Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo zusammen,

seit nunmehr acht Jahren bin ich stolzer Besitzer eines V8 mit Bose-Soundsystem.
Von Anfang an war die Beziehung zu diesem Soundsystem, na ja sagen wir mal ein wenig belastet.
Als ich den Wagen kaufte funktionierten nur die vorderen Endstufen noch - na ja sie gaben zumindest etwas an Geräuschen von sich, die an Musik erinnerten.
Mit viel Geduld und Spucke bin ich damals an die Arbeit gegangen, um mein Soundsystem zu reparieren. Viele Endstufen bekommt man dadurch wieder ganz gut hin, indem man alle MOSFETs und alles wa Elko heisst erneuert - wenn die ICs auf der Platine noch ok sind. Sind alle "schwachen" Bauteile erneuert, dann hat man erst einmal wieder für ein paar Jahre keine Sorgen mehr.
Mittlerweile gibt es die Endstufen ja auch schon einzeln beim freundlichen zu kaufen.
Wenn man bedenkt, welchen Weg AUDI und BOSE in den 80ern mit dem Class-D gegangen sind, dann ist das Wort revolutionär noch untertrieben. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung, die damals vollbracht worden ist. Als ich das erste Mal eine Blick auf eine Bose-Ednstufe geworfen hatte, da wollte ich erst meinen Augen nicht trauen - Wo ist denn der Kühlkörper? Das soll doch wohl nicht dieses lächerlich anmutende Blech sein oder? Doch, es sollte.
EIne dieser Endstufen liefert an einerm Bose-Lautsprecher mit einer 1-Ohm Impedanz immerhin knapp 70 Watt Sinus!
Ich persönlich finde, dass Class-D eine super Sache ist. Bei einem Wirkungsgrad von knapp 90% und das schon im unteren bis mittleren Leitungsbereich ist schon ziemlich genial. Da kann sich jede Class AB Vollbrückenendstufe mit ihren gerade mal knapp 50% im mittleren Leitungsbereich ziemlich warm anziehen. Wenn eine Endstufe bei 13 Watt Musikleitung 11 Watt an Wärme in den Kühlkörper pumpt und eine Class-D Endstufe lediglich 1,6 Watt, dann fragt man sich ob Class-AB eine Abkürzung für irgendein Heizelement sein soll.
Uuups, bin ein wenig vom Thema abgedriftet...
Was mich persönlich beim V8 Bose-System immer gestört hat war der Eindruck, als wenn die Bässe sher dominant sind, die Mitten so stark bedämpft und die Höhen - gibt´s überhaupt welche?
Ein Blick auf den Frequenzgang der V8 Bose-Endstufen verrät einem dann auch gleich, warum dies so ist. Die Tiefen zeigen Überhöhung, die Mitten sind stark bedämpft...
Da ich keine Lust darauf hatte, mir handelsübliche Endstufen in meinen Kofferraum zu bauen oder an die Rückbank zu schrauben entstand die Idee, eine eigene Class-D Endstufe zu entwickeln, die von der Grösse her mit den V8 Endstufen identisch ist und man nur die Platinen tauschen muss.
Das Hauptproblem an den Sache war allerdings, dass es so gut wie keine Class-D Chipsätze hierfür gab - bis Anfang diesen Jahres.

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Hier ein paar Daten der Endstufe:
Frequenzgang: 6Hz - 22KHz
Verstärkung: 26 dB
Leistung: ~72W @ 1 Ohm (Sinus), 36W @ 2 Ohm (Sinus), 20W @ 1 Ohm (Sinus)

Habe die Endstufen in meinem V8 seit ein paar Wochen im Zuge einer Umrüstung der Navi von RNS-D auf RNS-E eingebaut. Gleichzeitig habe ich die hinteren Lautsprecher von Bose gegen Infinity Reference 9623i ausgetauscht. DIe Kunstoffgehäuse der hinteren LS müssen gearbeitet werden, da die Infinity einen dickeren Magneten haben und zudem höher sind. Es gibt sicherlich auch andere und auch bessere LS als diese, aber Infinity ist neben JBL einer der wenigen Hersteller, die LS mit 2 Ohm Impedanz (2,65 Ohm um genau zu sein) herstellen.
Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Die Leistung berechnet sich aus dem Quadrat der Spannung geteilt durch die Impedanz. Ein Lautsprecher mit 1 Ohm Impdanz erzeugt eine um den Faktor vier höhere Leistung bei gleicher Spannung wie ein Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz.

Die vorderen Lautsprecher habe ich original belassen. Da vorne jetzt Laustprecher mit 1 Ohm Impedanz verbaut sind und hinten 2,65 Ohm, habe ich bei den Verstäkern eingangsseitig eine entsprechende Anpassunf vorgenommen, damit ich den Fader nicht benutzen muss.

Die RNS-E ist ein teilaktives System, d.h. sie hat vier Vorverstärkerausgänge und zwei, die direkt an Lautsprecher angeschlossen werden können. Schon beim ersten Hörtest war mir klar, dass ich diese nicht brauchen werde. Die Infiniity Reference hinten und die Bose Lautsprecher vorne harmonieren so gut, dass die vorderen LS das Klangbild meiner Meinung nach nicht mehr verbessern können.

In den nächsten Tagen werde ich mal bei den Leganern vorbeischauen. Vieleicht findet sich dort ja ein freiwilliger, der die Endstufen mal an einem Originalradio testet und sich missionieren lässt :-)

Viele Grüsse
Maadin


194595-IMG_0369.JPG (0 Bytes, 301 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Siehe Anhang.

194596-IMG_0366.JPG (0 Bytes, 214 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Siehe Anhang ;-)

194597-IMG_0367.JPG (0 Bytes, 169 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Und noch eins

194598-IMG_0368.JPG (0 Bytes, 173 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Martin!
Lange nicht mehr hier im Forum gesehen, oder täusch ich mich da??

Habe grad im "alten" Forum geblättert und lauter alte Namen wieder gelesen,

Bin ebenso seit 2001 hier dabei...

Das mit dem Bose hört sich nicht schlecht an, ich hab aber keins :-)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Guckst Du in Anhang.

194604-IMG_0398.JPG (0 Bytes, 219 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Peter,

bin eher ein stilles Mitglied geworden, aber doch noch häufiger im Forum.
Allerdings schreibe ich weniger.

Viele Grüsse
Maadin


Life sucks and then you die.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Öhm, ja, nicht schlecht!
Wie lange hast Du gebraucht um Dich zu überwinden, die Mittelkonsole teilweise zu zersägen?

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hallo Martin,
allein der Umbau vom originalen Bose-Radio zum RNS-E brachte bei mir schon eine deutliche Klangverbesserung, sprich mehr Höhen und Mitten...

Gruß
Carsten


194612-Navi-Einbau 009.jpg (0 Bytes, 178 downloads)

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

habe bei eb... eine Mittelkonsole ersteigert und diese dann zersägt.
DIe originale liegt auf dem Dachboden :-)

Gruss
Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Carsten,

cooler Umbau!

Schau Dir mal den Frequenzgang der Bose-Endstufe im Anhang an.
Linear ist da gar nichts - na ja, ist ja auch so etwas wie ein Car EQ iintegriert, aber so hört es sich auch leider an.
Im Anhang ist der Frequenzgang der hinteren Endstufen.

Gruss
Maadin

194615-BoseRear.JPG (0 Bytes, 170 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Das Hauptproblem an den Sache war allerdings, dass es so gut wie keine Class-D Chipsätze hierfür gab - bis Anfang diesen Jahres.


Hallo Martin,
Chips gibt's schon seit ein paar Jahren, teilweise mit ein paar Watt weniger.
Darf man fragen welchen Du verwendest? Ich fand den AD1994 recht interessant. Der braucht ausser 12V aber auch 5V
Aber Hut ab vor dieser Innovation. Wann startet die Massenproduktion?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Michael,

imeine Forumulierung stimmt nicht ganz, es müsste heissen:

"Das Hauptproblem an der Sache war allerdings, dass es so gut wie keine Class-D Chipsätze hiefür gab, die auch noch automototive-tauglich waren und zudem geeignet für die Ansteuerung von 1 Ohm Impedanzen - bis Anfang diesen Jahres."

Der Chipsatz von ADI hat keine Automotive Freigabe und ist für Impedanzen von 6 Ohm bzw. 3 Ohm ausgelegt. Beim V8 sieht die Endstufe nur 1 Ohm.


Viele Grüsse
Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Wie hast du den Frequenzgang gemessen?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Wie hast du den Frequenzgang gemessen?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Noch mehr Fragen:
Warum muss man auch MOSFETs erneuern, altern die auch wie Elkos?
Bei RNS-E ist es ja A8 Technik, warum gehen dann die entspr. Verstärkerstufen nicht, liegt das an den integrierten Equalizern und der Abstimmung mit den anderen LS-Systemen?
Für mich als A8 Fahrer ist das hier auch interessant, noch geht bei meinem RNS-D/Bose alles.
Aber genial deine Entwicklung wenns so gut klingt wie es aussieht.
Gruss Chris

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Seeeehr interessant....

man könnte also die Endstufen austauschen und würde der relativ ausgeprägten Höhenarmut des alten Bosesystems entgegenwirken? Ein wenig mehr Brillianz könnte in der Tat nicht schaden.
Allerdings die Mitten, insbesondere die tiefen Mitten finde ich eigentlich recht ordentlich bzw. angenehm - inwiefern machen sich da die Veränderungen bemerkbar, in welche Richtung geht das?

Hm, das würde ich zu gerne mal hören, vielleicht ja mal in Legan?

Gruß,
Alex



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Alex,

gerade auf Deine Anfrage habe ich gehofft.
Wenn einer das Klangbild gut einschätzen kann, dann bist Du das.
Ich fahre eventuell in der kommenden Woche nach Legan. Würde es da passen?


Gruss
Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Chris,

die Endstufen in Deinem A8 sind komplett anders als die Endstufen im V8.
Deine Endstufen dürften ewig halten.
Das Bose-Endstufenproblem ist ein spezielles Problem des V8.
Das "Sterben" der MOSFETs hängt mit dem Auslaufen der Elkos und den dadurch verursachten Kurzschlüssen zusammen.

Gruss
MAadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Sebastian,

In der Firma mit einem Audi Analyzer von Rhode und Schwarz und zu Hause mit einer Freeware Software und meiner Soundkarte. Die Ergebnisse waren in beiden Fällen nahezu identisch.
Bei der Messung mit der Soundkarte habe ich voher den Frequenzgang der Soundkarte selbst gemessen. Dieser ist im Bereich 0 - 25 KHz nahezu konstant.
Für die Messung des Frequenzganges benötigt man einen Trennverstärker, da erstens der Pegel, der aus den Endstufen kommt, viel zu hoch für den EIngang der Soundkarte ist und man zweitens aufgrund der Masselage die Endstufe bei direktem Anschluss kurzschliessen würde.
Von der Verwendung eines Übertragers kann ich nur abraten, da dieser im unteren Frequunzbereich in die Sättigung geht und das Messergebnis dadurch verfälscht wird.


Viele Grüsse
Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Halo Martin,

In Antwort auf:

Audi Analyzer von Rhode und Schwarz




Was ist denn das genau ... klingt interessant! Meinst du nicht vielleicht "Audio Analyser" ?



Wie sieht denn der Frequenzgang der neuen Endstufen aus?


Wie ist eigentlich der Frequenzgang der alten Boselautsprecher im Vergleich zu den neuen Infinity?


Das wären dann alle Fragen


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi Martin,
könnte sein...sag doch nochmal bescheid, wann Du nach Legan fährst, vielleicht komme ich ja auch auf einen Kaffee und "ein Ohr" vorbei, wenns den Leganern recht ist.
Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Sebastian,

In Antwort auf:
Halo Martin

Was ist denn "Halo" ...klingt interessant! Meinst Du nicht vieleicht "Hallo ..." ?

1. Yip, Audio Analyzer! Audi Analyzer wäre natürlich noch geiler...
2. Frequenzgang guckst Du in Anhang. Ist für die hinteren Endstufen. Die vorderen haben die untere Eckfrequenz bei knapp 55 Hz.
3. Die alten Boselautsprecher sind Breitbandlautsprecher. Nach Aussagen aus glaubhaften Quellen liegt die untere Eckfrequen der LS im Bereich von 50Hz - 60Hz. Die Infinity Reference haben einen Übertragungsbereich von 46Hz bis 21KHz. Was die obere Eckfrequenz betrifft werden die Bose Breitbandlautsprecher, vor allem die hinteren, dies wohl nicht im Ansatz erreichen. Na ja, es wird schon seinen Grund haben, warum die hinteren Bose-Endstufen bei knapp 12 KHz ihre obere Eckfrequenz haben...
Allerdings kommt noch hinzu, dass die LS in meinem Wagen aus dem Jahre 1992 sind und wer sich mit Lautsprechern ein wenig auskennt der weiss, wie schnell Lautsprecher eigentlich verschleissen. Man müsste mal einen Vergleich mit einem neuen Satz von Bose machen, aber die Kosten habe ich mir dann doch gespart.
Die Infinity Kappa haben natürlich mit 35Hz als untere Eckfrequenz mit Sicherheit noch mehr Bumms unten herum. Von JBL gibt es einen LS mit verdammt ähnlichen Werten: JBL P963
Was mich persönlich an den Kappa und den JBL 963 gestört hat ist die externe Frequenzweiche - noch mehr Kabelsalat. Na ja, und eine obere Eckfrequenz im Bereich von 30KHz entspricht auch nicht gerade dem menschlichen Wahrnehmungsvermögen ;-)
Die Kappa sind klanglich mit Sicherheit aber noch mal ein ganzes Stück besser als die Reference 9623i - aber auch wesentlich teurer.

Gruss
Martin

194694-NXP_Rear.JPG (0 Bytes, 128 downloads)

Life sucks and then you die.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
von wegen Kabelsalat wegen der externen Weiche bei den Kappas... da geb ich dir für VORNE Recht... aber hinten kann man die wunderbar im Käfig der BoseLS unterbringen, dort wo ehemals die Platine ihren Platz hatte... vorne gehts nicht wirklich anders, da liegens halt sonstwo rum, aber unterm A-Brett sieht mans eh nicht...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Ok, und wo bringt man dann hinten die Endstufenplatine unter, wenn da die externe Weiche sitzen soll?

In die Bassreflexgehäuse von Bose in den Türen bekommt man eh nur mit Umbau des Gehäuses einen anderen LS eingebaut. Die originalen LS von Bose haben da nur drei Laschen zur Befestigung.


Life sucks and then you die.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wozu wieder Endstufen wennde Kappas drin hast?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Roy,

woher soll denn die Musikleistung kommen, die die Kappas treibt, wenn das Radio nur über Vorverstärkerausgänge verfügt?

Bei dem im V8 verwendeten Bose Radio ist das so und bei meiner RNS-E auch. Die RNS-E hat nur für vorne LS Ausgänge.



Life sucks and then you die.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
axo... na dann ist das klar doof^^

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Schreibfehler kannste behalten


Ich muss mal meinen Respekt aussprechen ... richtig spitze was du da entwickelt hast.


Da mein V8 leider kein Bose hat kommt das alles nicht für mich in Frage. Schade eigentlich ...



Mich interessiert auch die finanzielle Seite ... wieviel kosten denn die verwendeten Komponenten der neuen Endstufe?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Genau da stellt sich die Frage welche Bauteile benötigt werden, was das kostet und welche vorausetzungen man mitbringen muß um das umzusetzen!?!
Kurz, was muß man 'Spenden' um den Bauplan zu erhalten???

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Sebastian,

genau diese Frage habe inzwischen schon mehrfach erhalten.
Da ich die Philosophie und den Grundgedanken des Forums respektiere werde ich hierauf an dieser Stelle keine Aussage machen, da sonst der Vorwurf eines kommerziellen Gedankens im Raume steht und das möchte ich nicht.

Ich denke aber über dieses Thema nach und werde entweder im Teilemarkt oder im Forum einen entsprechenden Beitrag verfassen.

Hierfür bitte ich um Verständnis.


Life sucks and then you die.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 85 (0.026s) Memory: 0.7535 MB (Peak: 0.9563 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:07:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS