Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#198863 14.01.2009 12:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da fahre ich heute fröhlich durch die Stadt und die Vordermänner spritzen mir natürlich das Wasser incl. etwas Salz auf die Windschutzscheibe. Die Sicht wird immer trüber also ziehe ich am WischWasch Hebel um für Klarheit zu sorgen. Aber, nix, kein Wasser. Nur die Wischer verteilen die ganze Schmiere gleichmässig.
Also angehalten und geschaut was los ist, denn Wasser hatte ich erst aufgefüllt. Ein erster Blick zeigte mir, dass alle Schläuche dran waren. Dann wollte ich mal an dem dünnen schwarzen Schlauch rütteln und in dem Moment zerbröselt der mir in den Fingern. Der ganze Schlauch, von der Pumpe bis zur Düse ist steinhart und zerbröselt. Aber nur dieser, der andere zwischen den Düsen und der längere Teil vom Intesivwaschbehälter sind noch ok.
Wie kommt denn das und hat das schon mal jemand gehabt? Kostet zwar nur ein paar Euros, aber sowas geht ja immer kaputt, wenn mans gerade braucht.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Unserer ist auch zerbröselt. Kurz dran gekommen und vorbei. Alterserscheinung durch Hitze würde ich sagen...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also meiner ist auch zerbröselt... der in Fahrtrichtung rechts... nun hab ich nen durchsichtigen vom AET drin.. geht wieder...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei meinem war der mittlere zwischen den Düsen hin... weiss zwar nimmer genau wie wo was, aber da ist jetzt ein anderer drin, zufälligerweise lag was genau passendes rum

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nun war ich beim Freundlichen und wollte diesen Schlauch haben. Gibt's immer als 5m Stück. Was auch ok ist, denn links und rechts rum incl. Intensiv braucht man fast soviel.
Aber, die wollten mir den doch tatsächlich zum Meterpreis verkaufen.
Lt. Akte etwa 6€. (N 020 150 5) Ich dachte das wäre pro Stück und nicht pro Meter. Haben die einen Lattenschuss oder ist das richtig?
Nun habe ich erstmal die Intensivwasch umgeklemmt. 30€ für so ein Stück Plastikschlauch tu ich mir nicht an. Dafür könnte ich Kupferrohre verlegen.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Wie teuer ist denn denn der Schlauch z.B. im Baumarkt oder im Aquarienhandel?? Dort sind die Schläuche evtl. billiger ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich weiß nimmer was ich bezahlt hab.. aber lag glaub eher im Bereich von 1,50 pro Meter...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Sebastian

Meinst du das sind die richtigen Schläuche? So von wegen Temperaturbeständigkeit usw?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich habe in meinem einen Luftschlauch aus der Aquaristik genommen - schön elastisch (auch nach 2 Jahren) und garnicht teuer!

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hm!

Über Material kann ich keine Angaben machen, die Tempertur sollte aber kein Problem sein.


Als Alternative kann ich noch Schläuche von "Samco" empfehlen. Gibts in 23458029823 verschiedenen Größen, sind alle aus Silikon und auch nicht teuer.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich werde mir auch einen Alternativschlauch zu normalem Preis holen.
Mich interessiert aber trotzdem ob diese Berechnung per Meter richtig war.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast mal im Edgar nachgeschaut?
Die Einheiten stehen ja im Normallfall immer dabei.
Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da steht: Rollen zu 5m und 'Bestelleinheit 5'
Für mich ich damit eine Einheit = 5m und keine Fünfheit.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hehe, "Bestelleinheit 5" bedeutet wirklich, dass der Preis pro Meter gemeint ist.
Oh Mann, 30€ für 5m - fahre in den nächsten Baumarkt und hole Dir den grünen Aquariumschlauch für Belüftung!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na.... die Unterdruckschläuche habens ja auch ins sich bei Audi... will man alles ersetzen, steht doch schon ein dreistelliger Betrag auf der Rechnung....

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Sven
wenn Du den Luftschlauch(Aquarium) des Kompressors ,der zum Sprudelstein führt, meinst ,ist der definitiv zu klein.Der Schlauch passt nicht mal Ansatzweise an die Aufnahme der Pumpe.Kannste höchstens als Alternative nehmen, um ein Stück wegen Bruch zu überbrücken.Ineinander stecken geht schon. Meistens ist aber alles bis zur Pumpe runter bröselig. Ich habe bei Audi einen transparenten Schlauch genommen.Der ist wesentlich biegsamer als der schw. Schlauch. Preis weiß ich nicht mehr.War aber kein Vermögen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich will Dich ja nicht ärgern, aber er passt, denn ich habe den ja schon drin.
Die Enden des Schlauchs etwas warm gemacht, dann lassen sie sich wunderbar drüberschieben.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Deine Anwort ärgert mich doch nicht.Diese Idee ist echt einfallsreich.Habe eine WiWa-Pumpe zu Hause und gleich mal probiert.Musste aber sehr drüber quetschen. An den Spritzdüsen das gleiche und im eingebauten Zustand umständlich.Beim Ausbauen der Düsen besteht wieder die Gefahr den Lack zu beschädigen.An den ausgestanzten Öffnungen in der Haube ist Lack sehr dünn.
Also ich würde es nur als Notlösung machen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Och, wie schon gesagt, wenn der Schlauch warm ist, ist er schön elastisch, und da braucht man nicht mehr viel Druck.
Das schöne ist, dass er anschließend 100%ig dicht ist.
Ich habe meinen jetzt 2 Jahre drinne, und er ist immernoch superelastisch.
Durch den etwas geringeren Innendruchmesser spritzt das Wasser auch viel besser aus den Düsen.
Lackschäden habe ich übrigens keine.
Als Notlösung würde ich das nicht sehen, denn es funktioniert ja einwandfrei, obendrein um ein Vielfaches günstiger. Aber wie schon gesagt, die Enden vorher immer schön warm machen, dann passiert auch nichts.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wichtig ist ,dass es funktioniert.Viele Wege führen nach Rom.

Habe mir beim Wechseln der Düsen den Lack beschädigt. Hat sich an der Kante ein leichter Risse gebildet.Ist jetzt zwei Jahre her.Beim vorsprechen bei "meinem" Lacker ,wegen des Böllerbeschusses, sah dieser auf Anhieb,dass die Haube nachlackiert wurde.
Nuja,wird halt ein bissel mehr gemacht.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Umso besser sieht es hinterher aus!
Das steht mir demnächst ja auch noch an - Beulen entfernen.
Dem Vorbesitzer ist mal ein Bauzaun aufs Auto gefallen - anstatt das vernünftig auszubessern, ist er lediglich mit einem Heissluftfön und einem Hammer dran gegangen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was hat der Schlauch mit dem Düsenausbau zu tun? bloss wegen dem Schlauch geht da mal GAR KEIN Lack kaputt...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hi
die Heizung ging nicht mehr. Ansich nicht so tragisch. Habe das gleich als Anstoß zur Neubeschaffung genommen, um die Düsen in Lack zu tauchen.Finde ich so schöner.
Bei meinem ehem. weißen AAR waren sie auch nachträglich in Wagenfarbe.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo,

In Antwort auf:

Unserer ist auch zerbröselt. Kurz dran gekommen und vorbei. Alterserscheinung durch Hitze würde ich sagen...


Habe meine schwarzen originalen Schläuche gerade inspiziert. Alter fast 17 Jahre und da bröselt nichts. Die Schläuche sind ja wesentlich starrer als Siliconschläuche, wohl weil sie wenn die Pumpe Druck aufbaut sich nicht weiten sollen und der Strahl zeitgleich mit der Wischerbewegung anfängt. Dadurch werden sicher auch Kratzer vermieden, wenn die Wischer nicht trocken über den Dreck laufen. Ein Siliconschlauch tröpfelt vermutlich schön nach, wenn die Pumpe ausschaltet, weil sich der Schlauch dann verengt und das Wasser langsam rausdrückt. Gibt dann häßliche Spuren auf dem Lack.

Kann mir nicht vorstellen, dass Hitze die Schläuche bröseln läßt. Mein V8 ist im Süden Europas in der Hitze auch schnell gefahren und Leistung wurde gefordert..

Habe immer das übliche hellblaue Scheibenwaschmittel eingefüllt. Auch in den Intensivbehälter. Das Intensivreinigungsmittel fand ich unnötig. Ich fahre nicht dicht hinter dem Vordermann, schon garnicht, wenn es naß ist. Da bleibt die Front und der Motorraum weitestgehend sauber. In 14 Jahren hat er höchstens 4 mal die Behälter voll bekommen.

Mein V8 hat eine Garage und hat nie richtigen Frost erlebt, z.B.ist er nicht mit zum Wintersport gefahren.

Bei eurem Zerbröseln tippe ich eher auf Frostschäden, eventuell hat sich der Alkohol im Schlauch verflüchtigt (falls lange nicht gesprüht wurden) und das verbleibende Wasser ist dann gefroren und hat den Schlauch zerrissen. Eventuell wurde auch Spiritus eingefüllt (oder andere ungeeignete Mittel), welcher die Schläuche angegriffen hat.

In Antwort auf:

Der ganze Schlauch, von der Pumpe bis zur Düse ist steinhart und zerbröselt. Aber nur dieser, der andere zwischen den Düsen und der längere Teil vom Intesivwaschbehälter sind noch ok.


War das denn noch der originale Schlauch? Wenn ja, warum sollte nur ihm die Hitze geschadet haben und nicht auch den anderen Schlauchteilen?

In Antwort auf:

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!


Sieht eigentlich nicht wie Gummi aus, fühlt sich wie Kunststoff an. Die Besonderheit ist, dass er bei Innendruck sich nicht weiten sollte, damit der Strahl ohne Verzögerung sprüht.

In Antwort auf:

Durch den etwas geringeren Innendruchmesser spritzt das Wasser auch viel besser aus den Düsen.


Was meinst du mit besser? Der Strahl ist kräftiger, spritzt weiter, kommt sofort, tröpfelt weniger nach als der originale? Was genau ist denn besser?



****

Bei meinem V8 ist der Strahl auf der Beifahrerseite wie er sein sollt nach RLF, aber auf der Fahrerseite schafft er nur ein Drittel der Scheibenhöhe. Die Düse ist richtig einjustiert, der Druck fehlt. Das Rückschlagventil zur Intensivseite habe ich schon erneuert. Hat nichts gebracht. Habe schon eine neue beheizte Düse liegen, aber noch nicht eingebaut. Wie ist euere Erfahrung in diesem Punkt? Was ist die häufigste Ursache?


____ Gruss Georg ____
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Strahl ist härter und die Düsen werden noch gleichmäßger versorgt.

Was Dein Problem betrifft, so würde ich auf verdreckte/verkalkte Düsen tippen.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Und wieder gehts aufs neue los mit totalem Spass .

Seit wann verflüchtigst sich Alkohol unter 0°C ?

Weder das Wasser zerreist den Schlauch noch Hitze oder ähnliches..aber bei dir ist ja alles anders .

Jeder Audi aus der Generation 88-94 hat PA ( POLY AMID) Schläuche für das Wiwa drin . Altersbedingt entweicht dem Kunststoff der Weichmacher was dann dieses Zerbröseln auslösst . Nicht alle haben die gleichen Chargen bekommen und so gibt es unterschiede hartspröde sind sie allen und beim Knicktest brechen sie ...JAAAAAAAA georg auch bei dir ! Ich wette! ... Der Grossteil zerbröselt einfach .Darf er ja auch nach 17 Jahren .

Hitzeeinwirkungen beschleunigen den Prozess was bei PVC am schnellsten auffällt . Das der Mittlere Schlauch der Hitze ausgesetzt sein soll ?? Der sitzt bei gecshlossener Motorhaube gar nicht im Motorraum sondern im Wasserkasten der thermisch und akkustisch entkoppelt ist .

Druckverluste an den Düsen werden bei intakter Pumpe und Schläuchen durch verdreckte Düsen hervorgerufen...(kalk oder Steinchen)


PS : Der Spiritus den es in der BRD seit den 90ern zu kaufen gab kann keinen Schlauch oder Lack Kaputtmachen ....der aus dem Osten schon .

Spiritus kann heute kein Wasser mehr Mischen...vor 20 Jahren ging das noch weil komplett andere Grundstoffe drin sind .

Diese behinderten Vermutungen von dir sind immer echt der Hammer . Die Einbauteile eines Motorraumes im KFZ unterliegen ständigwechselnden Bedingungen wie sie sonst kaum vorkommen .

heiss kalt Phasen , Abschreckungen usw und dann noch ÖL und Benzol Gase die mit den Temperaturen reagieren .

Alle Kunststoffe am KFZ , an JEDEM KFZ unterliegen der Alterung und dem Verschleiss ...ob mechanisch oder Stoffmolekular .

Das Nennt man Verschleissteil . Ob Reifen , Dichtungen , Zahnriemen...
SICH AN G11 GEWÖHNENDE WASSRRSCHLÄUCHE oder WIWA Schlauch... .geht s irgendwann hin .

Um Kohle zu sparen und eine haltbarkeit zu verlängern nimmt man Pressluftschlauch aus PE 80 ( POLY ETylen) oder PE 100 in dem Kaliber Aussen 6mm innen 4mm
und dann hats Ruh mit den Problemen und solchen unbedarften Bemerkungen .


Grrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet von Frank Konnopasch; 15.01.2009 11:09.

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hey Frank, ruhig Blut!
Mir gefällt auch die Idee von Michael: Kupferrohre.
Allerdings frage ich mich, ob man die heißverlöten sollte, oder doch lieber das mittlerweile typische Quetschverfahren nutzen sollte.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo
die meisten Kunststoffe am Auto oder Motorraum sind Duroplast/Duromer. Das ist ein in Wärme härtbarer aber nicht schmelzbarer Kunststoff. Über Jahre "verglasen" diese.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wasserstrahl nach RLF eingestellt

Wehe das stimmt nicht auf ein tausendstel Milimeter

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Schatzi komm ins Bett--ich will f.c.e.

Warte ich muß erst im Buch lesen wie das besser geht---und im Forum natürlich auch ob ich nun hin oder her machen soll !!!

Aber nur theoretisch--für praktisch fehlt es mir.......--und es ist natürlich abzuwägen ob es sich lohnt hinterher verschwitzt und aus der Puste zu sein.


Sorry,aber mußte jetz sein


Man ich kann gleich nicht mehr!!!!


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Brüll...

sicher hatter sehr lange dazu gebraucht, das Bild mittels Overheadprojektor aus dem RLF auf die Frontscheibe zu pausen und dann hat ihm der Reiniger, der hellblaue (kreisch) immer wieder den Edding verlaufen lassen....

Ich stell mir das jetzt bildlich vor...

Duckundweg....

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nun seid aber mal wieder brav!
Ich hätte noch was zum ermitteln. Der Plastikschlauch war nicht einfach gebrochen oder zerbröselte in Stückchen. Er hatte längslaufende Risse die spiralförmig um den Schlauch liefen. So ist er auch gerissen, in langen Streifen. Sehr verdächtig.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ganz brav... das mit dem zerbrösel oder aufdrillen, egal... ist normal. Hatte meiner nach 13 Jahren schon. Plötzlich war da Karies. Ich hatte dann versucht einen anderen Schlauch zu verwenden, aber da war der Druck zu niedrig. Deshalb hab ich den originalen gekauft und die Enden mit dem Heißluftfön ein bischen gestaucht, dass er nicht immer wieder aus der Halterung rutschte.

Wie Konno das schon sagte... Das Material altert und der Weichmacher verflüchtigt sich. Batsch. Ich kenne das von meiner alten Firma wo sich Gerätefüsse nach 3 Jahren auflösten oder durch die Wanderung des Weichmachers in eine glibbrige Soße verwandelten. Je nach Untergrund, auf was diese Maschinchen gestellt wurden...

Schönes WE noch.

Uwe

Save God its Friday!!!!


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 70
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 70
mir ging es vor einer woche genauso, ein klein wenig dran gefummelt und schon war er durch. 2 meter = 11euro und ein paar zerquetschte. ich war auch der meinung 5meterrolle = 5 euro. am tresen beim freundlichen wird man auf den boden der tatsachen zurückgeholt. ich sagte ihm auch, hat ja in sich der schlauch, er antwortete mir, wer so ein auto fährt, der hat auch das geld dafür. ich meinte dann zu ihn, das dieser spruch absolut doof ist und heute dieses fahrzeug schon erschwinglich ist. damals beim neuwagen hätte der spruch gepasst, aber nicht bei mir.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zudem... der Schlauch ist ja nicht direkt im Bezug auf den AudiV8, sondern auch die andern Audis(fürArme) machen Gebrauch davon...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

mir ging es vor einer woche genauso, ein klein wenig dran gefummelt und schon war er durch. 2 meter = 11euro und ein paar zerquetschte.



Ist der alte Schlauch auch bei dir spiralförmig gerissen? Die Frage ist doch aber eigentlich, wie viele Jahre lag dieser gerade von dir gekaufte Schlauch schon bei Audi im Lager? Denn Konno hat geschrieben:

In Antwort auf:

Jeder Audi aus der Generation 88-94 hat PA ( POLY AMID) Schläuche für das Wiwa drin . Altersbedingt entweicht dem Kunststoff der Weichmacher was dann dieses Zerbröseln auslösst . Nicht alle haben die gleichen Chargen bekommen und so gibt es unterschiede hartspröde sind sie allen und beim Knicktest brechen sie



Vermutlich ist, wenn man jetzt den Schlauch als Ersatzteil kauft, schon Weichmacher entwichen und der Ersatzschlauch hält keine 10 Jahre mehr. Da ist es wohl sinnvoller, auf das Teil von Audi zu verzichten und diesen Vorschlag zu beachten:

In Antwort auf:

Um Kohle zu sparen und eine haltbarkeit zu verlängern nimmt man Pressluftschlauch aus PE 80 ( POLY ETylen) oder PE 100 in dem Kaliber Aussen 6mm innen 4mm
und dann hats Ruh mit den Problemen...




oder diesen Vorschlag:

In Antwort auf:

Ich habe in meinem einen Luftschlauch aus der Aquaristik genommen - schön elastisch (auch nach 2 Jahren) und garnicht teuer!



Zum Material des original Schlauches gibt es neben PA ( POLY AMID) noch weitere Behauptungen:

In Antwort auf:

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!



und weiter

In Antwort auf:

die meisten Kunststoffe am Auto oder Motorraum sind Duroplast/Duromer. Das ist ein in Wärme härtbarer aber nicht schmelzbarer Kunststoff. Über Jahre "verglasen" diese.




Woraus besteht nun der originale WischWaschWasserschlauch? Wer kann die aussagekräftigsten Beweise für seine Behauptung beibringen?

Meiner ist noch original, sieht etwas "verglast" aus, d.h. etwas angegraute Oberfläche, aus der Tiefe schimmert schwarz durch. Er läßt sich mit den Fingern nicht zusammendrücken, biegen läßt er sich etwa so wie eine lange Stricknadel.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn du doch so gut bist wie man nach deinen Beiträgen zu vermuten vermag, dann kannst du doch selber testen um was es sich handelt... Brennverhalten, Schmelzverhalten, Geruch...

Sämtliche Teile die Weichmacher enthalten haben ein Verfalldatum, z.B. nach 5 Jahren müssen die Motordichtungen weggeworfen werden...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist doch eigentlich auch total Latte, welcher Schlauch aus welchem Material mit welchen Eigenschaften wann verschleisst!

Es gibt im Zubehör mittlerweile Universalschläuche zum Zehntel des Preises bei Audi, und wenn der nach 7 Jahren fertig ist mit der Welt, hole ich mir eben einen neuen und habe dann immernoch über 70% zum Originalpreis gespart!

Mann Georg, gibt es nicht interessanteres als sich über dämliche Schläuche virtuell zu prügeln?????

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........man müßte mal hier Erfahrungen mit dummen, faulen und arroganten Lageristen mit Nennung des Autohauses erstellen und diese der Autobild oder sonstigen einschlägigen Magazinen zukommen lassen. Solche Aussagen sind unnötig, verärgern die Kundschaft, und zwar uns. Hab das so oft schon erlebt. Mein Gott wo leben wir eigentlich?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Georg

@all
jeder hat ein Recht seinen Wissensdurst zu stillen.Sei es auch nur 'nen oller Kunststoffschlauch ,dessen Material unbekannt ist.Oft wird ein Thread bis ins Tausendstel zerpflückt ,und der um Antwort bittende hat annähernd gleichen Wissensstand wie anfänglich.Leider wird oft sehr differenziert der Person betreffend reagiert.
Wir sind eine Fangemeinde,Community,Gleichgesinnte. Jeder hofft auf Hilfestellung ,egal welcher Form. Vielmals gibt es unangebrachte Kommentare ,die nicht wirklich weiterhelfen.Zynismus schön und gut. Unteschiedliche Interessensschwerpunkte sollten akzeptiert werden.Können auch dienlich der Gemeinschaft sein.Materialanalyse kann auch hilfreich sein.

@Georg
Möglicherweise habe ich mich geirrt bezugnehmend des Materials.Sollten diese Schläuche aus PA(Polyamid) bestehen, kannst Du das Brennverhalten testen.PA brennt mit blauer Flamme und gelblichen Rand.Es tropft fadenziehend und riecht nach verbranntem Horn.

So, nun könnt Ihr über mich herfallen.

Gruß Andreas

Lieber aufrecht sterben als kniend leben!


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 97 (0.046s) Memory: 0.8084 MB (Peak: 1.0499 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:09:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS