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BerndT Offline OP
Pooh-Bah
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Das wollte ich schon lange machen:
Möchte gerne einen Schalter einbauen, der es mir erlaubt, die Batterie der Standheizung im Kofferraum - im Bedarfsfall als Starterbatterie zu nutzen (eben wenn die normale Batterie zu schwach ist).

Leider verstehe ich von der Elektrik soviel wie von der Quantentheorie, könnte ich dies hinbekommen, soweit ich mich erinnere gibt es ein Trennrelais? Bekommt meinen Wunsch ein Elektriker leicht hin?

Grüße
Bernd

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Also, zuerst mal zur Quantentheorie...
Na, lassen wir das. Ich weiss jetzt nicht ob die kleine Batterie überhaupt genug Power hat den Motor zu starten, aber das Trennrelais kannst Du gleich mal vergessen. Das ist zu schwach und ausserdem sitzt dahinter noch eine 50A Sicherung. Beim Anlassen fliessen aber über 100A die auch das angeschlossene 6mm² Kabel abrauchen liessen. (Pi mal Schnauze liegt der max. Strom bei 5A pro mm²)
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Überbrückungskabel mit dem Du im Fall des Falles die Batterien einfach parallel schaltest. Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben.
Falls doch, dann ein Paar min. 25mm² Kabel fest verlegen. Die Masse an der dicken Batterie fest anschliessen, am Plus eine Klemme anbringen und die in einem Plasikgehäuse sicher verstauen.

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Hi,

genug Power hat die Batterie der Standheizung. Ich habe mir damit öfter mal Starthilfe gegeben, bis ich nach einiger Zeit endlich den Verursacher der leergelutschten Hauptbatterie gefunden hatte (es war die Zentralverriegelungspumpe).

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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BerndT Offline OP
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Michael, danke für die Tips habe nun meine Kabel verlegt.
Evtl. möchte ich im Kofferraum einen Schalter verbauen, was würde sich da empfehlen?

Ich hatte vermutet meine Hauptbatterie sei defekt. Habe deshalb gleich eine neue gekauft…Was soll ich sagen, es war nur der Plus Kontakt der alten Batterie locker.

Grüße
Bernd

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Um diese Leistung schalten zu können kann man mehrere Relais parallel schalten oder besser einen Leistungsschütz mit 12 V Spullenspannung (z.B. von ABB bei Conrad) verwenden, bei dem man alle drei Kontakte parallel schließt. Diese relais oder Schütz können dann über einen eleganten kleinen Schalterchen z.B. in der Konsole angesteuert werden.
Gruß, Eduard

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Für dieses Vorhaben sollte man weder Relais parallel schalten (sowas macht man generell nicht) noch einen Schütz verwenden. Denn beim Anlassen bricht die Batteriespannung bis auf 8V zusammen. Dabei kann der Schütz wieder öffnen. Würde also wenig helfen.
Einzig ein dicker mechanischer Schalter würde Funktion garantieren. Die Dinger sind aber teuer und daher würde ich nur eine passende Batterieklemme für den Notfall bereit halten.

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BerndT Offline OP
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Hallo,

ich habe jetzt entsprechende Kabel (25mm²) lose unter der Verkleidung verlegt u. die Batterien damit parallel geschalten. Zum Trennen/Verbinden habe ich einen Batterieschalter eingebaut.

Grüße
Bernd

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Der Schalter sieht ja gut aus. Nur wenn ich sehe wie der da rumliegt wird mir ganz komisch. Ich würde das Ding zumindest in eine Aufputz Verteilerdose einbauen.

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Carpal \'Tunnel
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mein Reden... mal ne Weile nicht nachgeschaut und dann, genau DANN, wirds irgendwo undicht (Rückleute oder so) und das schwimmt da dann alles im Wasser...

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BerndT Offline OP
Pooh-Bah
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Im Moment ist reichlich Isolierband herum,
aber Ihr hat recht fahre jetzt noch eben am Baumarkt vorbei und hole mir eine Dose bzw. Verkleidung.

Grüße
Bernd

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journeyman
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Hallo!Ich habe mein Batterie Hauptschalter unter die Hutablage montiert,womit Du vom Kofferraum den Schalter bedienen kannst!Da kommt dann auch kein Wasser hin und sehen tut ihn auch keiner!!!MfG Marcel


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