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#196730 04.01.2009 11:06
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Mahlzeit!!

Ich müsste bei meinem S4 Öl nachfüllen und weiß aber nicht welches rein gehört

danke .......


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RTFM

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Was????


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Read the Fu**ing Manual... wird doch wohl in der Bedienungsanleitung stehen was für Öl rein kommt...

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RTFM = "Read the fu..ing manual"!

Der dezente Hinweis, ins Bordbuch zu gucken.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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ja die VW 505 .... ...

aber das steht ja eh auf vielen drauf.....

bei den Ölen die ich zuhause hab

10W 40
5W 30


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ich würde sagen, kommt auch darauf an- welches Eingefüllt ist... hängt kein Zettel oder Aufkleber im Auto? Im Service-Heft??


viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Neeee

das is ja das Problem!!!


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Ich hab jez einfach mal nen 3/4 lieter 10W40 vom Texaco nachgefüllt !(natürlich nach VW norm)
Morgen werd ich bei VAG mal fragen welcher Hersteller empfohlen ist... und welches Öl bei denen reibgeschüttet wird...


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wieviel Kilometer hat er gelaufen? Wenn über 100tkm kannste auch umstellen auf Castrol High Mileage 15W40.........mach halt nen Ölwechsel mit neuem Filter und dann weiste was Sache ist..........

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Hab jetzt 151 700 Drauf!!

Das Öl wurde vorm Kauf noch gewechselt!!
Also vor 3000 Km!

Was is mit diesem Castrol High....... ????
Wiso gerade dieses??


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...........da sind Inhaltsstoffe enthalten, die extra für Maschinen über 100tkm gut sind. Holen hier sehr viele für Ihre V8 Maschinen. Mich inkl..............aber warum mußt Du nach 3000 km schon Öl nachfüllen? Verbraucht er soviel?

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ja dass is die Frage...

Habe bei Audi Speed.de schon gefragt wieviel Ölverbrauch ihre S4s haben.... gegen 0

Aber ich hab beim Kauf nich geschaut wiviel öl drin is vl wurde nicht bis max gefüllt....

so nebenbei die Köpfe sind neu... kann das was zu tun haben mit dem Ölverbrauch???


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Als aller erstes Mal die Frage: Fährst du mit festem Ölwechsel oder mit dynamischer Anzeige nach KI ... ?????

Danach richtet sich nämlich welches Öl du einfüllen solltest. Ein Öl FÜR WIV (Wechselintervallverlängerung) bitte nicht mit einem "normalen" Öl mischen ... es muss nichts passieren, du verdünnst aber die Additive die für die langen Wechselintervalle verantwortlich sind und das Öl am altern/zersetzen hindern. Also Vorsicht!


Das Öl für "Motoren mit hoher Laufleistung" ist z.B. das Liqui Moly Superleichtlauf 10W-40 ... fahre ich selbst in meinem V8. Topp Produkt ... mein Ölverbrauch vorher mit 5W30 ca. 1l auf 1000, Jetzt ist mein Ölverbrauch 1l auf 10.000.

In deinen Motor würde ich entweder das Liqui Moly Toptec 4100 oder das toptec 4200 einfüllen. Beide haben die 505er-Norm.


Du wirst in jeder Werkstatt etwas anderes hören welches Öl man einfüllt, für die 505er gibt es viele Öle ... die Frage ist wie gesagt ob mit oder ohne "Longlife".
Viele Werkstätten gehen nämlich nicht nach der Norm sondern nach dem Kundengeldbeutel. Siehe mein V8. Völliger Käse ein 5W-30 mmit WIV in den V8 zu kippen!!


Da du aber einen Biturbo fährst würde ich in deinem Fall auf ein festes Wechselintervall umstellen ... kann nie schaden.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 04.01.2009 07:09.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Nachtrag:

Welche 505er Norm meinst du: die 505.01 oder die 505.00 ??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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kann ich nicht sagen...
müsste nochmal nachschauen!

Der Vorbesitzer hat immer Longlive intervalle gehabt...

Soll ich zur sicherheit das Öl wechseln??

Im audispeed.de wurde mir gesagt so schnell wie möglich weg von longlive..... weil laderanfällig!!


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Hi!

also wenn du sicher gehen willst dann wechsel das Öl. Vorher noch eine Spülung mit Liqui Moly Motorclean ... dann ist alles in Butter.

Verwende dann das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 oder das Synthoil Energy 0W-40 ... da du kein Longlife Öl mehr verwendest sind auch die Kosten nicht mehr so hoch ... und beides sind Topp-Öle!
Natürlich nicht vergessen die Intervallanzeige auf festen Intervall umzustellen. Dürfte ohne Werkstatt möglich sein ... geht irgendwie übers KI.


Audispeed hat recht:

... dem Turbo tust du sicherlich was gutes wenn du nicht mehr LL fährst!! Der Arme wird in Dreck von bis zu 30.000km gebadet ... !


... nach dem Anlassen ruhig 10s warten ... dann ist der Ölkreis in voller Bewegung und auch der Turbo wird optimal versorgt.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Soo hab mal die Seite von der Betriebsanleitung eingescannt!

so viele normen.....

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......

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Hallo Dominik,

danke für deine Scans. Verdammt viele Normen, da hast du Recht ... ein "Einheitsöl" gibt es eben nicht.


Um auf der sicheren Seite zu sein:

Wechsel das Öl und mach die Spülung. Dann stell auf festes Intervall um, wie gesagt das geht über das KI. Audispeed kann da weiterhelfen!

So bist du inklusiv Filter um die 50€ los ... hast ne halbe Stunde Arbeit und deinem Motor wahrscheinlich auch vorrausschauend was Gutes getan.

Es ist recht schwer heute ein Öl ohne LL-Eigenschaften zu finden!

Aus dem Sortiment von Liqui Moly:

5W-40 Synthoil HighTech
0W-40 Synthoil Energy (wobei hier evtl. der Ölverbrauch steigen kann da es bei hohen Temperaturen doch sehr flüssig wird...)

Beides Topp-Öle!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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OK!

Vielen Dank!!!


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was meinste mit nach dem starten 10 sec warten...
mit wegfahren??? wahrscheindlich..

PS der hat sogar 2 Turbos

195815-Kopie von DSC00513.JPG (0 Bytes, 132 downloads)

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RRRRRischtisch!

Warten bis sich der volle Öldruck im gesamten System aufgebaut hat und die Turbos voll vom Ölkreislauf durchflossen werden!

Sollten zwischen 10 und 15 Sekunden sein. Manche machen das bis zu 30 Sekunden ...




MEHR BILDER ...


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R0 270 BT Währe mein Wunschkennzeichen gewesen...

aber man kann nicht alles haben....

Hat ja fast geklappt....

Außerdem hatte ich damals den S noch garnicht.....


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Erzähl mal ein bisschen was ... wie fährt der sich so? Verbrauch?

Ich hätte irgendwie ständig Angst um die Turbos.


Die blauen Sitze finde ich geil ... aber die blauen Türgriffe gehen gar nicht!!


Und bitte denke daran das Alcantara regelmäßig mit einer weichen Bürste aufzubürsten.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Noch ne Frage!

Wie siehts eigentlich mit gewähleistung aus wenn ich den Ölwechsel selbst mache??
Meine Fahrertür Rostet innen Bissi????
Zwar für mich als KBT kein prob. aber wenns auf Garantie geht....

Und beim Öl will/soll/muss ich auf keinen Fall sparen... da ist das beste gerade gut genug.....

lieber 200 mehr ins öl gesteckt als nen Laderschaden!!
(könnte/will ich mir auch garnicht leisten.... ca5000€ )


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ja was soll ich erzählen...

Fährt gut
Leistung: Ausreichend!
Verbrauch um die 15 liter bei Kurzstrecke!(14km)
Als ich ihn in Deutschland geholt hab (nähe Köln)
hab ich auf der Bahn so 12 liter gebraucht....wahr aber viel Verkehr....max 230 km/h !

Naja angst um die Turbos.... beim Heimfahren schon bissi
der Verkäufer hat gasagt er wurde nie getreten.... und auf der Bahn bist doch ständig über 4000Upm
hats auch überstanden

Als ich die Tügriffe das 1. mal bei nem S4 gesehn hab dacht ich mir das auch... der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!
Gibts in verschiedenen Farben : bei silbernen Alcantara in Weiß/Silber...; Schwarz usw...
aber mich störts nicht...höchstens der sich ablösende Softlack!

Alcantara bürsten? wiso????
vorallem mit WAS??welche Bürste??


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Bei Audi 12 Jahre Garantie auf Korrosion. Einfach zu einem Audibetrieb hinfahren, mit dem Chef Fotos machen und dann abwarten bis der Fall genehmigt wird.



Also den Ölwechsel allein merkt keiner ... du hast ja nicht mal einen Zettel im Motorraum. Wie sieht es eigentlich in deinem Serviceheft aus?



Was ist denn KBT ??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Alcantara bürsten, damit du den Flor ausstellst, also die Fasern aufrichtest. Sonnst wird das schnell speckig und sieht unmöglich aus!


Mit einer weichen Bürste ... z.B. einer weichen, SAUBEREN Schuhbürste ... oder eine sogenannte "Kleiderbürste".


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Serviceheft ist vollständig!
bis 148 300 km!
mit 149 500 hab ich ihn gekauft!

soll ich nix ins buch schreiben wenn ich den service mache?

KBT= KarosserieBauTechniker!


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Ahh... ok

hab schon gesen das am Fahrersitz das Alcantara son bisschen fusselt!


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Ich will damit sagen dass du ruhig den Ölwechsel machen kannst, denn das bekommt so ausser der Reihe keiner mit. Wenn du ihn wegen der Mobilitätsgarantie immer zu Audi bringst zum Service dann kannst du das auch weiterhin machen.
Wie gesagt, den Ölwechsel ausser der Reihe bekommt eine Audiwerkstatt ja nicht mit.


Machst du den Service selbst, würde ich es trotzdem ins Serviceheft eintragen. Schon allein damit man weiß welches Öl drin ist

Auch wenn dann dein Stempel von der Audibude drin ist ... dass überhaupt was drinsteht ist besser als wenn gar nichts drin steht.


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Ich steh schon wider mal auf der Leitung...schäm....

Also Ich mache den Ölwechsel selbst! ok...

daraufhin in die Audiwerkstatt fahrn und service ohne Öl machen lassen?? was machen die dann noch??


Ich trage selbst ins SB ein und später haut audi noch den Stemel vom service dazu???

oder wie?
mensch bin ich zu doof....


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Nochmal langsam:

Vorweg: Machst du die Inspektionen selbst oder lässt du sie bei Audi machen? (z.B. wegen Mobilitätsgarantie??)

du machst den Ölwechsel JETZT selbst. Davon bekommt keiner was mit.

Du meintest dass vor 3000km eine Inspektion gemacht wurde. Dann gehst du einfach in 12.000km wieder in die Inspektion. So einfach ist das. Nur sag bei Audi nix von selbstgemachtem Ölwechsel.


Wurde die letzte Inspektion bei Audi gemacht gibt es auch eine Checkliste die durchgearbeitet wurde ... schau die mal durch, dann weiß du was die sonst noch machen.


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Ich mache sie normalerweise selbst!

aber ob ich sie jetzt bei audi machen soll wegen rostgarantie... das ist geklärt!

Morbilitätsgarantie? ich bin bei den Gelben Engeln!

Vorher wurde alles bei Audi gemacht!

hier ein scann von der letzten seite des SB!

195866-Scannen0001.jpg (0 Bytes, 140 downloads)

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Hi!

Die 12 Jahre Garantie auf Rost sind unabhängig davon, ob du alle Inpektionen bei Audi hast machen lassen oder nicht!!

Rostet das Auto weniger weils bei Audi in der Werkstatt die optimale Luftfeuchtigkeit hat oder was?
Nene ... der soll dir keinen Käse erzählen wenn du mit deinem Rost in einer Vertragswerkstatt aufschlägst.


Gut, du machst deine Inspektionen selbst und bist bei den gelben Engeln. Dann wäre das auch geklärt.


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Ich Frage weil das bei uns( Mercedes Benz) so ist!!!

wenn du den service nicht bei MB machst kriegst du nur die teilweise bezahlt!

wobei nur 8 jahre Rostgarantie sind
ABER 30 jahre gegen DURCHROSTUNG!!!!
aber NUR bei jedem service bei MB.... was sicher niemand hat bei dem alter....

Begründung: wenn der Service bei MB gemacht wordem währe wüder der Schaden früher entdeckt worden!!


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Tag

was zu machen ist beim Service steht im Serviceheftchen. Je nach KM sind das verschiedene Dinge. Steht aber alles drinnen.

Grüsse aus Altötting

Mathias


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