Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#206152 22.03.2009 08:52
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo,
in meinem A8 ist das originale Radio Navi. Das ist ziemlich umständlich zu bedienen. Außerdem findet er in Hamburg mit den ersten Zwei eingegebenen Buchstaben "To" nur 2 Strassen. Was kann man machen? Software z.B. erneuern? Was ksostet so etwas und wo kann man das günstig beziehen?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...also gibt es keine Tips hierzu? Dann wohl ein mobiles dazurüsten?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Wenn Du ein 4D hast dann sind die Navi's sowieso technisch gesehen Steinzeitalter. Ich habe mir ein Becker Cascade 7944 einigebaut mit Ipod Steurung + Freisprechanlage und Ruhe ist. Gibt es im eBay ganz günstig.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...ist das auch ein Radio Navi? Mich würde interessieren ob auch ein Doppel Din Gerät (z.B. von Kenwood) einzubauen geht. Das jetzige Gerät ist etwas für Fred Feuerstein, da hast Du recht.
LG Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Ja Becker ist ein DIN Radio/CD/MP3/Navi, mit das Beste auf dem Markt. Original zu teuer aber in der Bucht erschwinglich. Das mit dem DoppelDIN geht nur wenn Du das große Navi Plus hast. Sonst mußt innen zu viel umbauen da nichts mehr passt. Wenn Du die ganzen Teile gebraucht kriegst dann könnte es sich lohnen.


Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..nein, ich habe auch nur das Audi Din Radio Navi. Beim CLK Mercedes war das kein Problem vom Din auf Doppel Din umzubauen.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Die Holzverkleidung und die ganze Aufhängung innen passen nicht. Ich meine ich hätte da mal größer 400€ gelesen für die Teile. Entfällt natürlich wenn man das große Navi hat. Deswegen nur als Gebrauchtteile Sinnvoll.

Kauf den Becker Cascade 7944 in der Bucht. Erste Sahne in allen Belangen. Ich habe noch einen Alpine Verstärker dahinter, da ich im A6 Bose verwöhnte Ohren hatte.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...gute Tips, danke. Ich werde mal schaun, was da in der Bucht so angeboten wird.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
ein Umbau auf NaviPlus mit neuer Konsle ist nicht so das Problem...
(es hat auch durch den Bildschirm einige Vorteile und sieht beim A8 einfach besser aus)
- Nur die Navi SW sollte öfter mal auf den neusten Stand gebracht werden!

Gruß vom Deich










Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..welche Teile benötigt man denn dazu? Bekommt man so etwas in der Bucht? Welches NAvi Plus muss ich suchen, denn es gibt ja ganz viele verschiedene (und alle Doppel Din)?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Michael,

da ist Hans Jürgen der perfekte Ansprechpartner für Dich, einfach mal PN.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Such mal im A8 Freunde Forum da gibt es in der Hifi Ecke einige die das gemacht haben. Am besten scheint es ein Navi vom neuen A4 zu nehmen da das technisch am weitesten ist. Allerding hast Du immer noch das Problem mit der Blende siehe Ausschnitt unten dazu. Wenn Du die Blende und den Rahmen hinter der Holzblende bei Audi kaufen muss damit Du nicht wie der Kollege unten anfangen willst zu sägen und zu schleifen wird das sehr teuer.

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=2206

Hallo René,

das siehst Du richtig. Nix weiter, außer GPS-Antennenkabel. Du brauchst an diesem Kabel den sogenannten SMB-Anschluss.

Ich habe bei mir den kompletten Rahmen ausgebaut und habe die Streben, die im Weg waren herausgeschnitten. Dann habe ich das Gerät reingehalten und bemerkt, dass es dann eine Abstützung von unten her braucht.
Dazu habe ich lediglich ein kleines Flacheisen benutzt, welches ich mit zwei M6-Schrauben am Rahmen befestigt habe. Damit sitzt das Navi einwandfrei.

Was noch dazu kommt ist die Verriegelung, die musst Du im alten Rahmen noch einfeilen, sollte kein Problem sein.

Die größte Schwierigkeit war bei mir den Platz für das Klimastg. zu finden. Klar war nur, dass es unter das Navi kommt. aber die Befestigung war schwer zu machen. Letztendlich habe ich es am Rahmen festgeschraubt bekommen und nun musste ich noch die "Holz"-Blende anfertigen.

Das Navi, welches ich bekommen hatte, hatte zum Glück noch Platz am Rand, sodass ich davon etwas wegschleifen konnte. Das war auch nötig, denn ich habe zuerst nur an der Blende den originalen Radioausschnitt komplett bis zum Klimaausschnitt nach unten verlängert. Das bedeutet nur, dass man den Klimaausschnitt breiter machen muss und den Steg entfernen muss.

Das neue Loch für das KlimaSTG allerdings war das schwierigste und ist auch am unsaubersten geworden bei mir.
Dazu habe ich ne Flex genommen mit ner superdünnen Trennscheibe. Allerdings musste ich die Blende beim Schneiden gleichzeitig mit Wasser kühlen, da das innenliegende Metall sich so stark dabei erhitzte, das der Lack teilweise gesprungen ist.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Wenn du Zeit hast, komme am 19. zum Treffen
nach Bad Bederkesa (s. Frühstück in CUX-Land).
Da kannst du es in nature sehen und Antworten bekommen ...

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...super ausführlich und danke für die Mühe. Große Klasse. Werde mich bei Gelegenheit damit befassen und auch mal rechnen, ob es wirtschaftlich ist. Habe diese Woche zu viel auf dem Zettel. Viele Grüße aus Ahrensburg
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
halli hallo,
hab mir zu meinem v8 jetzt nen A8 tdi gegönnt.
modell 01 mit navi plus.jetzt kommts: die zielfürung ist aktiv, kann man das auch ausschalten? ich find nix im handbuch...


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
Ja, es geht.Nimm die NaviCD aus dem Gerät raus.
Damit will es dir sagen, das der Navigationsgerät startklar ist. :grin:

Zuletzt bearbeitet von Andreas Buss; 06.04.2009 07:24.

Wer einen Schreibfehler findet, darf es behalten.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 47 (0.045s) Memory: 0.6604 MB (Peak: 0.7716 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 02:43:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS