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Mal wieder ein Hallo in die Runde,

mein Klappergeräusch vorne linke hat sich als gebrochenes Federbein herausgestellt (unterste Windung gebrochen).

Heute war ich nun in der Werkstatt um es reparieren zu lassen. Leider konnte die Werkstatt es nicht reparieren weil festgestellt wurde, dass andere Federn verbaut sind als drin sein dürften. Unser 2.8 ist Bj. 09/97 und eingebaut sind angeblich Federbeine die erst ab 99 verbaut wurden (braun/grüne Kennzeichnung).

Nun stellt sich mir die Frage ob wir A.) die gebrochene Feder durch eine ersetzen lassen die eingebaut ist (Problem mit TÜV? B.) 2 Federn einbauen lassen die rein gehören oder gab es mal eine Änderung, dass eben doch die richtigen Federn drin sind?

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass mein Vorgänger da irgendwie rumgewuschtelt hat .........

Tja, was tun ?? Nebenbei hat die Werkstatt gesagt (AUDI Partner) es kostet 300,- EUR die eine Federn zu reparieren also 600,- wenn wir Beide wechseln müssen :-(

Grüße aus IN

Jörg

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Na, da ist wohl "nur" die Feder gebrochen-
nicht das Federbein!

Sei froh- eine Feder ist schnell getauscht. Im Gegensatz wenn das ganze Federbein defekt wäre...

geh zu jemand, der sich damit auskennt- z.B. die Schmiede...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Carpal Tunnel
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Hallo!

Wie Peter schon meinte ist nicht das Federbein sondern die Feder gebrochen. Ist nicht ungewöhnlich, Federn sind nunmal ein Verschleissteil des Fahrwerks.

97er A8 mit 6-Zylinder Diesel:

Teilenummer 4D0 411 105 DB; 1 Strich braun und ein Strich grün; Preis ca. 120€;

Es gab also sehr wohl für den 97er diese Federn mit der braun/grünen Markierung.


Probleme mit dem TÜV wirst du nicht bekommen, denn es gab diese Federn ja orginal für diesen Wagen. Je nach Ausstattung wurden andere Federn verbaut ...


Kannst deiner Werkstatt die Teilenummer zum Vergleich geben. Sollte kein Problem sein dass man nur eine Feder wechselt.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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also wenn,
dann natürlich gleich beide Federn Links und rechts !!
Und das Wechseln geht sogar ohne Ausbau Federbein.
(Stoßdämpfer unten abschrauben, Feder spannen und
dann oben die beiden 13´ Schrauben lösen.
Ist etwas eng, aber geht ohne die Spur zu verstellen).

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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...... Sorry für die Verwirrung. Natürlich ist "nur" die Feder gebrochen!!

Grüße

Jörg

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....... hatte die Infos die ich von euch bekommen habe an die Werkstatt weiter gegeben.

Tja, also die Werkstatt ist sich nun nicht sicher ob sie die Feder einbauen können oder nicht und sie befürchten Folgeschäden.

Der Ausbau (OT Werkstattmeister) ist ausgesprochen schwierig und ich solle mal mit 350,- EUR an Arbeitslohn rechnen zzgl. Materialkosten. Summa Summarum solle ich mal 500,- EUR einplanen.

Ursprünglich waren ja mal 300,- EUR Komplettpreis angesagt gewesen.

Zum kotzen ist diese Abzocke .............

Grüße aus der AUDI - Stadt

Jörg

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Was sind das denn wieder fuer Universaldilletanten und
dann auch noch in Ingolstadt.
Ich habe an meinem 4,2 A8 mit einfachsten Mitteln beide
Dämpfer auf einem Campingplatz gewechselt und dafuer
knappe 4 Std gebraucht.
Sogar die Spur war noch ok.
Wechsel bloss die Werkstatt,oder am Besten gleich zur Schmiede.
Muesste ganz bei dir in der Nähe sein.

so long

Wolfgang B. #202544 19.02.2009 07:51
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Hi Wolfgang,

ähemmm, wahrscheinlich eine Bildungslücke aber ich kenne die Schmiede leider nicht.....

Grüße
Jörg

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@ Jörg Schumann

Hallo Jörg. Wie hat sich dieses Klappergeräusch bemerkbar gemacht?
Ein dumpfes "klong" beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen?
Bei gibt es da seit einiger Zeit so ein Geräusch. Allerdings kann Audi da nichts feststellen.
Gruß
Joachim


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Jetzt bringst du mich aber in Bedrängnis,denn eigentlich ist hier keine
Werbung erwuenscht.
Die Schmiede ist Carsten B. ueber den du häufiger stolpern
muesstest wenn du hier im Forum unterwegs bist.
Z.B. im talk-Bereich.
Das Hauptproblem im A8/V8 Bereich ist ja das es nur wenige
Werkstätten gibt denen man so ein Fahrzeug blind anvertrauen kann.
Ich kenne nur fuenf.
Du bist in der beneidenswerten Situation geballte Kompetenz
in deiner Nähe zu haben.
In oder bei Schwetzingen gibt es auch noch ein herausragendes Talent (Frank Konnopasch).
Soll aber nicht leicht sein eine Audienz zu bekommen.
Finden tust du den auch hier im Forum.

Viel Erfolg!

so long

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Danke Wolfgang !

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Frag die Teilenr. vom Dämpfer einfach bei Deinem freundlichen nach und bestell die dazu passenden Federn. Federwechsel ist doch kein Hexenwerk und nie im Leben 600 Öcken wert...

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Hoffe mal das du nicht beim Brod oder so gelandet bist.
Es gibt genug bessere und mit 20 Euro die std und nicht 60 oder 80


Grüße Ralf. ICQ vorhanden bitte PN wer Sie benötigt.
Joachim R. #202550 27.02.2009 01:45
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sorry, war die letzten Tage unterwegs und kann dir jetzt erst antworten.

Es war ein metallisch klingendes Geräusch sobald ich irgendwo drüber gefahren bin. Also kein einfaches KLOCK sondern ein Klappern das ständig da war solange die Strasse uneben war. Auf ebener Strasse war nix zu vernehmen auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

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Hallo Jörg.

Das ist bei mir anders. Lediglich dieses blöde "KLOCK" ist zu hören, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre.
Tja, Audi stellt mal wieder nichts fest. Muss wohl erstmal damit Leben.

Gruß
Joachim


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Hi in die Runde,
nachdem ich euch geschildert hatte wie problematisch es offensichtlich für eine Audi Werkstatt ist eine passende Feder zu finden und einzubauen bin ich mal zu einer Skoda Werkstatt gefahren die mir VÖLLIG!!! problemlos die Feder gewechselt hat und auch kein Problem mit der Kennzeichnung hatte. Kostenpunkt knapp 300,- inkl. Austausch von defektem Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Meine Empfehlung,fahrt besser gleich zu Skoda

Grüße aus Auditown

Jörg


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