Wusstet Ihr eigentlich, daß es eine Möglichkeit gibt, den Dicken auf D3 zu bekommen? Ich wusste das nicht. Ich dachte bislang, daß bei Euro 2 Schluß ist.
Ich habe mir am Wochenende einen V8 4.2 angesehen (zwecks evtl. Kaufs) und dieser hatte tatsächlich D3 eingetragen. Das war ein Kaltlaufregler von TwinTec und in der ABE stand auch der V8 als Modell drin. Allerdings habe ich nirgends eine Einschränkung zum Motor gefunden. Also sollte das sowohl für 3.6, als auch für 4.3 passen, oder!?
Die Ersparnis im Gegensatz zu Euro 2 ist jetzt nicht riesig, aber wenn man sowieso vor der Umrüstung steht - dann doch lieber gleich auf D3.
Wie ist denn Eure Meinung dazu? War das schon bekannt?
ich halte das eher für einen Fehler bei der Umschlüsselung. Ebenso ist laut der HP von Twintec für den V8 kein Kaltlaufregler lieferbar! Auch bei den Aufrüstkats ist bzgl. des D11 nichts zu finden.
Also ich habe so ein umrüstkit drin und zahle somit 243 euro steuern. das kit ist auch nicht von twintec sondern von "GAT EURO KAT" ist für 3.6L und 4.2L auch zu finden unter
kostet glaube ich um die 259 euro. auch steht bei mir im schein drin das es D3 ist, sollte demnach euro2 sein. sozusagen D3=Euro2 (irrtümer nicht ausgeschlossen. zumindest kostet sind bei D3 und euro2 der gleiche steuersatz von glaube 6,37 euro / angefangende 100 ccm.
D3 ist nicht Euro 2, die Abgaswerte sind ganz anders.
Meines Wissens gibt es nur einen KLR von GAT (s.o.) und keinen vom Twin Tec. Sehe ich hier die ABE für son Teil, lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.
Auf der Seite von Twintect gibt's dazu nix Der grösste Audi Motor den der Twintect KLR noch schafft ist der 2,8er. Vor einigen Jahren hat es Twintec quasi abgelehnt einen KLR für grössere Motoren zu entwickeln und zuzulassen da es sich nicht lohnt. Von den Dicken gibt es nicht genug. Was auch immer Du gesehen hast, es war gefälscht.
Also, dem Fehler bei der Umschlüsselung stimme ich zu. Da zum Beispiel auf dem Steueränderungsantrag der dem EGS-GAT Kaltlaufregler beiliegt EURO 2 ODER D3 angekreuzt werden kann (dieses macht die einbauende Werkstatt und bestätigt das mit Ihrem Stempel und Unterschrift) kann man dort ja auch "versehendlich" D3 ankreuzen obwohl die ABE nur EURO 2 vorsieht. Bei der Umschlüsselung des KFZ-Briefes und Scheins beim Strassenverkehrsamt wird dies durch den Sachbearbeiter nicht mehr nachgeprüft, da sich dieser auf die Bestätigung der Einbauwerkstatt und das richtige Kreuzchen auf dem Änderungsantrag verlassen muss.
Ist ja auch ein Grund warum hier im Forum so einige mit D3-Schlüsselung rumfahren
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Schonmal daran gedacht, dass es auch verdammt gute Kopierer gibt? Ich will ja nichts unterstellen, aber einen Golf im gleichen Atemzug zum Audi V8 zu listen, ist schon recht grenzwertig!
Nachtrag: Selbst wenn man vom theoretisch gleichen Zylinderblock ausgeht und ferner voraussetzt, dass zwei solcher Systeme verwendet werden (für jede Bank eines), ist eine getrennte Regelung der Bänke im Betrieb technisch sowas von aufwendig, dass sich die 15 Cent Differenz zwischen Euro2 und D3 zum einen nicht rechnen, und zum anderen keinen Hersteller zur Herstellung eines solchen Systems veranlasst.
Zuletzt bearbeitet von Sven Kempe; 24.11.200810:25.