Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Mein Dickerchen steht momentan wegen Laufgeräuschen des Klimakompressors beim netten Audi-Partner. Soweit eine frühere Diagnose. Heute der Anruf des freundlichen, mit der Aussage das das Geräusch nicht lokalisiert werden kann.
Könnte dann auch eine Rolle, die Lichtmaschine, oder die Servopumpe sein. Der Austausch würde dann auf gut glück erfolgen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es heute keine Möglichkeit gibt so etwas genau zu lokalisieren.
Weiss da jemand Rat?


Live and Let Die
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also hier im Süden gibt es Leute die können aufgrund der Geräusche recht schnell sagen wos krankt...

Aber bei Audi.. ähm... naja... such dir doch nen Spezialisten in deiner Ecke... der das gleiche Fahrzeug hat... dann gehts vielleicht...

Die "langer Schraubenzieher" Abhorch Methode habt ihr noch nicht probiert?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Ich war ja leider nicht dabei. Der Wagen steht seit gestern abend dort.
Habe damals bei Opel an meinem Omega erlebt, wie die Mechaniker mit einem Stethoskop die Lager abgehört haben.

Bin allerdings mit der "langen Schraubendreher-Methode" auch schon auf die Nase gefallen. Da wurde mir auch gesagt das es der Klimakompressor war ( habe auch selber gelauscht ) und nacher war es die Servopumpe. - Das war allerdings an meinem Omega.


Live and Let Die
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja.. wenn de hier in der Ecke wärst.. würd ich sagen Frag Carsten oder Konno, aber da oben.. keine Ahnung...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Tja, ich danke schon mal für deine Mühe, Frank....


Live and Let Die
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Joachim.....ICH wüsste was ich da machen würde !!!!! Es ist so banal wie einfach; bei Interesse PM...



Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Ich habe auch so ein komisches Geräusch und keiner weiß was das ist. So ein Surren wie ein Elektroauto beim Beschleunigen. Wie ist das bei Dir?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Dieses Surren habe ich nur beim Kaltstart. Allerdings sagt der freundliche Audi Partner, das es normal wäre. Es soll sich um einen Sekundär LüfteVielleicht was da jemand zu berichten.


Live and Let Die
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi,
habe zwar vom A8 neuerer BJ´s überhaupt keinen Plan aber ihr meint beide die Sekundärpumpe die am oder im Luftfilterkasten sitzt und dafür zuständig ist das ihr eure Abgasnormen überhaupt einhaltet.

Diese Pumpe läuft aber nicht in jedem Betriebszustand mit. Beim A8 weitere Laufgeräusche zu lokalisieren ist genauso schweirig wie bei jedem anderen großen Motor wo viele Nebenagregate dran hängen auch. Viele Teile, viele Möglichkeiten wo es herkommt.

Manche sagen beim D11 sei der Motor defekt und dabei ist es "nur" der klapperne Zahnriemen von Contitech. Mein S6 + hört sich bei heißem Motor im stand fast schon an wie ein 4,2er TDI. Mein V8 D11 mit dem S6 Plus Motor hingegen läuft 1A und ruhig. Keine Nebengeräusche nichts.

Eine Ferndiagnose ohne Geräsuchkulisse ist meist unmöglich und selbst dann wenn der Wagen vor einem steht ist es noch immer außerodentlich schwierig manchmal.





Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Sekundärpumpe ist beim 4,2ér erst ab FL verbaut.
Die VFL haben nur eine für den Unterdruck und die
wird nicht angetrieben ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Hallo Bastian.....wenn sich die Sekundärpumpe anhört wie ein Staubsauger, dann meine ich diese.
Habe aber heute wieder dieses Geräusch wargenommen, bei dem mir Audi sagte es wäre der Klmakompressor.
Ich glaub ich versuch mal einen anderen Audi Partner.


Live and Let Die
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, aber nicht das es nacher der viscolüfter ist. Wenn der Motor heiß ist, ist das vollkommen normal.



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 30
Dieses laute "Staubsaugergeräusch" ist nur da wenn der Motor kalt ist.
Das "klingeln" das von einem Lager kommen soll, tritt jetzt nur sporadisch auf. Audi kann es halt nicht lokalisieren.


Live and Let Die

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 41 (0.044s) Memory: 0.6386 MB (Peak: 0.7371 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 14:38:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS