Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#205966 21.03.2009 04:30
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hallo

Ich habe Wasserverlust am Motor ,und es tropft an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle herrunter hinter der Verkleidung .Ich habe schon oben geschaut wo das thermostat ist da ist alles trocken und an den Kopfe auch .Kann sein das es die Wasserpumpe ist?

204487-DSC_0497.JPG (0 Bytes, 206 downloads)

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
JA und ich gebe gleich mal 99% drauf

Roy F #205968 21.03.2009 04:58
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Ja dan weis ich ja was zu tun ist . Der Motor fliegt jetzt raus und ein anderer kommt rein und bevor einer fragt warum der Motor raus fliegt 1.der Motor braucht auf 500Km 2l Öl 2.Ist die Wasserpumpe kaputt und da stecke ich lieber das Geld in den Motor der gerade Mal 155TKm Runterhat und kein Öl Braucht.Oder sehe ich das falsch.?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was für einer ist es ? 3,6 oder Pt?
bei 155.000 km kommen dei sorgen wieder auf Dich zu.
wenn Du Deinen machst weist Du was Du hast.

#205970 21.03.2009 05:19
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
3,6 oder PT??

bist überarbeitet? ruh dich mal aus....

#205971 21.03.2009 05:23
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Es Ist ein 3,6 und Pt der Zahnriemen muss bei beiden gemacht werden so oder so .Und die Lenkung kann ich dan auch noch gleich Neu machen.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ungewöhnlich das ein PT so nen Ölverbrauch hat, aber ich denke mal das das nur die Schaftabdichtungen sind.
Wenn der ZR bei beiden fällig ist würde ich den bestehenden Motor machen, spart das aus und einbauen. Köpfe runter, Schaftabdichtungen rein, Ventile reinigen und frisch einschleifen, neue Kopfdichtung und gut. Materialaufwand sind wenn man die Ansaugbrücke mit abdichtet vieleicht 200 euro mehr, Der Zeitaufwand zur Bearbeitung der Köpfe ist nur hoch. Aber dann ist es gemacht und hebt wieder 250.000km.

#205973 21.03.2009 09:41
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi Carsten B.

Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Motor (PT) der auf 500KM 2L Öl braucht das es die Ventilschaftabdichtungen nur sind.Ich lass mich auch gerne belehren wenn es anders ist.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun, dann hol Dir mal ein Feedback von Armin W.
Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Ich hab im Hof nen 4,2 stehn mit 138.000km und fast 4 Liter auf 100km Ölverbrauch, und ich Wette das es durch Kurzstrecke und Standzeiten die Ventilschaftabdichtungen so stark zerbröselt hat. Der wird demnächst gemacht, ich werd über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

#205975 21.03.2009 11:04
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
hey carsten,
ich habe einen V8 4.2 mit fast 40.000 km weniger und würde aus eigener Erfahrung sagen:

es liegt nicht nur an den schaftdichtungen, darauf würde ich wetten.

würde frederic raten den Pt mit 155tkm einzubauen.

greetz chris



V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ein PT ist kein ABH .

Ich habenoch keinen PT nicht unter 1,5 Liter über ne Kopfrevision bekommen wenn die LBs iO waren .

ABHs haben bei Temperaturproblemen durch die extreme Wärmeausdehnung eher das Problem das durch die Ausdehnung im Rumpf das Speil zum Kolben verkleinert wird , was dann die Zylinderbeschichtung zerlegt und dann resultierend den Ölverbrauch erzeugt ....


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wette angenommen um ne Cola
Um Geld wette ich aus Prinzip nicht
Ich sage ich bekomme den jetzt fast 4 Liter brauchenden AHB runter auf 1 bis 1,2 Liter auf 1000km Ölverbrauch

Gibt Dein Finanzhaushalt soviel Geld her das Du so eine gewagte Wette eingehen kannst, wir reden hier immerhin Flasche gegen Flasche ;-)))

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 22.03.2009 09:44.
#205978 22.03.2009 09:58
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
hey carsten,

bin auf jeden fall gespannt wie das am ende ausgeht!!


klar, die flasche cola halte ich :)

meiner meinung resultiert der ölverbrauch eher aus den ventilführungen, aber man darf gespannt sein :P
dir wünsche ich viel glück, ich würde mir wünschen du bekommst ihn auf einen liter runter, das hat ein solches lowmilage exemplar verdient!


greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 22.03.2009 09:59.

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
#205979 22.03.2009 10:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hoffentlich erwartet dich nicht das : Anhang
Ist zwar ein 3,6er,aber da wird auch das wechseln der SD nichts bringen.
Ein Kompressionstest dürfte das im Vorwege klarstellen.
Viel Glück,drücke die Daumen !
Gruß Thomas

204567-DCP_0008.JPG (0 Bytes, 167 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na dann, hab ich ja nen Grund anzufangen. Sobald ich die jetztigen Baustellen mal fertig hab mach mich mich dran. Freuch mich schon auf meinen Megagewinn (Cola)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hab ich auch einen ABH heir rumstehn der so aussieht. Da ich aber auf allen 8 Pötten vollen Druck habe und der Motor ansonsten abgeht wie Schmid`s Katze bin ich guter Dinge. Sonst muß ich wohl nen Kredit aufnehmen um meine Wettschulden zu zahlen

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Was würdet ihr den jetzt machen an meiner stelle.?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Frederic S. #205983 22.03.2009 12:11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wurde dir doch schon mehr als einmal geschrieben... den Motor der drin steckt machen und gut...

welche Details von dem Ersatzmotor kennst überhaupt? stimmen die Kilometer? wie wurde er bewegt und gepflegt?? vielleicht isser ja noch schrottiger als deiner...

Roy F #205984 22.03.2009 04:59
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Das einzige was mich noch interessiert ist ,wen ich die Köpfe runter habe bringt das was wen ich die gleich mal ein paar Zehntel runter fräse?.Und wen ja wieviel.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Frederic S. #205985 22.03.2009 05:06
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann passieren das Dir die Pleuellager um die Ohren fliegen. Wenn Du nicht grundsätzlich ein Motortuning vorhast in dem Du auch die Pleuel und Kurbelwellenlager erneuerst, andere Nocken verbasut udn ne Steuergeräteanpassung vornimmst , würde ich das bleiben lassen. Das einzige was Du ohne zusätzliche arbeiten erreichst ist das Dir die Klopfsensorik die Zündung zurück nimmt, der Motor dadurch heißer wird und die Leistung eventuell schlechtger als vorher.
Investier saubere arbeit in die Bearbeitung der Ein- und Auslaßkanäle sowie die Ventile und Ventilsitze.

Frederic S. #205986 22.03.2009 05:07
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
0,8mm ist das Maximum . Was soll das aber bringen ????

Dann musst du super plus fahren und den Ansaugtrakt angleichen ...

lass es bei 0,2mm gut sein , dann weisster das der Kopf gerade ist .
Der Kopf muss jedoch geschliffen werden ...fräsen geht schief .


V8 erbarme Dich !
#205987 22.03.2009 05:17
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
Wie meinst du das mit den Ventile und Ventilsitze, das Reinigen oder das strömungsgünstiger machen der Ventile und Ventilsitze?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Roy F #205988 23.03.2009 10:54
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Das hatte ich im letzten Jahr auch. Ich hatte bei Hitze im Stau gestanden und plötzlich brach die Sintflut aus.
Die Wasserpumpe war defekt. Da der Zahnriemen auch gerade fällig war habe ich das Komplettpaket Zahnriemenwechsel genommen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #205989 23.03.2009 05:19
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oh... Hitze... Stau... da ist mir der obere Kühlerschlauch geplatzt... auch schöne Angelegenheit

hattest noch genug Zeit/Wasser um ihn ausm Stau zu bringen ohne dass er kochte? weil wenn nicht, solltest die Zylinderkopfdichtung im Auge behalten!

#205990 23.03.2009 06:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du Schlingel Carsten..

Roy F #205991 24.03.2009 06:16
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Ich hatte zufällig ein paar Flaschen Mineralwasser im Kofferraum. Die waren eigentlich für mich, aber ich habe sie klaglos dem V8 geopfert. Dann auf der Tanke die leeren Flaschen und einen Reservekanister mit Wasser gefüllt und gaaaaaaaaaanz sachte zurückgefahren. Alle 8 bis 10 km nachgefüllt.
Den Wasserschlauch habe ich auch schon durch. Den hatte ich zunächst geflickt, bis ich ihn dann gegen ein Neuteil samt Schelle ausgewechselt hatte.

Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 24.03.2009 06:18.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #205992 24.03.2009 06:27
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gut... sofern er den Temperaturunterschied vom heissen Kühlwasser und dem wohl eher kühlen Mineralwasser verkraftet hat... ich staune noch immer, dass die ZKD bei meinem noch immer nicht schwächelt!

Roy F #205993 24.03.2009 07:35
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

ich würde es an deiner stelle nicht zu laut sagen


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn DAS passiert, dann istse fällig die Möhre... möchte meine Kohle auch mal zu was anderem brauchen als immer nur in ein Auto zu stecken...

Roy F #205995 24.03.2009 07:58
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Was ist den mit dir So kenne ich dich garnicht Roy


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Roy F #205996 25.03.2009 06:49
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Das Wasser stand im Kofferraum und der wiederum in der heißen sonne. Es dürfte sich mich Delta-Theta in Grenzen gehalten haben.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Roy F #205997 25.03.2009 09:41
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
möchte hierzu einen kleinen tipp geben.

wenn man mal wasser nachfüllen muß, dann bei laufenden motor langsam einfüllen, um ein zu großen temperatursturtz zu vermeiden...

mfg steve


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 81 (0.042s) Memory: 0.7307 MB (Peak: 0.9250 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 04:01:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS