Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Ich habe beim Beschleunigen ein surrendes Geräusch. Das hört sich an, wie ein Elektro Modellauto. Nimmt man Gas weg, läßt es nach. Besonders zu hören beim Anfahren. Keine Werkstatt kann hier sagen was das ist.
Wer kann da helfen?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1
Hallo erst mal,

ich habe mich auch gerade erst angemeldet und weiß noch nicht wie ich Deinen Motor erkenne.
Wenn es ein 3.3 TDI Biturbo ist, dürfte das Pfeifen der Turbo sein. Das habe ich auch und ich denke das ist völlig normal.

Gruß Gerald

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo, willkommen. Bin ja auch jetzt erst neu hier. Ich habe einen 4,2 Liter Quattro. Das Geräusch ist nicht normal. Damals, so 1086 beim 200 Turbo kannte ich so ein Singen durch den Turbo. Aber ich habe keinen Turbo und das Geräusch ist auch etwas anders; surrender und nicht so "heulend"
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Geräusche per Ferndiagnose zu lokalisieren, ist fast wie
in einer Glaskugel zu sehen und den Fehler zu haben.
Es könnte ein Lager (z.B. Lima), eine Umlenkrolle (ZR),
ein Reifenschaden, oder auch zu wenig Getriebeöl sein.
Ich würde mal mit einem Beifahrer eine Probefahrt machen
um das Geräusch besser eingrenzen zu können ...

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
HAllo und danke,
es ist mir natürlich klar, dass Geräusche per e-mail schwer zu lokalisieren sind. Aber bis jetzt haben 4 Werkstätten und 2 Anrufe (ZF und Audi) auch nicht geholfen; auch nicht mit Beifahrer. So hat man Hoffnung hier im Forum. Es gibt ja typische Geräusche oder jemand hat einfach einen Tip. Oder es meldet sich ein Forummidglied und nennt mir eine gute Werkstatt in und um Hamburg, die etwas von diesen Fahrzeugen versteht. Audi kann das anscheinend nicht.
LG Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...übrigens sind das Geräusche, die nur beim Beschleunigen zu hören sind, also nicht beim Gas geben im Leerlauf. Es gibt so, wie ich aus meiner Kindheit erinnere, kleine Spielzeugautos, die man ein paar Male auf dem Boden Anschub geben musste und dann sind sie von ganz alleine gefahren. Die geben ein ähnliches Geräusch ab und surren auch nach.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo erst einmal,
so ich bin von Dortmund zurück in Ahrensburg. ZF hat ganze Arbeit geleistet und ich kann nur sagen, dass ich diese Wartung des Getriebes jeden empfehlen kann. Mein A8 macht keinerlei Geräusche mehr. Zunächst dachte ich, es wäre noch irgendein anderes Geräusch, aber man hört ja schon die Flöhe husten. Nach der Wartung und ein paar gefahrener Kilometer waren alle Geräusche wie weggeblasen. Der A8 schaltet butterweich.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Glückwunsch!!
Ich glaub das muss ich mir auch ein oder zweimal antun (A8 und V8).
Was hat das denn bei dir gekostet, wenn man fragen darf und welchen fehler haben die festgestellt?? Wie lang hat die reparatur gedauert??


Grüße
Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo Daniel,
das ist ein MUSS! Was das nun war, kann keiner sagen. Es kann der Getriebeölstand gewesen sein, Strömungsgeräusche an den Magneten oder oder oder. Das Getriebe ist wie neu. Es wurden die 3 Öle gewechselt; also auch Differenzial. Alles abgelassen. Der Schiebekasten wurde zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Sämtliche kleinen Teile wurde getauscht; also Federn, Kugeln, Plättchen, Magnete, Kolben, Sieb, Ventil Kanalplatte, Dichtungen, Filter, Schrauben usw. Dazu eine tolle Erklärung (auch wenn ich nur wenig verstehe) und Kaffee. Ich war um 9:30 Uhr dort und alles war um 13_00 Uhr fertig. Einfach klasse. Butterweiches schalten und keine Geräusche. Bezahlt habe ich 406,63 inkl. der MwSt und dem Kaffee für mich und meine Freundin. Mach es einfach, wenn Dir Dein Auto lieb ist (hi,hi). Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Danke Michael,
ja lieb und teuer so zusagen , aber der preis den die aufrufen ist für nen A8 ungewöhnlich!! Sicher das da nicht noch eine 1 vornedran fehlt!?!?

Anscheinend sind das ja auch welche von der fixen sorte wenn das an einem tag geht!

Danke für die info
Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..ich kann die Rechnung faxen. Preis stimmt und ist alles super und top. Das macht auchz nur ZF so. Audi geht da nicht ran. Also ab direkt zum Hersteller. Diese 400,- Euro sind gut investiert und lohnen sich.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Glaub ich dir! Werds auch tun! Zumindest erstmal vorsorglich mit dem V8, zwar keine probleme aber über 300000 auf der uhr!


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..der wird hinterher laufen wie neu. Rufe da einfach an und spreche mit Herrn Sagert oder Herrn Jäger.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Macht er ja noch, aber vorsorge ist besser als nachsehen!! Noch weicher kann der gar nicht schalten!

Gute Nacht
Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...das hatte ich bei 150.000km auch gedacht. Jetzt denke ich, dass ich wohl eine Variomatic von DAF habe. Aber Spaß bei Seite, für die Lebensdauer ist das sicher nicht vom Nachteil. Die kleine Kugel kann sich abnutzen und wird immer kleiner. Wenn die durch die Löcher fällt (wird erklärt) ist "Feierabend". Das kündigt ein Getriebe nicht vorher an. Außerdem werden teilweise modifizierte Teile eingebaut.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Auch deswegen mach ich das demnächst zur vorsorge! Kann mir grad mal kein neues getriebe leisten!
Und wenn´s ja die möglichkeit gibt ...!

Hab besten dank für die info´s michael!!!

Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Das klingt gut, Michael.
Gut, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist und die Fahrt gewagt hast.
Jetzt müssen wir nur noch mal den Fehlerspeicher auslesen und den sporadischen Fehler (Drehzahlunterschied) löschen.Der wird sicher nie mehr auftreten.
Die Pilgerfahrt nach Dortmund lohnt immer.Welch ein Glück, dass wir die ZF-Profis haben.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo Gerd,
ja das war gut, dass ich Deiner Empfehlung gefolgt bin. In 4 Werkstätten hatte man das ja belächelt und gemeint "Der Tip kommt sicher von einem Hobbyschrauber". Klaro, denn die haben mehr Ahnung!!! Also das ist richtig lustig. Die Hinfahrt war ganz vorsichtig und die Rückfahrt entspannt und befreit. Beim Beschleunigen auch bis deutlich über die 200er-Marke schaltet er so sanft wie ein in Watte gelagertes Getriebe. Wir sollten einmal eine Runde drehen bevor Ihr wieder in Urlaub fliegt. Gruß an Irene. LG Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
- eben !
Der "Hobbyschrauber" kennt nur ein Wagen, aber den ganz ganau!
Und der "Fachman" weis von Allem etwas, aber eben nicht ALLES!

noch mal Glückwunsch zu deinem Erfolg ...

Gruß vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 55 (0.033s) Memory: 0.6850 MB (Peak: 0.8131 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 17:41:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS