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Hallo allezusammen,

hab gestern mal die Umluftklappe und vorne die Wasserkastenabdeckung entfernt um alles von Laub zu befreien.
Was da alles rauskam war nicht mehr feierlich und ich kann wirklich jedem empfehlen dies mal zu tun.
Nun zu meinem eigentlichen Problem,
mein Gebläse ist relativ lau.
Nur wenn ich eine Linkskurve fahre wird das Gebläse stärker, so wie ich es aus meinem anderen V8 gewohnt bin.
Zudem fehlt das berühmte "plop" wenn ich auf Defrost umstelle.
Habe jetzt nichts gefunden was kaputt sein könnte.
Über Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Grüßle Thomas


Sei schlau - bleib dumm
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Hallo,
hast du die alte oder die neue Klima ?

Gruss,
Werner


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Sorry ganz vergessen,
ist die neue Klima...


Sei schlau - bleib dumm
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Hallo,
für mich hört sich das nach einem sterbenden Gebläsemotor an...
Hatte ich auch schon. Zuerst das Verhalten "je nach Kurvenlage" und dann ging es weiter mit sporadischen Komplettaussetzern.

Mach doch mal Wischerarme und Wasserkastenabdeckung runter, schalte dein Gebläse bei laufender Zündung auf volle Leistung und hau mal auf den schwarzen Kasten. Wenn sich dann die Drehzahl des Gebläses merklich ändert würde ich sagen: Gebläsemotor oder zumindest Kohlen neu.

Macht aber keinen Spass...

Gruss,
Werner


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Oh mann ,
hatte heimlich auf ne schönere Nachricht gehofft..........
Schei..e...
Weiß jemand was so ein wechsel kostet???

Gruß Thomas


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Tja - sooo ging es mir auch und hatte die Hoffnung, dass es vielleicht nur an dem Kontakt vom Stecker liegt.
Teste das erst einmal.

Kosten ? Keine Ahnung. Ein neuer Motor dürfte wohl so um die 100 Euro liegen. Der Einbau ist eine ziemlich langwierige Sache: Nutze mal die Suchfunktion.

Viele Grüsse,
Werner


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Die Suche habe ich schon bemüht, aber auf genau mein problem keine passende antwort gefunden.
Habe auch von einer Feder gehört die die Klappen steuert und unter anderem dieses "plop" beim umschalten auf Defrost erzeugt.
Genau dieses fehlende "plop" lässt noch Hoffnung in mir aufkeimen das es doch nicht am Gebläsemotor liegt.


Sei schlau - bleib dumm
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Du hast doch geschrieben, dass Du die Umluftklappe ausgebaut hast. Da ist doch diese Feder dran. Oder nicht? Ohne Feder kein Plopp
Das hat aber eh nichts damit zu tun, dass die Lüftung nur noch lau ist.
Was sagt denn die Klimadiagnose?

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Hey Thomas-
wir könnten Dich ja mal wieder auslesen :-)

viele Grüße, Peter!


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Wenn das die Feder ist, die die Klappe beim öffnen (meine die Klappe unterm Handschuhfach) immerwieder zuzieht dann ist sie vorhanden und eingehakt.
Habe trotzdem beim umschalten kein "Plop"

@ Peter
ja ein auslesen wäre glaub ich mal nicht schlecht, bin auf einen 4,2l umgestiegen.
Er hat auch ein paar dinge die mir Rätsel aufgeben aber als ich ihn gesehen habe musste ich ihn kaufen.
Bei meinem 3.6 l ist leider die Zylinderkopfdichtung undicht und Carsten hatte mir einen guten 4.2l angeboten aber ich hab leider fast ein halbes Jahr überlegt und Carsten fast schon mit meiner fragerei in den Wahnsinn getrieben. Als dann meine Entscheidung feststand war dieser V8 natürlich weg, also musste ich einen anderen nehmen. Natürlich in einem nicht so guten zustand wie der von Carsten aber da muß man durch......

Vielleicht schaff ich es ja mal wieder auf ein treffen in die Schmiede, da sieht man sich ja dann mal hoffentlich.


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ich hab bei meinem die Kohlen erneuert, der Rotor sah noch gut aus... aber nun nach gut 2 Jahren springt er sporadisch ned an... einmal druff haun und er dreht wieder...

und bei bissi mehr Bremsdruck rattert er so schrill und je mehr Bremsdruck desto deutlicher...

naja... bei der Arbeit die man hat würde ich DEFINITIV gleich nen neuen verbauen solange es den noch gibt... und wenn der Wärmetauscher auch noch nie gewechselt wurde den gleich mit....

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Hallo Roy,

ja da muß ich dir rechtgeben, wenn ich diese Arbeit machen lasse dann nur komplett. Hab keine Lust da zweimal rangehen zu müssen.

Grüßle Thomas


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Tja - das würde ich auch empfehlen. Den ausgebauten Gebläsemotor kann mann ja dann in aller Ruhe wieder richten und man hat einen Ersatz für den nächsten Fall.

Viele Grüsse,
Werner


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Hallo Thomas, genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem altenV8 auch. Es waren die Kohlen vom Gebläsemotor, nach ein paar Wochen hat er dann überhaupt nicht mehr funktioniert. Hab nen netten Meistr gefunden, der mir die Kohlen am gebläsemotor getauscht hat und er lief wieder wie neu.

Gruß Joschy P

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Hallo Thomas,


ich hab den ganzen Mist gerade hinter mir! Wir sind ca. 6 Stunden(mit Pausen) in der Kälte gestanden bis alles wieder zusammengebaut war!
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen alles im Gebläsekasten auszutauschen, wenn du dir schon die Mühe machst! Ich habe für den Wärmetauscher ca. 20€ und für den Gebläsemotor ca. 80€ gezahlt(beides neu!)! Für V8 Teile ist das relativ günstig, was sicher jeder bestätigen kann.
Da die allermeisten Leute hier bereits einen neuen Wärmetauscher drin haben, kann ich dir das nur sehr nahe legen!
Wenn du gerade dabei bist, kannst du auch noch dass Ventil für die Wasserzufuhr ersetzen, das auch gerne mal schlapp macht. Dann hast du nämlich für die nächsten 10 Jahre ruhe!



Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Ay Rainer,

wenn dein Gebläsemotor nur 80 Euro gekostet hat freu dich in 5 Jahren auf die nächste Aktion. Dann fängt er wieder an zu quietschen. Kleine Wette?

Bei solchen Teilen würde ich keine Kompromisse machen. SOlange Audi die noch anbietet auf Originalteile zurückgreifen.
Da kostet der Motor dann aber auch 189 Euro. Aber der hält doppelt so lange. Das ist mir die Plackerei (ich habs deshalb ja schon zwei mal gemacht) wert...

Sandmann


Alles wird gut.

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Mein V8 ist jetzt bald 17 Jahre alt (220 tkm), hat vermutlich noch den ersten Gebläsemotor. Ich habe ihn bald 14 Jahre (140 tkm gefahren) und die Klimaanlage und der Ventilator laufen immer mit. Der Ventilator ist dabei zwischen 2 und 4 Strichen eingestellt, höher rauscht es mir zu sehr. Er läuft gleichmäßig und ohne Geräusche.

In Antwort auf:

Dann hast du nämlich für die nächsten 10 Jahre ruhe!



Nun frage ich mich, wann mein Gebläsemotor wohl verschlissen ist. Wie liegt eigentlich die Motorachse:

senkrecht,
horizontal quer,
horizontal längs?


Hohe Drehzahlen, längere Auszeiten und schlechte Fahrbahnen (rütteln) belasten vermutlich die Motorlager, oder was verschleisst da genau? Spielt Staub/Dreck eine Rolle?


____ Gruss Georg ____
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na... und erst recht der Wärmetauscher für 20 Euros...

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Horizontal quer... und am ehesten verschleissen zu erst die Kohlen.. was wohl SCHEISS EGAL ist wie er verbaut ist... danach kommen die Lager...

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In Antwort auf:

Horizontal quer...




In Antwort auf:

von Thomas H.

Nur wenn ich eine Linkskurve fahre wird das Gebläse stärker, so wie ich es aus meinem anderen V8 gewohnt bin.




Passt ja zusammen, da die Achse quer liegt!


____ Gruss Georg ____

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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