Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#193421 03.12.2008 09:57
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
Hallo, guten Abend beisammen.

Mein 4.2 hat diese Audi-Conlog-Wegfahrsperre mit dem kleinen schwarzen Dongel, der in eine Buchse einzuführen ist.
Neulich starte ich den Guten und vergesse, den Dongel "einzuführen". Probiere zwei, drei Mal und es fällt mir auf, was ich vergessen habe. Also Dongel rein, wieder versucht und nach zwei oder drei weiteren Versuchen fängt diese dämliche, rote LED an zu blinken. (Auto startet nicht!)

Ich denke, da klemme ich mal die Batterie ab, da ich auf den Wagen ohnehin nicht angewiesen war. Doch auch nach mehreren Tagen ohne Batterie blinkte die LED sofort wieder, wenn ich die Batterie wieder angeklemmt habe.

Habe dann hier im Forum gestöbert und was über den "Master-Dongel" von Audi gelesen. Also zum Freundlichen und der hatte auch tatsächlich so einen roten Dongel. Wir haben alles mögliche und unmögliche versucht, doch die LED geht nicht aus, die blinkt einfach weiter, als wäre nichts passiert.

Wer weiß, was beim Zurücksetzen mit dem Audi-Dongel zu beachten ist??, denn der Onkel dort wußte da offensichtlich nicht arg viel drüber.

Wieviel Aufwand ist es, die Conlog komplett auszubauen?? Ich würde eigentlich viel lieber dieses originale System behalten und wieder zum funktionieren bringen.

Danke für alle Antworten in dieser Sache und weihnachtliche Grüße von peter


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

Ausbau der Conlog ist natürlich machbar. Ist immer nur die Frage, wie konsequent die eingebaut wurde damals. Bei meinem war nur der Stromkreis zur Benzinpumpe unterbrochen, sodaß ich bloß zwei Kabel, welche im Steuergerät der Conlog per Relais geschaltet wurden, verbinden musste und der Wagen lief.
Wenn die korrekt verbaut ist, wird der Ausbau schon aufwändiger. Wobei ich inzwischen die nötigen Ein- bzw. Ausbauunterlagen dazu hätte.

Ausgebaut hab ich meine auch, als sie den Dongel nicht mehr erkannt und den Wagen entsprechend auch nicht freigeschaltet hat. Das fand ich dann doch ein wenig zuviel des guten.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich frage mich, ob in solchen Fällen nicht eher ein Kontaktproblem vorherrscht als ein defekter Speicher o.ä. Das würde ich mal überprüfen.

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich hatte ja auch mal den Masterdongel. Den bekamm ich leihweise mit den entsprechenden Unterlagen ...

Hast du nicht zwei von den Stöpseln?

Ich hab letztens auch mal starten wollen und den Stöpsel nicht drin gehabt. Und was war... der Motor lief auch nicht nach dem Einstöpseln. Zündung einmal aus.. wieder an... Stöpsel rein.. und lief wieder.

Also erst mal den Zweitstöpsel testen!

Die Geschichte mit dem Ausbau schein ... ähm.. Interessant zu sein. Soweit ich das vom Vorbesitzer verstanden habe, wurde das auch nicht so eingebaut wie es sein soll... aber im großen und ganzen komm ich so klar.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der zweite Dongle wurde bereits getestet, siehe Ur-Post. Wahrscheinlicher dürfte da schon sein, dass der Anschluss ein Kontaktproblem hat. Ich hab' mir aus einem Spät-93er mit heißen 80tkm (ja, ein Perlmutt 6-Gang Handschalter mit Nautic Connolly Memory drin, leider 1995 oder so schon gecrashed) den weiblichen Counterpart geholt, für alle Fälle

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi,

besser ist es, einmal zu Audi und mit dem Master testen. Es kann fast nur am Dongel liegen. War 2004 in Legan zum Treffen und beim Tanken zur Rückfahrt stand ich auf der Tanke und nichts ging mehr. Hab aber immer einen Ersatz dabei. Damit hatte es wieder geklappt. Zurück nach Hause und nen neuen Dongel gekauft. 2006 hat dann der damalige Ersatzdongel seinen Geist aufgegeben. Zweiter Dongel auch neu und hab jetzt keine Probleme mehr. Hab pro Dongel 30 Euro bezahlt. Hab bei mir aber auch schon oft festgestellt, dass ich den Dongel (wo kommt eigentlich das Wort her???) zu schnell reingesteckt, zu schnell rausgezogen oder nicht bis zum Anschlag reingesteckt hatte, (!!! ich rede hier vom Dongel und von nichts anderem ) und so hatte der Startvorgang auch versagt. Also alles noch einmal langsam von vorne.

Würde aber mal von den versierten V8-Fahrern wissen, was da eigentlich versagen kann.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich würd ja vermuten das dem Dongel die Energie ausgeht...

Kann nicht mal einer so nen defekten Dongel aufsägen!?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Dongle ist mit Energie fremdversorgt.

Der Ausdruck kommt, so vermute ich, aus der Software-Branche.

Teure Software wird dort bspw. mit USB-Dongles (früher serielle oder parallele Dongles) geschützt (sehen genau gleich aus wie die Conlog-Keys). Der Dongle hat einen Chip drin, der einen vorgegebenen, geheimen Algorithmus auf eine Sequenz von Eingabedaten ausführt und das Ergebnis retourniert. Die Software vergleicht dann den zurückgelieferten Wert mit einem intern berechneten Sollwert und wenn das zusammenpasst, wird davon ausgegangen, dass der Dongle i.O. ist und ergo derjenige auch eine Lizenz für das Produkt erworben hat (sonst hätte er den Dongle ja nicht).

Also dasselbe in Blassgrün beim Conlog-Dingsel. Das Steuergerät d. Wegfahrsperre ist programmiert auf einen speziellen Dongle, weiß also, was der zurückliefern muss. Es sendet ein paar Zeichen hin, der Chip drin wendet den geheimen Algorithmus/Schlüssel/WeißderKuckuckWieAusgeklügeltDasDamalsSchonWar an und sendet was anderes zurück. Passt das alles, sagt das Steuergerät "Juchhu, der Wagen wird nicht geklaut, ich geb. Starter, Spritpumpe, Zündung frei".

Der Hund liegt - wie bei der Software - natürlich am Konzept. Reiße ich das ganze Steuergerät einfach raus und entferne die Unterbrechungen, war der ganze Aufwand für die Katz. Selbes Spiel bei der Software: Reißt man die Dongle-Abfrage einfach aus der Software arus, bzw. legt sie lahm, war alles für die Katz. Das bezeichnet man dann übrigens u.a. als "Cracks"

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
Hallo Leute,

erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Also leider habe ich nur einen Dongel, ich werde aber nochmals hergehen und mich um die Kontakte kümmern.
Dann hake ich nochmals beim Freundlichen nach, vielleicht kann der ja in der Tat mit dem Tester da noch was machen.

Wie ist das, wenn ich einfach einen neuen Dongel bestelle - wie wird der auf das Fahrzeug "gematched" ?? Zumal, wenn es mit dem master-Dongel nicht gegangen ist?? Denn die 30 Euronen sind ja nicht die Welt. Lernt das Steuergerät einen neuen Dongel einfach so an ?? -Kann ja eigentlich nicht sein.!

Ich habe leider keinerlei Erfahrung, ob das Steuergerät kaputt sein kann. Über all die vielen Jahre - und mit vielen verschiedenen Marken und Autotypen hatte ich noch nie ein defektes Steuergerät! Eines mal bei DB mit Kontaktproblemen, aber das Steuergerät selbst war immer i.O. .

Ich hoffe, daß sich die Sache noch löst, denn auf einen Ausbau habe ich nicht sooo arg große Lust.

Beste Grüße von peter


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also wenn's mit dem Masterdongle nicht klappt, kannst du dir einen kostenpflichtigen Ersatzdongle in meinen Augen schenken. Ich vermute, dass man seine Fahrgestellnummer nennen muss, um einen Ersatzdongle zu bekommen - was in der Art, wie beim Schlüssel halt.

lG
Bastian

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
Hallo Bastian, jetzt habe ich was nicht verstanden: Wenn ich einen neuen Dongel bestelle, dann kann ich ja jederzeit die Fgst.-Nr. angeben, denn mir gehört der Wagen ja und ich habe auch den Brief dazu.
Unklar ist mir aber auch, weshalb das mit dem Master-Dongel nicht gefunkt hat; außer der ist auch defekt?? Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, daß sich das Steuergerät einfach so verabschiedet, ohne Spannungsspitzen / Manipulation etc. ?

Oder habe ich Deinen Beitrag irgend wie falsch gedeutet?

Danke für kurze Nachricht von Dir, peter


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn der Master-Dongle nicht geht, kann auch kein anderer Dongle gehen, klar oder?

Naja, wenn's die Dongles nicht sind, was bleibt über? Ich würd' mit der Buchse anfangen. Das ist die Kernaussage.

Bastian

Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
Hab bei meiner anlage den letzten schlüssel verloren und wollte mal fragen wie ich das hinbekomme ohne dongel zu starten ?
Bei mir ist nur die Benzinpumpe drüber geschalten soweit man das beurteilen kann den er versucht zu starten nur fehlt sprit.

Will die nun morgen rausnehmen nur muss ich wissen welche kabel ich dann zusammenmachen muss?

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Ich hab mir den ganzen Mist beim KFZ Elektriker deaktivieren lassen. Das hat 70€ gekostet und das LED blinkt als Fake immer noch.


Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
nicht zwangsläufig. hörte sich bei uns auch so an nur war da doch ein bisschen mehr dran...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 45 (0.023s) Memory: 0.6572 MB (Peak: 0.7702 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 14:37:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS