lt. Edeka haben Automatik und Schalter unterschiedliche Köpfe und Nockenwellen. Was ist da anders? Sind die Nockenwelle beim Automatik so ausgelegt, daß er eher Bums hat, weil die Automatik im Normalfall nicht so hoch dreht wie ein Schalter?
Ist so gesehen eigentlich totaler Blödsinn, nur beim V8 3,6er PT haben sie das so gemacht ohne das ich dir jetzt den genauen Unterschied sagen kann. Der 3,6er nach Facelift hat einen etwas anderen Zahnriemen und dat war´s.
Ansich sind aber beim 4,2er immer die selben Nockenwellen mit gleichen Steuerzeiten ab Werk verbaut und natürlich auch die selben Köpfe montiert. Es gibt technisch gesehen im Kopf keinen Unterschiede zwischen 4,2er Schalter und Automaten der mir jetzt bekannt ist.
Einziger Unterschied der mir jetzt einfällt sind die 2 verschiedene Nockenwellenarten. Es gibt die richtigen Gusswellen oder halt von Süko die Edelstahlwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Das ist aber BJ. bedingt und selbst das stimmt nicht immer......
In Antwort auf: Einziger Unterschied der mir jetzt einfällt sind die 2 verschiedene Nockenwellenarten. Es gibt die richtigen Gusswellen oder halt von Süko die Edelstahlwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Das ist aber BJ. bedingt und selbst das stimmt nicht immer......
Aha, ich war der Meinung die PT haben Gusswellen, ABH und AEC Edelstahl.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Nein ist gemischt, beim PT bis 90 Guss ja. Kenne aber auch S6 AEC´s die Gusswellen haben und mein 91er 4,2er 6 Gang hatte die Süko aus Edelstahl drinne. Der rannte aber auch wie blöd, mein ABH Motor Nr. 2 aus nem BJ93 nicht mehr so, hatte aber auch die Süko. Warum ? War nichts eindeutiges zu sehen wie Köpfe gemacht oder ....
Woher stammt eigentlich die Angabe, dass die Süko Nockenwellen aus Edelstahl wären ? Das sind "gebaute Nockenwellen", wie hier schon gesagt mit aufgeschrumpften Nocken auf einem Stahlrohr. SüKo beschreibt das so:
Wellenkörper aus spitzenlos geschliffenem Rohr. Nocken klassisch durch Erwärmen aufgeschrumpft. Nockenwerkstoff wahlweise gehärteter Stahl (z.B. 100 Cr 6) mit anschließendem Fertigschleifen oder präzisionsgesintert auf Fertigmaß und wärmebehandelt, ohne nachfolgendes Schleifen.
Um zum Thema zurückzukommen - ging es nicht um die Unterschiede lt. Teilesystem zwischen den AEC Motoren jeweils als Automatik- und Schaltgetriebeversion ?
Ist eines der Rätsel, die ich in meinem Leben auch noch mal ergründen möchte. (Möglichst aber ohne eigenes recherchieren...)
Ich bin ja nicht dumm aber ich verstehe nicht warum ein 3,6er Automatik und Schalter unterschiedliche Köpfe und Nockenwellen haben soll ? Eigentlich intressiert mich das weil ich ein 3,6er Schalter habe und ein Motor Kaufen möchte der aber ein Automatik ist.Und der den Verkaufen will hat mir das gesagt das da unterschiede sind,und die Suche hat mir auch nichts gebracht.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Ist aber auch nur beim 3,6er so laut Etos. Beim 4,2er ABH ist alles gleich zwischen Automat und Schalter. Welchen Drosselschieber meinst du ? Den Schließdämpfer ? Gruß
Hallo Frank, die Nockenwellen muß man nicht tauschen! Alles andere schon. Ich hab in meinem V 8 Schalter auch nen Automatikmotor drinnen. Das Funzt einwandfrei !