Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Hallo Leute!
Ich war schon bei mehreren bekannten Mechanikern, in Audi Werkstätten, freien Werkstätten - und keiner konnte mir helfen.
Mein Sohn hat mich jetzt auf die Idee gebracht, mal in einem Internet Forum nachzufragen.

Ich kenne mich mit Foren leider nicht aus und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Problem ist das Folgende:

Ich fahre einen Audi A8 2,8l Bj 01. Das Problem an dem Wagen ist, dass die ABS-Leuchte nach ein paar Minuten Fahrtzeit anspringt, sobald die Temperaturen unter etwa -2 Grad fallen und dann erst nach gewisser Fahrtzeit wieder ausgeht. Aber manchmal früher, manchmal später.
Aufgefallen ist mir dies das erste Mal im Winterurlaub vor einem Jahr. Bei -20Grad geht die Lampe dann allerdings überhaupt nicht mehr aus. Erst auf dem Nachhauseweg und hunderten kilometern Fahrt geht die Lampe wieder aus.

Jetzt ist mir zuhause aufgefallen, dass die ABSLampe auch wieder ausgeht, wenn man nach kurzer Fahrt den Motor an und wieder ausmacht.

In Werkstätten können sie mir nicht helfen, weil das Problem nie existierte als ich mit dem Wagen da gewesen bin und laut deren Computern ist auch alles in Ordnung.

Habt ihr von dem Problem vllt schonmal gehört und könnt mir helfen oder Tipps geben? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank, Grüße
Waldemar

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würde mal vermuten das einer deiner ABS Sensoren langsam seinen dienst quitiert hatte das problem auch an meinem V8 da war es der Sensor vorne Links

Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Ahso. Und weißt du, wie ich das rausbekommen könnte, welches kaputt ist?
Bei Ebay stehen die Sensoren 20Euro/Stück. Kommt das in etwa hin?

Danke!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pack noch 100 drauf dann passts...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also neu bei Audi war ich irgendwo bei 120 Euro pro Stück. Und ich wüßt nicht das dies im Zubehör billiger gäbe, von gebrauchten würd ich in dem Fall abstand nehmen.

Also noch mal zum besseren Verständniss. Im Fehlerspeicher steht kein ABS Sensor... vielleicht irgendwas mit Sporadisch oder so?

Das Problem könnte sich mit reinigen lösen lassen, allerdings kriegt man die Sensoren oft nicht Zerstörungsfrei raus.

Also ich würd wenn es das nächste mal auftritt ohne das Fahrzeug aus zu machen, zum auslesen fahren. Kannst ja überall in freien Werkstätten, bei Werkstattketten usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Nein, im Fehlerspeicher war nichts. Man hatte mir gesagt, dass ich vorbeikommen soll, wenn der Fehler auftritt.
Das ist allerdings etwas schwer..... .

Ist es denn so, dass der Fehler auch im Speicher bleibt, wenn das Auftreten des Fehlers ein paar Tage zurück liegt? Weil, als ich da war gab es, wie gesagt, keinen Fehler.

Ich werde dann erstmal versuchen die Sensoren sauber zu machen. Ich kenn da jemanden, der da etwas Ahnung von hat. Das hat aber nicht zufällig schonmal jemand hier gemacht und kann mir da ein oder zwei Tipps zu geben?

Ich hoffe mal, das hilft. Ansonsten werde ich mich dann mal nach neuen Sensoren umschauen.

Danke!

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Du sollest auch die Stecker der Sensoren kontrollieren, es könnte Feuchtigkeit in einem der Stecker sein ... das führt dann oft zu zu hohen Widerständen ... und dann geht die ABS-Leuchte an.

Geh einfach dem Kabel des Sensors nach, da kommt irgendwann ein Stecker, meist erst im Motorraum.


Eine weitere Möglichkeit ist, den Innenwiderstand aller Sensoren zu messen. Unterscheidet sich ein Sensor stark von den anderen hat man den Übeltäter. Leider habe ich aber keine Ohm-Werte dafür.



Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Wie alt bzw. in welchem Zustand ist den die Fahrzeugbatterie? Die könnte auch verantwortlich sein, speziell weil du bei niedrigen Temperaturen Probleme hast.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin,

habe Anfang des Monats einen Sensor bei Audi gekauft:

123,17 Euro (inklusive Mwst)


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Hi!
Danke! Das mit den Steckern werde ich mal ausprobieren. Klingt ja machbar.

Die Batterie ist noch Original, sprich 7, 8 Jahre alt. Könnte es sein, dass die schon zu alt ist?



123Euro mal 4 wäre natürlich heftig

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also Batterie prüfen.. prüfen lassen kann nicht schaden. Es gab schon mehrfach Elektrikprobleme die nach Einbau einer neuen Batterie weg waren.

Vielleicht hilft ja auch mal Laden, ich hab für sowas nen CTEK 7000 mit so ner RECOND genannten Funktion. Das soll die Batterie wieder in den Bestmöglichen Ladezustand versetzten.

Wenn du dirs leicht machen willst, mach ne neue rein. Dann bist auf der sicheren, aber teureren Seite!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Wow, so viel Hilfe hätte ich wirklich nicht erwartet! Das haut mich echt um. Große Klasse, danke!!

ich werde das jedesfalls alles mal ausprobieren


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 41 (0.048s) Memory: 0.8882 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 12:27:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS