Hoi Hab ein komisches Phänomen bei meinem AT Getriebe, immer wenn ich morgens mit dem auto losfahre schaltet er vom 2. in den dritten erst bei ca. 2800 1/min, bin ich da einmal drüber ist alles ganz normal teilweise schaltet es auch ruppig bei diesem schaltvorgang. hatte sowas schon mal jemand? gruß chris
Dürfte normal sein. Die ersten paar Minuten dreht er höher um die Kats anzuwärmen. Drehe den SEM Schalter bei 2000U/min mal auf M und wieder zurück, dann schaltet er.
das die drehzahl und schaltverhalten im keltlauf anderst sind das leuchtet mir ein aber vom ersten ind den zweiten schlatet er viel früher und auch vom 3. in den 4. daher ist das wenig logisch auch das ruppige verhalten bei dem schltvorgang ist mir nicht so ganz geheuer..
Willkommen im Club! So kenn ich das bei meinem auch... NUR vom 2. in den 3.
die einen sagen normal... normal wäre es wenn er das bei ALLEN Gängen machen würde... aber meiner machts zudem nur beim 2. Start am Morgen nach dem Besuch der Bäckerei... so zumindest im Alltag, hab ja nun Urlaub und komischerweise auch heute auch nur beim. 2. Start... ab zum Dorfladen bei gemächlichen Drehzahlen eher ruppig geschaltet, dann vom Dorfladen zurück höher gedreht und sauber geschalten.... naja, vorher hat er ja eh abartig rumgezickt... das ist dann ne andere Geschichte^^
In Antwort auf: ... ab zum Dorfladen bei gemächlichen Drehzahlen eher ruppig geschaltet, dann vom Dorfladen zurück höher gedreht und sauber geschalten.... naja, vorher hat er ja eh abartig rumgezickt... das ist dann ne andere Geschichte^^
Erzähl mal die Geschichte (ev. in einem neuen Thread), hast du das ATF gewechselt?
Oftmals tritt dieses Phänomen auf wenn das Auto warm abgestellt wird (z.B. tanken)......bin aber selbst noch nicht dahintergestiegen was die Ursache ist !!! Wenn kalt ist klar.....
genau so ist es! Und mit dem S/E/M-Trick "überlistet" man das Getriebe. Allerdings hab' ich mir das abgewöhnt, weil es nicht schadet, wenn die CATs schneller warm sind und dabei überdies auch der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Ich finde das sehr ungwöhnlich, dass das Zeitgesteuert sein soll. Das hätte man doch Temperaturgesteuert machen können. Das hat sicher noch einen anderen Grund. Das mit dem Warmlaufen der Kats ist logisch, aber wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und bei 50 km/h immer noch im 2. Gang bleibt, ist doch überflüssig.