Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#203910 03.03.2009 12:22
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
nun habe auch ich wieder einen V8. Ist ein 4,2er Exclusive aus Ende 92 in Silber mit Travertin Ausstatung. Das besondere Highlight ist das er ein 6 Gang Schalter ist. Weitere Ausstattung,
-Conolly Leder m. Memory
-Standheizung
-Telefon Festeinbau
-ZV m. Funk original(wohl eher Infarot)
-Niveau u.u.u.
Leider ist er nicht ganz frei von Mängeln die da wären,
-Manschette vom LG kaputt(noch dicht)
-Radlager vorn
-Handbremse o. Funktion
-Sitzverstellung Teilw. o. Funktion
-Tankanzeige spinnt
-Traggelenke vorne ausgeschlagen
Ich finde das hält sich einigermaßen in Grenzen. Nur die Manschette vom LG macht mir Sorgen, weil ich weiß was da für eine Arbeit drinsteckt. Den Rest werde ich nach und nach wegwühlen.
Das schöne ist, der Lack ist in einem hervorragenden Zustand, was ich von meinem ersten V8 nicht sagen konnte.
So, freue mich endlich wieder einen V8 zu fahren.
Gruß


Nach Müde kommt Doof

202553-Bild 022.jpg (0 Bytes, 205 downloads)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Noch eines

202554-Bild 023.jpg (0 Bytes, 130 downloads)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

und noch eines

202555-Bild 024.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Na Glückwunsch zu seltenen V8.
Dem Typschild nach scheint es ja sogar ein "S? V8" zu sein.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Herzlichen Glückwunsch. Toller Wagen! 6 Gang würd mich locken. Die Farbkombi Innen/Außen ist interessant. Sicherlich nicht jedermanns Sache, mein Geschmack triffts!


Gruß Matthias
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
ja das "S" auf dem Heck ist selten
kommt aber demnächst runter.
Die Farbkombi ist tatsächlich "eigen", aber ich finds toll. Ich wollte erstens kein sogenanntes "Kassengestell" und zweitens einen Schalter(hatte vorher einen 4,2er Automatic).
Fährt sehr schön(Radlager sind schon getauscht). Nur eine Achsvermessung muß er wohl auch noch haben.
Gruß



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Steffen,

Ich finde die Farbkombination sehr gelungen!

Grüss, Eric

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich find's auch toll. Bekannter von mir hatte ja einen optisch hervorragenden V8 mit Travertin-E-Sportsitze mit Perlmutt Neulack außen; das war eine Augenweide! Leider gab' er den Wagen für einen 08/15 A8 her...

Bastian

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Steffen, der gefällt mir!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem V8.



Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
hatte auch erst den einen oder anderen A8 im Auge. Aber auch ein Ragusagrüner V8 kam in die engere Wahl, aber ich wollte einen Schalter und der hatte viele KM drauf.
Ich denke das man mit einem V einfach besser bedient ist als mit einem A, da der V einfach seltener ist.
Und über die Ausstatung kann man geteilter Meinung sein, viele gibt es so aber nicht glaube ich.
Leider scheint das mit der Sitzverstellung ein großes Problem zu sein, da ich elektr. null Ahnung habe. Hatte schonmal einen Thread deswegen, aber scheint wohl eher selten das sowas kaputt ist.
Gruß


Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Schön gepflegt der Wagen. Sicher eine gute Wahl.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Tom


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Danke
Bin echt froh wieder V8 zu fahren. Ist was anderes. Mein vorheriger S4 war doch anders, giftiger. So ein Turbo ist halt was spezielles.
Mal ne andere Frage, woran erkenne ich welches Kühlmittel in meiner Klimaanlage verwendet wird? Kann nirgends einen Hinweis finden.
Danke



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein relativ sicheres Indiz sind die Anschlüsse für die Befüllung. Der Klimamensch deiner Wahl sollte das sofort sehen. Die R134A haben andere Durchmesser als die R413a und die R12. Auch _ist_ normalerweise irgendwo eine Plakette und wenn nicht, ist rech wahrscheinlich, dass es noch R12 ist (außer es wurde auf Pfusch umgerüstet und man hat die Plakette vergessen).

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hi,
was heißt auf Pfusch umgerüstet? Im Motorraum sind keinerlei Aufkleber. Wo sitzen denn die Anschlüsse zum befüllen und wie sollten die aussehen?

Gruß



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi,

damit möchte ich sagen, dass es offenbar Werkstätten gibt (und natürlich auch Private), die die Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten und dabei den Aufkleber mit entsprechendem Hinweis nicht anbringen. Das bezeichne ich, mit Verlaub, als Pfusch.

Also beim V8 tu ich mir da immer ein bisserl hart, aber ich glaube sie verlaufen beifahrerseitig vom Klimakondensator nach hinten. Dort müsste auch der Trockner sein.

Jedenfalls findet ein Klimaspezi sofort die Anschlüsse und kann dir auch sofort sagen, was das ist. Und befüllen kannst du eh nur dort, also schau doch einfach mal hin! Der ADAC kann dir das übrigens auch alles sagen (unser ÖAMTC kann das zumindest, und der ist eh das Ebenbild).

Aja, eventuell findest du auch einen Eintrag/ein Pickerl im Serviceheft. Was hast du denn für ein genaues Baujahr? Soweit ich mich erinnere wurde ab Frühling 1993 schon von vorne herein R134a eingefüllt.

lG
Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Steffen,

mach mal auf der Beifahrerseite die Wasserkastenabdeckung runter, dann siehst du die Verdampfereinheit der Klima darunter. Obendrauf auf dem Kasten ist ne Plakette vom Werk angebracht auf der das Kältemittel steht.........

Der Wechsel war irgendwann Ende 92, gab hier auch schonmal Beiträge mit der Fahrgestellnummer für eine sichere Bestimmung. Aber auf der Verdampfereinheit nachschauen ist auch eine Möglichkeit. Meiner ist 10/92 und hat auch noch R12

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Unten am Kompressor sind die Anschlüße wenn es die Kleinen sind ungefähr so groß wie die Ventile der Reifen ist es R12 bzw das ersatz 413 wenn die Anschlüße die großen sind dann R134

#203928 05.03.2009 07:01
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hi,
war gerade in 2 freien Werkstätten wegen meiner Klima. In der ersten wurde von meinem V8 die Haube geöffnet(na ja eigentlich habe ich das gemacht) und dann hieß es, da haben wir keine Ahnung von, fahr mal zu ...XY, die können dir vielleicht helfen
Zur zweiten gefahren, Haube haben die selber geöffnet und sofort gesagt, alte Klima, kleine Anschlüsse also R12 Kältemittel Mist.
Frage, geht da noch was? Ist für die alte Klima noch Kältemittel zu kriegen oder muss ich umbauen und wie aufwendig ist das?
Danke



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Frag direkt mal beim Boschdienst in deiner Gegend nach ich hatte letzes Jahr noch das 413a also das Ersatzmittel für R12 bekommen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Brauch man nicht Umbauen es giebt ja das ersatzmittel R413a heist des glaub ich ist für die R12 Anlagen, ich kenne zwar ein paar Leute die R134a in einer r12 Anlage fahren und keine probleme haben aber würde es nicht riskieren da dasKopressoröl für R12 ein anderes ist als für R134a

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kannst auch zu nem Klimaservice fahren die haben auch mehrere Kühlmittel da es vierschiedenste Klimaanlagen giebt in Häusern

#203932 05.03.2009 10:15
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich hab' ja alles jetzt mitgemacht mit meiner R12-Anlage. Da der Kompressor an der Welle geschwitzt hab', hab' ich diesen überholen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich noch auf R134a umgerüstet.

Das Umrüsten ist erstmal überhaupt kein Drama. Neuer Trockner, neue Dichtringe bei den Teilen, die man tauscht (bei mir waren es eben Trockner, Drossel und Kompressor) und noch die besagte neue Drossel. So, das war der einfache Teil. Ach ja, und dann je nach Weltanschauung auch noch ein anderes Kompressoröl rein, eben entweder direkt beim Tausch d. Trockners/Kompressors oder in der Werkstätte beim Neubefüllen.

Das war ja wie gesagt noch einfach. Dann kam der ganze Ärger. Neu befüllt, dann erstmal nach Anleitung 950g statt der 1100g R12 reingekippt. Lief erstmal bombig. Nach ein paar Kilometern ging auf einmal der Lüfter in die zweite Stufe - nach ein paar Nachforschungen hat sich heraugestellt, dass der Hochdrucksensor schaltet. Na bäh, also zuviel Druck.

Da der Kompressor aber leider sowieso geschwitzt hat (gut, war Pech), musste der ohnehin nochmal raus - geklungen hat er außerdem wie ein Malwerk, also raus und neuer rein. Gesagt, getan. Dann wieder zu Bosch und wieder Zeug reingedrückt. Da ich den alten Kompressor ja im Verdacht hatte, schadhaft zu sein, hab' ich wieder 950g rein und nach 10 Kilometern war wieder der Hochdruckschalter am Start.

Also hab' ich mal Druck gemessen und dabei kam erstmal nur Blödsinn raus, weil die Herrschaften vom ÖAMTC von Tutten und Blasen keine Ahnung haben. Nachdem mir zwischenzeitlich die Klima wieder auslief (Gas entwichen), bin ich zu einem anderen Boschdienst (nachdem der erste auch net sooo dufte war) und dort hat man mir erstmal pro forma das Ventil am Kompressor gegen einen Blindstopfen getausch. Grund: Das Ent- und Befüllen soll auch mit einem Ventil problemlos funktionieren, mache man dort sowieso nur so und die Retrofit-Ventile seien sowieso eine Katastrophe, von wegen jedes zweite undicht, man mache das schon gar nicht mehr bei Kundenfahrzeugen. Und überhaupt sei diese ganze R134-Retrofit-Sache ein Riesenblödsinn, und und und, was weiß der Kuckuck.

Also dort Stickstoffprüfung, alles dicht, neu befüllt, 10km gefahren, alles dufte, mal kein Hochdruck, aber ich hab' auch mal der Sicherheit halber nur 800g eingefüllt. Die haben dort ja auch gemeint, dass alles darüber sowieso viel zu viel sei. Aha. Am nächsten Tag war die Anlage wieder so leer, dass er Kompi gar nicht mehr kuppelte.

Das war der Stand vom November oder so, seither hab' ich nix mehr unternommen. Schnauze temporär voll. Das große Problem bei dieser Umrüstungsgeschichte ist nicht, dass es aufwendig oder besonders teuer ist - das Problem ist, dass MAL WIEDER kein Mensch wirklich eine Ahnung hat. Nicht einmal Bosch selbst, der außer teuer nur noch teuer ist. Wem soll man da glauben? Was stimmt, was stimmt nicht? Derjenige, der die Retrofit-Sätze verkauft, mag selbst eine intakte Anlage haben, aber selbst dort kommt dauernd der Hochdruckschalter, was alles andere als normal ist. Es fehlt also ganz klar an der Best Practice.

Ich werde jedenfalls die Fehlersuche im Frühling wieder aufnehmen und berichten, was es letztendlich war, denn nach 700.- versenkten Euros denk' ich nicht ans Aufgeben. Das Leck konnten wir trotz Kontrastmittel bisher nicht ausfindig machen, also wird's wohl diesmal der Verdampfer sein oder dergleichen. Der war vorher jedenfalls noch i.O., da hat das Gas nämlich ein halbes Jahr gereicht

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also ich kann dir nur sagen meine wurde 2006 Umgerüsstet läuft seit dem ohne probleme wurde aber auch wenn ich mich recht entsinne vom Vorbesitzer bei Audi machen lassen wenn du willst kann ich dir ja die Kontaktdaten durchgeben, weis ja ned wie weit du von Passau weg bist
Ach ja hab vergessen, die Dichtungen muss man nicht alle wechseln meinte mein Boschler nur Trockner und Kompressoröl rest kann so wie es ist drinbleiben da die dDchtungen für R12 und 134a gleich sind Trockner muss raus da sich da Öl befindet von R12 das sich nicht mit R134a verträgt genau wie beim Kompressor nen Ölwchsel machen , so wars zumindeste bei meinem BMW und sie Klima läuft heute noch

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 06.03.2009 09:59.
#203934 06.03.2009 07:00
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
also war heute beim Klimaanlagenbauer hier bei mir im Ort. Kam gleich zu mir und hat gefragt ob ich wohl Probleme mit meiner Klima hätte. Meinte auch gleich das ich da einen tollen Audi 200 hätte und er hatte ja mal einen Audi 100 Typ 44, der war ja fast gleich
Hat sich alles angeschaut und gemeint, Ersatzmittel rein R413a und gut. dauert ca.45 min und kostet so 20-25 Euro.
Und dann ging es los Eine Lehrstunde in Klimatechnik und verwendete Mittel und Öle und deren verträglichkeit untereinander. Schön wenn jemand weiß wovon er spricht, aber wenn jemand wie ich etwas von Evaquieren,estheröle Pommesmoleküle hört, dann ist Emty.
Auf jeden Fall besorgt er das Mittel und Anfang nächster Woche füllt er das dann ein.
Danke für eure Tipps.
@ Bastian
....ich hoffe deine Odysee mit der Klima hat im Frühjahr ein Ende und ich hoffe das mir so ein Elend erspart bleibt....schauen wir mal


Nach Müde kommt Doof

#203935 06.03.2009 09:04
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und genau deswegen weil sich das R12 und R134A nicht vertragen soll (zumindest nach hören sagen) gehören die Dichtungen genauso gewechselt wie die andern Teile die man wechselt... denn bei jenen diffundiert das Öl mit Garantie auch ins Material, somit gehen die Dichtungen auch hops

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich kann euch auch nur das sagen was mir mein Klimamensch gesagt hat und von Erfahrungen von freunden die uhne Umbau auch r134a fahren

#203937 07.03.2009 08:20
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
OHNE Umbau? naja... mein Kompressor hatte diese Aktion nicht überlebt...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann dir nur sagen das viele M5 E34 Fahrer es so machen nur die Adapter drauf und auffüllen

#203939 07.03.2009 12:10
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
lt. der Aussage des Klimatypen gestern besteht R413a in Teilen aus R134a. Und in R413 a ist R12 enthalten. Weiterhin meinte er das die Umstellung der verw. Dichtungen ja nicht übers Wochenende kam, sondern das die Firmen welche die Komponenten lieferten, bereits vorher umgestellt hätten.
Das, so sagter er erklärt das einzelne Anlagen R134a vertragen, andere nicht.
Kann das eine Erklärung sein? Ich weiß es nicht.
Gruß


Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Problem ist ja nicht das Kältemittel als solches sondern das ÖL!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja und nein Roy das R134a ist flüchtiger als das R12 und das Öl geb ich dir fast ganz recht kannsich mir R134a nicht vertragen muss aber nicht sollte jeder für sich entscheidn ob er das Risiko eingeht

#203942 07.03.2009 01:12
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja, 134a ist flüchtiger UND soll weniger Kühlleistung haben, tut aber nix zur Sache, hat ja nix mit der Verträglichkeit zu tun


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 84 (0.027s) Memory: 0.7506 MB (Peak: 0.9538 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 12:12:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS