Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#200125 24.01.2009 12:59
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Gemeinschaft

ich habe mich beim Stöbern schon etwas informiert,darauf gehe ich noch ein bzw. ergibt es sich auch während folgender Beschreibung.

S6 C4 AEC

Vor einiger Zeit bin ich, durch den überraschenden Wintereinbruch, meinem Vordermann auf einer Eisscholle reingeruscht.
Glücklicherweise ging bei mir nichts zu Bruch ,bis auf den Grill und erheblicher Lackschaden an der Stoßstange.
Seid dem Tage vernehme ich beim An-und Abfahren (Nicken) und zackigen ,kurzen, schnellen Lenkeinschlägen ein Knackgeräusch re. an der VA.Es klingt als wenn etwas hin und her kippt. Teilweise je nach Intensität überträgt es sich bis über die Füße.

Ich habe soweit es ging, aufgrund begrenzter Möglichkeiten,ohne Bühne die VA inspiziert aber nichts nennenswertes finden können.Da eigentlich das gesamte Fahrwerk erneuert ist. Die Federn sitzen auch oben u. unten richtig im Anschlag.

Mittlerweile ist mir das Lenkgetriebe(Servo) sowie dessen Dämpfer in den Sinn gekommen.Beim Stöbern stieß ich auf einen Bericht,dass man das LG nachjustieren kann.Es gibt eine Einstellschraube. Wo sitzt diese denn überhaupt.

Kann es Möglich sein,dass durch den Aufprall dieses Knacken vom LG kommt.Das wurmt mich alles schon sehr.
Ich hoffe Ihr habt 'nen paar gute Tips.Bitte aber keine tech. Ausschweife von denen verstehe ich nichts.
Versuche soweit es geht mit Selbsthilfe kleinerer Reps.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich bezweifele das das vom Lenkgetriebe kommt. Würde eher auf falsche Querlenker oder lose Querlenker tippen.

#200127 24.01.2009 09:13
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Carsten

an die Querlenker dachte ich auch immer. Teilweise empfinde ich das Knacken ,als wenn etwas überspringt.
Dann werde ich am Mo. zur Werkstatt fahren, weil die Querlenker sind erst drei Monate verbaut.Das wäre ja schön, wenn das die Ursache ist.

Danke,Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es gibt welche die an der verschraubung einen anderen Durchmesser haben. Das Knacken rührt dann daher das die Querlenker innen, da wo sie eigentlich ohne Spiel verschraubt sind, dann wandern.

#200129 24.01.2009 05:36
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,
bin gerade dabei meine vorderen Querlenker zu wechseln.Frage mich gerade wie die gewölbten Scheiben draufsitzen müssen,mit der Wölbung nach aussen oder innen ?

Gemeint ist die Verschraubung Querlenker\Stabi...


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
so...

198560-DSC02374.JPG (0 Bytes, 84 downloads)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Roy,

danke.Du hast aber viel Rost an deinem Querlenker.Oder ist das ein Schlachtobjekt ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hey Roy

ist das 'nen Bild von Deinem V8? Was haste denn mit dem Querlenker gemacht? Sieht ja echt rattig aus.
Standheizung haste auch? Ist doch der Auspuff im Hintergrund,oder?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Standheizung hat er......Und die Querlenker ???? Nun ja.....würde auf harten Einsatz tippen

Ich merks ja hier schon in Tuttlingen......haben Dauerschnee seit Mitte November...und hier wird ABSOLUT nicht mit Salz gespart !!! Will gar nicht wissen wie mein Auto von unten aussieht mittlerweile

Gruss Doc

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Hab kein Schlachtobjekt und die Querlenker sind wohl keine 2 Jahre alt... aufm Foto vielleicht ein halbes Jahr... Lemförder hats da wohl mit der Beschichtung versemmelt.... im Frühling schau ich eh mal was ich zum Rostschutz des Unterbodens machen kann

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ich sag nur Owatrol ... Hammer das Zeugs!!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
#200136 26.01.2009 12:32
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Hi Carsten,

weisst du zufällig auch ab wann die auf den grossen verschraubung umgestellt haben?

im AKTE hat der 3,6er auch M12 scharube wie zb. eine spätere 100/A6 auch...selbst der S6plus...allerdings ist da noch eine hülse zu sehen...ist das die "reduzierung"???

ich hatte im sommer 2006 neue querlenker verbaut...und es knackt bei mir auch....seither kaum mehr als 6000km gefahren...vor allem es hat danach schon geknackt

ich befürchte habe auch die falschen querlenker



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es gibt nur eine Teilenummer, aber im Zubehör werden oft falsche verkauft, muß man aufpassen. Bei den einen stimmt das konusmaß außen nicht 19mm und 18mm bei den anderen der Innendurchmesser des Gummilagers innen. Beim S6 wird das mit ner Hülse ausgeglichen.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nach einer endlosen Odyssee von Suchen,Verzweiflung und Ratlosigkeit, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine K.A.W. Federn dieses Knacken verursachen.Ungenaue Masshaltigkeit lassen die Federn im Teller "wandern" und stoßen im Anschlag so heftig an, dass beim Rangieren oder zügigen An-Abfahren diese Geräusche entstehen.
Folge meiner Ratlosigkeit war, dass bis auf die Lager im Fahrschemel und Drehmomentstütze,die VA revidiert wurde.
Sogar auf der Rückreise von der Doc'chen/Armin'chen schweizer Party wurde noch ein Stopp in der Schmiede gemacht,wo der Hexenmeister,mit der gr. Rohrzange schwingend ums Auto lief, um es vom Fluch zu befreien.Tatsächlich: Es half !
Aber nur zwei Wochen hielt die Magie.
Ich kann nicht mal sagen,was das Miststück tat.Bin mit Uwe's S6 durch den Ort,um mich am Klang seiner Fox aufzugeilen.
Jedenfalls fliegen die Federn in den Altmetallcontainer und baue mir ein KW-Gewindefahrwerk ein.Somit sind auch andere Dämpfer verbaut.Falls die alten am Knacken mitwirkten.
Wollte zur Klärung unserer Community dienlich sein. Erholt euch schön, am Montag geht's wieder weiter.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
So, meine lieben Leute!

Nun muss ich nochmal dieses alte Thema auffrischen und auch den letzten Beitrag etwas korrigieren.
Die Suche erschien mir bis gestern völlig aussichtslos endlich Ruhe in die Bude zu bekommen. Es zerrte auch unheimlich am Nervenkostüm.

Um etwas Flugrost am re. Kotflügel zu entfernen hatte ich die Radhausschale entfernt. Bin ja von Natur aus neugierig und technikbegeistert in Bezug auf mein Auto, also nahm ich eine Stablampe, um mal einen Blick seitlich in den Motorraum zu wagen.Niemals wäre irgend jemand darauf gekommen,weil ohne den Ausbau des Innenkotflügels der Gegenstand praktisch unsichtbar ist. Zwischen Motorlager und Aggregateträger lag eine Ratschen-Nuss.

Die Motorlager wurden von einer Werkstatt gewechselt, vor meiner Forumszeit und des Kennenlernens kompetenter Leute. Jedenfalls hatten die lieben Herren Mechaniker eine Ratschen-Nuss,die als Abstandshalter fungierte,auf den Fahrschemel gelegt ,damit das Motorlager höher liegt zum verschrauben.
Dieses kleine Biest hatte sich während des Fahrens dermaßen verkantet sodass diese lauten Knackgeräusche entstanden. Mit einer ordentlichen Brechstange zwischen Lager und Schemel konnte ich die Nuss herausschubsen.
Das Schicksal hatte es mal gut mit mir gemeint. Solche Zufälle liebe ich! Nun bereitet das Fahren wieder Freude.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Neeee...du veräppelst uns, oder ???



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Glaub' ich nicht, das kommt öfter vor als man denkt.
Meinem Vater ist sowas auch schon passiert. Da hat die Werkstatt auch ewig gesucht bis sie ihren vergessenen Schraubenschlüssel entdeckten. Und mein Vater hatte genau analysiert wann und bei welcher Fahrweise es klapperte

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
An meinem V8 von Konnoo klapperte die Beifahrertüre.
Was war es?
Konno hatte eine Zange darin vergessen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Na, da hättest dich arm-teile-kaufen-können und doch hätte alles nix genützt^^

lieber dort ne Nuss als irgendwo in der Lenkung...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nie im Leben! Klingt zwar nach 1-April-Scherz,aber das die Wahrheit.Bestimmt wäre ich ohne diese freudige Entdeckung bis ans Lebensende des Autos gefahren.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
Man was haben wir uns ne Platte gemacht deswegen und jetzt war es nur ne nuss?!?Kaum zu fassen aber zum glück hast du jetzt ruhe;-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 58 (0.042s) Memory: 0.6828 MB (Peak: 0.8283 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 22:26:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS