam es mir so vor als würde er viel zu fett laufen. sonst eigentlich nichts weiter.


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Was kommt dir wie zu fett vor ? Eine genaue Geschichte zum Geschehen kann vermutungen begrenzen . Fakten .

Wenn die Steuerzeiten Stimmen kannst du mit Starthilfespray schaun ob der Motor läuft . Egal ob falschluft ..er läuft damit .

Kompression testen , esd ausbauen und schaun ob beim anlassen sauber zerstäubt wird . Alle Spritzbilder müssen gleich sein . Topft das Zusatzventil ??(der müste noch eins haben)

Wichtig das du neue Kerzen zum tetsten hast . Unter Druck verändern sich Funkenbilder gerne .

Fehlerspeicher ? Einspritzdruck ??

Nix vermuten...so wie ich dir rate abarbeiten . und dann INfos hier rein ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meiner lief mal nimmer an weil hinten am Block ein T Stück bei den (Unterdruck)Schläuchen gebrochen war, weiss gar nimmer was da genau dran hing... da zog er dermassen Falschluft dass einfach gar nix mehr ging, auch mit Startpilot nicht... abschleppen und neues Teil einbauen, das war das einzige Mal dass er mich im Stich liess

mach mal wie Konno schrieb, KaltstartESD ist ein guter Rat

Fehlerspeicher kannst auch ausblinken, Sicherung für ein paar Sekunden ins Spritrelais und schaun was dir die Leuchte fürs Steuergerät im KI ausspuckt

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
allso ausgeblinkt hab ich ihn schon, da sagt er mir Kabelbaum LLM, allerdings ist da kein fehler zu finden. Zerstäuben tuhen die ESD einwandfrei, ich hatte sie heute schon draußen. aber ich werd den Bock morgen nochmal auf die Bühne nehmen und ne gründliche untersuchung machen. Bericht folgt


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du meinst wohl LMM... oder??

wieso kein Fehler zu finden? was schon gemacht? wenn das Poti nen Dachschaden hat ists oft sporadisch deswegen nicht klar erkennbar...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
hab heute nochmal alles auseinander gebaut, kommt wohl nun doch kein Spritt aus den Düsen, tank ist aber voll. Kerzen sind auch furztrocken. was kann das sein, der Tank ist voll und der sprittfilter ist neu. Pumpe laüft auch.


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... klingt schon nach Mengenteiler... hast keinen in der Nähe um zu probetauschen?

aber wieso schriebst vorher Spritmässig seis i.O.?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kommt überhaupt sprit bis zum Mengenteiler ???

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
bis zum Mengenteiler kommt spritt,ich habe heut auch schon ein anderen reingebaut, komischerweise tut sich da auch nichts. ist mir irgendwie kurios.


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast den kompletten Kasten gewechselt oder nur den Teiler? kommt mir vor als wenn die Stauscheibe hängen würde und somit das Ventil zu bleibt...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Probier mal folgendes Stauscheibe voll anheben und dann schaun ob spritt bei den düsen rauskommt

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
ich hatte den ganzen kasten getauscht, Die stauscheibe ist eigentlich leichtgängig. nur bin ich ncht ganz sicher wie die ausgangsposition von der scheibe genau sein soll? muss die genau untn bündig sein so das sie ganz geschlossen ist?


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
ja mach ich morgen, und wenn ja was könnte dann das Probl... sein?


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

ich empfehle "nochmal zurück auf Start" ;-)

Das Fehlerbild kommt mir seeehr bakannt vor:

NG mit vergleichbarer Laufleistung geht auf einmal nicht mehr. Der Spezel wechselt auch gleich den Mengenteiler trotz Hinweis die Pumpe zu checken, und es war doch die Spritpumpe, obwohl die scheinbar förderte ..... es kam da aber nur so ein müder "Pinkelbogen" raus.

Du schreibst, dass Sprit am Mengenteiler ankommt .... aber in welcher Menge? Wenn die Pumpe gut ist kommt der Sprit in sehr sattem Strahl aus der Leitung (Achtung, die Augen vor Spritzern schützen!).

Teste das nochmal, bevor Du Dir die Innereien des Mengenteilers antust.

Gruss,


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehe Anhang..

in der Störungsdiagnose steht nebst Spritpümp und dessen Relais bei nichtanspringen des Motors weiter:

Thermozeitschalter defekt (frag mich nicht wo das Ding stecken soll)

Luftmengenmesse defekt--> Ruhelage der Stauscheibe prüfen (das machst du morgen dann gleich mal )

205037-SNB11208.JPG (0 Bytes, 145 downloads)
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
malzeit, also hab heute die Sprittpumpe konntrolliert, die funzt auf jeden fall, ich hab heut mal den luftfilter ein wening auf gemacht und die Stauscheibe beim Starten von unten hoch gedrückt. Da springt er auch an, aber er schafft es nicht durch den ansaugdruck die stauscheibe selbstständig hoch zu ziehen. Spritt kommt auch nur aus den düsen wenn ich die scheibe hoch ziehe.


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na wunderbar... also doch nicht freigängig.... stimmt denn nun die Grundposition??

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ein schönes Zerstäuben oder eher ein Srahl?

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Wie hast du die Spitpumpe kontrolliert?? Ich sage 99,9% Spritpumpe tot!!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
hallo, also die grundposition stimmt, sie ist 1,9mm unter der Kegelkante. Also wenn ich díe stauklappe leicht anhebe springt er an, wenn ich die einspritzdüsen abziehe und die stauscheibe anhebe, und dann orgeln lasse zerstäubt es einwandfrei. Die sprittpumpe hab ich heute extra ausgebaut und zu nem kumpel gebracht, der hatt dann den druck gemessen und meinte es passt.


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

wäre fast schade, wenn die Pumpe funktioniert ;-)

Ich bin aber nicht sicher, ob Dein Eindruck (und der Deines Bekannten) bzgl. des erzeugten Druckes richtig ist ... der Sprit wird von der Pumpe mit heftigem Druck geliefert; unterschätz den nicht. Der Nenndruck liegt je nach Hersteller der Pumpe und Wagentyp zwischen 4 und 6,5 bar.

Mit diesem Druck kannst Du weit schiessen, auch wenn Du eine dicke Leitung dran hast.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
weis ja nicht, bin neu beim fünfender, aber vielleicht stimmt was nicht in der Ansteuerung dieser Verteilereinheit!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann kannst du eigentlich nur noch im Unterdrucksystem suchen das da irgendwo ein leck ist , so das er es nicht schaft die Stauscheibe zum starten anzuheben

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pff.... Ansteuerung erfolgt eben über jene Stauklappe... wie er schreibt, er läuft wenn er sie manuell anhebt... entweder es klemmt was oder mit dem Unterdruck stimmt was nicht... insofern wie in meinem ersten Beitrag zum Thema, das T Stück dass irgendwo hinterm Block rumlümmelt suchen, denn alles andere sind Gummiteile die langsam undicht werden aber das Plastikding kann von heut auf jetzt brechen... oder es ist irgendwo ein Schlauch abgerutscht, die KurbelwellenGehäuseEntlüftung die wiederum im Gummibalg der Ansaugung endet flutscht gerne mal raus wenn mal was gemacht wurde bzw. das Ding nicht richtig reingestöpselt wird, aber dann läuft er noch an, beschissen, aber läuft...

Ölmesstab richtig drin?? kleiner Fehler grosse Wirkung...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 32
hallo, alsoder 90er laüft jetzt endlich wider wie ein Bienchen, hab nun noch nen dritten Mengenteiler probiert und er sprang sofort an. Also die scheißdinger sind aüßerst empfindlich.... mfg


Wer später bremst fährt länger schnell
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah... DAS sind sie... deswegen auch besser nicht zerlegen wenn mans komplett von jemandem zum Tauschen bekommt...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 78 (0.049s) Memory: 0.7356 MB (Peak: 0.9269 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:17:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS