Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#196769 04.01.2009 11:21
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
Seid gestern spinnt mein Getriebe! Es schaltet in den Notlauf und fährt dann halt nur noch im 3. Gang, alle Anzeigen von der Ganganzeige sind an. Habe bereits die Suche benutzt und auch viele Infos gefunden, aber keine die mir wirklich weiterhelfen!

Fehlerspeicherauslese ergab: 00293 - Multifunktionsschalter F125

Jetzt mal ein paar fragen dazu. Was macht der Schalter? Er ist doch im großen und ganzen nur für Aktivierung der Rückfahrleuchten, Ansteuerung der Ganganzeige zuständig. Oder habe ich da was überlesen? Hat er Einfluß auf die Schaltvorgänge? Wenn ja würde das den Notlauf erklären, wenn nicht ist eventuell ein ander Fehler vorhanden?

Meine Ganganzeige hat seid dem ich Ihn habe schon immer gesponnen. War teilweise ausgefallen, "D" wurde teilweise nicht richtig angezeigt, ist hin und her gesprungen.

Aber die Automatik lief bis dato eigentlich ohne groß aufzufallen! Jemand eine Idee?

Schonmal danke im voraus.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Multifuzzi stört das System.....deswegen geht das Getriebe in den Notlauf..


Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
schau mal im Anhang

195466-multifunktionsschalter.jpg (0 Bytes, 179 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Schalter hat noch weit mehr Einfluss... schliesslich ist ER es der dem Getriebe sagt was es zu tun hat... entweder ist das Ding nicht ordentlich eingestellt oder hat Wasser gezogen und ist korrodiert... ab auf die Bühne und einstellen ("P" rein und die beiden Inbussschrauben am Seilzug des Schalters lösen, bissi bewegen, dort wo er selber bleibt Schrauben wieder anziehen) wenn nach ner Probefahrt alles beim alten ist, Schalter ausbauen und ersetzen... möglich ist auch, dass der Stecker was hat, siehst aber eh erst wenn der Schalter draussen ist...

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
So neuen Schalter eingebaut und richtig eingestellt! Leider ohne erfolg!!! Was mir aber seid heute aufgefallen ist, wenn ich in "D" langsam schalte, geht im KI die "R" Lampe an. Schalte ich dann komplett in "D" gehen wieder alle Lampen an.

Fehlercode 00789 - Rückfahrlichtschalter F41 war auch kurzzeitig im Fehlerspeicher.

Rückleuchten funzen aber!

Jemand eine Idee? Kabelunterbrechung?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... wichtiger wäre mal zu wissen obs nun wieder richtig läuft oder nicht...

Roy F #196775 07.01.2009 07:09
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
Nein, fehler gelöscht, Fahrstufe gewählt und wieder der 3.Gang drinne

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
stand aber auch im Anhang drinnen das der " Rückwärtsfahrt F-41 "mit zu überprüfen ist wenn im Fehlerspeicher " Multifunktionsschalter " steht
wenn bei dir laut Fehlerspeicher beim ersten Auslesen " Multifunktionsschalter " drinnen stand hätte dein Getriebe eigendlich im mechanischen Notlauf sein müssen und die Ganganzeige im Cockpit hätte komplett aufleuchten müssen war das so ? oder hat er nur mal nen Gang angezeigt so wie er war ? wenn im Fehlerspeicher " Multifunktionsschalter " steht kann das mehrere Ursachen haben Leitungsunterbrechung , Kurzschluß , oder der Multifunktionsschaler ist defekt
Mfg Jan

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
Ja es haben alle Leuchten gebrannt, wie jetzt auch. Hab das wohl beim erstenmal Überlesen. Aber wie gesagt, die Rückfahrleuchten funktionieren.

Sind die PINs von der Prüfbox gleich der PIN Belegung des Steuergeräts? Also PIN 1 und 40 wie in der Prüfanleitung beschrieben (siehe Anhang)?

196102-F41.pdf (0 Bytes, 123 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 35 (0.037s) Memory: 0.6221 MB (Peak: 0.7179 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:57:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS