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Hallo zusammen!

Ich habe heute begonnen, die äußeren Gelenkwellenmanschetten an der Vorderachse zu tauschen. Der S8 ist 7 Jahre alt und die Manschetten sind schon ziemlich porös. Bei meinem Golf VR6 haben die deutlich länger gehalten.
Zum Wechsel soll man laut Reparaturleitfaden die Schraube M10x110 (die klemmt die Gelenkzapfen der beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse fest) "herausnehmen" nach dem man die Mutter abgeschraubt hat.

Herausnehmen ist aber nicht, die Schraube ist total festgebacken. Man sieht an dem Ende wo die Mutter war den weißen Gammel. Stichwort Kontaktkorrosion, die Radlagergehäuse sind aus Alu.
Ich habe versucht die Schraube mit einer 50 cm langen Ratsche zu drehen, die Schraube dreht sich unter großem Kraftaufwand nur am Kopfende, daß heißt, sie wird verformt. Wenn ich noch mehr drücke, drehe ich sie garantiert ab!

Nun meine Frage: Wie bekommt man diese Schraube raus?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße,
Gunter

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Rostlöser einwirken lassen, eventuell zuletzt einen Rostlöser verwenden der als Eisspray gleichzeitig wirkt (gibst, nur auf die Schraube sprühen), die Schlitze gering!!! mit einem keilförmigen Teil aufdehnen, nicht -weiten, das Teil drin lassen und dann seitlich mit einem Hammer schlagen, schlagen schlagen, die Mutter auf dem Gewinde lassen.
So würde ich es machen...

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Übliches Problem würde ich sagen. Manchmal habe ich Glück und die Schraube kommt mit der Presse raus. Und manchmal geht das auch nicht mehr dann ist ein neuer Radträger fällig.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
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Guten Tag,

Klarer Fall von Passungskorrosion. Um Schäden zu vermeiden, die Schraube gut mit WD40 (in die Spannschlitze) mehrmals einsprühen und ca. eine Stunde (oder auch länger)einwirken lassen. Desweiteren Lenkrad ganz nach Links eingeschlagen, die Mutter aufgeschraubt lassen, dass die Schraube etwas zurücksteht, Nuss und Verlängerung aufsetzen und leichte Schläge mit dem Schlosserhammer mit abwechselnden Versuch der Drehung. Auf jeden Fall die Schraube und die Mutter durch neue ersetzen. Mit erhitzen wäre ich vorsichtig, da besteht die Gefahr, dass Du Dir die beiden Stäbe verhunzt.

Viele Grüße
Kalle

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Hallo Gunter,

wenn Du nur die Manschetten tauschen willst, bleib' mal ganz ruhig ....
Ich hatte das selbe vor vier monaten an meinem Dicken (Bj. 2001) gemacht.
Die Antriebswelle geht auch ohne demontieren von den Spurstangen usw. von sich.
Ich hab' als erstes die Zentralschrauben gelöst (wenn er noch auf'm boden steht - ist "etwas" fester ...
Dann habe ich die ABS-Sensoren gelöst und ein wenig zurückziehen.
Dann Auto hoch und am Getriebe die Verkleidungen abbauen.
Die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und nach unten abklappen. Musst mit dem lenkeinschag spielen, bei mir ging's aber problemlos raus.
Dann nur noch aus der Radseite rausnehmen - und ferddisch.

An den Schrauben hatte ich mir auch die Zähne ausgebissen - bin dann zum Freundlichen ... das wollte ich dan nimmer wissen:
Austauschen der Gummis 380 €, mit den Inneren 415 €. (die fällige Inspektion wäre noch dazugekommen ...)

Ich muss mal schau'n ob ich noch Bilder habe ...


Viel Glück

Wolfgang


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