Habe da mal wieder ein Problemchen mit dem V8. Bei Lenkeinschlag rechts / links während des Fahrens ist ein ruckeln in der Lenkung zu spüren, bzw. bei langsamer fahrt (Parkplatz) und relativ großem Einschlag hab ich das Gefühl die jeweiligen kurveninneren Hinterräder drehen durch .... Könnte da etwas am Differenzial hängen ?
Bin für Ansätze dankbar ! Hat der Allradantrieb einen Fehlerspeicher ?
In Antwort auf: Bei Lenkeinschlag rechts / links während des Fahrens ist ein ruckeln in der Lenkung zu spüren, bzw. bei langsamer fahrt (Parkplatz) und relativ großem Einschlag hab ich das Gefühl die jeweiligen kurveninneren Hinterräder drehen durch .... Könnte da etwas am Differenzial hängen ?
Wenn du das selbstsperrende TORSEN-Hinterachsdifferential meinst, so könnte es daran liegen.
Hast du einen Schalter (5,6) oder autom.? Hatte der Parkplatz eine rutschige/rollige Oberfläche (feucht, Schnee, Eis, Splitt, usw.)? Kannst du es auf jeder Oberfläche (auch bei sehr guter Haftung) reproduzieren?
Das Hinterachsdiff. arbeitet voll mechanisch und hat kein Steuergerät und deshalb auch nichts im Fehlerspeicher.
ABS hat ein Steuergerät, falls es daran liegen sollte.
habe Automatik den 3,6 PT. Ja ich kann es bei sehr guter Haftung und volleinschlag reproduzieren . - Bitte nicht das Differenzial .... Hat da jemand eine Ahnung vom Kostenpunkt fuer das gute Stueck ?
Werde mal das ABS-Steuergeraet befragen - Das ist doch meiner Vermutung nach mit auf dem Auslesestecker im Beifahrerfussraum fuer das Getriebesteuergeraet ?
ja - ist über das Getriebesteuergerät auszulesen.
Das Problem mit verdreckten bzw. nicht mehr ganz richtig sitzenden ABS-Sensoren hatte ich vor Kurzem auch erst. Deiner Beschreibung nach würde ich bei dir auch darauf tippen.
Viele Grüsse, Werner
P.S.: Wir sind ja quasi Nachbarn... Wie sieht dein Dicker aus ?
hör bloss ned auf den Typen... sonst kriegst noch Angst!
Wenn du was auslesen willst, dann das Getriebesteuergerät, da steht evtl. auch der verdreckte bzw. defekte ABS-Sensor alias Drehzahlfühler drin, wenn nicht, dann musst halt alle rausrupfen und säubern... den Geberring dann aber nicht vergessen, wenn da was drin steckt, hast die selben Symptome... das kommt davon, dass die Längssperre bzw. Lamellenkupplung von den Fühlern abhängige Infos bekommt und im ungünstigsten Fall sperrt auch wenn es das nicht sollte, was dann zum Radieren der Hinterräder führt...
In Antwort auf: ... das kommt davon, dass die Längssperre bzw. Lamellenkupplung von den Fühlern abhängige Infos bekommt und im ungünstigsten Fall sperrt auch wenn es das nicht sollte, was dann zum Radieren der Hinterräder führt...
Du meinst sicher die Lamellenkupplung im Mitteldifferential (direkt am/hinter dem Getriebe)? Denn das selbstsperrende TORSEN-Hinterachsdifferential, von dem ich geschrieben habe, hat keine Lamellenkupplung.
Die von dir erwähnte Längssperre, wenn aktiviert, garantiert gleiche Drehzahl der beiden Kardanwellen, der kurzen nach vorne und der langen nach hinten. Ein Sperren des Hinterachsdifferentials erfolgt deshalb aber nicht, was zu einem "Radieren der Hinterräder" jedoch notwendig wäre. Deine Aussage ist also vermutlich falsch oder zumindest "interpretierbar".
Der Schlupf an nur einem, dem kurveninneren Hinterrad, so wie Robert es beschreibt, kann beim V8 mit einer Längssperre nicht bewerkstelligt werden.
PS: Lt. Betriebsanleitung Audi V8:
Mitteldifferential (Planetensperrdifferential mit elektronisch gesteuerter Lammellenkupplung)
Nun überleg mal deine Aussage . HA hat Sperrdiff und die Lamellensperre macht was ? Sie sperrt abhängig von der Kraftverteilung das Moment der Va und Ha .
Du wiedersprichst dir selbst und hast den Quattro nicht verstanden .
Fehler mit dieser Reaktion sind entweder festgefressene radlager (ich hab noch nie eins beim V8 gehabt oder ABS Sensorenstörungen die durch defekte sensoren , Leseringe oder verschmutzungen/Kabelbrüche auftreten .
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Thema KOPFDICHTUNG UND KÜHLWASSERWECHSEL FEHLT IMMER NOCH DEINE ERKLÄRUNG ! incl. der Drucknummer im Motor.