Hallo Gemeinde Mein Dicker macht mir Momentan etwas Sorgen. Im halbwarmen Zustand magert er zwischendurch gnadenlos ab. Wellenartige Beschleunigung ist stark untertrieben, außer bei Vollgas bleibt er fast stehen.
Lambdasonde, beide Wasser- sowie Ansaugluft Temperaturgeber sind neu.
Fehlerspeicher gibt nichts her.
Er springt auch bei -20°C völlig problemlos an, läuft dann bis ca. 30°C Wassertemp. ordentlich, und dann geht das Gemurkse los. Ob Benzin oder Gasbetrieb ist völlig egal.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Sevus Bastian Ja, genau die zwei Wassertemp. Geber in den Köpfen, links vorne und rechts hinten. Fehlerspeicher sagt nichts brauchbares aus (Drehzahlgeber und Bremslichtschalter, also normal bei stehendem Motor.)
Zuletzt bearbeitet von Guido Rolf; 08.03.200909:54.
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Schwarzrauch ist absolut nicht zu beobachten. Riechen tut er aus dem Auspuff nach glühendem Metall, was ich auf erhöhte Verbrennungstemp. aufgrund der Abmagerung zurückführe. Der Auspuff ist auch nach ca. 30 km vom Krümmer bis zum KAT am glühen!!!
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HMMMM..... Könnte sein, aber dann würde er doch bei Vollgas auch nicht richtig laufen, oder?? Weil, sobald die zweite Drosselklappe auf geht, läuft er völlig normal.
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genau... und er würd auch kalt schon ned richtig laufen... dürfte dann wohl an der Zündung liegen... abmagern ist ja schwer von überfetten zu differenzieren...
Kontrollier mal die Verteilerkappen und Finger... sowie Zündkabel... mach dunkel und lass laufen und weils so lustig ist, nimm ne Sprühflasche mit Wasser und sprüh das Zeug bissi ein...
Zündungsprobleme möchte ich schon fast ausschließen, da er auch im Winter nach eine Woche Standzeit problemlos angesprungen ist. Bei Überfetten würde er extreme Schwarzrauch-Wolken rausblasen. Der glühende Auspuff deutet eher auf Abmagern hin. Außerdem läßt sich das ganze auch an der Momentan-Verbrauchs Anzeige verfolgen, bei absolut konstanter Fahrweise (Tempo 100 auf Topfebener, gerader Landstraße) schwankt die Anzeige zwischen 7,5 und 13l/100 Km immer rauf und runter.
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Jeder meint, er habe genug davon.
eventuell der LMM? Möglichket zu testen? Oder wie sieht die Situation denn aus, wenn das Drosselklappenpoti einen ab hat? Da würde er dann ja möglicherweise auch zuwenig einspritzen, oder sehe das falsch?
Rainer meint, LMM, Drosselklappenpoti oder Motorkabelbaum..... Ich soll mal heute Nachmittag vorbeikommen, dann treiben wir dem Dicken die Macke schon aus ;-)
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Hi, hast Du einen Kaltlaufregler für Euro2-Norm nachgerüstet? Kann es sein, das der KLR, sofern vorhanden, fehlerhafter Weise auch im warmen Zustand für Abmagerung sorgt?
So wie es momentan aussiwht, waren es wohl zwei Probleme. Wir haben heute dem LMM getauscht, keine Veränderung. Dannach das Drosselklappenpoti getauscht, da wurde es schon deutlich besser, aber noch nicht optimal. Dannach nochmal die Lambdasonde abgeklemmt und alles war gut. Was mich an der Sache nur etwas stutzig macht, ist das die Lambdasonde erst 10 Monate alt ist, und noch keine 10.000km gesehen hat. Ordentliche Masseverbindung ist auch vorhanden. Ich werde es wohl doch mal mit original Audi Lambdasonde versuchen. Angeblich sollen die ja besser funktionieren.
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war bei meiner vierpoligen nicht anders... kein Jahr alt... gut, bissi mehr Kilometer schätzungsweise... aber auch seeeeeehr kurze Lebensdauer obwohl original Audi bzw. Bosch
ich fahr seit vermutlich 300tkm (ach was, der hat sicher schon 400tkm runter...) die gleiche Lambda im 20V und bis jetzt kein Zirkus. Als ich erst dachte, es gäb endlich mal ein Problem damit, war's letztendlich offenbar doch nur ein Unterdruckleck.
@Jürgen: Das haben wir schon durch, der G62 ist ein Geber, kein Schalter, genauer gesagt ein NTC. Kennt also ganz klar mehr als die zwei Zustände. Wie die Motronic das alles letztendlich auswertet, kann ich dir freilich nicht sagen. Das durchzumessen, ist aber auch keine Hexerei.
Das mit dem Poti find' ich stark. Möglicherweise ist es gar nicht das Poti selbst sondern vielmehr nur die Steckverbindung - oxidiert ja mit Vorliebe. Habt ihr's mal eingestellt?
Im Benzinbetrieb verkokt die Sonde leicht durchs Motoröl und auf Gasbetrieb verbrennt der Belag bei deutlich höheren Temperaturen...was die Sonde auf Dauer zerlegt . Das kommt wieder , egal mit welcher Sonde...wenn nix gegen den Ölverbrauch gemacht wird .
soweit klingts ja logisch... doch wieso dann bei meinem das selbe der max. 2-3dl auf 1000km (ca. 4-6 Liter pro Jahr *winkewinke Sebastian* ) und das meiste davon aufn Krümmer... nun sollts noch weniger sein
Das hängt von vielen Faktoren ab . Auch eine Verrusste Sonde durch zu fetten Kaltstart kan dabei Schaden nehmen ...selbst ohne Gasanlage . Mit Gasanlagen sehen die Probleme anders aus ... und kommen öfter .
Die meissten vergleichen mit ihrem Zustand alle anderen FZGs...und meinen eine Ursache trifft für alle zu... ist nicht richtig .
Gleiche Probleme können viele Ursachen haben .Subjektive eben .