Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Da meine Niveaudämpfer zerbröseln habe ich mir Gedanken über Reparatur oder Austausch gegen ein normales (ohne Niveauregulierung) Fahrwerk gemacht.

Zur Reparatur habe ich schon von den einschlägigen Quellen hier aus dem Forum gute Angebote bekommen und kann kalkulieren was es mich kosten würde das Fahrwerk instand zu setzen.

Allerdings würde ich mich gern von der Niveautechnik verabschieden und Bilstein B6 Stoßdämpfer einbauen um ein etwas strafferes Fahrwerk zu bekommen. Bei über 200km/h auf der Autobahn bekomme ich zur Zeit immer feuchte Hände weil alles etwas schwammig wird...

Was muss nun alles entfernt und ausgetauscht werden damit der Umbau wirklich fachgerecht ist, möchte kein Pfusch machen, ala einfach abklemmen und gut ist.

Ich denke mal vorderer Druckspeicher (Bombe) sowie Bremskraftregler müssen gewechselt werden.

Was noch?


P.S. jetzt bitte keine Diskussion was sinnvoller ist, Reparatur der Niveau oder Austausch. Über die Reparatur habe ich mich schon informiert und möchte nun wissen wieviel Kosten- und Arbeitsaufwand der Austausch gegen ein sportlicheres Fahrwerk mit sich bringt. Wenn ich beide Positionen habe werde ich eine Entscheidung treffen was für mich am besten ist.


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Wie jetzt, keiner weiss bescheid?

Wenn das Thema schon besprochen wurde, hat jemand den Link dazu, hab schon 2h die Suche gequält aber nichts gefunden


Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
Finde es echt schade das zu diesem thema nichts geschrieben wird !!!

Ich habe auch so meine probleme, wäre auch an einer antwort sehr interessiert !!!!

vieleicht findet ja jemand die muse uns zu helfen da es sich absolut scheiße fährt wenn die anlage nicht richtig funktioniert.

mfg steve

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schließe mich dem an - allerdings habe ich die Möglichkeit (wenn ich denn wollte), alles von meinem anderen V8 zu nehmen.

Was mich jedoch dabei so richtig nervt ist, dass ich die Niveauregelung dann funktionstüchtig bei dem anderen verbauen müßte, und das schreckt mich mehr ab, als diese bei meinem Fahr-V8 herauszuholen.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
also, ich hab´s schonmal umgebaut. Du musst wie du schon sagtest die "Bombe" den Druckspeicher tauschen, weil du einen Anschluss mehr hast. An der HA musst du die kompletten Federbeine entfernen und die Druckspeicher rechts und links. Die Leitung von vorn nach hinten könntest du drin liegen lassen wenn es dich nicht stört. Ich wollte sie mal später ausbauen, bin aber nicht mehr dazu gekommen, weil jemand interesse an meinem Auto hatte und es einfach mitnahm. Desweiteren läuft hinten links ein Gestänge zum Regler der Niveaurelung also das Bauteil, das erkennt, ob der Wagen nun hinten beladen ist oder nicht. Das habe ich auch ausgebaut. Ich glaube irgendwas war noch mit dem Bremskraftregler. der muss dann auch getauscht und natürlich eingestellt werden, das kann aber nur eine Fachwerkstatt machen. Ja, ist zwar keine 100%ig genaue Anleitung weil wie gesagt ich nicht mehr dazu gekommen bin, dass auch 100%ig zu beenden.
Ich könnte dir noch was anderes anbieten, ich habe noch zwei Dämpfer der HA hier zu liegen, die sind regeneriert. Habe sogar ne Rechnung dafür und kann dir sagen was und wann ausgetauscht wurde und wieviel KM die gelaufen sind. Falls du interesse hast, dann PN an mich.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
man braucht nur die steuerstange für an der achse raus nehmenund die dämpfer samt federteller gegen nocmale tauschen......
die leitung die von den beiden bomben hinten zu den dämpfern gehen abmachen und nen blindstopfen drauf.... fertig!

so kann man schnell wenn man es möchte wieder zurück rüssten!


Quattro Rules
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber da geht dafür was anderes hin... oft genug kriegt man das zu lesen... such mal!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sind die Fahrwerksfedern eigentlich identisch?

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ja die federn sind gleich!


Quattro Rules
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moinsen,

bei der Frage von Miklas ging es um einen fachgerechten Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk.

- Dazu müssen die Federbeine hinten komplett getauscht werden (das einzige was wirklich kompatibel ist, sind die unteren Federteller). Laut Teileliste sind auch die Federn für beide Fahrwerksarten unterschiedlich und können (wenn man es fachgerecht macht) nicht einfach weiterverwendet werden.

- Der Hauptdruckspeicher muss ausgetauscht werden. Dabei erübrigen sich sämtliche Blindstopfen und provisorischen Leitungsverschlüsse.

- Der Bremskraftregler muss ausgetauscht und natürlich eingestellt werden.

Die Niveaudruckspeicher und Leitungen können im Fahrzeug bleiben, was dann allerdings im Prinzip auch nicht mehr sachgerecht ist. Also raus damit.

@Miklas: Bevor Du den Kram verschrottest, mailde dich bitte mal bei mir.



Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 36 (0.032s) Memory: 0.6227 MB (Peak: 0.7072 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 20:33:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS