Grüße,
wollte auch mal meinen kleines Wissen über die Historie kund tun.
Also der Beginn nach dem Krieg war quasi ein Neubeginn da viele Mitarbeiter von Horch bzw. der Auto Union aus der Sowjetischen Besatzungszone (also Zwickau, Chemnitz und Zschopau) ich sag mal geflohen sind. In Ingolstadt wurde dann ein neues Werk mit vielen Fachkräften der Auto Union aufgebaut. Weiß eigentlich jemand das Mercedes da Zeitweise Anteilseigner war..? Wie genau da der Ablauf war weiß ich jetzt nicht, da mich Hauptsächlich die Geschichte meiner Region interessiert hat. Bin aber auch über Infos dankbar. Im Ostteil wurden fast alle Anlagen abgebaut und in Sowjetunion geschafft. Der Neuanfang wurde von den verbleibenen in den alten teils zerstörten Fabriken unter schwierigsten Bedingungen wieder aufgenommen. In Zwickau (Horch, Audi) ist daraus die Firma Sachsenring entstanden welche den Trabbi gebaut haben. Als Anmerkung: es gab sehr wohl viele Weiterentwicklungen des Trabbi und anderer Fahrzeuge, welche alle auf Höhe der Zeit waren aber durch das Politbüro unterbunden wurden (MZ war Geländesport Weltspitze). Es hat sich trotz aller Reparationsleistungen sehr viel Wissen an den alten Standorten erhalten. In Chemnitz (Wanderer) werden jetz VW Motoren dirket neben dem alten Verwaltungsgebäude der Auto union, gebaut. In Zschopau (DKW) wurden bis dieses Jahr weiterhin Motorräder gebaut (MZ war der Nachfolger)
So mal ein kleiner Exkurs in die Ostgeschichte der Auto Union Nachfolger. Über weitere Infos bin ich auch immer dankbar
P.S. Laut einer Firmenbiographie, war Horch damals der Marktführer im Luxussegment und Mercedes wäre dabei keine Konkurenz gewesen
und außerdem war Horch der erste Hersteller eines deutschen Achtzylinders (vorher gabs nur mal nen Prototyp von Hansa oder so) welcher bei Qualitätstest das stehende 5-Mark stück nicht umwerfen durfte...
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Martin