Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Also ich komme aus dem Motorsport und habe auch beruflich mit Motoren usw. zu tun.

Trotzdem macht sich Ratlosigkeit breit.

Wir haben uns einen Audi S4 2,2 20V Turbo geholt. Alles Serie also 230 Ps.

Unser DICKER also der S6 4,2 Liter drückt gemessene 324 PS ( nach Motorentuning )

Beides sind C4 Modelle und haben vergleichbare Ausstattungen.

Warum in aller Welt Beschleunigen beide gleich uns sind auch im Top Speed genau gleich ??

100 PS Unterschied bei gleichen Karrossen und Gewicht sowie cwA, sollten doch da einen merkbaren Unterschied geben ??

Wir verglichen beide Fahrzeuge simultan, also direkt nebeneinander auf die Autobahn und gib ihm auf Kommando.

Jemand ne Erklärung ??

Gruß, Mike. Bin mal gespannt was ihr meint.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mike.
Der "gemachte" V8 wird kein anderes Getriebe drinnen haben, und somit seine Mehrleistung nicht in Geschwindigkeit umsetzen können.
Und der Turbo wird sehr gut im Futter stehen, Drehmoment hat dieser genügend um mit dem V8 "gleichauf" beschleunigen zu können - darfst nicht vergessen, war eines der besten Turbos, die damals am Markt waren...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
kann ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen. ich bin sowohl S4 2.2T als auch S6 4.2 schon gefahren, jeweils Limos mit Handschaltung. Gefühlt drückt der S6 mehr, laut Datenblatt ebenfalls (S4: 6.8s, 244km/h, S6: 5.9s, 249km/h). Ich konnte allerdings nicht nebeneinander vergleichen wie bei dir jetzt, darum erstaunt mich das Ergebnis noch mehr...

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Beides Avant mit 6-Gang.

Selbst wenn der 4er gut im Futter stehen sollte, so hat er doch maximal 240PS. Mehr nicht. Und da sind es immer noch knapp 100PS.

Unser 6er geht richtig gut, was wir schon mehrfach im Vergleich zum Plussi hatten. Der hat das Nachsehen. Top Speed laut Navi beim 6er 285km/h. Der 4er aber auch. Und zu dem Zeitpunkt waren auch beide auf der leeren Autobahn exakt gleichauf.

Sehr seltsam das ganze.

Mike

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
ganz sicher dass der turbo serie ist !

Ein Bekannter von mir hat sich einen Lancia Delta Integrale gekauft in Top zustand ! Auf jedenfall dass ding ging wie lottchen obwohl der Vorbesitzer war einer von 5 nichts von Tuning wusste ! Dass ende vom lied wir glaubten nicht dass ein 200 ps auto so ging und da ein Holzer Motorsport Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel war ! Kurz und gut die kiste hatte nen anderen Turbo und nen Chip mit ordentich dampf und eher 300 Ps ! Vielleicht ist bei dir ja au mal n chip in den turbo s4 gekommen und der vorbesitzer sagte nichts !

Gruß Tom


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Also der Alte Mann der diesen fuhr hat sicher nichts gemacht.

Mike

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
verstehe ich richtig du bist zweitbesitzer ? Also ned noch 5 Vorbesitzer ????

Gruß Tom


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
Ich hätte mal eine kleine zwischenfrage ! kannst du mi die Leergewichte der beiden schnellen wägelchen geben ?? Währe mir sehr wichtig !

Gruß Tom


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Schreib ich Dir morgen, da die Papiere in den Wägen sind und meine Frau gerade unterwegs ist.

Reiche ich sozusagen morgen nach.

Mike

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
Hallo

Also ich kann nicht glauben dass der turbo original ist oder 285 laut navi geht ! das ist 50 kmh mehr als ich im internet gefunden habe was der gehen soll darf tut ! verstehst du was ich mein !

http://www.deravant.de/index.htm?cavant/s4c4/ds4typc4.htm

Oder meinst du dass da alls mit rechten dingen zugeht ?


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
Danke ! aber ned vergessen bitte !


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Leergewichte differieren einigermaßen: Laut Datenblatt 1660 zu 1745 beim S4 20V Avant zu S6 4,2 Avant, jeweils 6-Gang

Trotzdem keine ausreichende Erklärung.......

Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
mein serien Mässiger S4 280 PS 355.000kim war als voll ausgestatter Kombi inkl AHK auf 10x18 schneller als der auf 276PS gechippte S4 Limo des Kollegen in Serien optik!!

Dein Turbo ist nicht original, oder der Prüftstand scheisse oder falsch eingestellt!!

Mein S6 hatte lediglich nen SMS chip, und sowas hatte ich die ganze Zeit vermutet, da er bis Drehzahlende im 6Gang auf 269 oder so auf Navi läuft. Auch ist er sichtbar schneller alsalle anderen baugleichen 6 der Kollegen!!

definitv stimmt was nicht in eurem vergleich!!

Der Chip ist mir beim schlachten nun aufgefallen..

mfg


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Leute ich schmeiss mich weg....

Also laut Fzg Schein hat der 4er 169kw eingetragen und 239km/h.

Als ich heute wegen der Standheizung die Bedienungsanleitung suchte, fiel mir das Gutchten von MTM auf. Stand drauf Sonderfelgen blablabla.

Die Felgen hatte uns der Vorbesitzer mitgegeben.

Jetzt kommts.....Das Gutachten war sehr sehr dick. Und beim Durchblättern kam folgendes zum Vorschein.

Leistungssteigerung durch MTM.

Laut Gutachten MTM ( und das wurde eingebaut 1994, also als das Auto gerade neu war !! ) sind es jetzt 224KW und Höchstgeschwindigkeit 268km/h.

Hab dann das Steuergerät unter der Fussmatte kontrolliert. Voila !! MTM.

Jetzt frage ich mich, warum das nicht eingetragen war und will das natürlich nachholen.

Also hatten manche recht. Getunt. Trau keinen alten Leuten !!

Grinsender Gruß, Mike

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi,

na servus, 224kW, nicht übel. Ja, klingt nach MTM

Dennoch, man sollte den 20V nicht unterschätzen: Der 200er 20V geht 0-100 in 6,6 Sekunden, obwohl nur 220PS. Der Trick ist, neben dem Lehrgewicht einfach, das Drehmoment, das dank dem kleinen Turbo von 2000-7000 Touren mehr oder minder am Zenit ist. Diese Drehmomentkurve bringt kaum ein Sauger, und das macht wirklich das Kraut fett. Ungechippe sind das 310Nm, gechippt sind sicher auch fast 400Nm drin, und das fast über das ganze Band. Hallali!

LG

Bastian

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Hallo Bastian.

ich habe ja auch die Daten von MTM drin.... mir wurde ja eine Mehrleistung von 55 PS versprochen (was ich auch glaube anhand der Fahrleistungen) und bei der Racingvariante volle 75 PS. Da klärt sich doch manches und die 305 PS 224kW sind wahrscheinlich die Racingvariante. Uebrigens ich fahre im Moment mit rund 1.5 Liter weniger wie vorher pro 100km! Habe den Chip jetzt rund 3000km drin und keine Probleme


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
Hallo

Sagte ich´s doch !


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 50 (0.037s) Memory: 0.6684 MB (Peak: 0.7853 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 19:01:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS