Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

habe ein Sauerstoffkonzentrator defekt gekauft.Bei Gummersbach,mensch war das schön.
Der Kompresor ( 230 V ) läuft alleine nicht an,nur wenn ich mit dem Finger leicht drehe.Gerät ist wohl mal im Betrien gestürzt.Muss da vielleicht Öl rein ?
Da ist eine art Hahn oben an der Seite wo glaube ich eine art Kolben arbeitet.Ist der Hahn zum entwässern ?

Kann der Kompressor kaputt gehen wenn ich ihn anstupse und laufen lasse ?
Hab das gefühl das er ein wenig unrund läuft.

Das Ding hat 2 Magnetventile.Kann sein das da einer hängt und der Kompressor nur halb läuft ?


Das gerät verdichtet die Luft und teilt die luft in zwei Teile.Der Sauerstoffanteil beträgt danach ca 80- 95 %.Ist für Kranke Menschen oder Tiere gedacht oder als Sauerstoffquelle für technische Arbeiten wie schweissen...


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mach mal ein Pic dazu rein ...deine Beschreibung bilkdet in meinem Kopf keine schlüssigen Bilder .

Wenn ein Kompressor nicht anläuft muss geklärt werden was für ein Motor dahinter steckt ... Kontaktloser oder Bürstenläufer...

Kondensator dran um ein 380volt Motor zu betreiben ??
Wenn der Motor nicht anläuft kann eine Feldwicklung hin sein , der Wiederstand des Kompressors zu hoch (kolbenfresser) usw .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Konno,

da bin ich ja beim richtigen.
Hab alle Schläuche abgemacht.Der Kompressor lässt sich jetzt sehr leicht drehen.Beim Drehen Komprimiert er die Luft,dabei ertönt ein Esels-Geräuch eine art hupen.Denke mal sind die " Kolbenringe " also normal.
Der Kompressor hat an beiden enden Propeller und an beiden seiten Kolben.Nur der hintere am Ausgang hupt.Der andere Kolben hat diesen Hahn oder Stopfen.
Beide Kolben scheinen über einen Steg miteinander Verbunden zu sein.

ich gehe mal davon auss dass der Kompressor nicht anläuft weil die komprimierte Luft in den Leitungen den Kompressor daran behindert an zu laufen.
Sollte es nicht so sein dass die luft entweichen muss nach dem austellen,um den Star zu vereinfschen ?
Sieht alles sehr sauber aus.mit leicht verdreckt,aber ok ( Feinstaub )
Kann ich das irgendwie schmieren ?

Fotos versuche ich welche zu machen
Wenn der Kompressor läuft bau ich den in den V8 ein :-)
Meinste das bringt was ?

Danke.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hab den Aufgeschraubt." Zylinderkpf " abgeschraubt.Sieht soweit gut aus bis auf etwas Abrieb von den " Kolbenringen.Die Kolbenringe haben noch gut Dichtkraft.

Darf ich den Abrieb von den " Zylinderwänden " entfernen und schmieren ?
Zylinderwäde lasen sich rausnehmen,gewöhnliche Aluringe.Kann man zur Not auf Untermass drehen lassen.
Das Hupen könnten die " Ventile " gewesen sein.Das sind sehr dünne Metallplättchen die flattern.


Die Kolben sind wie gesagt mit einem Steg miteinander verbunden,teilen sich einatmen und ausatmen.

" Zylinderkopfdichtung " ist ok.
Am Kompi ist eine art Kondensator dran der eine Kunststoff verkleidung hat,die bei Sturz etwas gerissen ist.Kabel scheinen ok zu sein,sieht mann schlecht.

Kompi dreht leicht und gleichmässig.



Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich denke Du meinst sowas...??

Sauerstofgenerator

Gibts in Deiner Nähe ein Sanitätshaus mit Techniker?

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich will das selber reparieren :-)
Wenn ich das nicht hinbekomme gehe ich dahin.Ist kompliziert aufgebaut,viele Schläuche.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hey Yener,

wenn du ihn nur durch leichtes anschubsen zum laufen bringst, ist mit hoher wahrscheinlichkeit nur der Kondensator hinüber, zumal du sagst das der einen Riß hat.

Gruß Frank

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja die Kabel sind mit einr rPlastikhülle verkleidet,das ist gerissen,wie weit der Kondensator betroffen ist weiss ich nicht.
Werde ich überprüfen.



Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Vllt hat die Hilfswicklung (Anwurfwicklung) einen schaden.

Schau doch mal ob du einen Schaltplan bekommen kannst.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hab den Kompressor wieder zusammengescrabt da Kolben usw in ordnung waren.

Was ich seltsam finde ist,wenn ich das Gerät einschalte und den Motor mit der Hand drehe kann ich die Drehrichtung bestimmen.Also der Motor läuft nach Rechts sowie nach Links nach einer kleinen Starthilfe.
Was kannn das sein ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mess mal die Wicklungen durch... müssten alle den selben Widerstand haben... wenn nicht, Wicklung hin, meistens siehst wenn uendlich Ohm, also Unterbruch...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

das blöde ist mein Messgerät ist futsch und ausserdem sieht man da nicht viel.Ist verschlossen,nur ein paar Löscher.Den Kompressor ganz rausnehmen wollte ich eigentlich nicht,muss ich ja wohl.
Hab gehofft es würde an was einfachem liegen.
Soll ich mal eine andere Stromquelle für den Komi nehmen ? Auf der Platine ist noch nen 230 V Anschluss.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
brauchst ja auch nix zu sehen... geht ja alles am Netzstecker...
und was zum Geier soll ein Löscher sein?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ein LOCH...viele LÖCHER oder LÖSCHER ?? nix Feuerlöscher :-)

Stell dir ein Ofenrohr vor wo die innereien des Kompi liegen,und das Rohr hat viele kleine Öffnungen ( Löcher )

Gibt es nen MC Gyver Trick wie ich das auch ohne Messgerät machen kann !?


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann schreib das doch gleich beim ersten Mal so... Mööönsch...

um den Motor zu testen kannst ja auch zum erstbesten Motorenwickler gehen...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Wie schon beschrieben, Kondensator oder Wicklung, vielleicht ist beim Sturz nur eine Verbindung Wicklung-Kondensator abgerissen...


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Grüß dich,

der Macci nimmt deine 12V-Autobatterie, ein paar Drähte, schaltet eine 12V-Glühbirne in Serie und kuckt, ob sie leuchtet oder nicht. Brauchst weder Klebeband noch schweizer Messer

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Das ist ein sog. Anwurfmotor,
er kann aus dem stillstand nicht von alleine anlaufen,
deshalb die Hilfs oder Anwurfwicklung.
In der Regel wird diese mittels Relais oder Bi-Metalschalter nach dem anlaufen weggeschaltet,
sich mal so etwas und sag bescheid, bitte.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

danke für eure Hilfe.Hab erfahren das der rKondensator ein Betriebskondensator ist und kein Startkondensator.Startkondensatoren werden wie schon geschrieben nach dem Start weggeschaltet,meiner hat keine Steuerung zum ausschalten.

Ein 15u F kondensator 400-450 Volt 5 - 15 Euro.

wer ein Sauerstoffkonzentrator für medizinische Zwecke oder Technische Zwecke ausgeliehen haben möchte kann sich gerne melden :-)


Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Öh, dann isses doch ein Drehstrommotor den mittels Steinmetzschaltung ein Drehfeld vorgetäuscht wird das er anläuft...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Öh,keine Ahnung...Steinmetz oder Tischler ist mir egal,Hauptsache die Kiste läuft bald wieder :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Zum Verständniss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Vllt. ist dein Kontinuumumtranfunktionator so beschaltet am Klemmenblock.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 60 (0.033s) Memory: 0.6915 MB (Peak: 0.8302 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 03:51:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS