Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 11
Hi V8 Fahrer ! Möchte gerne bei meinem kleinen die Bremsen umrüsten !

Kann mir jemand sagen was alles passt und auch gute Bremsleistung bringt ??

Danke vorab schonmal !

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Suche mal nach HP2....

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Wie schon des öftern angekündigt, ist das Profil auszufüllen, ansonsten kannst du hier nicht mit Hilfe rechnen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
die vom Porsche 993 soll ja auch irgendwie gehen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
hi

ich habe in meinem v8 die hp2 anlage drinnen ....naja - habe originale scheiben aber ferodo rennsportklötze ... es bremst! es bremst besser als original! und es überhitzt nicht!!!!! aber einen kopfstand kann er dadurch nicht machen!
habe in meinem typhoon eine movit (porsche 993) bremsanlage eingebaut ...kostet nicht nur ein vermögen sondern gleich zwei aber ich muß gestehen ...es gibt nichts besseres!!!!
diese anlage gibt es auch für den v8!!! schau auf www.movit.de

was auch sehr gut ist sind stahlflexschläuche! dadurch ist der druckpunkt viel exakter und die bremse besser dosierbar.

viel glück beim umbau!

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
kann man die Page von movit auch irgendwie auf Deutsch umstellen? Nicht, dass ich es in Englisch nicht verstehen würde, aber geht halt einfacher in Deutsch

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Ja....Mov'It.....und "Porsche Bremsen".......diese Begriffe geistern stetig durch die Normal-Autifahrer Forenwelt sowie die Bling-Szene...

"Porsche Bremsen" sind Brembo Bremsen, die meisten Mov'It Bremsen sind wiederum Porsche bzw. Brembo Bremsen.

Die meisten Bremsen-Umbau-Angebote für Audi leiten sich auch davon ab und basieren auf Porsche 993 / 996 Modelle. Autos mit einem Leergewicht ähnlich einem Golf, und einer statischen Vorderachslast die schätzungsweise die Hälfte der eines Audi V8 beträgt.

Die i. d. R. guten Bremsleistungen von Porsche Fahrzeugen wie o. g. ergründen sich hauptsächlich darin, dass deren Bremsanlage entsprechend gross, gemessen am Standard von "normalen Fahrzeugen" überdimensioniert sind.

Diese Überdimensionierung reduziert sich deutlich angesichts der Gewichte z. B. vom Audi V8.

Bez. Umbau der V8 Bremse geht es sicher bei Umrüstungen auf HP2 oder auch anderen Audi Serien Bremsanlagen los. U. a. hat da glaube ich <a href="http://www.rs4-bremstechnik.de" target="_blank">www.rs4-bremstechnik.de</a> etwas. Und der Gervin Mengel > <a href="http://www.turboladertechnik.de" target="_blank">www.turboladertechnik.de</a> Und sicherlich noch einige Anbieter.

Weiter geht es in die nächste Bremsleistungs-Dimension mit Anlagen von Tar-ox und <a href="http://www.stoptech.com" target="_blank">www.stoptech.com</a> Tar-ox (und viele viele andere Bremsteile und Bremsanlagen beim Ralf Schmitz <a href="http://www.at-rs.de" target="_blank">www.at-rs.de</a> und Stop-Tech beim Andy Hellwig <a href="http://www.app-automotive.de" target="_blank">http://www.app-automotive.de</a> Das wären mal einige Empfehlungen von mir. Gibt noch viele andere Anbieter und viele andere Meinungen...

GF




191150-Stop-Tech-F210C0-1.JPG (0 Bytes, 460 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 23.11.2008 11:46.
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
schöne seiten....schöne preise...

ich frage mich schon ,ob es wirklich sinn macht auf einen nicht gerade als sportlimusine konziepierten wagen, desen marktwert irgendwo von 1000-5000 euro beträgt, eine bremsanlage für 3000-7000 euro dranzubauen....

die meisten fahren sogar automatik V8´s.....ich glaube kaum das jemnad mit so ein gefährt auf der rundstrecke möchte..oder gar auf kurvige landstarssen ans limit geht...

auf der AB 5x in 10min von 240 auf 140 herunterzubremsen, was auch schon häftig ist, reicht eine HP1 (ufo) anlage auch...310er scheiben mit die grossen belege angepresst von eine 60er kolben...

eine HP2 umrüstung ist finanziel gerade noch vertretbar... und wenn es dem S8 (D2) mit 340PS gereicht hat...reicht für unsere limos dicke....

ist meine persönliche meinung....

stahlflex macht mehr sinn und kostet ein bruchteil dessen...
DOT5.1 rein....dann sollte fading kein thema mehr sein...

und reifen!!! was nüzt mir eine höllen anlage wenn die reifen den verzögerung nicht auf den asphalt bringen???

245 oder 255 auch auf der VA...und nicht Fulda oder Semperit oder sonstiges low budget zeug...

versucht mal eine Pirelli Zero Rosso oder zumindes eine Zero Nero....ihr werdet euch wundern!

ach ja...und stossdämpfer! mit die originale die 200tkm auf dem buckelhaben....bremst auch der 6-kolben Movit anlage beschissen....







gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399

"stahlflex macht mehr sinn und kostet ein bruchteil dessen...
DOT5.1 rein....dann sollte fading kein thema mehr sein..."

schreit er hier rum... junge junge. Bislang war mein Kenntnissstand der, das Fading entsteht durch überhitzung der Scheiben und Beläge, dadurch resultierende geringere Reibung, schlechtes verzögern.

"auf der AB 5x in 10min von 240 auf 140 herunterzubremsen, was auch schon häftig ist, reicht eine HP1 (ufo) anlage auch...310er scheiben mit die grossen belege angepresst von eine 60er kolben..."

Du fährst noch nicht lange V8 oder?? Sicher ist die UFO nicht schlecht, auch ich finde sie gut, aber sie kann eben schon bei einmal vollbremsen auf nahe null Bereich sich verziehen, die umstände drum herum sind auschlaggebend. nicht das Tempo alleine.

Was deine Reifen Wahl und Fahrwerks kommentare angeht, ok, da ist viel zu machen, aber nicht jeder hier bevorzugt ein 2 Tonnen Go-Kart so wie ich es tue. Und für mich ist selbst die HP2 noch zu klein manchmal....


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

genau so is es(is auch ein doofer Komentar).
ich würde wenns geht auf Serienteile des Audiregals zurückgreifen,so wäre meine Wahl wenn ich nich die Movit hätte.
P.S. und auch die Movit is nich das Allheilmittel wenn mans selbst im Verkehr verpeilt,grins.

Güße

Hüringchen P.S. so nen Avant suche ich noch für meine Gute grins,willstn nichma loswerden??(auch so ne blöde Frage)


Wiesel
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
das müssen wir hier nicht ausdiskutieren...du siehst an mein registration seit wann ich v8 fahre.....

würdest du mich kennen wüstet du auch dass ich einer der ersten war der auf Hp2 umrüsten wollte weil ich probleme mit lenkrad schütteln hatte....

5-gang schalter und ehemals KAW federn mit gelbe konis...sind auch kein zufalls kauf gewesen...
(ich wollte auch "gokart" daraus machen)

aber man wird älter und weiser...

sorry...der V8 ist keine "gokart"...wirds auch nie werden...
legt sie tiefer macht sie breit, laut, was auch immer...da hat jede sei eigener geschmack...und das ist auch gut so!

wenn du die nötigen kleingeld hast für eine 6-kolben anlage mit entkopelten reibscheiben...bitte...jede muss es selber wissen...

ich wollte einfach mal beratend meiner PERSÖNLICHE meinung hier loswerden...

dafür ist dieses (und alle anderen) foren da....

ach...nur mal so aus dem wikipedia....

"Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund ...."

den rest kannst dir selber rausgoogeln....

da steht was von dampfblasen bildung.....

als...cool bleiben...das tue ich auch..und schrei nicht rum



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
"Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund ...."
"da steht was von dampfblasen bildung....."

Du schreibst es ja selbst schon. Und wenn du schon auf den Artikel von wikipedia verweist, dann solltest du schon genau lesen! Da steht nämlich: "Die Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Pedalweg zur Folge hat, wird oftmals FÄLSCHLICHERWEISE auch als Fading bezeichnet"

desweiteren steht da: "Bremsfading tritt vor allem bei Trommelbremsen auf; bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits um 50 % verringert sein. Scheibenbremsen haben ein geringeres Fading, weil sie keine innere Servowirkung haben, die Bremse kann aber auch hier bei Überhitzung ausfallen, meistens wegen Dampfblasenbildung."

Glaub der Rest ist kommentarlos...

Und betreffend andere Bremsanalge: Ich würde die UFO zum einen wechseln, weils einfach beschissen aussieht (Stahlfelge unter Alufelge und solches, hab ich alles schon gehört) und zum anderen wenn du mal ein Auto mit einer anständigen Bremsanlage bewegt hast, merkst du wie schnell die UFO an ihre Grenzen kommt. Muss hier also in beiden Punkten Rainer Recht geben!

Aber trotzdem, nix für ungut. Gruss

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nimmst halt die BBS... da fallen die UFOs gar nicht auf

aber anderrum wird ein Schuh draus... wenn ich vom Coupé in den V8 einsteige und mal ordentlich bremsen muss, dann ists ein Gefühl als würde man nen Anker schmeissen... BUMM und das Ding steht... beim Coupé geht das nur annähernd und auch nur wenn man mit dem vollen (Leicht-)Gewicht rein tritt...

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
naja gut so schlimm ists auch wieder nicht, dass ich meine Bremse umrüsten muss wegen dem Aussehen.
Und bei mir ists halt grad umgekehrt, wenn ich mit dem S2 (Sportbremsanlage) fahre und dann in den V8 umsteige, hab ich das Gefühl ich hab gar keine richtige Bremsleistung mehr :P

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
kurze erklärung! fading ist bei überhitzung des bremsbelages und dadurch tritt das bindemittel aus dem belag aus! dies verringert die bremskraft erheblich! denn wenn man merkt das es weniger bremst steigt man noch mehr drauf und der belag wird noch heisser und so weiter und so weiter! wenn dies passiert ist sieht man es auch am belag... man spricht von der "verglasung" des belages.
Dampfblasenbildung ist ganz einfach die überhitzung der bremsflüssigkeit wobei das wasser in der bremsflüssigkeit zu kochen beginnt. bekanntlicherweise lässt sich luft komprimieren und dadurch ist bei dampfblasenbildung meistens mit dem ausfall der bremsanlage zu rechnen! (zumindest von einem kreis der bremsanlage!) bremsflüssigkeit ist hygroskopisch ...d.h. sie zieht wasser an!!! neue dot4 bremsflüssigkeit hat einen siedepunkt von 286 ° C .... nach drei jahren und schlechten bedingungen kann es sein das sie nur noch 180°C hat!!! auch sollte niemand glauben das dies nur im behälter ist!!!! wasser diffundiert durch die bremsschläuche und somit kann es sein das bei der bremszange der siedepunkt geringer ist als im behälter. nicht umsonst schreiben einige fahrzeighersteller den wechsel der flüssigkeit jährlich vor!!!

zum thema ufo - movit und sonst eine bremsanlage. ich schließe mich der meinung an das jeder die bremsanlage nach seinem geschmack und seiner geldbörse einbauen soll. nur die ufo anlage ist ganz einfach mist!!!! einmal von 230 runter auf 80 und schon kannst die scheiben schmeißen. wenn du trotzdem weiter fahrst wird dich das vibrieren des lenkrades beim bremsen irgendwann so nerven das du freiwillig aufgibst.

ob es sinn macht in eine alte "schüssel" eine bremsanlage von über 3000 euro einzubauen kann nur der sagen der dieser bremsanlage sein leben verdankt! jedoch weiß ich das die movit burschen ihre anlagen so wählen das sie mit den entsprechenden adapter auf eine vielzahl von autos passen! somit kannst in zwei bis drei jahren, wenn dein v8 doch einmal weg muß, die bremsanlage ganz einfach mitnehmen!


Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
zum Thema RS4-Bremstechnik (der Link war hier ja unterwegs):

Ich hab die Jungs mal angeschrieben von wegen Angebot für den V8, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für die Daten.

In der Tat fertigen wir in der nächsten Zeit eine Konstruktion für den
Audi V8.

Hier kommt ein 8-Kolben System in Verbindung mit 365x34mm
Bremsscheiben gelocht (mit Turbinenschaufeln=bessere Kühlung) zum
Einsatz.

Das KomplettSet mit Bremssätteln, Bremsscheiben, Belägen, Adaptern,
Stahlflexbremsleitungen und Befestigungsmaterial kostet dann rund
2590,00 Euro.

Die 18" Felgen sind dann auch das "kleinste" was für die Bremse
gefahren werden muss.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von RS4-Bremstechnik.de

Das schöne an dem System ist, dass die Jungs dort fast nur oder vorwiegend Serientechnik verbauen. Somit ist es auch möglich, gegebenenfalls die Beläge und Scheiben aus dem Audi-Regal zu beziehen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Wär schon geil so 'ne Anlage vom RS4, allerdings im Winter mit 18" rumfahren ist sicher auch nicht grad billig wenn ich so an die Reifen und den erhöhten Verbrauch denke

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Daniel!!!!!



Du willst meinen ssssAvant für deine Liebste?? Das glaube ich nicht. Meiner ist eine Optische Ruine, innen wie aussen. Wenn du aber allgemein einen smarten schicken S avant suchst, so kann dir geholfen werden.... Ich hab da noch ein paar, einer davon sogar mit LPG, ein anderer mit wenig KM usw... Dat is kein Marktplatz hier!!! lol, ruf mich an!!!


Back to Topic.

Also, ausm V8 kann man sehr wohl ein Kart machen, muss man aber nicht. die Sache mit der RS4 Bremse oder anderen ist allerdings auch interessant. Ich würde mir gerne 18" Winterreifen kaufen wenn ich die Bremsleistung meines Bombers verbessern kann. nur ist das nicht einfach mit ner Riesen Scheibe und nem MEga Sattel getan, die HiAchs Bremse sollte ebenso angepast werden wie der HBZ, der ja entsprechend der neuen Kolbendurchmessern auch andere Mengen liefern muss.

Perfekt wäre, wenn das alles nachweisslich ok ist, und der Umbau auf Basis der UFO Federbeine letzter Genreration S4 erfolgen könnte. Dann würde ich meine HP2 glatt komplett verkaufen können und müsste nicht die raren HP2 Federbeine als Basis verwenden. Zudem, wie schon gesagt eine Invest für die Zukunft, und gewiss besser als bei Lehmann und Brüders, da man sie in den nächsten PKW übernehemn kann. Da ich bei D11 und C4 bleiben will, wäre dasja Easy!!

NFg


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Wer hat den den Mov´it umbau? würde mir das genr mal angucken spiele grad mit dem gedanken mein udo federbein durch einen adapter auf radial montierte bremssättel umzubauen, eventuell ist das soagr stressfreier wie der hp2 umbau. soweit ich mich jetzt reingelesen habe ist die mov´it radial angeschraubt kann das jemand bestätigen eventuell ein bild?
danke gruß chris

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Soweit ich weiß hat der Daniel W. die Mov´it-Bremse verbaut und müßte Dir da Auskunft geben können.

Alternativ wird zur Zeit von RS-Bremstechnik ein Adapter entwickelt welcher zur Montage von großen Bremsanlagen an das Ufo-Federbein dienen soll. Natürlich bieten die auch eine komplette Bremsanlage an, allerdings aus dem Audi-Regal. Dürfte somit im Nachhinein beim Scheiben oder Belagwechsel kostengünstiger sein.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
okay alles klar.
das entwickeln is nicht da problem hab hier catia v5 zur verfügung =) rohadapter gibt es auch in ebay müssen dann nur noch abgebohrt werden, aber wie gesagt zwingend notwendig das man die sättel radial anschrauben kann.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Die sind radial verschraubt. Sollten die 996-er Sättel sein. Sind die gängigsten Sättel so in der DUNERZENE . Sind auch baugl. mit den Cupra-R Sätteln. Kommt effektiv alles von Brembo.
Einen Adapter fürs Ufo-Federbein gibt es schon. Fa. Ultimot bietet den für den 20020V (also eigentl. auch für den V8) an. An den Adapter paßt dann ein Radialsattel und der Bremsscheibendurchmesser geht dann für 314,321 und 323mm (d.h. HP2 Scheiben in allen Varianten).
Wenn da mal einer anfragt bezügl. Preisen bei evtl. größerer Abnahme wäre ich evtl. auch dabei.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Wie sieht das denn bezüglich einer Eintragung bei diesen Adpatern aus? Wäre aber eine wirkliche Alternative zu den extrem überteuerten HP2 Federbeinen...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Anscheinend gibts da ne ABE, zumindest für den 20020V, daher denke ich das es mit dem V8 wohl keine Probleme gibt. Einfach mal bei Ultimot anfragen. Sind wohl sehr kompetent und freundlich.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi,
so hab mal ein bisschen nachgeforscht und mich reingelesen, habe da was ganz interessantes gefunden.

http://www.d2racingsport.com/brake_F356.htm

da in der liste s4ufo und 200t ufo dristeht werden die teile wohl auch am dicken passen, ich steht ja eigentlich ja nicht auf so japanzeug aber ich werden den versuch wagen und mir anfang 09 einen satz davon kaufen 356mm in ebay geht das zeug für um 1300€ inkl. Stahlflex,scheiben,belägen UND passendem adapter fürs ufo federbein, auch sind die unterhaltkosten billiger da man auf sämtliche belaghersteller zurückgreifen kann.
Auch sollen umbauten von movit etc dagegen ganz schön alt aussehn und auch brembo ne pause brauchen wo diese anlage noch standfest ist(mehrfach gelesen)
tüv eintragung ist auch kein problem da es ein gutachten vom deutschen tüv gibt
grß chris

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Hab zwischenzeitlich mal mit den Leuten von Ultimot gesprochen und deren Bremsanlage bzw. die Adpater passen natürlich auch beim V8. Ihren Onlinekatalog werden sie dahingehend noch anpassen. Beim kauf der Biturbo Bremse im Set für ca. 1700,- Euro wird auch ein Anbaugutachten mit geliefert, mit dem eine Eintragung problemlos möglich ist. Hatte dann auch mal anklingen lassen das evtl. eine Sammelbestellung kommen würde und ein Rabatt ist je nach Bestellmenge nicht ausgeschlossen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........und wie sieht das aus mit Anpassungen des Hauptbremszylinders?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und HA?

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
am hauptbremszylinder wird nicht geändert, ob du ein bzw 2 große kolben hast oder mehrere kleine nimmt sich nix, für hinten muss man auf hydraulische handbremse umbauen, wie groß der aufwand ist kann ich nicht einschätzen ich denk aber das hält sich in grenzen haben andere auch schon gemacht
gruß chris

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Der HBZ des V8 ist schon relativ groß dimensioniert und kann bleiben.
Selbst aktuellere RS Modelle mit 6-8 Kolben haben nur 25er HBZ.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Auf dem Foto bei Ultimot hat der Adapter nur 2 Befestigungspunkte und es muss am Federbein und Nabe etwas bearbeitet werden. Für mich sind beides keine Alternativen zum HP2 Umbau. Die HP2 Scheiben und Steine gibts auch von X Herstellern bis ins low price Segment, wobei ich da nicht am falschen Ende spare.



Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

@ Christian

Mal eine blöde Frage, nicht hauen...
Warum muß ich meine Handbremse umbauen wenn ich an der Vorderachse eine grössere Bremse einbaue ?!?

Gruß Thomas







Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
nene dann natürlich nicht, es war oben aber die frage aufgekommen wie es mit der HA ausschaut...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... im selben Bezug wie es Thomas fragt... wozu Handbremse ändern wenn nur die VA geändert wird? bzw. wird die HA Bremse auch umgebaut????

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

würde das dann keine Änderung des UFO-Federbeines voraussetzen?

Danke

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nicht unbedingt. Der dritte Halter "kann" wohl bleiben, wird aber nicht gebraucht. Die Radnabe muss dennoch abgedreht werden, weil halt HP2.
Man hat quasi den gleichen Umbau, nur eben 4-Kolben Festsattel.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Hallo alle zusammen,
also ich habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte mal meine erfahrungen mit den Ufo's und der 17' RS2 Bremsamlage oder die 996 BiTurbo Bremsanlage, ist dieselbe, einfließen lassen.
Ich habe bei meinen 3,6 l V8 Automatik, nachdem ich mit den Ufo's schon ein paar schlimme erfahrungen auf der Autobahn hatte, erste starke Bremsung gut, 2. und 3. gehen noch 4. ist dann schon gefährlich, meiner Meinung nach, nach einer alternative gesucht.
Ein bekannter hat sich die 17' RS2 bei seinem S2 Avant eingebaut.
Es gibt die 16' Bremse mit 304mm und die 17' mit 322mm, die Scheiben vom RS2 kann man nicht verwenden da 5x130 Porsche-Lochkreis!
Umbau mit original Teilen von VAG. D.H. Bremssättel, Klötze, Bremsleitungen und Adapter (Halter fürn Bremssattel) vom '94 RS2, die Bremsscheiben 322mm vom 2000 S8. Mußte er auch nicht eintragen lassen weil alles aus dem VAG Regal und Teilenummern drauf!!!
So nun meine Geschichte:
Also erstmal zu VAG, Bremssättel und die 4 Schrauben, Beläge, Dämpfungsplatten vom RS2 und Scheiben vom S8 bestellt. Von 'Ultimot' die Adapter (sehr sehr Massiv im gegensatz zum original RS2 Adapter) und Stahlflexbremsleitung für vorne und HINTEN!!! bestellt.
Der Umbau war dann nicht mehr so einfach, der Adapter von Ultimot und die Bremssättel passen ohne probleme an das Federbein auch die 3. Halterung vom Ufo-Sattel stört nicht! Was aber bei den originalen RS2 Sätteln beachtet werden muß ist die Laufrichtung, JA da sind Pfeile drauf und ich mußte die Bremsleitung am Sattel umbauen, da der RS2 die Sättel hinten und der V8 vorne am Federbein dran hat!
Radnabe und S8 Bremsscheibe vertragen sich gar nicht, Naben müssen abgedreht werden so wie ich es gemacht habe, oder halt die Naben vom HP2 Federbein und dann noch mit neuen Radlagern, denke ich! Wie gesagt ich habe sie abgedreht und sieht jetzt wie die HP2 Radnabe aus, habe sie beim Bekannten der einen C4 S4 hat, verglichen. Also endlich Bremsscheibe dran und da kommt das nächste Proplem die Luftführung von der Ufo steht an der Scheibe an und muß etwas abgeschliefen werden. Am Federbein selber mußte ich nix machen!
Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten einbauen. Bremsflüssigkeitswechsel und dann
FERTIG!!!
Der Umbau selber hat ca. 6 Stunden gedauert, jetzt würde ich es schneller schaffen da ich weiß was ich alles zu tun habe!
Naja habe mir das ganze einfacher Vorgestellt und bin muß ich ganz ehrlich sagen bin da sehr sehr Blauäugig dran gegangen!
Das nächste ist es gehen NUR NOCH minimal 17' Alufelgen drauf!!
Aber nachdem ich sie erstmal ca. 150km eingefahren habe will ich sie nicht mehr hergeben, mehere starke Bremsungen auf der Autobahn sind jetzt kein problem mehr!!! Klar ist ein 2 Tonnen Auto kein GoKart aber es ist bei der 2. und 3. starken Bremsung deutlich besser die 2 Tonnen schieben zwar ganz schön aber man hat sie gut unter kontrolle mit der Bremse!!!!
So nun zu den Kosten:
Ich habe einen guten Draht zum VAG Händler und hab das natürlich günstiger bekommen, hab ja auch 10 Jahre da gearbeitet! Also wenn alles zum normalen Preis gekauft werden muß dann sind das ca. 2200 Euro!
Also ist das Ultimot Angebot für 1765 Euro echt nicht schlecht aber dazu noch die hinteren Stahlflexbremleitungen für 75 Euro bestellen! Obwohl die mit dem Preis schon rauf gegangen sind!!
Wer sich die Zeit nimmt und alles einzeln organisiert oder Beziehungen zum VAG-Händler kann sich noch etwas sparen!
Ich würde empfehlen:
Bremssättel vom '94 RS2 17' 322mm vom VAG-Händler(nur mit Beziehungen) oder ausn Internet
Dämpfungsplatten auch von VAG aber bitte nicht beim Preis umfallen und werden auf jeden Fall gebraucht
Bremsscheiben vom 2000 S8 322mm von VAG oder Internet, alternativ Zimmermann Bremsscheiben, finde ich persönlich auch nicht schlecht
Bremsbeläge von EBC mit ABE wieder vom RS2 17' Bremse die originalen sind brutal Teuer!!!
Adapter und Stahlflexbremsleitungen von Ultimot

Hoffe konnte weiterhelfen..... wenn Fragen aufkommen und Hilfe gebraucht wird, einfach schreiben!
MFG

194253-Projekt6.jpg (0 Bytes, 245 downloads)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Bastian,
nein die UFO Federbeine bleiben so wie sie sind. Und die Radnabe kannste abdrehen oder eben die hinteren nehmen. Die sind gleich wie die HP2 Naben. Kannst bzw. mußt dann eben gleich mit Radlagerwechsel verbinden. Ist aber denke ich doch ne gute Alternative, da die Bremse richtig gut ist.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Davor

Sind die 996er Bremssättel die die gemeint sind wenn die vom 993er gesprochen wird?

Und mit der "Rabattaktion" sind dann die Adapter fürs UFO Federbein gemeint?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Sättel sind vom 996-er Porsche. Ob die 993-er die gleichen sind, weiß ich nicht.
Ja, evtl. Rabat bezieht sich auf die Adapter.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 99 (0.038s) Memory: 0.8403 MB (Peak: 1.1122 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 08:36:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS