Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Tach zusammen! Ich bin heute in meinem 3,6 PT Automatik mit fünf Mann drin über die A4 nach Köln gefahren. Beim dritten Berg die Autobahn hoch fiel mir auf das der Motor ganz leicht ruckelt, Geschwindigkeit lag zwischen 130 u 160km/h. Als dann der nächste Berg kam habe ich es mit Vollgas versucht u das Ruckeln war weg. Berg runter u gerade aus ist auch nix. Es fühlt sich aber bergauf so an als würde sich der Motor am laufenden Band verschlucken. Hab keine Ahnung was das sein könnte.Hoffe das Ihr was wisst?! Schonmal danke im voraus. Gruss Ralf


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Sonst Auffälligkeiten?

Ist ein klassischer Fall zum Auslesen, dann sehen wir weiter.

Es könnte irgendein Geber defekt sein, oder aber das Getriebe hat eine Macke.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Also ausser das er mehr Öl braucht als sonst, was ich auf eine schon gestern behobene Undichtigkeit der Verteiler zurück führe, ist sonst alles in Ordnung.
Ich hatte schonmal an eine Fehlfunktion des Drosselklappenpotis gedacht, weil ja unter Volllast alles in Ordnung ist. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen da vor ein paar Monaten erst Getriebeölwechsel mit Sieb gemacht worden ist u die Gänge auch kaum spürbar u sanft wechseln.
Vielleicht ist auch noch erwähnenswert das der Wagen leider zu oft auf Kurzstrecken bewegt wird.
Auslesen ist auch so ne Sache. Kein VAG Betrieb in der Nähe kann den Wagen auslesen da sie alle anscheinend nicht mehr das passende Fehlerauslesegerät dafür haben!! Ganz grosses Kino!!!


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn Du hohen Ölverbrauch hast würd ich aufpassen.
Ich denke das Beste wird sein Du machst mal die Kerzen raus.
Wenn ich mit meiern Wahrsagerei recht habe sind die mit den 4 Masseelektroden drin. Wenn ja austauschen gegen einpolige NGK.
Bei der Gelegenheit würde ich die Kompression testen. Ich schreib jetzt mal nicht was ich in verdacht habe. Ich lieg mit meiner Unkerei oft richtig

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Hallo Carsten, jetzt mach mich nicht irre!!! Ich würde jetzt mal sagen das ich auf 500km ca 1Liter Öl nachfülle. Ansonsten läuft der Wagen tadllos. Ich hab mir circa vor einem halben Jahr die Motorölwanne abgerissen, ist aber dank Vollkasko alles beim freundlichen wieder behoben worden samt neuer Ölpumpe. Seitdem ist der Ölverbrauch auch hochgegangen. Nach längerer Fahrt riecht es dann wenn ich anhalte auch im Innenraum nach Öl u man sieht von Innen wie es auf der Beifahrerseite ein wenig aus dem Radhaus qualmt. Glaubst Du das das mit dem Ruckeln in Verbindung steht? Was ist deine Vermutung die Du nicht kundtun willst? Gruss Ralf


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 120
Bei mir qualmt es auch aus der Motorhaube nach längeren Fahrten. Dachte bis jetzt aber es riecht nach verbranntem Gummi, nicht nach Öl.

Kann man den Ölverbrauch irgendwo genau ablesen - newbie Frage - oder ordentlich über den Messstab?


Besser viel Hubraum im Kasten, als zu viel Geld im Portmonai...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
1 Liter aus 1000km ist noch als normal anzusehen.
Der Ölverlust hat meiner Meinung nachz nichst mit dem Stottern zu tun.
Wo er verleirt muß man sich ansehen. Mein Verdacht wäre ein Ventil gewesen das anfängt sich in seine Bestandteile aufzulösen, dürfte aber bei Deinem Ölverbrauch nicht passieren. Geh mal an die Kerzen und les den Fehlerspeiche aus.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

er frisst aber 2 Liter auf 1000, für einen PT eine erhebliche Menge.

Ich würde mal den Fehlerspeicher über Blinkcodes auslesen, dazu benötgt es kein Auslesegerät - vielleicht steht was Aufschlussreiches drin.

Wieso denkt eigentlich in dem Fall niemand an die Lambda - die ist es doch, die bei Betätigen des Volllastschalters außer u.a. Acht gelassen wird, oder? Würde doch auch ganz gut zum Ölvebrauch passen.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

auf 500km ca 1Liter Öl





???


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das war gespenstisch

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Lambda Sonde ist vor etwas mehr als einem Jahr auch neu reingekommen. Würde ich also auch ausschliessen, es sei denn es gibt Erfahrungswerte wonach sie nicht länger als ein Jahr hält.
Die Zündkerzen werd ich mir mal austauschen u ne Kompressionsprüfung hab ich auch schon organisiert.
Mit dem einen Liter auf 500km war ein bischen übertrieben, ich schätze das eher 1 Liter auf 1000 zutrifft, werd aber demnächst mal verstärkt drauf achten. Schätze aber mal das der Ölverbrauch auf Kurzstrecken auch höher liegt als auf Langstrecke, oder??
Wie macht man das mit dem Auslesen über die Blink-Codes? Und was brauch ich dafür?


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........hoher Ölverbrauch durch defekte Lambda?! Hab ich da was verpasst?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
defekte Lambda durch hohen Ölverbrauch

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hier! 4polige Lambda kein Jahr überlebt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mensch... fahr ihn warm, füll bis zur oberen Markierung, schreib den Kilometerstand auf oder mach den Tageskilometerzähler auf Null und nach 1000km schaust wie viel wieder rein geht bis er wieder voll ist

Welche Dichtungen wurden beim ZR-Wechsel gewechselt?? schick mir doch am besten nen Scan von der Quittung per Mail... denn wenn die nicht ALLE gewechselt haben (was für AudiBuden typisch ist) ists schnell klar wos sifft... sind aber alle neu, drängt sich der Verdacht eines defekten Lenkgetriebes auf...

ich hatte zwar bei meinem auch alle Dichtungen neu gemacht, trotzdem siffte er abartig aus den Verteilern, nach nochmaligem Demontieren und Suche nach Haarrissen oder so, wieder montiert und nun ists pupstrocken

ansonsten kommst mal her... dann schau ich mal

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Das ist jetzt echt nicht euer Ernst oder? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft verklickern das die schweine teure Lambdasonde noch nicht mal ein Jahr überlebt!! Dann stimmt doch was generell nicht. Ich fass es nicht.


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achja... Blinkcode

KLICK

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist so... und bestimmt kein Einzelfall...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
gerade wenn man nen höheren Ölverbrauch hat geht das ganz schnell. Meiner frist die dinger im Halbjahresrythmus. Liegt aber eher am Fahrstiehl denke ich.
Ich hab das Luder ausgesteckt und zum TÜV mach ich kurz ne neue rein.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Also!! Heut morgen auf der Bühne gewesen nachdem mir gestern abend auch noch grössere Ölflecken unterm Auto aufgefallen sind und siehe da: aus dem Öldruckschalter plätschert es munter raus, Montag beim freundlichen nen neuen bestellen.
Daher kann das ruckeln aber nicht kommen. Die neu abgedichteten Verteiler sind dagegen knochentrocken(danke nochmal an Roy für den Tip mit der Dichtmasse)
Am Montag werde ich dann mal neue Zündkerzen rein schrauben u mal bei die Kompression schauen lassen sowie die Lambdasonde mal abklemmen lassen. (kann im Moment nix selber machen weil ich nen Trümmerbruch in der rechten Hand hab, aber zum Glück hat mein Vater ne eigene freie Werkstatt, obwohl der das Auto bald nicht mehr sehen kann) Wenn das am Montag pasiert ist werden wir ja sehen ob das Ruckeln verschwunden ist oder nicht.


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
@ Danke für den link mit der Blink Code Auslese. Ich war ja in Englisch immer echt gut u will ja auch nicht wie der letzte Depp da stehen aber da sind mir echt zu viele Fachausdrücke drin. Gibts davon keine deutsche Übersetzung? Sorry wenn ich nerve


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Frage ist aber sicher berechtigt. Ich fahr in meinem 20V die allererste Lambda (auf Garantie), und die ist bald 20 Jahre alt - und tut. Meine beiden Ölfresser 4,2er mit >2 Liter Tagesordnung haben auch seitens Lambda nie Schwieigkeiten gemacht (da hatte der schon so verölte Kerzen, dass es Zünduassetzer noch und nöcher hagelte). Also frag' ich mich auch mal laut, ob die heute verschnalzten Lambdasonden nicht möglicherweise minderer Qualität sind...

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deutsche Übersetzung?? Koi Ahnung....

setz einfach die Drahtbrücke wie auf dem Bild zu sehen kurz ein (die Diode kannst vergessen) dann sieh dir an was die Gangwahlanzeige macht... musst dich bissi gedulden und vermutlich mehrmals durchlaufen lassen um zu erkennen welche Signale kurz und welche länger sind (wenn mans zum ersten Mal macht ists nicht immer sofort klar), die Codes kommen immer wieder, sind maximal 4 kurze BlinkZeichen
(1x Blink = 1 usw.) Code ist 4 Stellig

Die erste Zahl wird gezeigt (1-4 kurze Blinksignale) mit ganz kurzen Pausen, dann ne etwas längere Pause, es folgt die zweite Zahl, Pause, 3. Zahl, Pause, 4. Zahl, gaaaanz lange Pause, Code wiederholt sich....

Brücke nochmals setzen und Vorgang wiederholen bis dir 4mal lange Blinkzeichen ausgegeben werden, sofern dies gleich zu Beginn passieren sollte, dann ist kein Fehler abgelegt

schön aufschreiben und hier melden



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du magst schon Recht haben, dass die neuen mies sind, who knows... aber wie willst dies belegen??

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Na das klingt ja spassig, werds mal ausprobieren u mal sehen was babei rauskommt u euch daran teilhaben lassen. Werd auch nochmal den Getriebeölstand überprüfen lassen, vielleicht kommts auch daher. Wir werden sehen. Danke!!


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 140
Soo!! Hab mir grad mal jemanden aus dem Forum organisiert der das mit den Blink-Codes drauf hat, Danke an Michael Schneider!!
Im Laufe der nächsten Woche weiss ich mehr u stell die Ergebnisse ein.


Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Das die Audi-Buden beim ZR-Wechsel nicht alle Dichtungen erneuern kann ich bestätigen. Die Rechnung des Vorbesitzers ist in dieser Hinsicht gar nicht "komplett"!
Grüss, Eric

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
die wenigsten AudiBuden können mehr als nach RepLF arbeiten... und da stehens nicht drin... und DIE holen sich nunmal HÖÖÖÖCHSTselten weitere Informationen, sie sind Audi, sie sind AMAG... sie sind eh die besten

Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 120
Tach Roy. Danke für das Angebot, wo wohnst du noch mal?

Da mein nächster Besuch in der Schmiede leider noch etwas dauert, würd ich glaub gern mal dein Angebot annehmen.

Da kann ich dir die Rechnung mitbringen.


Besser viel Hubraum im Kasten, als zu viel Geld im Portmonai...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast PN


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 75 (0.040s) Memory: 0.7355 MB (Peak: 0.9088 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 02:49:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS