Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi loide,
also... so nach un nach hab ich alle leuchtmittel ringsum durch neue ersetzt...ich meine in allen schaltern un so...bei zwo sachen bin ich mia aba nich mehr sicher...
a) sind die 'r' und 'l' tasten für die aussenspiegel auch beleuchtet (gewesen...)...??? fahr zwa den achter schon länger...kann mich aba beim besten willen nich mehr daran erinnern...*g*
b) wie zum deivi komm ich an das birnchen vonner schalthebelkulisse...*grummel*...???
hab schon 'von oben' alles demontiert aba kann beim besten willen nix erkennen...müssen die seitenteppiche der mittelkonsole raus...oder hat jemand mal ´n vernünftigeren tipp...
viele erleuchtete grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bob.
Meine Spiegelbirnchen sind auch defekt.
Hab die Arbeit noch vor mir.
Wie es geht, mal schaun.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Hoi Onkel,

also an die Birnchen der Schaltkulisse kommsse ganz einfach dran:
Den S/E/M Schalter abziehen, dann die lausige + Schraube rausdrehen,
dann ganz vorsichtig das Holzbrett wech und dann bisse im Zentrum von alles.

Den Rest siehssu dann schon..

Aba sei vorsichtig mit der Schraube, meine hat sich auch verabschiedet und nu rappelt das ganze holzbrett, weil da wat eingerissen is.

bernd


... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi berni,
also...das hat der onkel nu mittlerweile ´n paa ma versucht...das birnchen vom s-e-m schalter is ja dadurch ganz easy auszutauschen...aba...die shiet-lampe vonne kulissenbeleuchtung sitzt ja wesentlich weiter unten/hinten als man(n) sehen kann...
wenn ihr ma nächste woche zu besuch kommt, könnt ihr mia ma das ma vorführen...bin ja getz erst recht gespannt...*g*
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bob.
Habe gestern nun diese Lämpchen im Spiegelschalter erneuert. Und siehe da, nur das "Kreuz" ist beleuchtet, die "L" bzw. "R" Knöpfe sind unbeleuchtet.
Die Sitzmemorytastenlämpchen sind auch gelötet. Bei der Gelegenheit hab ich dann noch den durchgebrannten Schaltkontakt von Sitzmemory "1" repariert.
Der war glatt durchgeschmorrt, von dem hohen Strom oder sowas.
Nun gehts alles wieder. Happy bin.
Dachte, dass die hinteren Fensterheberschalterlämpchen auch hinüber sind. Waren aber nur aus, weil ich von vorne die Kindersicherung geschaltet habe, dann leuchten die hinteren Fensterhebertasten auch nicht.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Jo, Onkel,- DER Punkt geht an Dich !
Hatte ma wieder geschnackt, ohne n schimmer zu haben.....

dachte, wenn die Schalterlämpskes vonnen SEM Schalter so easie zu ersetzen sind, dann is dat auch mit der Kulisse so.. Na denkste..

Hatte die Woche den Spass, daß die Schraube vonnen Schalthebel irgendwie locker war, und ich konnte nicht mehr die Schaltstufen einlegen.
Nach 2 Stunden hatten die das dann innen griff gekriegt, aba nu is meine Kulisse auch duster. Muss ich also noch ma bei.

So wie ich da aufgepasst hab, sah es so aus:
Verkleidung ab, dann is da wohl n imbuss notwendig, um die Kiste loszuleiern, dann muss man da irgendwie beikommen.

( Man möge mich berichtigen oder mit Tips versehen, wie et leichter geht.)

Grüsslies
bernd


... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Manfred,

vor langer Zeit hast du mal das Birnchen deiner Spiegelverstellung gewechselt. Sag, kannst du mir verraten, was das genau für ein Birnchen war ? Ich muss die nämlich auch wechseln, nebst vielen anderen, und da möcht ich gleich alle auf einmal besorgen.

Ist die Bedienung vom SSD am Himmel auch beleuchtet ?

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welche und wieviele Birnchen Schaltkulisse und S/E/M Schalter brauchen, wäre ich glücklich !! ... ach ja, und das Birnchen von der Warnblinkanlage ... *versteck*

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Moin,
ich hab so eine Aktion auch hinter mir, da bei meinem fast nichts mehr leuchtete.
Ist zwar ne ganz schöne Fummelei mit dem zerlegen der Schalter und dem Löten. Aber jetzt ist alles wieder nett am leuchten, Fensterheberschalter, Spiegelschalter und das gesamte Armaturenbrett.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch die Ambientebeluchtung in den Türöffnern (wie in den neuen Modellen) nachgerüstet!

Gruss aus dem hohen Norden


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
hi Bastian,

Spiegelbeleuchtung hatte ich schon mal an nem Cabrio gewechselt. Sind sehr kleine rote Birnchen mit lötfahne, 12V, Leistung?????
Schiebedach ist auch beleuchtet. Von den Birnchen sollte ich noch welche haben. Gibts bei Conrad Electronic. Wenn Mein Arm mitspielt (Gelenk-Kapsel-Entzündung) werd ich genau diese morgen oder übermorgen auch wechseln; sind nämlich die, die bei mir auch kaputt sind. Übrigends, auch die Beleuchtung vom Zeiger Öldruck war bei mir defekt. scheinen immer die gleichen zu sein, die sich verabschieden
wenn ich die Dinger gewechselt hab, werd ichs hier posten.
Vorab aber schon mal; am Spiegelschalter immer beide ersetzen, sonst ist die Helligkeit ungleichmässig
Gruß
Tom

Bastian P. #12495 31.03.2003 08:58
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Guten Nachricht, Bastian!
Habe gerade einmal schnell geschaut, da i<ch ja noch Lampen heir habe und es auch gleich gemacht.
Du kannst die gleichen Lampen verwenden wie für die Belüftungsgitter.
Die Originalen bei den Gittern dem Schalter sind von Osram und haben folgende Werte: 12Votl und 1,2 Watt.
Die von Conrad haben bloß 1,0 Watt bei 12 Volt, sieht aber wirklich genial aus. Und bei der derzeitigen Konjunktur sollte man auf jeden Cent achten. War nur ein Scherz. Aber heller sollten die Lampen nach meiner Auffassung auch gar nicht sein. Sieht mit den 1 Watt genial aus.
Bei dem Ausbau achte auf Folgendes:
1.Schlter selber nach oben abziehen.
2.kleine Schraube lösen, die unter dem Schalter saß
3.gesamte Holzverkleidung nach vorn, also Richtung Armaturenbrett, schieben, dann wird sie sich komplett nach oben abheben lassen. Wenn du nicht schiebst, reißt du möglicherweise alle Halterungen ab. Das wäre ärgerlich.
4.defekte Lampe gegen die neue austauschen....
5.Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.
6.sich über die herrliche Beleutung des gesamten Schalters plus der Stellungen freuen.....

Viel Spaß und Erfolg dabei. Dauert selbst beim ersten Mal keine 10 Minuten...

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Das Birnchen habe ich nicht original bei Audi bezogen, sondern über einen Arbeitskollegen, der es wiederrum beim "Elektronik Conrad " bezog.
Wie schon hier vorher angegeben, sind es 1,2Watt Birnchen.
Wobei "nur" das Kreuz in der Spiegelverstellung beleuchtet ist, die "L" und "R" -Taste nicht.

Die SSD-Tastatur ist auch beleuchtet, hatte ich jedoch noch nicht reparieren müssen, daher kann ich Dir nichts weiter zu sagen.

Der SEM-Schalter hat ein Birnchen, Schaltkulisse weis ich nicht.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Als Ergänzung:
Im Gegensatz zu den Lampen in dem Schalter für die Sitzheizung solltest du aber für den Schalter Memorysitze und Spiegelverstellung "klare Lampen" !!!! kaufen.

Viel Erfolg


Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Onkel Bob,

habs im Dänemark-Urlaub gerade gemacht und bin nun glücklich...

Schrauben der Mittelkonsole abdrehen, das sind hinten an den Seiten zwei Kreuzschlitz, dann Seitenteppiche runter und direkt unter dem Schalthebel zwei 4er Inbus und finalement oben am Armaturenbrett seitlich nochmal zwei 4er Inbus.

Jetzt kannst du die ganze Konsole (ich gehe davon aus, dass der SEM Schalter mit Holz und so schon ab ist) ein Stückchen nach hinten frickeln und kommst dann ganz entspannt durch die abgenommenen Seitenteppiche oder von oben an den weißen Sockel, in dem von unten die Lampe drin steckt.
Klingt nach viel Arbeit, ist aber eine Sachen von höchstens 15 Minuten.

Wahrscheinlich fallen dir bei der Aktion die Schalter der hinteren Sitzheizung raus (so du denn eine hast), also sei vorsichtig.

Grüße

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #12499 01.04.2003 12:30
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla jensi,
also...muss schon sagen...*respect*...enlich ma 'ne vernünftige arbeitsanweisung...hab ich sofort ausgedruckt un leg mia das unters kopfkissen...*g*
wenn ich meinen 'lütten'...(von wem hab ich das blos...?) wiederhabe werd ich mich ma anne arbeit machen...
fahre meinen achter nämlich morgen zu den gat'isten nach gladbeck damit die mia 'n büschen steuern sparen helfen...*lol*...
ma sehen ob das klappt...
viele grüße und komm nach oberhausen...
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

jetzt bin ich beruhigt, endlich kann mir das jemand verraten. Nur eines quält mich: Was sind das für Lämpchen, die da hinein gehören (Conrad ?), und wieviele ??

Wenn ich noch wüsste, was die Warnblinkanlage in der Mittelkonsole braucht, bin ich glücklich

VIelen DAnk und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Bob,

ja das mit dem Lütten ist wirklich ansteckend ;-) Übrigens Weiberfaschtnacht war wirklich angenehm... Die Mädels aus Köln sind schon was besonderes. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder unten lecker Kölsch trinken!


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
HarryP #12502 01.04.2003 07:59
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo zusammen
Ihr wollt die Instrumenten beleuchtung doch nicht bei Conrad kaufen.
Die sind nämlich dreimal so teuer wie im Zubehör,
da kosten sie nur 23 Cent das stück und bei Conrad 77 Cent
die aus dem zubehör haben 12V 1,2W

mfg Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Hi Marcus,
es geht dabei gewiss nicht um die paar Cent Ersparnis oder umgekehrt. Aber meiner Meinung nach dürften die Lampen gar nicht stärker sein, da sie so zu der Helligkeit der älteren Lampen passen......
Aber das muss jeder für sich entscheiden, denn ich konnte hier nur meine Erfahrungen kund tun.....

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jungs,

ihr beeindruckt mich im Gegenzug aber auch immer wieder
Die einen wechseln Zahnriemen und Kopfdichtung an einem Wochenende und benutzen dazu nur Blumendraht und eine Wasserpumpenzange (gut, dass ich solche kenne...) und die anderen verzweifeln an der Bordbeleuchtung (dazu zähle ich mich selbst...).

Aaaaalso in die Schaltkulisse kommt die gleiche Lampe wie in den SEM-Schalter (ein Freund von mir fragt mich jeeeedesmal, wenn er mitfährt: Herr Tanz? Wer ist Sam???) , das sind diese kleinen Glaslämpchen ohne Sockel, wo die Füße unten raushängen, ich glaub 1,2 Watt. Gibts überall, auch bei Audi und an der Tanke.

Nachtrag:
An die oft ebenfalls defekte Leuchte vom ZIGARETTENANZÜNDER (ich meine, das hier oft gelesen zu haben) kommt man ebenfalls perfekt, wenn man die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite abschraubt. Blooooß nicht versuchen, die Fassung vom Anzünder rauszudrehen oder so!!!!! Dann
a) zerkratzt man sich das Wurzelholz
b) schießt man die Sicherung raus und löscht den Radio-Code, den man natürlich NICHT mit nach Dänemark genommen hat
c) verbiegt man die gesamte Fassung beim Versuch, sie rauszuhebeln
d) stellt man fest, dass sie so gar nicht rausgeht, weil die Fassung eben der betreffenden Lampe im Weg ist
UND SO WEITER.

Verkleidung ab, Stecker von der Fassung ab, Lampe tauschen, Stecker wieder drauf und gut. 10 Minuten, und die Sicherung bleibt auch drin.
Hat natürlich den Vorteil, dann man mit seinen Kindern endlich mal wieder die ganzen alten Lieder rauskramen kann und nicht non-stop-Kübelböck-Superstar-Geröchel ertragen muss

Beleuchtete Grüße

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

danke für deine Ausführungen, aber:

HILFE !!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus, laut HarryP sind es welche mit Fassung, denn er schrieb, es sind die gleiche wie für die Lüftungsgitter, die auch der S/E/M will. WAS NUR ?

Und welche Lämpchen benötigt der Zigarettenanzünder ??

Ich fasse zusammen:

Lüftungsgitter: Glassockellampe 12 V 1 W
Sitzheizung: Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot)
S/E/M Schalter: Glassockellampe 12 V 1 W
Schaltkulisse: (wieviele ??) Glassockellampe 12 V 1 W, oder doch Glühlämpchen ???
Schiebedachschalter: Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot)
Öldruckzeiger im Armaturenbrett: ?????????????????????
Spiegelschalter: (wieviele ??) Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot)
Hintergrund Warnblinkschalter Konsole: ??????????????????

Kann mir das bitte jemand bestätigen ? Bzw. die fehlenden Werte ergänzen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian, der jetzt nur noch verwirrt ist

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

immer ruhig bleiben. Alles halb so schlimm.
Zu deinen Fragen:

Lüftungsgitter: Glassockellampe 12 V 1,2 W - stimmt
Sitzheizung: Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot) - weiß nicht
S/E/M Schalter: Glassockellampe 12 V 1,2 W - stimmt
Schaltkulisse: (wieviele ??) - EINE! Glassockellampe 12 V 1 W - stimmt
Schiebedachschalter: Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot) - weiß nicht, ist genietet
Öldruckzeiger im Armaturenbrett: Armaturenlämpchen, oranger Sockel, bei Audi
Spiegelschalter: (wieviele ??) - zwei! Glühlämpchen mit 12V, 1W, mit Beinchen (rot) - kann sein, hab ich gesehen aber nicht die Wattzahl
Hintergrund Warnblinkschalter Konsole: - weiß nicht, genietet


Generell: Das ganze Armaturenbrett ist mit den Sockel-Lampen bepflastert, die gibt es bei Audi. Ruhig mal was bei 15 Stück kaufen, passen auch ins Klimadisplay.
Fast alle anderen Beleuchtungen (abgesehen von den Schaltern) haben eine eigene Fassung, in die eine 1,2 W Glassockel-Lampe gesteckt wird. Davon kann man auch immer ein paar im Handschuhfach liegen haben.
Die Lampen in den Schaltern sind gelötet, da gibts aber diverse Postings im Forum. DIE gibt es NICHT bei Audi, nur Schalter komplett.

So, und nun man ran, bald ist der Sommer da und es ist zu hell, um sich an den Lampen zu erfreuen!!!

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Hallo Bastian,
wie Jens eben schon schrieb, werden die Glühlämpchen in den Lüftungsgittern, dem SEM-Schalter u.s.w. als Glassockel bezeichtnet, da sie halt keinen Mtalsockel oder Halterung an sich besitzen.....
Also gehört in den Zigarettenanzünder die Lampe wie die oben genannten... Keine Angst...
Zu der Stärke der Micro-Lämpchen in den Schaltern bin ich mir nicht ganz sicher, aber die bei Conrad erhältlichen passen von der Helligkeit her 100%ig.....
Bei mir waren aber in den Sitzheizungschaltern "rote" und in den Schaltern für Memorysitze und Spiegelverstellung "klare" Lampen verlötet. Weiß nicht, ob da an meinen schon einmal gepfuscht wurde oder ob es original ist. ist halt nur ärgerlich, wenn man zu Conrad fährt oder bestellt, die Schalter zerlegt und feststellt, dass man dann auch noch die Microlämpchen ohne roten Lack benötigt!
Daher besser vorher prüfen oder gleich ein paar farblose Lämpchen dazu kaufen.

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Harry.
Die Lämpchen in der Memorytastatur sind anscheinend ab Werk farblos, da bei meinem auch so - und meiner nur von einem Geschäftsmann vorher bewegt wurde und dies auf Erstzustand hindeutet.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

wow, das hat sich echt ausgezahlt, hab heute die drei vorderen Lüftungsgitter und den S/E/M beleuchtet (wobei der S/E/M eine echte Tortur war, total verbaut !), und es hat sich voll ausgezahlt !

Eine der beiden Typennummern vom Konrad waren übrigens falsch, das war lediglich der rote Tauchlack, gemeint war doch aber ein Mikrolämpchen, oder ? DIe gehen mir jetzt ab ...

Was mich ärgert, ist, dass ich auf den Rücksitzen nichts zum Beleuchten bekam, daher: Wie komme ich an die Birnen der hinteren Lüftungsgitter, des Zigarettenanzünders und der Sitzheizung hinten heran ? Ich habe leider keinen Schimmer

Ach ja, wie bekomme ich den Warnblinkschalter aus der Konsole ? Vermutlich werd ich morgen eh den Mitteltunnel freimachen, da wär das auch dabei.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

die Schalter im Armaturenbrett bekommst du mit einem sanften Hebel rausgehebelt, die sind da nur reingeklippst. Pass aufs Holz auf. Schalter selber sind genietet, die wirst du wohl aufbohren müssen. Anschließend entweder zuschrauben oder kleben, je nachdem wie lange du deinen Audi noch behalten willst...
In der Fond-Konsole sind auch diverse Lämpchen, du kannst die schwarze Blende vorsichtig rausklippsen. Dann legst du eine Kreuzschlitz-Schraube frei, und wenn die raus ist hebst du vorsichtig die kleine Konsole raus. Die Heizungs-Schalter sind gut 10cm lang...

Wie sieht es denn mit deinen hinteren Aschenbechern aus, leuchten die denn noch? Oder das Münzfach in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher, ist das entspannt illuminiert???

Puuuh, wenn doch Thermostatwechsel, Radlagertausch, Verteilerkappen- und Kerzenwechsel, Bremsbelagerneuerung, ATF-Wechsel und Handbremsseiltausch auch so leicht wären... Dann wäre mir geholfen

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

heute nehm ich wahrscheinlich die MIttelkonsole auseinander und werd die Schaltkulisse machen. Dazu müssen ja die beiden Seitenwände herunter. Dabei kann ich dann gleich auch den Zigarettenanzünder vorne und das Fach unter dem Achenbecher machen. Auch kann ich dann die hinteren Sachen wie Sitzheizung, Lüftung und Zigarettenanzünder erledigen.

Nur: Wo ist das Lämpchen für das Fach unter dem Aschenbecher ?

Wie wechsle ich das Lämpchen für den Anzünder hinten ? Kommt man da leicht ran wenn die Abdeckung weg ist ?

Wie wechsle ich das Lämpchen für das Lüftungsgitter hinten ? Wie komme ich da ran ?

Und: Wie bekomme ich die beiden Seitenwände der Konsole auf einfachem Wege weg ? Gibts da einen Trick ? Ich hatte die nämlich schonmal herunten wg. Tempomaten, und es war FURCHTBAR !

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

PS.: Hat jemand von euch vielleicht noch einen Warnblinkschalter und einen Sitzheizungsschalter für hinten, wo die Lämpchen funktionieren ?

PPS.: Für die Spiegelverstellung braucht man rote Glassockellampen, ist das richtig ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Aschenbecher hinten sind beide beleuchtet, sogar rot ... ich glaube aber, der MIttelkonsolenaschenbecher ist nicht beleuchtet ... wie bekomm ich das gewechselt ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Ist das Münzfach in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher, denn auch beleuchtet!??

gruß Andre´



Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

jep, kann ich mich erinnern, hatte mein alter auch

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
dann muß ich das mal auch untersuchen, denn das ist mir noch nie aufgefallen. weche Lampe ist denn dafür zusändig vom Aschenbescher (die leutet)


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Holla Jens
wenn ich etwas nicht ertragen kann, ist es wohl wenn man im Auto (egal welches) oder Zug raucht. Dann wird mir superschrecklichstinkkotzuebel.
D.h., ich werde evt. "entspannt leuchtende" Aschenbecher ganz entspannt "entleuchten", damit ja nicht jemand die Idee bekommt zu rauchen...
Dann finde ich es viel wichtiger die Beleuchtung fuer die Kopfstuetzeinstellung zu reparieren, und oja, die Heckscheibeantennebeleuchtung geht auch schon lange nicht mehr.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was bedeutet Heckscheibenantennenbeleuchtung ?

VIele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

nur zur Sicherheit: Die Lämpchen in der Spiegelverstellung sind ebenfalls gelötet ?? Oder sind das auch Stecklampen (Glassockellampen) ?

Vielen Dank

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich nerve nochmal:

Ich hab mir gerade die hintere Belüftung angesehen, bekomme die Abdeckung jedoch nicht weg. Wenn ich die beiden Schrauben herausschraube, so gehts unten zwar weg, ist oben aber immer noch fix ... sind da noch weitere Schrauben ?

Auch hab ich so einen Spundus vor diesen Seitenabdeckungen der Konsole: Ich muss die ja beide wegnehmen für die Schaltkulissenbeleuchtung. Wie geht das am einfachsten ? Die Bodenteppiche müssen raus, ist das richtig ? Dann schraube ich diese fette Kreuzschraube aus der Verkleidung und nehm sie runter, oder ? Wars das schon ? Oder ist da auf mehr zu achten, damit man sich nicht zu Tode ärgert oder was zerstört ?

Vielen vielen Dank

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
gelötet!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist warscheinlich so etwas ausgefallenes und nur als teures zubehörerhältliches EXTRA" wie die "Kurbelwellenbeleuchtung mit Stroboscopeffekt"

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Hallo Leute,

hab vorhin mal meinen Schiebedachschalter und Spiegelverstellung einer "Beleuchtungsaktion" unterzogen
Was dabei aufgefallen ist:
Spiegelverstellung hat WEISSE Birnchen. Zumindest mal bei den "älteren" Schaltern bis `90 oder `91. Siehe Anhang
In der Wippe befinden sich unter den Pfeilen kleine rote Plastikplättchen. Da ich nur rote Birnchen hatte (an einem `93 er Cabrio hatte ich mal gewechselt, da waren garantiert rote drin) habe ich diese Plättchen einfach rausgemacht. Ergebnis ist ein wunderbar 4x gleichmässig leuchtender Spiegelversteller.
Zum Schiebedachschalter:
Auch da kann ich jetzt nur für den Schalter sprechen den ich hier hab, (hergestellt 46. KW `89) Darin ist eine rote Leuchtdiode mit Vorschaltwiderstand verbaut!!!
siehe weitere Bilder; die Großaufnahmen sind leider ein wenig unscharf, aber man sollte alles erkennen.
Gruß
Tom

24746-DCP_0165.JPG (0 Bytes, 150 downloads)
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
2tes Bild

24747-DCP_0166.JPG (0 Bytes, 137 downloads)
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
und das dritte.
übrigends; noch ein Tip zu öffnen des Schiebedachschalters. (gilt auch für Schalter EFH, Sitzheizung usw.)
Auf der Unterseite des Schalters erkennt man am grauen Sockel (dort wo die Steckkontakte sind bzw. beim Schiebedachschalter die Kabel angelötet sind) seitlich r u. l je 2 Aussparungen. Wenn man in alle Aussparungen bspw. einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher einsteckt lassen sich die Schalter ganz leicht ohne Beschädigung öffnen und können nach der Reparatur auch wieder original verschlossen werden. An den Schlatern ist nix genietet oder geklebt.
Beim Schiebedach und EFH Schalter muss vorm öffnen zuerst die Schaltwippe ausgeclipst werden.
Schiebedachschalter werd ich morgen früh machen und dann noch berichten wie er zu beleuchten ist.
Hier ist wie gesagt eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand verbaut (1,5 V) sollte aber auch ohne Widerstand mit 12V Diode bzw. rotem Birnchen funzen.
Die Lebensdauer einer Leuchtdiode sollte jedoch ungleich höher sein.....
(fortsetzung folg... )

24749-DCP_0167.JPG (0 Bytes, 120 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

ich hab heut gemeinsam mit meiner Freundin die Mittelkonsole freigelegt, und dabei zumindest den Zigarettenanzünder beleuchtet

Aber die Schaltkulisse, die macht mich fertig. Da sind weit mehr als 4 Schrauben drin ... ich hab mir nur Innensechskant besorgt, dummerweise, ich glaube aber, dass ich die 4 Außensechskant (Nussen) zu lösen hab, die links und recht vorne und hinten am Schalthebel angebracht sind. Liege ich damit richtig ? Präventiv besorg ich mir morgen die Nussen, die ich dafür benötige, hoffentlich bekomm ich die ... stimmt das ? Muss ich die vier AUSSENsechskantschrauben lösen, um an das Lämpchen zu kommen ? Derzeit liegt alles offen, würde mich freuen, wenn ich bis morgen Nachmittag bescheid weiß, sonst bau ich mal vorerst wieder alles zu.

Üüüüübrigens, mein Fahrerboden war komplett überschwemm mit (vertrocknetem) Öl, war da mal vor einiger Zeit was undicht (Bremsleitung, Servo) ? Wie könnte ich das feststellen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 99 (0.031s) Memory: 0.8166 MB (Peak: 1.0846 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 10:21:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS