Hab ein erneutes Problem bei meinem 3,6l Handschalter. Seit ein paar Tagen macht er im Leerlauf gelegentlich Probleme durch Drehzahlschwankungen. Pendelt so zwischen 100 U/min und 750 U/min. Aber nicht in der Kaltlaufphase. Wenn ich den Wagen mal ordentlich durchbeschleunige ist danach Minutenlang nichts von dem Problem zu merken. Könnte das was mit der Spritzufuhr zutun haben? Wie gesagt, es ist nicht pausenlos da.
Möglicherweise ist das Drossenklappenpotentiometer mit integr. Leerlaufschalter geringfügig verstellt. Kaputt sind die Dinger eher selten. "Verstellen" kann auch durch Verschleiss, Materialveränderung etc. entstehen.
Ansonsten - siehe Anhang - aber ohne Gewähr
Bzw. ist das mit dem Ausbau des DK-Teiles in der Beschreibung unnötig. (Finde gerade die bessere Anleitung nicht)
Evtl. merkt man schon einen Unterschied, wenn man im kaltem Zustand und dann bei der fehlerrelevanten Motortemperatur den Schaltpunkt des Leerlaufschalters prüft.
Möglicherweise ist das Drossenklappenpotentiometer mit integr. Leerlaufschalter geringfügig verstellt. Kaputt sind die Dinger eher selten. "Verstellen" kann auch durch Verschleiss, Materialveränderung etc. entstehen.
Hier ist die Einstellanleitung ungefähr nach Audi-Anweisung:
Mit der Einstellung des Leerlaufschalters ist auch das Drosselklappenpotentiometer eingestellt.
Leerlaufschalter einstellen:
Zum Einstellen des Leerlaufschalters ist das Drosselklappenteil auszubauen.
- Beide Schrauben des Drosselklappenpotentiometers lockern.
- Ohmmeter an den Kontakten 4 und 6 am Drosselklappenpotentiometers anschließen.
- Fühlerlehre 0.25 mm zwischen Anschlag und Einstellschraube schieben.
- Drosselklappenpotentiometer ganz nach links und dann langsam nach rechts drehen,bis das Ohmmeter null Ohm ( Durchgang) anzeigt.
- Schalter festziehen.
- Fühlerlehre herausziehen und 0,30 mm Fühlerlehre einschieben.
Der Volllastschalter befindet sich mit dem Leerlaufschalter im Drosselklappenpoti.
VLS auf Funktion prüfen
Am Poti an den Kontakten 4 und 5 (1 ist der oberste - 6 der unterste) ein Ohmmeter anschliessen - Sollwert unendlich (kein Durchgang)
Drosselklappe bis zum Anschlag öffnen - Sollwert 0 Ohm (Durchgang)
Aber eigentlich ist der Aufwand so nicht nötig, und schon gar nicht der Ausbau des DK-Teiles. (Finde gerade die bessere Anleitung nicht)
Evtl. merkt man schon einen Unterschied, wenn man im kaltem Zustand und dann bei der fehlerrelevanten Motortemperatur den Schaltpunkt des Leerlaufschalters prüft.
Der Euro 2 Satz ist nicht verbaut, aber die Batterie war tot durch die lange Standzeit. Hab ne neue rein gemacht, ist aber schon gute 2 Monate her. Bisher lief der Wagen trotzdem problemlos.
Ja, der Anhang war bzw. ist viel zu gross und funktionierte deshalb leider nicht. War die Audi Anleitung wie in meinem Beitrag, nur mit Zeichnungen. Wie gesagt ist diese Anleitung eh nur Theorie, sollte auch nur als Info zum Verständnis der Funktionsweise dienen.
Der erste Schritt bez. Drosselklappen-Schalter und Poti ist die Prüfung des Leerlaufschalters nach Gehör. Haube auf, Fahrertüre auf, zart das Gaspedal drücken bis man den Klick hört. Evtl. merkt man schon einen Unterschied, wenn man diese Prüfung im kaltem Zustand und dann bei der fehlerrelevanten Motortemperatur vornimmt.
Grob gesagt ist der Schaltpunkt des Leerlaufschalters einen Tick "nach" der "Ruhestellung" (keine Betätigung des Gaspedals).
Vielen Dank für die Anleitung. Werd dem Problem heut mal auf den Grund gehen. Denke auch mal das es nix wildes ist, da ich das Problem nicht durchweg habe.