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#199511 19.01.2009 02:51
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Max M. Offline OP
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Hallo erstmal seit langem,

mein Dicker stand lange Zeit, jetzt wollte ich Ihn wieder beleben, aber da hab ich ein großes Problem.
Der Motor ist einwandfrei angesprungen, aber als ich losfahren wollte ging das ganz schwer.
Nach kurzer Zeit hat es aus beiden Radhäusern gequalmt.
Fest gestellt habe ich dann, dass die vorderen Bremsen fest geklemmt sind, also die waren so fest, dass man Ihn nicht schieben konnte.

Nach ca 1 Stunde konnte man Ihn schieben, aber wenn ich dann auf das Bremspedal trete, ist alles wieder fest und das Bremspedal kommt auch nicht mehr nach oben, es bleibt unten hängen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da suchen muss oder was das für ein Fehler sein kann, bin für jeden Hinweis dankbar.

Max

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vermutlich sind die Dichtmanschetten gerissen, durch die Standzeit ist Feuchtigkeit in den Bremskolben eingedrungen und jetzt sind die festgerostet. Da hilft wahrscheinlich nur auseinandernehmen und überholen.

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Max M. Offline OP
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Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort, bekomme ich diese Manschetten denn einzeln, und kann man den Sattel überhaupt wieder gangbar machen, oder müssen da neue rein, wenn ja haste vielleicht einen Tip wo ich die günstig bekommen kann?
Max

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Hallo Max,ich würde wie folgt vorgehen:
Am rechten Vorderrad die Bremskötze ausbauen,dazu die Belagfeder aushängen,dann das Bremssattelgehäuse mit einer dementsprechenden Zange zurückdrücken. Die Bremsklötze mit Bremsscheibe entfernen.
Jetzt sollte ein Helfer im Fahrgastraum sitzen und einer an der Bremse der eine Zange hat. Der im Fahrgastraum tritt dann auf Komando das Bremspedal aber ACHTUNG nur so das der Bremskolben nicht aus dem Bremssattel herausgedrückt wird. Dazu muß der am Bremssattel STOP sagen und beginnt dann mit der Zange den Bremskolben wieder zurückzudrücken. Diesen Vorgang sooft wiederhohlen bis der Bremskolben leichtgängig ist.
Dann das gleiche am anderen Bremssattel wiederhohlen.
Dieser Arbeitsablauf ist eine Möglichkeit die Bremskolben wieder gangbar zu bekommen,unbestreitbar ist aber das Überhohlen oder erneuern der Bremssättel das optimale.
Viel Erfolg G E R D

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Max M. Offline OP
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Danke Gerd,

ich werde mich morgen mal daran machen.

Max

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bei welchem deiner Wagen ist den die Bremse fest? Wenn beim V8 dann kannst Du Dir Bremssättel, rebuilt, bei Autoteile Legan besorgen. Kosten nicht die Welt. Vermutlich schickst Du dann nach ausbau Deine alten da hin um das Pfand wiederzukriegen. Die brauchen ja alte, um die wieder überholen zu können.

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Max M. Offline OP
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Hallo Frank,

ja bei em V8 ist das, weil den benutze ich so selten, dass ist ein Fehler.
Max

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Hallo Max,

wenn das Bremspedal auch hängt, sind es warscheinlich nicht nur die Sättel, dann ist auch was mit Hbz nicht in Ordung. Hatte bei meinem übele Grütze drin als Bremsflüssigkeit. Die war so wasserhaltig, daß einer der Sättel vorne festgerostet war und zwar so schlimm, daß der Kolben nur mit 10 Bar Druckluft und gleichzeitigem Drehen mit der Rohrzange herauskam. Da ist dann schon klar, daß man einen anderen Sattel braucht. Der Kolben war so gammelig, daß sich bereits die Hartverchromung abgelöst hat. Ich habe einen guten Gebrauchten für kleines Geld aus der Bucht genommen und diesen überholt.
Du brauchst dazu den Dichtsatz vom Freundlichen: 251.698.471.B und die gute Bremskolbenpaste von ATE (blaue Tube, gibts nur noch auf Oldtimertreffen, leider!). Der Dichtsatz enthält den Rechteckdichtring zur Abdichtung des Kolbens und die Manschette.
Erst drückst Du den Kolben raus indem Du mit Druckluft in den Bremsleitungsanschluß bläst aber Vorsicht, der Kolben kann ziemlich beschleunigen. Da reicht 0,5 bar bei einem guten Sattel.
Dann machst Du alles sauber mit Bremsenreiniger und setzt den neuen Dichtring ins Gehäuse ein. alles leicht einfetten mit Bremskolbenpaste. nun die Manschette auf den Kolben aufziehen aber nur soweit daß sie nicht runterrutscht. Dann mit einem stumpfen! Schraubendreher vorsichtig die Manschette in die Nut vom Bremssattelgehäuse fummeln und den Kolben davorhalten. Da hätte man gerne noch 2 Hände! Jetzt den Kolben hinterherschieben und schauen, daß die Manschette richtig sitzt.
Jetzt hast Du einen neuwertigen Bremssattel und der flutscht wie verrückt!
Alles keine Tat, hab ich bei -6°C mal schnell im Freien gemacht. Man will ja ordentlich driften, wenn schon mal Schnee liegt!

Viel Erfolg

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefans Vauacht; 19.01.2009 09:45.
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wenn aber schon Rostgrater in dem Kolben sind, also so Auskolkungen, kannste den vergessen und wegwerfen......

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Max M. Offline OP
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Hallo Stefan,
danke für Deine Anleitung, werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und dann mal sehen was ich da machen kann.
Max


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