...Die Münchner und Stuttgarter Autobauer dürfen sich auch warm anziehen, denn aus dem zuletzt arg erfolgsverwöhnten Ingolstadt kommt ein nagelneues Flaggschiff, der nächste A8. Die Leichtbau-Luxuslimousine soll seinen Gewichtsvorsprung weiter ausbauen, mittels Sportdifferenzial ungeahnte Fahrdynamik an den Tag legen und trotzdem höchst komfortabel ausfallen. Der intern D4 genannte A8 bereitet schließlich den Boden für künftige Bentley-Modelle vor. Auch das Platzangebot nimmt weiter zu, die zehn Zentimeter mehr Radstand kommen den Insassen zugute, vor allem jenen im Fond.
Audi setzt weiterhin auf dicke Dieselmotoren
Motorenseitig gibt es für den A8 unter anderem einen V8-Benziner mit 370 PS, einen V8-Turbodiesel mit 340 PS, den neuen Kompressor-V6 mit 290 PS und einen V6-Diesel mit 250 PS. Später will Audi klein beigeben und im Rahmen des Downsizing den Schritt wagen, hochaufgeladene Vierzylinder-Triebwerke in die Luxusklasse zu bringen. Sportliches Top-Modell bleibt der S8, der ab 2011 mit rund 600 PS vor allem die Exportmärkte bedienen wird. Etwa zeitgleich dürfte ein A8 mit Hybridantrieb kommen....
(Quelle Focus: Auto)
Lassen wir uns überraschen!