Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#202553 17.02.2009 07:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eine Frage an die Innenausstattungsexperten. 3..2..1 und die kleine Mittelarmstütze war meine.
Nun habe ich Sportsitze drinnen, aber am Fahrersitz ist an der richtigen Stelle unterm Leder ein Knubbel spürbar der wohl zur Montage der MAL vorgesehen ist. An der MAL steht nur ein dicker quasi Sechskant raus durch den eine lange Schraube geht.
Ist das alles was nötig ist? Ich möchte ungern das Leder aufschneiden um dann festzstellen, dass doch was fehlt oder nicht passt. Was gibt's zu beachten?

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
Könnte aber auch was mit manuelen Verstellung des Sitzes zutun haben.Ist meist so das an jedem Sitz beide Möglichkeiten vorgesehen sind.Ist aber nur meine Meinung.


Wer einen Schreibfehler findet, darf es behalten.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
frag mal den Roy oder den Jürgen Schöntag, Carsten B........die können Dir bestimmt helfen. Die haben auch die ETKA, vielleicht ist das was bei den Sitzen zu erkennen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Tja, wenn's so einfach wäre. Unterlagen habe ich alle, da sieht man nur noch eine Hülse, für was auch immer.
Ob dieser fühlbare Knubbel nun wirklich für die MAL ist oder ev. die Vorbereitung einer manuellen Verstellung für Rechtslenker?
Obwohl es sich unterm Leder so anfühlt wie eine Aufnahme für den quasi 6-Kant an der MAL. Ich frage auch deshalb weil es hier vor Jahren schonmal eine Diskussion gab ob Sportsitze für eine MAL vorbereitet wären. Das war nicht sicher. Aber vielleicht weiss man ja heute mehr.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Ernst,
also ich hab Sportsitze mit großer MAL (original) drin. Der 6-kant und die lange Schraube ist MAL seitig alles was du brauchst. Bei den Sitzen gibt es beide Varianten. 1.) D.h. mit Vorbereitung für MAL (dann ist in der Außenseite der Sitzwange das Gegenstück zur dem Sechskant der MAL. Diese wird dort eingesteckt und im "Grund" der 6-kant Aufnahme ist dann auch das Gewinde für die lange Schraube) 2.) Dein Sitz hat die Aufnahme nicht, dann ist etwas Arbeit gefragt. Sitz raus, Lehne demontieren, Leder abziehen und die Aufnahme einschweissen. Wenn du aber sagst das da unter dem Leder eine Aufnahme zu spüren ist, sollte sie dann auch da sein.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi Davor,
danke, sowas wollte ich hören. Dann werde ich da mal ein Löchlein machen und rein schauen.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi,
also es gibbt für alle Sitze unterschiedeliche Teilenummern. Sprich also ob mit oder ohne Armlehne, ob elektrisch oder manuell sowie b mit Lordosenstütze oder ohne und auch da gibts 2 verschieden für elektrishc oder manuell.

Besser wäre du nimmst hinten die Rückseitenverkleidung runter und versuchst an der Öffnung dann rein zu leuchten. Bei meinen Sitzen der neuen Version, also Leder bis zur Rückseite, kann man das ganz gut sehen wenn die Abdeckungen hinten ab sind.

Einfach einschneiden würde ich NICHT machen. Wie gesagt, manchmal ist mehr Arbeit eigentlich weniger......



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Sollte Dir der Aufwand nicht zu groß sein , dann entferne die Lehnenabdeckung. Es sind nur die beiden Schrauben an der Unterseite der Lehne zu entfernen und weiterhin ist der Bezug links und rechts, mit den jeweils 3 Klammern, aus der Nut vorsichtig herauszuziehen. (Anhang) Anschließend die Abdeckung nach unten entfernen.
Ist die angesprochene Hülse aus Kunststoff? (Teilenummer 893881667 ) Abdeckung und Distanz des Sechskant evtl.?
Im nachfolgenden Beitrag (Foto) eine Lösung ohne schweißen, mit einer Einziehmutter.

201350-100_2826.JPG (0 Bytes, 169 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Foto

201351-100_2839.JPG (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Mein reden, siehe unten......


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Na dann schaun' mer mal. Ich habe zwar schon ganze Autos zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber noch nie einen Sitz. Immer mal was neues.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, der rechte Arm hat seine Unterlage. Danke für die Bilder, habe das Leder an den Klipsen ausgehängt und mal rein geschaut. Komplette Halterung vorhanden
Vorsichtig ein entsprechendes Loch ins Leder geschnitten und die MAL eingesetzt. Passt, wackelt und hat Luft. Einwandfrei.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Mal eine andere Frage:

Kann man, wenn man elektrisch verstellbare Sitze eingebaut hat, die einfach gegen manuelle austauschen?

Ich mal bei Recaro gelesen, dass die Konsolen für Ihre Sportsitze nur für V8 mit manueller Sitzverstellung anbieten.
Heisst das, dass dierekt an der Karosserie technische Unterschiede sind?

Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Meines Wissens ist man./elek. Sitze tauschen mit Grobschlosser und Schweissarbeiten verbunden. Irgendwas muss ja anders sein sonst könnte sich der elekt. Sitz nicht bewegen.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Der manuelle Sitz ist vorne mittig an einer Stelle angebaut, der E-Sitz hat vorne 2 Anbaupunkte (Anhang).

Gruß
Carsten

201784-V8-ohne Sitz 001.jpg (0 Bytes, 98 downloads)

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 48 (0.031s) Memory: 0.6527 MB (Peak: 0.7763 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:58:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS