Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#204532 08.03.2009 09:13
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Gemeinde
Mein Dicker macht mir Momentan etwas Sorgen. Im halbwarmen Zustand magert er zwischendurch gnadenlos ab. Wellenartige Beschleunigung ist stark untertrieben, außer bei Vollgas bleibt er fast stehen.

Lambdasonde, beide Wasser- sowie Ansaugluft Temperaturgeber sind neu.

Fehlerspeicher gibt nichts her.

Er springt auch bei -20°C völlig problemlos an, läuft dann bis ca. 30°C Wassertemp. ordentlich, und dann geht das Gemurkse los.
Ob Benzin oder Gasbetrieb ist völlig egal.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich denke dein Problem liegt REIN nur am Gasbetrieb !!!!! Sprich mit der Gasanlage ist was nicht in Ordnung......

Er startet ja mit Benzin und geht erst später auf Gas über.....



Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Nee, glaub ich nicht.
Wenn ich nur auf Benzin fahre, bleibt das Problem trotzdem.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du sprichst von zwei Wassertemperaturgebern. Waren das die beiden am Block, als der hintere und der vordere?

Was sagt denn dein Fehlerspeicher?

lG
Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Sevus Bastian
Ja, genau die zwei Wassertemp. Geber in den Köpfen, links vorne und rechts hinten. Fehlerspeicher sagt nichts brauchbares aus (Drehzahlgeber und Bremslichtschalter, also normal bei stehendem Motor.)

Zuletzt bearbeitet von Guido Rolf; 08.03.2009 09:54.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
für die Motronic ist nur der hintere ausschlaggebend.....

Noch welche Ungewöhnlichkeiten ??? Schwarzrauch??? Stinkt ??



Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Jürgen

Schwarzrauch ist absolut nicht zu beobachten. Riechen tut er aus dem Auspuff nach glühendem Metall, was ich auf erhöhte Verbrennungstemp. aufgrund der Abmagerung zurückführe. Der Auspuff ist auch nach ca. 30 km vom Krümmer bis zum KAT am glühen!!!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Katzen zu.........

Miss Marple lässt grüssen



Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
HMMMM.....
Könnte sein, aber dann würde er doch bei Vollgas auch nicht richtig laufen, oder?? Weil, sobald die zweite Drosselklappe auf geht, läuft er völlig normal.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau... und er würd auch kalt schon ned richtig laufen... dürfte dann wohl an der Zündung liegen... abmagern ist ja schwer von überfetten zu differenzieren...

Kontrollier mal die Verteilerkappen und Finger... sowie Zündkabel...
mach dunkel und lass laufen und weils so lustig ist, nimm ne Sprühflasche mit Wasser und sprüh das Zeug bissi ein...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 08.03.2009 10:46.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
starte mal dein ICQ


Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Zündungsprobleme möchte ich schon fast ausschließen, da er auch im Winter nach eine Woche Standzeit problemlos angesprungen ist. Bei Überfetten würde er extreme Schwarzrauch-Wolken rausblasen. Der glühende Auspuff deutet eher auf Abmagern hin. Außerdem läßt sich das ganze auch an der Momentan-Verbrauchs Anzeige verfolgen, bei absolut konstanter Fahrweise (Tempo 100 auf Topfebener, gerader Landstraße) schwankt die Anzeige zwischen 7,5 und 13l/100 Km immer rauf und runter.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

eventuell der LMM? Möglichket zu testen? Oder wie sieht die Situation denn aus, wenn das Drosselklappenpoti einen ab hat? Da würde er dann ja möglicherweise auch zuwenig einspritzen, oder sehe das falsch?

lG
Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hab morgen nen Termin beim Rainer gemacht, werden dann mal LMM, Drosselklappenpoti und Steuergerät tauschen, zum testen


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was meint der Rainer denn dazu?

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Rainer meint, LMM, Drosselklappenpoti oder Motorkabelbaum..... Ich soll mal heute Nachmittag vorbeikommen, dann treiben wir dem Dicken die Macke schon aus ;-)


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

oh, wow, da bin ich aber gespannt! Da hab' ich ja ganz schön gut gelegen, wenn's wahr ist
lG
Bastian

PS.: Grüß den Mann von mir!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
schaut mal nach der Masse an der Lambdasonde,vielleicht hackt es da ??
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi,
hast Du einen Kaltlaufregler für Euro2-Norm nachgerüstet?
Kann es sein, das der KLR, sofern vorhanden, fehlerhafter Weise auch im warmen Zustand für Abmagerung sorgt?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also ICH bin gespannt wie ein Flitzebogen auf des Rätsels Lösung......

G62 kennt 2 Zustände.....unter und über 60 Grad Wassertemp....LMM ists nicht (sagt mir mein Bauchgefühl) !!!!




#204552 09.03.2009 08:33
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
So wie es momentan aussiwht, waren es wohl zwei Probleme. Wir haben heute dem LMM getauscht, keine Veränderung. Dannach das Drosselklappenpoti getauscht, da wurde es schon deutlich besser, aber noch nicht optimal. Dannach nochmal die Lambdasonde abgeklemmt und alles war gut.
Was mich an der Sache nur etwas stutzig macht, ist das die Lambdasonde erst 10 Monate alt ist, und noch keine 10.000km gesehen hat. Ordentliche Masseverbindung ist auch vorhanden.
Ich werde es wohl doch mal mit original Audi Lambdasonde versuchen. Angeblich sollen die ja besser funktionieren.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
war bei meiner vierpoligen nicht anders... kein Jahr alt... gut, bissi mehr Kilometer schätzungsweise... aber auch seeeeeehr kurze Lebensdauer obwohl original Audi bzw. Bosch

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
sag mal hattest Du während des Problems Schwierigkeiten beim Umschalten von Gas auf Benzin ?


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ist schon strange,

ich fahr seit vermutlich 300tkm (ach was, der hat sicher schon 400tkm runter...) die gleiche Lambda im 20V und bis jetzt kein Zirkus. Als ich erst dachte, es gäb endlich mal ein Problem damit, war's letztendlich offenbar doch nur ein Unterdruckleck.

@Jürgen: Das haben wir schon durch, der G62 ist ein Geber, kein Schalter, genauer gesagt ein NTC. Kennt also ganz klar mehr als die zwei Zustände. Wie die Motronic das alles letztendlich auswertet, kann ich dir freilich nicht sagen. Das durchzumessen, ist aber auch keine Hexerei.

Das mit dem Poti find' ich stark. Möglicherweise ist es gar nicht das Poti selbst sondern vielmehr nur die Steckverbindung - oxidiert ja mit Vorliebe. Habt ihr's mal eingestellt?

lG
Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Im Benzinbetrieb verkokt die Sonde leicht durchs Motoröl und auf Gasbetrieb verbrennt der Belag bei deutlich höheren Temperaturen...was die Sonde auf Dauer zerlegt . Das kommt wieder , egal mit welcher Sonde...wenn nix gegen den Ölverbrauch gemacht wird .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit klingts ja logisch... doch wieso dann bei meinem das selbe der max. 2-3dl auf 1000km (ca. 4-6 Liter pro Jahr *winkewinke Sebastian* ) und das meiste davon aufn Krümmer... nun sollts noch weniger sein

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das hängt von vielen Faktoren ab . Auch eine Verrusste Sonde durch zu fetten Kaltstart kan dabei Schaden nehmen ...selbst ohne Gasanlage . Mit Gasanlagen sehen die Probleme anders aus ... und kommen öfter .

Die meissten vergleichen mit ihrem Zustand alle anderen FZGs...und meinen eine Ursache trifft für alle zu... ist nicht richtig .

Gleiche Probleme können viele Ursachen haben .Subjektive eben .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... fetter Kaltstart könnte hinhauen.. muss ihn immer länger laufen lassen damit er beim nächsten Start nicht absäuft


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.067s Queries: 71 (0.058s) Memory: 0.9637 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 06:39:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS