Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 2
Ich will in meinem S6 Schalter einen Motor aus einem Automatikfahrzeug einbauen. Hat schon einer Erfahrung damit?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
gemacht hab ichs noch nie.
aber laut etka gibts da vom motor her keinen anderen flansch sondern nur ein anderes getriebe. der Auspuff muss dann aber auch noch geändert werden.


V8 was sonst?
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 2
Danke für die Infos

Habe gehört die haben unterschiedliche Nockenwellen, dadurch hat der mit Automatik ein höheres Drehmoment.

Und wie meinst du das mit der Abgasanlage ich behalte ja das Schaltgetriebe und somit bliebt doch da eigentlich auch die Abgasanlage???

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
in dem fall kann die abgasanlage bleiben. andere nockewellen wurden soweit ich weiß nur beim pt verbaut. beim aec sind sie auf jeden fall gleich.


V8 was sonst?
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nimm den reinen Grundmotor ( Block und Köpfe ) und den Rest von deinem. Dabei würde ich den Motor noch etwas bearbeiten, wenn schon draußen....dann pascht dat.

Gruß


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Die Unterschiede vom AEC zum AEC, Automatik- und Schaltgetriebeausführung sind erheblich.

Zum Beispiel anderes Drosselklappenteil, anderer -Sensor, Anbindung von Aut.-Stg. über serielle Verbindung zum Mot.-Stg., "Mitbenutzung" von Sensoren durch das Aut.-Stg. u.s.w. u.s.w.

Insofern ist der Rat, nur den "Rumpfmotor" (ohne Köpfe) zu verwenden ein guter.

Gruss

Guido



Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Die Köpfe haben keinen Differenz.. Nur die Drosselklappe ist anders. Zudem würde ich eh nur die Ansaugbrücke lösen und samt Kabelbaum weglegen, Rumpf/Köpfe raus, AEC rein, fertig!! Dann haste auch nix mitm Kabelbaum zu tun.. Wenn du Als altmotor nen ABH oder was anderes als AEC hast, tausch die Platte für die Öltemp und durck geber aus..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 30 (0.035s) Memory: 0.6085 MB (Peak: 0.6765 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 15:11:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS