Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#196682 04.01.2009 08:50
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo und Gutes Neues !

Habe da mal wieder ein Problemchen mit dem V8.
Bei Lenkeinschlag rechts / links während des Fahrens ist ein ruckeln in der Lenkung zu spüren, bzw. bei langsamer fahrt (Parkplatz) und relativ großem Einschlag hab ich das Gefühl die jeweiligen kurveninneren Hinterräder drehen durch ....
Könnte da etwas am Differenzial hängen ?

Bin für Ansätze dankbar !
Hat der Allradantrieb einen Fehlerspeicher ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin !!!!!
Das ganze Problem dürfte bei den ABS-Sensoren liegen.....mal saubermachen und dann weitergucken..

Gruss Doc

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Robert,

In Antwort auf:

Bei Lenkeinschlag rechts / links während des Fahrens ist ein ruckeln in der Lenkung zu spüren, bzw. bei langsamer fahrt (Parkplatz) und relativ großem Einschlag hab ich das Gefühl die jeweiligen kurveninneren Hinterräder drehen durch ....
Könnte da etwas am Differenzial hängen ?




Wenn du das selbstsperrende TORSEN-Hinterachsdifferential meinst, so könnte es daran liegen.

Hast du einen Schalter (5,6) oder autom.?
Hatte der Parkplatz eine rutschige/rollige Oberfläche (feucht, Schnee, Eis, Splitt, usw.)?
Kannst du es auf jeder Oberfläche (auch bei sehr guter Haftung) reproduzieren?

Das Hinterachsdiff. arbeitet voll mechanisch und hat kein Steuergerät und deshalb auch nichts im Fehlerspeicher.

ABS hat ein Steuergerät, falls es daran liegen sollte.


____ Gruss Georg ____
#196685 04.01.2009 03:41
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
habe Automatik den 3,6 PT.
Ja ich kann es bei sehr guter Haftung und volleinschlag reproduzieren .
- Bitte nicht das Differenzial .... Hat da jemand eine Ahnung vom Kostenpunkt fuer das gute Stueck ?

Werde mal das ABS-Steuergeraet befragen - Das ist doch meiner Vermutung nach mit auf dem Auslesestecker im Beifahrerfussraum fuer das Getriebesteuergeraet ?

Gruss Robert

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo Robert,

ja - ist über das Getriebesteuergerät auszulesen.

Das Problem mit verdreckten bzw. nicht mehr ganz richtig sitzenden ABS-Sensoren hatte ich vor Kurzem auch erst.
Deiner Beschreibung nach würde ich bei dir auch darauf tippen.

Viele Grüsse,
Werner

P.S.: Wir sind ja quasi Nachbarn... Wie sieht dein Dicker aus ?


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hör bloss ned auf den Typen... sonst kriegst noch Angst!


Wenn du was auslesen willst, dann das Getriebesteuergerät, da steht evtl. auch der verdreckte bzw. defekte ABS-Sensor alias Drehzahlfühler drin, wenn nicht, dann musst halt alle rausrupfen und säubern... den Geberring dann aber nicht vergessen, wenn da was drin steckt, hast die selben Symptome... das kommt davon, dass die Längssperre bzw. Lamellenkupplung von den Fühlern abhängige Infos bekommt und im ungünstigsten Fall sperrt auch wenn es das nicht sollte, was dann zum Radieren der Hinterräder führt...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hi Roy,

mit dem "Typen" meinst du aber jetzt nicht mich, oder ?


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey Roy, das geht aber auch netter........



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nein, kannst beruhigt sein

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
...na dann kann ich ja doch noch ruhig schlafen...

Hatte es auch nicht anders vermutet. Aber wenn man die Beiträge so nacheinander liest kann der Verdacht aufkommen.

So ! Nun genug vom Thema abgelenkt - weiter geht`s !


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Roy,

In Antwort auf:

... das kommt davon, dass die Längssperre bzw. Lamellenkupplung von den Fühlern abhängige Infos bekommt und im ungünstigsten Fall sperrt auch wenn es das nicht sollte, was dann zum Radieren der Hinterräder führt...




Du meinst sicher die Lamellenkupplung im Mitteldifferential (direkt am/hinter dem Getriebe)? Denn das selbstsperrende TORSEN-Hinterachsdifferential, von dem ich geschrieben habe, hat keine Lamellenkupplung.

Die von dir erwähnte Längssperre, wenn aktiviert, garantiert gleiche Drehzahl der beiden Kardanwellen, der kurzen nach vorne und der langen nach hinten. Ein Sperren des Hinterachsdifferentials erfolgt deshalb aber nicht, was zu einem "Radieren der Hinterräder" jedoch notwendig wäre. Deine Aussage ist also vermutlich falsch oder zumindest "interpretierbar".

Der Schlupf an nur einem, dem kurveninneren Hinterrad, so wie Robert es beschreibt, kann beim V8 mit einer Längssperre nicht bewerkstelligt werden.

PS: Lt. Betriebsanleitung Audi V8:

Mitteldifferential (Planetensperrdifferential mit elektronisch gesteuerter Lammellenkupplung)

Selbstsperrendes TORSEN Hinterachsdifferential, Kraftverteilung (links,rechts) 20 : 80 bis 80 : 20.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wir tippen trotzdem auf die ABS Sensoren. Meiner hat das morgens auch, wenn ich sofort nach dem Starten losfahre.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix falsch... klar mein ich die Lamellensperre im Zischendifferential, gibt ja sonst keine

ist so weil ist so... mehr will ich mich gar nicht dazu äussern, benutz die Suche, das wird hier sonst wieder so ein ellenanger unsinniger Thread

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy hat recht....ICH übrigens auch

Das Ganze liegt NUR an den ABS-Sensoren bzw. Ring.....

Mach was Mama sagt...die Dinger nebst Ringen sauber und gut ist !!!


Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
GENAU !

Roy und Jürgen liegen bestimmt richtig - und ich in dem Fall auch.

Und das ohne große Umschweife in die Tiefen der Theorie...
Sowas kann ganz schön nerven !

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nun überleg mal deine Aussage . HA hat Sperrdiff und die Lamellensperre macht was ? Sie sperrt abhängig von der Kraftverteilung das Moment der Va und Ha .

Du wiedersprichst dir selbst und hast den Quattro nicht verstanden .

Fehler mit dieser Reaktion sind entweder festgefressene radlager (ich hab noch nie eins beim V8 gehabt oder ABS Sensorenstörungen die durch defekte sensoren , Leseringe oder verschmutzungen/Kabelbrüche auftreten .

Bevor du hier Rat erteilst nutze die Funktion Suche und lies alte Threads durch .. und erweitere deinen Horizont ..

Thema KOPFDICHTUNG UND KÜHLWASSERWECHSEL FEHLT IMMER NOCH DEINE ERKLÄRUNG ! incl. der Drucknummer im Motor.



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OH NEIN

Nicht schon wieder der kleckerhafte Kühlwasserwechsel

Mir geht es da so wie Roy------Ich bekomme zuviel wenn ich den lese....

Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
seid friedlich Kinners....auch ICH habe Besserung gelobt !!!!

Und unser liiiieeeber Sven Kempe ist mittlerweile sehr vorbildhaft



#196700 04.01.2009 08:06
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Gelle!!!

#196701 04.01.2009 08:12
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
*gacker*

Sven...du bist echt ein "Geiler" (im übertragenen Sinn)



#196702 04.01.2009 09:18
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
tja.... du weisst, ich hab mir keinen Vorsatz für dieses Jahr genommen...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Robert,

In Antwort auf:

Werde mal das ABS-Steuergeraet befragen -



Hast du schon etwas rausbekommen oder einen Grund für das Durchdrehen des kurveninneren Hinterrades gefunden?

Fährt dein V8 mit Spurplatten?


____ Gruss Georg ____

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 60 (0.043s) Memory: 0.6843 MB (Peak: 0.8211 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 17:01:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS