Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Hallo liebe V8 Gemeinde. Da ich nun seid heute Besitzer eines V8´s bin, wollte ich mich hier einmal ordentlich vorstellen.
Mein Name ist Marco ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, 1 kleinen Sohn, 1 großen Hund . Sind die letzen Jahre eigentlich überwiegend BMW 7er (E32) gefahren, aber da der Audi V8 mich schon interessiert hat als ich noch gar keinen Führerschein hatte, haben wir uns entschlossen einen solchen zu kaufen.
Es ist ein 3,6 ltr. aus 89 geworden, Silbergrau mit Hellgrauen Leder. Euro II Kat und Tüv bis 02/2010.
Habe das Auto heute (leider fast nur Schnee) ca. 400 km gefahren und muß sagen:


Habe auch schon eine Frage bezüglich des Getriebes. Habe schon die Suche benutzt und auch einen Thema dazu gefunden was mein Problem beschreibt. Leider sind dort nur Antworten gegeben worden die nix konkretes aussagen.
Fehlerbeschreibung: Wenn das Auto runterschaltet habe ich das Gefühl das er die Gänge zu hart "reinhaut", es gibt einen leichten Ruck.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob etwas defekt ist. Öl habe ich nach der Probefahrt schon gemessen, daran liegt es nicht, ist auch noch schön rot und riecht nicht verbrannt. Fehlerspeicher kann ich leider nicht selber auslesen, aber ich werde morgen erst mal eine Reset machen.

Vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner Nähe und kann sich das Auto mal ansehen, wäre schön da ich nicht ganz so viel Ahnung vom V8 habe.

Fotos werden natürlich folgen....


Erstmal besten Dank im voraus,

Gruß Marco

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Marco!
Herzlich willkommen hier im Forum- supergenial daß Du Dich hier RICHTIG angemdeldet hast! Das schafft (leider) kaum einer auf`s erste mal- in letzter Zeit.

Zu deinem Getriebeproblem: WIE hast Du den Ölstand gemessen?
Beim V8 solltest eigenlich keinen ruck spüren, wenn Du nicht auf M fährst.

viele Grüße, Peter!!!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Hi Marco.
Herzlich Willkommen im Forum und ich hoffe und denke du wirst auf alle deine Fragen eine Antwort finden.
Nun zu deinem Problem: Tritt das auf, wenn du "selber schaltest" oder wenn der Automat schaltet. Weil wenn ich einen Berg runter fahre und dann vom 2 ins 1 zurück ziehe (hab ich mal probeweise probiert, sonst mach ich das nicht), dann gibts auch einen Ruck und die Automatik legt den 1. Gang (erst unter 50km/h) sehr abrupt ein, aber sonst sollte das also nicht sein.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
@ Peter

Richtig anmelden ist ja wohl selbstverständlich . Schließlich wollt Ihr ja auch wissen, mit wem Ihr es zu tun habt.
Den Ölstand habe ich nach der Probefahrt (ca. 20 km) gemessen. Die Gänge einmal durchgeschaltet, und der Peilstab hat max. angezeigt (Muß dazu sagen das ich das mal vor 13 Jahren gelernt habe, was aber bei den Autos nix heißt). Auf M bin ich bis jetzt noch gar nicht gefahren, immer nur auf E. Und ein Ruck ist leider immer spürbar.

@Thomas

Habe noch nicht selber geschaltet, bin immer nur auf der E Stufe gefahren. Aber wie Du beschrieben hast ( das mit dem Berg), fühlt es sich an. Nur das wir hier keine Berge haben. Aber bei ca unter >50 km/H springt der erste Gang rein und es ist ein starker Ruck zu spüren.

Hoffentlich ist es nix schlimmes, wenn das Getriebe hin ist bleibt mir immer nur das Wochenende um zu schrauben da ich in der Woche auf das Auto angewiesen bin

Gruß Marco

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Vielleicht sind die Kontakte vorne am Drosselklappenpoti oxydiert?
Einfach mal einsprühen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Wo sitzt der Drosselklappenpoti genau? Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß Marco

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Na gut irgendwo gehts ja auch bei euch auf- und abwärts aber ich weiss was du meinst. Komisch, dass das bei E passiert, im M Modus kann ichs dir nicht sagen, den fahr ich nie, ausser wenn der Motor kalt ist, weil da ist er mir viel zu wenig spritzig...also wenn das Drosselklappenpoti nicht io ist, müsstest ja auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl haben denk ich...kannst sonst hier mal nachlesen wie's genau funktioniert

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
hallo marco
herzlich willkommen hier im forum.
nutz mal die suche und gib dort "rainer hüring" ein,der kommt aus dem emsland,ist ja nicht so weit weg von barßel. er könnte dir evtl bei deinem problem weiter helfen.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Hab ich überlesen ob der Motor lief beim Getriebeölstand messen ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Drosselklappenpoti sitzt ganz vorne zwischen Kühler und Motor mittig. Unterhalb des Leerlaufregelventils ( schwarze runde Dose mit ca. 6cm Durchmesser ) - dieses Leerlaufregelventil kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich säubern, einfach die 3 Hutmuttern ab, und das Innenleben mit Balistol oder WD-40 mehrmals auswaschen.

Unter diesem Leerlaufregelventil ist das Drosselklappenpoti.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Poti spinnt auch sonst gerne, nicht nur im LL Bereich....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
WELCOME

sag Bescheid wenn du die Lösung hast.... ich suche danach seit ich meinen habe

wie ist das Leerlaufverhalten? sägen wird er nicht, das wäre dir bestimmt aufgefallen, aber läuft er schön ruhig oder tendiert er zum Schütteln?

scheuch ihn mal auf "M" und "D" nen Hügel hoch und halt an... was passiert?

dass man die Schaltvorgänge spührt ist NICHT normal... ich dachte immer die Typen hier übertreiben von wegen "man merkt überhaupt nix vom Schalten"... bis ich das erste Mal mit einem andern mitfuhr... da konnte ich den Wählhebel bis zum 2. runterreissen, da war WIRKLICH NICHTS zu spüren!


stimmen die Steuerzeiten?

und unter 50km/h ist erst mal der 2. Gang dran...

wie schauts aus mit der Wandlerkupplung? geht die schön rein im 3. und 4. bei Drehzahlen um und/oder über 2000?


Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
@ Frank

Hast nix überlesen . Motor lief aber dabei. Also falscher Ölstand kann man ausschließen.

@Thomas

Werde ich im laufe der Woche mal tun, wäre schön wenn sich das Auto mal jemand anschaut der Ahnung von der Materie hat.

@Manfred

Säubern kann nicht schaden, aber im Leerlauf läuft der Motor Top. Kannst ein 2 Euro Stück drauf abstellen.

@Roy

Wie beschrieben, Leerlauf Top. Nen Hügel kann ich den Wagen hier nirgens Hochscheuchen , hier ist absolutes Flachland....
Steuerzeiten werden, denke ich, wohl stimmen da der Wagen volle Leistung hat ruhig läuft und sich nicht schüttelt. Bei der Überführung gestern hat er laut BC nur 10,4 ltr verbraucht, denke mal bei verstellten Steuerzeiten wär das nicht so wenig gewesen.
Die Wandlerkupplung? Wie lange hat Deiner denn das Problem schon?

@all

Danke für die herzliche Begrüßung und für die schnellen Antworten.

Gruß Marco

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Marco,
Du solltest Deinen Wagen mal auf die andere Seite vom Kanal bewegen, dann läuft er auch wieder vernünftig .
Wenn ich mal in eure Ecke rausche, prüfe ich auch immer vorher die Basics ( Benzin, Öl, Ladezustand des Telefons...).

Willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Wagen.


Gruß von der anderen Seite des Kanals....





PS: Nich so ernst nehmen mit der anderen Seite...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wandlerkupplung bzw. Wandlüberbrückung... die ist meist sachte spürbar wennse rein geht... wie es der Name sagt, sie überbrückt den Wandler wie eine normale Kupplung im 3. und 4. Gang bei ner gewissen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit... ich frag nur deswegen, weil die Schaltvorgänge bei deinem spürbar sind, ob denn auch die Wandlerüberbrückung speziell auffällt wenn sie rein geht!??

meiner macht das seit Anbeginn... Mai 06... und wie lange vorher schon weiss wohl kein Mensch... aber es ist auch nicht schlimmer geworden obwohl ich alles andere als sachte mit ihm umgehe und weit mehr wie 30tkm gefahren bin...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
@Bernd

War ja gestern erst auf der anderen Seite des Kanals, lief auch nicht besser .

Gruß Marco

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
@Roy

Die Wandlerüberbrückung merke ich, so um die 100 km/H. Ist nicht so ruckartig wie die Schaltvorgänge. Wenn Du das schon fast 3 Jahre bei Deinem Auto hast, kann es ja eigentlich nix schlimmes sein. Hoffe ich .

Gruß Marco

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
definier schlimm...

es IST schlimm... für mich zumindest, hab so langsam alles durch und es wurde mit keinem Teil besser... und wenn man weiss wie es sein KÖNNTE, dann ists umso schlimmer...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
@Roy

Dann ist es wohl besser wenn ich niemals mit einen fahren darf wo alles in Ordnung ist solange der Fehler besteht. Aber es beruhigt mich schon das das Getriebe bei Dir bis jetzt durchgehalten hat.

Gruß Marco

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Herzlich willkommen hier im forum

MFG:Frederic


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Auch von mir Herzlich Wllkommen!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
...135 Oldenburg!

In Barßel war ich neulich noch auf ner Hochzeit....


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Danke noch mal für das herzliche Willkommen

Gruß Marco

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 18

Auch noch ein "Herzlich Willkommen" von Mir !

MFG...Sebastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Moin, Moin,

auch mein herzliches Willkommen aus Hatten bei Oldenburg. Wir werden uns sicher noch öfters sehen/sprechen. Bis bald...

Mfg

Matthias Meyer

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Hey, Hatten ist ja gleich um die Ecke. Habe mir vor zwei Wochen in Hatten einen V8 angeschaut.

Gruß Marco

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Recht hat er, Hatten ist auch bei mir gleich um die Ecke, aber WIR sind uns auch noch nie begegnet, zudem in Kirchhatten auch noch ein Kumpel von mir wohnt den ich öfter besuche...

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian F.; 28.11.2008 06:38.

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Moin,

wie jetzt, in Hatten steht 'n V8 und ich weiß da nichts von. Erzähl ma genaueres.

Mfg

Matthias

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Kennst Du nicht?
Steht etwas außerhalb unter einem Carport. Ist so ein komisches grün glaube ich...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Grün ist gut . Der ist anthrazit. Hat auch kein Tüv wie in der Anzeige beschrieben. Am Telefon sprach er noch darüber das das Auto ohne Mängel durchgekommen ist, als wir da waren sagte er: Hab ich doch am Telefon gesagt das der kein Tüv mehr hat

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der Wagen von Matthias ist grün


Der Wagen aus Deiner Anzeige.... Naja, ich weiss nicht so recht....


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Ja klar der Wagen aus der Anzeige ist anthrazit, nur der Verkäufer hat ihn als blau met. inseriert.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Farbenblindheit ist keine Schande; das darfst Du dem Verkäufer nicht anlasten!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Marco R Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 19
Das mit der Farbblindheit ist das kleinste Übel gewesen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 86 (0.044s) Memory: 0.7711 MB (Peak: 0.9680 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 19:16:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS