Die Steuer soll künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern daneben vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. So werden Besitzer umweltfreundlicher und spritsparender Fahrzeuge entlastet, nicht aber die Besitzer besonders großer Wagen.
Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer geben soll
Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum
Ich blick nicht durch , was heißt das jetzt in Euro bei meinem V8 3.6 ?
Ich frage mich wie der CO2 Ausstoss bei so alten Autos festgelegt wird. Wird dabei zw. Euro1/2 unterschieden? Basiert das auf so einer komischen Drittelmix Formel? Darf der CO2 Ausstoss durch entfernen des Kat gesenkt werden?
zudem isses ja ein Witz weil bei SO einer Steuerberechnung müssten auch die gefahrenen Kilometer berücksichtigt werden, wieso soll einer der pro Jahr 10kg raus wirft gleich viel zahlen wie einer der ne Tonne raus bläst?
In Antwort auf: Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.
"Du kannst den Verbrauch direct in C02 ausstoß umrechnen: Bei der Verbrennung entsteht aus 1l Diesel etwa 2,65kg CO2 1 l Benzin etwa 2,32 kg CO2 1 l Autogas etwa 1,8 bis 2,0 kg CO2 [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Berechnung_der_CO2-Emission_auf_Basis_des_Kraftstoffverbrauchs]Berechnung C02[/url]
sorry aber das mit der verlinkung klappt net gescheit.. =(
gruß chris
Zuletzt bearbeitet von Christian Gerbig; 26.01.200910:27.
Klar ist es ein Witz. Aber unsere Vordenker haben ja nichts besseres zu tun. Nach jahrelangem Gerangel kommt da so ein Mumpitz raus. Kleinwagen zahlen etwas weniger und Dickschiffe etwas mehr. Das Ganze unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes. Als ob es einen Q7 oder Cayenne Fahrer interessiert, wenn er jetzt 100€ mehr abdrücken muss.
Der A8 mit 4.2er Maschine hat laut Liste einen Ausstoß von 249 g/km und würde dann 9 EUR teurer werden (wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie die auf 648 EUR kommen).
Aber auch nur als Neuwagen - bereits zugelassene sollen ja "angeblich" nach den alten Sätzen besteuert werden. Ansonsten sieht Deine Zahl schon harmonischer aus im Vergleich zu den genannten 648 Glocken!
Hey Michael, da hast Du jetzt einen Denkfehler drin! Neuwagen haben mit Sicherheit weder Euro-1, noch Euro-2. Außerdem ist die neue Steuer NUR für Neuwagen gedacht - der Rest wird weiterhin nach dem alten Modell besteuert.
Ja dann. Die Info, dass das nur für Neuwagen gilt, fehlt in den meisten Berichten. Dann darf ich ja weiterhin mehr CO2 ausstossen als ein neuer A8 und zahle trotzdem weniger
...........ich glaube aber das der A8 4.2 Bj. 1994 um die 313 g/CO2 auswirft. Und die alten werden bleiben und 2013 angepasst.............für unseren gibt es keine CO2 Daten und die werden sich nicht die Mühe machen, für jedes Auto ne Auswertung zu machen. Sollen es so machen wie in Frankreich, Steuer auf den Benzin. Dann bezahlen die Vielfahrer mehr Steuer. Wenn dies aber beruflich nötig ist, müßten dann halt Moneten bei der Jahressteuererklärung zurück kommen....................
Glücklich wären alle, bis auf die 1000 Staatsdiener die momentan die KFZ Steuer verwalten. Und sparen ist beim Staat ja nicht angesagt. Bei der "Benzinsteuer" gäbe es nur ein Problem. Unser Sprit wäre dann 10-15% teuerer als in den Nachbarstaaten. Man müsste also eine Lösung gegen den Benzintourismus finden. Aber das sollte ja möglich sein. Leider habe ich den Verdacht, dass wir nun ein paar Jahrzehnte mit dem heute beschlossenen Quatsch leben müssen. Aber noch ist der V8 mit Euro2 billiger als ein neuer A8. Passt schon