Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi,
mein Kumpel hat aktuell gerade ein Problem mit seinem 318i und zwar angefangen hat es das er beim überholen kein gas angenommen hat und ausgegangen ist. Darauf hat er Verteiler und Läufer getausch was keine besserung ergab. OT Geber MSG wurde ohne erfolg getauscht. jetzt hatt ich heute das auto da und hab versucht verschiedene dinge auszuschließen. Je kälter die Temperatur je früher(drehzahl) kamen die aussetzter anfangs 3000 bis dann je nach temperatur 5000.. und wirklich komplette aussetzter. Stand der dinge ist das ich die lambda abgezogen habe und den Leerlaufsteller, dieser hat jetzt zwar ein erhöhten leerlauf bei ca. 900 1/min aber er läuft einwandfrei. klemme ich den leerlaufsteller wieder an senkt sich der LL drehzahl auf ihr normales niveau ca. 750 1/min aber dann sind die aussetzter da. Schlußfolgerung Symptome beseitigt Ursache nicht. deswegen wollt ich mal in die runde fragen ob jemand unterlagen zu dem Auto hat da ich gerne nachforschen würde welche werte oder geber die Stellung des leerlaufstellers beeinflußen so da er fälschlicherweise reinpfuscht.
gruß chris

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
hat sich wahrscheinlich eh schon erledigt...

wen du den leerlaufregler abklemmst bleibt es im voll geöfnetem zustand stecken...ergo wird mehr luft um den drosselklappe geschleust...der LMM´mist den erhöhten luftstrom und lässt länger einspritzen..daher der erhöhte leerlauf....

bei solche aussetzer würde ich auf drosselklapen poti oder auf dem LLM selber tippen....



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn die Ventile klappern kann es auch die Nockenwelle sein das er aussetzer hat der M40 ist da ein Kandidat für erhohten Nockenverschleiss

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
und nicht nur daß, die Motoren hatten Probleme mit den Kipphebeln, die auf der Nocke laufen, da fallen die Gleitsteine raus...
Das hatten die Motoren in dieser Zeit ALLE als Problem, der 12Zyl wie die 6 Zyl Motoren und die 4er wohl auch... Ich hab meinen 6Zyl damals deswegen verkauft.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nockenprobleme hatten die 12 Ventiler bei den 24V war es dann besser das größte problem das BMW bis jetzt noch nicht im griff hat sind gerissene Köpfe.

aber würde das Forum von
http://www.bmw-syndikat.de/

empfehlen, ds sind die BMW Profis drin

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo!

Ich habe jetzt keine eindeutige Antwort für dich weil das so vieles sein kann und die Fehlerbeschreibung ist noch sehr mager. Was ich dir aber sagen kann ist, dass beim E30 gern mal die Benzinpumpe ausfällt und die Förderleistung nachlässt. Das wäre ne Erklärung dafür, dass er bei höheren Drehzahlen kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Die NW Problematik würde ich hier aber ausschliessen weil die sich mit Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht d.h. der Motor kann nur noch bis zu ner bstimmten Drehzahl drehen, dann ist Schluss um so mehr die Schlepphebel und die Nockenwelle verbrauchst ist, umsoniedriger ist die Höchstdrehzahl. Hatte mal einen E36 mit M40 Motor der ging nur noch auf etwas über 4000U/min. Wenn sowas das Fall ist, dann Nockenwelle, Schlepphebel und am besten noch Hydrostössel wechseln. Was ich noch zum M40 anmerken möchte und falls ihr das nicht wisst, alle 40TKm den Zahnriemen wechseln und der Wechsel ist unbedingt einzuhalten, sonst reisst der ZR.

Gruss Riccardo

Edit: ich würde mir mal den OT Geber ansehen und auch die Riemenscheibe die vorn am Motor angebracht sind. vielleicht ein Zahn abgebrochen, das Halteblech verbogen oder vielleicht einfach nur verdreckt.
Der Drehzahlgeber hängt an der 4. Zündleitung, den auch mal ansehen. Die Anschlüsse für OT und Drehzahlgeber liegen unter der Ansaugbrücke, kommt man schwer ran und wenn der Motor heiss ist, so gut wie gar nicht. Achja, nochwas, auch mal die Benzinleitungen im Bereich des Motor ansehen und auf Benzingeruch achten. Die sind gern mal undicht und porös.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 11.01.2009 03:01.
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
also ot geber ist neu, zahnkranz ist auch top und blank
ncokenwellen würd ich auch mal ausschließen da er rein mechanisch top läuft. das kabel am 4ten zylinder wurde auch überprüft, motorsteuergerät ebenfalls gegen ein anderes getauscht. es setzt auf jedenfall die zündung aus am benzin liegt es nicht da der drehzahlmesser abfällt... das auto ist jetzt e abgemeldet werd mich wenns mal wäre ist nochmal intensiv dran machen. habe auch alle stecker kontrollliert alles sauber und nicht oxidiert, verteiler und läufer sind auch neu..
mich würd halt interessieren was für parameter den leerlaufsteller bewegen, da das problem nach abklemmen beseitigt war


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.8551 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 04:26:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS