Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#200991 02.02.2009 10:03
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

mein Lüfter macht besonders bei kälteren Temperaturen starke quietsch, kratz oder so schleif Geräusche, einfach auf dauer nicht zu ertragen! An was kann das liegen? Muss man da den Lüfttermotor tauschen, oder nur ein Lager und wenn ich da schon rein reiße, was sollte ich da gleich mit tauschen, hab schon was vom Wärmetauscher gelesen, gibts sonst noch paar Kleinigkeiten?

Gruß vom Bodensee, Simon

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Pfeifen kann vom Lüftermotor der Heizung/Klima kommen was bedeutet das Du den kompletten Heizungskasten ausbauen mußt. Ist Arbeit und wer das noch nicht gemacht hat sollte die Finger weg lassen weil er ansonsten beim rauswuchten das Gehäuse beschädigen kann.
Einfacher wäre die 2. Möglichkeit, und das ist der kleine Lüfter von der Inneraumtemeraturüberwachung. Der sitzt vorn unterm Amaturenbrett. Wenn`s Pfeift und Du haust auf`s Amaturenbrett (ca. mitte 10 cm richtung Beifahrerseite) und das Quitschen verändert sich oder geht weg, dann ist es nur das Teil.

Bei beiden brauchst Du nicht versuchen mit Zaubermittelchen das wegzubekommen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
manche raten gleich den Wärmetauscher mitzutauschen,ABER dafür muß du den kompletten Kasten nicht nur ausbauen,sondern auch zerlegen.Besonders witzig ist es bei den Temperaturen die ganzen Klappen beim zusammenbau wieder in ihre Positionen zu bekommen.OHNE sehr viel Geduld kein Spaß !
Den Wärmetauscher wechselt man wegen dem niedrigen Preis und dem Aufwand beim Gebläsekastenausbau gleich mit.
Meine persönliche Bestzeit beim 3,6er OHNE GASANLAGE und OHNE Wärmetauscherwechsel,ABER mit reinigen der Dichtfläche und Lüftertausch ,Aus-und Einbau 2,5Std !
Aber das nächste mal lasse ich mir 3 Std Zeit,dann sind die Schnitte in den Händen ,von den ganzen hervorstehenden Widerhaken ,nicht so tief !
Du brauchst also :
-Lüfter
-Dichtung Gebläsekasten
-Wärmetauscher
-Silikon zum abdichten des Wärmetauschers
-ein paar Kabelbinder und evtl. eine neue Mutter von der Klimaanlagenleitungsschelle!
Manchmal gibt das Heizungsventil vor dem Wärmetauscher auf oder die Schellen der Wasserleitungen !
Viel Spaß !
Anhang
Gruß Thomas


199635-DSC03601.JPG (0 Bytes, 181 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Bleichen die Klappen so in der einen Hälfte drin oder rallern die beim demontieren durcheinander?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
#200995 03.02.2009 05:19
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
pfff..... der kleine Lüfter hat bei meinem nach ner Ballistol Kur einige Monate geschwiegen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
man kann sie komplett ausbauen,aber meist reicht es sie an nur einer Seite zu lösen,dann "rallert" nichts durcheinander.Es ist nur fummelig sie punktgenau wieder zu montieren.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Achso, dann sind die Klappen nicht nur eingesteckt,
sondern auch beidseitig befestigt?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mit klammern und sicherungsringen, bzw über die Verschrauebung der Stellmotoren.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

bin gerade am Lüftermotor wechsel, da hab ich dann noch paar Fragen wegen den Unterdruckschläuchen, wo hinter/unter dem ganzen Heizungskasten verlegt sind. Hab da mal ein kleines Rätsel-Bild gemacht :-)

Kann es sein, dass 5. mit 2. verbunden werden muss?
Bei mir war dann noch 3. mit 4. verbunden, ist das richtig?
Ist es auch richtig, dass an 1. nichts angesteckt ist?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen und findet euch auf dem Bild zurecht,
viele Grüße vom Bodensee,

Simon

200091-DSC00025.JPG (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
jetzt wo dus sagst... ist mir gar nicht aufgefallen, jetzt weiss ich glaub ich wo der Fehler bei meinem liegt... habs zwar fotofiert aber selbst da ists mir erst jetzt aufgefallen, dass da einer fehlt, bin gerade dabei das Leck im Unterdrucksystem zu suchen (anderer Leuchtweitenregulierer liegt gerade im Fussraum^^) und dank dir weiss ich jetzt wohl wo es ist... und werde nachher berichten, mach dann auch Fotos für dich

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
komischerweise fand ich ausser dem Schlauch für die Umluftklappe nix was nicht angeschlossen war, dass die linke Unterdruckdose nur einen Schlauch bekommt stimmt dann wohl... im Anhang mal was aus dem RepLF

200121-87-41,42.jpg (0 Bytes, 154 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
aaalso... 1. bleibt leer...

logischerweise müssten doch 2. und 3. verbunden werden... schwarz auf schwarz....

wohin führt denn eigentlich der Schlauch vom Verzweiger 4. und 5.??? sowas hat meiner nicht....

Wie siehts denn mit der Leuchtweitenregulierung aus? beide Schläuche angesteckt und führen beide Fahrerseitig zu nem rosa und orange/roten Plastikröhrchen und von da direkt ab durch die Spritzwand? oder haste DIE noch irgendwo mit in deinem Salat?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
also, ich hab diesen sch*** Kasten wieder eingebaut, eine verdammte Arebit, wenn die Motorhaube noch drann hängt. Mit den Schläuchen hab ich es so gemacht, das ich 1. lehr gelassen hab, 3. mit 4. wieder zusammen gesteckt hab, weil dass weiß ich sicher, dass die bei mir zusammen waren. 2. hab ich einfach mal mit 5. zusammen gesteckt, weils so schön gepasst hat ;-), ob nun alles funktioniert weiß ich noch nicht, werde es nachher gleich mal versuchen. Werde dann auch nochmal in den Fußraum kriechen, und schauen wo der Schlauch hin führt, dass mit der Leuchtweitenregulierung werde ich auch noch anschauen.

Gruß Simon

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
schwarz muss aber auf schwarz... nicht schwarz auf rosa...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
mit rosa hab ich ja nichts zusammen gesteckt, 3. ist ja schwarz, ist vom Bild etwas unglücklich aufgenommen, 3. ist ja mit 4. aber weils so ein T-Stück ist, ist es ja auch mit 2. verbunden. Wo aber der Schlauch vom T-Stück hin führt kann ich dir nicht genau beantworten, geht glaub oberhalb vom Radio entlang oder hin. Wollte das Radio nicht auch noch ausbauen, der ganze Rest hat mir schon gereicht ;-) Dann die Schläuche von der Leuchtweitenregulierung gehen beide durch die Wände, Motorraumwand, Spritzwand, oder wie sie auch genau heißen. Hab dir mal ein Bild gemacht, wo sie danach im Innenraum entlang laufen, weiß ich auch nicht genau.

Gruß Simon

200204-BILD0744.JPG (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
hab hier noch ein Bild von der Baustelle, der alte Motor war ziehmlich ausgenudelt, die Welle hatte ca 3mm Spiel, kein Wunder dass dann solche Geräusche entstehen.

Gruß Simon

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
oh, das Bild

200207-BILD0736.JPG (0 Bytes, 319 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
noch eins

200208-BILD0741.JPG (0 Bytes, 236 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
und von der anderen Seite

200210-BILD0742.JPG (0 Bytes, 364 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
im Innenraum laufens Fahrerseitig am Mitteltunnel entlang und gehen von da zum Regler... deswegen eben die Frage obs den INNEN richtig verlaufen....

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
hab da am Mitteltunnel nicht weiter geschaut, darum kann ich dir die Frage nicht beantworten, bin froh dass wieder alles funktioniert, wie vor dem auswechseln, kann sogar sein dass meine Umluft Funktion wieder geht, hat sich glaub davor nichts bewegt, lag glaub an einem Unterdruckschlauch. Auch noch vielen Dank an alle anderen, die mir die Informationen gegeben haben!!!!

Gruß Simon

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Simon,

hast du das 25 Euro teure Heizungsventil aus Kunststoff, welches NEBEN dem Gebläsekasten in Fahrtrichtung links sitzt, gleich mit getauscht? Das ist eine Sollbruchstelle, die irgendwann definitiv dein Kühlwasser auf die Straße pumpt.

Schau:
Gebläsekastens Freunde

Na denn...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hey Sandmann,

nein hab dieses Ventil nicht gewechselt, aber das könnte ich ja noch machen, da muss ja nicht der ganz Kasten wieder raus, dauert zwar auch wieder etwas, aber nicht unmöglich. Will garnicht ans Kühlwasser denken, ist mir schonmal vorne durch den Schlauch gesifft und dann paar Wochen spähter durch ein Riss im spröden Ausgleichsbehälter. Aber man muss ja immer was zu tun haben ;-)

Gruß Simon

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
vorne durch den Schlauch? beschreib doch mal bitte die genaue Stelle oder noch besser markiers auf nem Foto...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich denke er meint die Stelle wo der eine Schlauch vom Kopp in den anderen geht.....

Heute nacht habe ich geträumt dass mein ganzes Kühlwasser ausgelaufen ist.....ein Wunder dass ich nicht schweißgebadet aufgewacht bin
DAS aber nur so am Rande....



Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hey Roy,

keine Angst, meite das Geweih vorm Motor, wie es Doc gemeint hat, war bei mir aber auch schon mal vom Vorgänger notdürftig geflickt.

Gruß Simon

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
naja... soweit ja klar... aber ich wüsste gerne wo gaaaaanz genau! meinen hatte es auch schon zerrissen... mitten in nem Stau wo ich weder links noch rechts raus konnte... falls deiner am selben Ort hin war, werde ich mal einen sezieren...

Roy F #201018 08.02.2009 07:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Roy,

das Geweih vorn am Motor ist auch eine dieser Sollbruchstellen, der dicke Formschlauch, der aus dem Kühler kommt und in den Block vorn oben rein geht. Da, wo die Gummis zusammengeschweißt sind, kann es gern raussiffen. Da hilft nur das Neuteil, und das ist... na? Stimmt. RICHTIG teuer.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
raussiffen ist gut... auf einen Schlag hauts alles Wasser raus... und der kleine Rest welcher noch drin bleibt verdampft sukzessive...

Roy F #201020 09.10.2009 08:21
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

aus den Luftdüsen für die Frontscheibe kommt bei mir keine Luft heraus,gaaanz wenig nur.Fussraumbelüftung und Mittelkonsole gehen,aber könnte mehr luft rauskommen.Umluftklappe is ganz,nu rleicht verschmutzt.

Muss ich jetzt den ganzen Gebläsekasten rausnehmen um die Stellmotoren zu überprüfen ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Neeee......musst du nicht !!!! Innen alle Verkleidungen ab...da kommste an die Motörchen


#201022 09.10.2009 09:10
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

danke.Ich muss sowieso das Armaturenbrett rausnehmen weil mir die Tachobirnchen ausgefallen sind und der KM Zähler nicht mehr arbeitet.


Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
für DAS müsstest du nur Oberteil abnehmen........ich meinte ja Handschuhfach; linke Abdeckung......Abdeckungen Gétriebetunnel...


Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 13
Hallo Simon,wo sitzt denn der lüfter motor? Meiner fängt auch an zu quietschen
gruss Ingo

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Der Lüfter für die Lüftung\Heizung sitzt unter der Plastik Abdeckung unter den Scheibenwischerblättern.Soll nicht einfach sein den Gebläsekasten raus zu holen.


Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun ja......gibt Schlimmeres Ist denke ich KEINE Lieblingsarbeit unter den Schraubern


Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Stimmt !! Ich erinnere mich...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja.....DAS waren noch Zeiten !!! Geflucht haben wir wie ein Rohrspatz....naja; nun ist der Schrauberkittel gegen nen Kaufmannskittel getauscht


Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Da hab ich ja richtig Glück: Ich muss wenigstens keinen Kittel tragen...
...und ich liebe Lebensmittel nur bis ich sie gegessen habe...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,
ich hab meine Scheibenwischegestänge+Motor gewechselt und dabei auch mal nach dem Lüfterkasten gesehen.Am Lüfterkasten is so ein Gestänge oder Umlenkhebel,denke mal für die ersten Luftklappen.Dieses Gestänge bewegt sich nicht bei mir,egal weche Lüfterstufe.Liegt da der Hund begraben ?

Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 103 (0.048s) Memory: 0.7912 MB (Peak: 1.0402 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-26 14:23:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS