Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
tach
bei meinem V8 laufen sich die reifen auf der innenkante stark ab, als wenn ich nur auf der kante fahren würde!
war auch schon zum spureinstellen und die war nur ganz minimal verstell so das er bei einer sprustange gerade mal eine halbe umdrehung machen musste!

also muss es durch irgendeine defekte buchse oder sowas kommen!

gibt es bei dem v8 ne buchse die sich immer so auswirkt??
wäre klasse wenn mir da einer was zu sagen kann damit ich nicht anfangen muss nach und nach alle buchsen/lager auszutauschen und jedes mal feststellen muss das es noch nicht die richtige war!


Quattro Rules
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
wo hast du denn die Spur überprüfen lassen ? Finde ich komisch, denn wenn der Reifen wie beschrieben abgefahren ist, müßte das meiner Meinung nach doch beim Vermessen offentsichtlich sein.

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
na bei uns hier auf einer vermessungsanlage!
die reifen nutzen sich auf der lauffläche richtig grade ab und innen an der flnke kommt schon das gewebe durch!

so wie die abnutzung aussieht könnte man denken das die reifen im 45grad winkel zum auto stehen, also als wenn der sturz extrem verstellt wäre aber das ist er nicht!

ich denke ganz einfach das nen lager schon so weich ist das es sich bei kurvenfahrten verzieht und der sturz damit sozusagen voll unten voll raus kommt!


Quattro Rules
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie alte und was für Reifen sind es?

wenn es so extrem ist, müssten die Gummis optisch zu erkennen sein, dass sie verschlissen sind... also ab auf die Hebebühne und drunterschaun, alles andere bringt nix!

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Das würde ich auch sagen !
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann müßte einiges im Argen liegen...

Hatte dieses Reifenbild auch schon einmal. Im Zuge dessen wurde aber fast alles an der VA ausgetauscht UND die Spur richtig eingestellt (was warscheinlich vorher noch nie der Fall war bei meinem Dicken...).

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wären die Gummis so extrem hinüber dann hättest Du auch sehr starke Vibrationen, zumindest beim Bremsen. Aber mal genau untersuchen ist immer gut.
Wie alt sind denn Deine Stossdämpfer und Federbeinlager?

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
die do,lager sind neu und die dämfer (koni rot) sind zwar auch nicht mehr neu aber noch gut!


Quattro Rules
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Hi, ich hab auch das problem, die innenkante ist stark abgenutzt! Rechts mehr als Links! Hab die Boleros mit 245er drauf und er läuft auch sehr den Spurrinnen nach! Hatte alle Querlenker / Gummis auch vom Stabi neu, danach eine Spur und Sturtzeinstellung und es ist immernoch so! Hab bei der Einstellung dabei gestanden und es war alles i.O.! Die Einstellungen können sich doch nicht wieder verstellen!!! Hab die Reifen jetzt 2 Jahre drauf gehabt und kann sie jetzt wegwerfen! Bei der Breite sind die gummis recht kostspielig!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tieferlegung? Spurplatten?

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
spur UND sturz einstellung überprüfen!

auch mal einfach optisch (wenn du einen guten augenmass hast)..auf ebene betonfläche den auto stellen...zb tiefgarage oder ähnliches..
und einfach so mal die räder anschauen...bei einen so extremen abnutzung müsste entweder spur oder sturz oder beides sehr stark vom soll abweichen!

ich hatte mal meine innerhalb der werkstoleranz auf das max. negativ sturz einstellen lassen...einlenkverhalten erste sahne..aber starkes ungleichmässiges abnutzung auf die innenseite der reifen...

was anderes gibt es da nicht...wenn die gumilager vom querlenker so weit ausgerissen sind..ist kein stabiles einsetllen möglich...das sollte der "meister" aber sehen und sagen...

und an der HA kann man ohne spez werkzeug von VAG den spur nur sehr schwer bis fast unmöglich einstellen... bei mir hat ein D&W stüzpunkt/werkstatt damals kapituliert...geld zurück gezaht... nach stunden langen probieren "wir können es nicht"

und ohne einen korekten HA vermessung/einstellung ist keine korekte einstellung der VA möglich...der vermessungscomputer macht es abhängig voneinander...

und an der HA sind die obere querlenker sehr oft im eimer!
kannst im rückspiegel beobachten wie das rad "flatert" nach überfahern eine unebenheit...

vieleicht suchst an der falschen achse....



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
was für ein reifen ist das wenn man fragen darf? ich hatte probleme mit z.b. gt radial 225/40 r18 92w die haben sich an der vorderachse so gezogen das die aufschrift komplett weg war. hab jetzt winterreifen drauf die neuen toyo für die 15ner bbs und muss sagen bisher keinerlei anzeichen auf ungleichmäßiges abfahren ist ne hohe tragfähigkeit glaub 97 oder 98

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
optisch hatte ich es überprüft und habe nichts festellen können was sich beim vermessen auch wieder gespiegelt hat, ob spur oder sturz beides hat gestimmt!

die hinteren oberen qoerlenker/spurstangen sind neu!

egal ob ich meine 225/50-16er winterreifen auf orig bbs drauf hatte oder 255/35-18 auf bbs le mans.... bei beiden sätzen nutzen sich vorn innen die reifen so ab!


Quattro Rules
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
eigenartig....

aber irgendwo muss was aus dem toleranz sein....sonst hättest nicht diese phenomen...

luftruck frage ich esrt gar nicht...und tragfähigkeit index ist auch schnuppe....fahre selbst nur 91er....statt 92er...

vorne sind nur der querlenker mit einen gumilager...na gut....die stabi stange hat auch einfluss...wenn der zu locker sitzt kann sich der spur ins negative verschieben...was einen abnutzung inenflanke hervorruft...
a dome/lager..ist nur am sturz was zu machen... wenn du sagst beim vermessen stimmts...kann sich da nachträglich eigentlich nichts ändern oder verschieben....die spurstangen...hm...wenn da was ausgeschlagen ist....so viel toleranz gibt es da nicht...dafür merkst du aber es deutlich im lenkung..durch klackern/klapern.....

also würde ich mich auf den stabi und seine gumilager und/oder auf den querlenker konzentrieren


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Hi!

Hört sich für mich nach einem nicht richtig eingestelltem Sturz an.
Fahr nochmal hin und lasse alles, nicht nur die Spur, vermessen und einstellen. Achte darauf das dein Fahrwerk vorher ordnetlich überprüft wird. Bei einer Achsvermessung gehört dazu auch der Luftdruck!!! Wichtig ist auch ob du was am Fahrwerk verändert hast (wie einer meiner Vorredner schon sagte). Also Spurplatten etc.

Schau auch genau hin was dein Mechaniker in den PC eingibt. Bevor ich meinen V8 gekauft habe, erzählte mir der Vorbesitzer stolz das er gerade erst eine Achsvermessung mit Einstellung hat machen lassen und das ja angeblich alles total verstellt gewesen ist.
Das Fahrzeug zog allerdings nach rechts ohne ende.
Ein Blick auf das Datenblatt gab dann die Lösung: Fahrzeugtyp: Audi 100

Da war mir alles klar. Gleich ne neue Vermessung gemacht, eingestellt und nun fährt er wunderbar geradeaus.

Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 23.11.2008 01:52.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
er soll sich auf nichts konzentrieren sondern ALLES überprüfen, aus der Ferne irgendwas auschliessen zu wollen macht keinen Sinn, denn ALLE Komponenten haben irgendwie Einfluss, es mag ja wohl nach verstelltem Sturz aussehen, aber wenn die Spur nicht passt (warum auch immmer) gibts das selbe Bild... achja... auch auf gebrochene Federn kontrollieren...


aber man müsste so oder so IRGENDWAS beim Fahren merken... Lenkradschütteln (besonders beim Bremsen), übertriebenes Spurrillennachrennen, allg. Spuruntreue usw.
zieh mal das Kabel vom Subwoofer... dann hörst vielleicht sogar, dass was klappert ;)

und vielleicht auch mal noch auf meine gestellten Fragen antworten... es wäre nicht schlecht wenn wir hier wüssten mit was wir es zu tun haben....

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ihr könnt mir glauben das ich in sachen autos auch nicht blöd bin!
dämpfer-ok
feder-sind ok
domlager-neu
zuhören mit gezogenen sub stecker-ist nix
spur und sturz-stimmen
gummis/lager-ist optisch und durch bewegen mit z.b. brechstange nichts festzustellen!


Quattro Rules
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann beantworte doch einfach mal die andern gestellten Fragen... für dich nochmal zur Wiederholung: Tieferlegung?? Spurplatten?? Reifen????

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Roy...ruhig bleiben...tee trinken....es ist ja nicht dein problem...


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na ist doch wahr... da soll man helfen aber man bekommt nicht mal die Basic-Fragen beantwortet...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
entweder ist er ordentlich tiefergelegt, so das des Einstellbereich des Sturzes nicht mehr reicht, (Habe meine Platten deshalb aufgefräst), seine Stabi Lager sind völlig fertig, oder Sein Achsvermesser verkauft ihm auch die Reifen.

Das Fehlerbild ist mir bekannt und deutet auf Tiefderlegung mit zuviel Sturz hin.

MFg


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
deswegen hab ichs ja jetzt schon 2 mal gefragt...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hey Roy, ich weiss, deswegen habe ich deinen verdacht einfach nierdegschrieben, so brauch ich nichtweiter nach lesen.... ;D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Vielleich ist ja das Problem weg, wenn er einfach statt der 255er 18"er die Winterreifen in 195/95/15 dransteckt.

Hab mir grad nochmal die Fotos angesehen, da wundert es mich nicht. Seh ich mit blosem Auge, dass der Sturz nicht stimmt (naja kann auch eingebildet sein ).




Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bild?

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
axo.... naja, wird wohl täuschen... auf den einen Bildern meint man hinten seiens schief und bei den andern vorne... komisch...

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
aus der perspektive ist es schwer zu sagen...aber die auf der VA sehen schon so aus als ob sie häftigen negativ sturz hätten....vor allem auf bild 1 zu sehen...

aber was ich noch sehe...ist wie weit die räder nach aussen reichen...das ist nicht ET35

was oft unterschätzt wird wie weit sich der hebelarm auf dem radnabe sich verlängert wenn man stark von den originalen ET und radgrössen abweicht....

an VA (da McPharson) dürfte dass aleine allerdings nicht zum negativen sturz führen...

isch weiss es nich´ ....

die Le Mans sehen aber sau gut aus...

innen austattung raus....käfig und rennschalen rein
da wird der kiste auch steifer...



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was glaubst du wieso ich immer wieder danach fragte wies mit Distanzscheiben und Tieferlegung aussieht? aber er will ja nicht antworten.... also wie soll da jemand nen Tip geben... tztz...

das mit den Bildern mag wohl sein, oder auch nicht.... das müsste man sich live ansehen!

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
jaja..völlig richtig!

ich schätze wir haben ihn verjagt..mit unserer fragerei

aber hoffentlich liest er es wenigstens...und vielleicht hilft ihm dass ja dann doch weiter


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ok ok bevor du noch einen herzklabaster bekommst...

die felgem sind 8,5X18 ET38 mit 15mm distanzscheiben pro rad und nen 40/40 H&R fahrwerk mit koni rot dämpfern!


Quattro Rules
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehste... und nach welchen Werten worde die Achsgeometrie gemacht? ich nehme an nach den Originalwerten!?!?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 77 (0.026s) Memory: 0.7479 MB (Peak: 0.9297 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 04:38:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS