Wir waren heute auf der Alb unterwegs, dem SS (Schmiedestift) sein neues Vehicle abholen. Die Bundesstrassen gingen ja, aaaaaaaaber die Provizstraßen, da hat der Spoiler am Neuerwerb die Funktion des Räumschildes eingenommen. Mal sehen wie lange das Ding dran bleibt.
Ach ja, keine Angst, ist kein verbastelter V8 sondern ein sehr schöner A4.
ja am Rande der Alb liegt auch schon ein bisschen, aber es dürfte ruhig viel mehr sein Bin bis jetzt sehr begeistert vom V8 quattro Antrieb. Letztes jahr bin ich noch mit meinem 100er mit Torsen unterwegs gewesen. Der war auch durch nix aus der Ruhe zu bringen!
Oh, oh das sieht nach reichlich Schnee in Deutschland aus. Bin Morgen gespannt was die 600 km Route Genf - Ansbach über Bern, Basel, Freiburg, Karlsruhe zu bieten hat.
Das mit dem Heck ist normal, habe heute auf der Alm etwas im Schnee gespielt, man kann toll wenden damit. Ist schon richtig, man muss sich dran gewöhnen.
Ist normal. Da hat mal jemand das Linksbremsen erfunden um den Hauklotz um die Ecke zu bringen weil die Motoren so weit vor der Vorderachse liegen. Deswegen gibt es grad im Winter viele Quattro-Unfälle. Erst kommt Untersteuern und dann Übersteuern.
Ich hät auch gern Winter Hier ist nada mit Schnee, hat mal leicht angefangen zu schneien und dann regnet es doch wieder, nen bischen Nachtfrost und das wars.
Seit Freitag freu ich mich auf den ersten Quattrodrift und nix wars dieses Wochenende, menno.
Hi, nicht jedem hat der "plötzliche" Wintereinbruch zur Heiterkeit verholfen ! Anhang Ist nicht meiner,aber er wird von uns wieder aufgebaut ! Gruß Thomas
Hallo Thomas. "Plötzlicher" Wintereinbruch ist wahrscheinlich bewusst von Dir in ".." gesetzt worden. Denn von plötzlich kann nicht die Rede sein, wenn bereits die gesamte vergangene Woche von Schnee ab dem letzten Freitag in allen Medien gesprochen wurde.
Da stellt sich mir die Frage, "why" der Besitzer dieses V8 mit Sommerreifen unterwegs war... , wenn ich das Profil richtig auf dem Anhang erkannt habe.
Schade um den V8, aber den trifft dabei keine Schuld...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hi, genau so war das "plötzlich" gemeint ! Aber mir tun beide leid,Fahrer und V8 ! Selber Schuld ist er und das weiß er auch,ändert aber nichts ! Er hat sogar Winterreifen auf BBS zu Hause liegen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
au, das sieht nicht so schön aus. Aber Ihr macht ihn ja wieder fit. Mit Winterreifen ist es schon sehr, sehr viel sicherer.
Was soll ich sagen, ich war auch schon einmal mit Sommerreifen 2002 im Skiurlaub. Ich würde es nicht mehr machen. War schon krass mit Sommerreifen u. Schneeketten bei starkem Schneefall den Pass nach Balderschwang rauf.
ich bin vor 5 Jahren auch um Haaresbreite einem Frontalunfall mit einem LKW entkommen - bei meiner 20V-Jungfernfahrt. Teilschuld (neben einer miserablen Bremsanlage) hatten glatzige 17"-Sommerreifen, wohlgemerkt im Dezember. Aber der Grund dafür war einfach: Fahrzeug nach Kauf überstellt und keine Winterreifen drauf. Wobei der eigentlich Grund ja war: Hektik und Zeitdruck. Denn selbst mit den übelsten Sommerreifen kann man im Winter klarkommen, wenn man vorsichtig fährt. Umgekehrt bin ich erst vor zwei Wochen arschlängs bei einer Autobahnauffahrt dahergekommen, weil ich einfach die Situation falsch eingeschätzt hab' (Nässe und Antritt). Aber mit fast neuen Winterreifen.
Jedenfalls wünsche ich dem Fahrer, dass der V8 wieder wird - sowas ist nicht schön, ich weiß noch, wie ich fertig war, als mir das einst passiert ist (und da sah der Wagen nicht so schlimm aus).
In Antwort auf: Denn selbst mit den übelsten Sommerreifen kann man im Winter klarkommen, wenn man vorsichtig fährt.
Genau so ist es... habe sonntag nacht einen selbstversuch gestartet. Mit Sommerreifen deutlich unter der mindestprofiltiefe über ca. 30 cm geschlossene schneedecke (bevor sich jemand aufregt, war alles auf einem abgeschlossenen parkplatz). Danach die winterreifen drauf (ganz neu), und dann wieder auf den Parkplatz. Fazit: es macht deutlich weniger aus als ich selbst gedacht hab. Ich dachte das auto wäre mit Sommerreifen komplett unfahrbar, dem ist eindeutig NICHT so. Vorwärts gehts dank allrad genau gleichschnell, auch in kurven is kein so großer unterschied feststellbar, und selbst beim bremsen ist der unterschied zwar merkbar aber nicht soooo groß.... Wenn jemand mit Sommerreifen unterwegs ist, und sich gedanken macht über seine Situation und dementsprechend vorsichtig fährt, ist der deutlich sicherer unterwegs, als jemand der auf winterreifen mit der einstellung fährt ich hab ja winterreifen, mir kann nix passieren (und davon gibts mehr als genug) Ich will jetzt hier keine anti winterreifen kampagne starten oder so, wer im bergland wohnt, und/oder täglich auf sein auto angewiesen ist braucht defintiv Winterreifen in unseren Breiten hier, selsbt wenn es nur 2 meter weniger bremsweg sind, genau die können den unterschied ausmachen. Nur wie man mit egal welchen reifen fährt ist auch extrem wichtig.
Im übrigen, der golf 2 von einem kollegen von mir mit guten winterreifen hat bei unserem kleinen bremstest auf dem Parkplatz, aus selber geschwindigkeit früher gestanden als mein s6... Grund dafür ist das der Karren noch ein komplett abschaltbares abs hat, und mit vier blockierenden rädern bremst das auto, wegen dem schneehaufen den er vor sich herschiebt, besser als der s6 mit dem anfangs wie wild regelnden abs. Soviel zu den elektronischen helferlein....
meiner Meinung nach ist gerade die Fahrt im Schnee nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, wie sich der Reifen auf Schlick und Eis verhält, und da ist man mit der sommerlichen Gummimischung schnell übel dran. Wenn Schneefahrbahn ist fährt man eh nahezu Schnittgeschwindigkeit, zumindest wenn man vernünftig ist. Problematischer ist da eben der Schlaz auf der Fahrbahn, in beiden Aggregatzuständen
auf Schnee als solches vermag ich das nicht zu beurteilen, dann hab ich NIE SR drauf... aber ich hatte mal das Glück im Spätherbst mitm 90er über unsere Brücke zu fahren, kein Eis, kein Schnee, aber knapp dabei... ich dachte die Stossdämpfer seien tot oder das Fahrwerk sonstwie ausgeschlagen... mäi war das übel... abends als erstes die WR drauf gebäppt und er fuhr wieder wie auf Schienen.... ergo ists für mich klar, dass das ganze extrem Temperaturabhängig ist
genau... deswegen war im Samstag auf unserm Pass, zwar mitm Coupé diesbezüglich sindse nicht so viel anders, bloss musste ich mich echt anstrengen dass er quer um die Kurven kam... das Teil klebt zu sehr auf dem Schnee^^
ich bemerke schon deutliche Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen. Meine erste Fahrt mit dem V8 im Winter mit Sommerreifen hatte mich schon etwas enttäuscht bzw. wach gemacht.
Mir kam der V8 bergab - mit neuen Sommerreifen (damals Conti Sport Contact) eher wie ein Schlitten vor.
Der Bremsweg auch auf der Ebene ist merklich länger. Der schwere Wagen rutscht und rutscht..
Klar kann man fahren, aber es ist mir zu nervenaufreibend. Bei meiner letzen Winterbergfahrt war ich selbst mit den alten 4-5 mm Winterreifen wieder zufrieden. Einzig in Kurven finde ich den Unterschied nicht so groß.
P.S. Schneeketten habe ich bisher mit Winterreifen noch nie gebraucht.