Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Leute,

ich überlege mir, in absehbarer Zeit ein NFL-Modell zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob es wieder ein A8 4,2 ltr. oder vielleicht sogar ein S8 werden soll. Daher habe ich einige Fragen an die Experten:

1) Thema Haltbarkeit
Kann man mit einem S8 die gleichen Laufleistungen erzielen als wie mit einem A8. Der "Freundliche" von Audi meinte, dass der Motor vom A8 4.2 eingentlich unkaputtbar wäre (er hatte schon welche mit 400.000 km zur Inspektion in der Werkstatt mit "0 Problemen")

2) Verbrauch
Ich bin meistens auf der Autobahn und wenig in der Stadt unterwegs. Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt zwischen 140 und 180. Dabei braucht mein A8 4.2 VFL zw. 11,5 und 12, 5 ltr. Was braucht bei der beschriebenen Fahrweise ein S8

3) Power
Ich geb's ja zu: Ab und zu trete ich das rechte Pedal schon mal durch und genieße es schon sehr, wenn der A8 bei 4000 U/min. nochmals spürbar beschleunigt. Gibt es hier nochmals Unterschiede bei einem S8 mit Automatik (lt. Werksangaben beschleunigt der S8 mit Automatik geg. dem A8 nur eine knappe Sekunde weniger auf 100). Wichtig wäre mir aber mehr der Durchzug auf der Autobahn als Höchstgeschwindigkeit und der Sprint von 0 auf 50 oder 100.

Preislich habe ich den Eindruck geben sich Modelle nicht mehr viel, zudem hat ein S8 -zumindest was man bei mobile oder scout24 sieht-i.d.R Vollausstattung, ist obendrein häufiger checkheftgepflegt mit weniger km.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
1) Haltbarkeit, Ich sage es gibt da keine Unterschiede, die aller meißten halten ewig, ein dummes exemplar kannst du allerdings auf beiden Seiten erwischen
2) Verbrauch, Ich würde auch sagen das gibt sich nicht wirklich was
3)Ja es gibt unterschiede, der s8 beschleunigt nochmal ein stück schneller, aber weltbewegende Unterschiede sind das nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, du vergleichst zwei Fahrzeuge die mehr gemein haben als nicht. Persönlich solltest du dich als Fahrer einordnen, bzw was du von dem Auto erwartest. Der s8 hat standardmäßig das Sportfahrwerk (etwas tiefer und etwas härter) und halt auch die paar PS mehr. Dazu meißtens die Sportsitze, während der normale a8 meißtens die komfort Sitze hat. Das sind die fragen die du dir stellen solltest. Ein paar Teile beim s8 sind auch teurer als beim a8 4.2 (ich meine die haben andere bremsbeläge, und halt die stoßdämpfer z.b.) aber auch das sind nicht soooo die unterschiede. Fahr ein 4.2er und ein s8 und entscheide dich dann, bei mir wäre es eindeutig der s8, 1. wegen dem sportlicheren Fahrverhalten und der Ausstattungsart, 2. wegen der mehr Leistung und dem Prestige. Aber das ist Geschmackssache.
Im allgemeinen ist noch zu sagen das meiner Meinung nach das nfl Modell (5V Motor)im Teillastbereich und aus niedrigeren Drehzahlen deutlich besser läuft als das VFL Modell ( vermutlich wegen den NW verstellern)(das macht sich natürlich sehr vorteilhaft im Durchzug) . Im Volllastbereich und dem oberen Drehzahlband sind keine so großen Unterschiede mehr vorhanden.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hi.

Nun, die Komfortsitze sind recht selten. Sportsitze am zweit seltensten und am meisten gibt es die Standardsitze (auch Taxisitze genannt ). Alle können bequem sein, das richtet sich nach dem jeweiligen Zustand. Ich persönlich bin froh über meine Sportsitze.


MfG, Chris.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Es gibt wirklich 3 Typen Gestühl im A8??

- Standardsitz
- Sportsitz
- Komfortsitz


??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285


MfG, Chris.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Gab's erst ab Facelift oder?

Kai ?!

Hast du dazu mehr Infos? Preise ..


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Jo, da haste Recht, hab zumindest noch keinen VFL mit den Komortsitzen gesehen, was nicht bedeuten soll, man könne die nicht einbauen


MfG, Chris.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
hm... ich dachte immer die Taxi und Komfort sitze sind ein und das Selbe, und unterscheiden sich nur optisch wegen vfl und nfl, aber sicher bin ich mir da auch nicht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Falsch gedacht Machtg ja nix, jetz' weißte ja was Sache ist


MfG, Chris.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Chris,

die Komfortsofas beim FL sind nicht so selten, hatte ich auch mal kurz drin, aber, sie sie sind eben Sofas, beim W 12 Serie.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
So isses...
Muss zu meiner schande gestehen hab mich auch nie wirklich mit den normalen 8ern befasst...
Im allgemeinen gilt für mich bei den Audis aus der Generation: sport gestühl muss sein und das absolute no go ist das Multifunktionslenkrad, fast alles andere ist denkbar.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

ja, gab es erst ab Facelift und wahr beispielsweise bei den Langversionen Serienausstattung.

Ein wenig mehr Lesematerial:

Thread 1


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Daniel,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Momentan fahre ich einen A8 4.2 VFL, der aber vom Vorbesitzer auf S8-Optik "aufgehübscht" wurde und auch auch sonst alle Extras hat. Gerade die Tieferlegung gefällt mir sehr gut, weil er echt satt auf der Straße liegt und in Verbindung mit den 18-Zöllern und schwarzer Außenfarbe sieht das auch optisch gut aus. vor 2 Tagen bin ich in München einen 4.2 NFl zur Probe gefahren (steht dort zum Verkauf, leider hat das Automatikgetriebe aber ne Macke). Die Unterschiede im Durchzug merkt man, wenn auch -wie Du auch schreibst- keine Welten dazwischen liegen. Bei einem Audihändler in Traunreut steht ein S8 Handschalter. Den bin ich auch gefahren und der hat tatsächlich Schmackes in jedem Drehzahlbereich, aber auch hier sind die Unterschiede nicht so groß. Aber ich werde jetzt auch verstärkt nach den S8 mit Automatik Ausschau halten.

Danke nochmal, auch an die anderen.

Gruß
Andi



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 41 (0.046s) Memory: 0.8937 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 00:29:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS