Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich wollte meinen V8, den ich ja am liebsten bis ins Oldtimeralter gepflegt hätte, vor einer Woche nochmal schön ausfahren, dann volltanken und ins trockene Winterquartier stellen. Ich fahre gemächlich über Landstraßen und erschrecke an einer Baustellenampel, als er beim Anhalten fast ausgeht. Er fängt sich aber dank schnellem "N" und meinem sensiblen Gasfuß wieder, läuft aber die nächsten km suboptimal. So, als hätte er hin und wieder Aussetzer oder kleine "Verschlucker". Ich denke, er braucht ein wenig flotteren Auslauf und gehe auf die Autobahn. Der Einfädelspurt ist gewohnt beeindruckend, aber schon nach wenigen hundert Metern wird er urplötzlich brummig und sehr laut und verliert massiv an Leistung. Ein rettender Parkplatz ist gottlob schon nach 800 m da. Der V8 humpelt im Leerlauf noch auf max. 4 Zylindern und geht dann aus.

Der Mann vom ADAC diagnostiziert 'ne Stunde später: KAT dicht. Das leuchtet mir irgendwie ein, denn er klingt tatsächlich so, als hätte jemand Äpfel in den Auspuff gesteckt. Der Fahrer des Abschleppers, der meinen V8 huckepack nimmt redet in die selbe Richtung. Wäre ein häufiger Defekt meint er. O.K., denke ich kriegt er halt 1-2 neue KATs, was soll's.

ABER: und jetzt kommt das Unheil... Die Werkstatt meines Vertrauens (man kann dort noch reparieren - nicht nur austauschen) nimmt die KATs 'raus, aber der V8 bleibt hartnäckig bei vielleicht 5 - 7 Zylindern. Nur noch Schütteln und keine Leistung. Ein Jammer. Dann folgt Kerzentausch, da alle verrußt sind (wenngleich auch erst 3000 km alt). Das Geunke hier im Forum lässt mich hinsichtlich verbranntem Ventil nichts Gutes ahnen. Allerdings hat die regelmäßig gewartete Maschine erst 150 TKm runter und kennt keine Kurzstrecken. Der Kompressionstest macht mir wieder Mut, da alle zwischen 11 und 13 liegen, nur der 7er hinkt mit 10,5 etwas hinterher, ist aber wohl auch noch tolerierbar. Die Leistungsendstufe wurde nach der Empfehlung hier im Forum auch ohne negativen Befund gemessen.

So allmählich macht sich Ratlosigkeit breit....

Ich schmökere schon die ganze Woche jeden Abend bis in die Morgenstunden hier im Forum, komme aber nicht so recht weiter. Verteilerkappe, Zündkabel usw. können doch nicht so urplötzlich derartig massive Motorprobleme (wie gesagt, es sind mehrere Zylinder) hervorrufen. Zumal das Fahrzeug als Liebhaberstück nur in einer trockenen Garage steht.

Hat vielleicht jemand eine "zündende" Idee??

Schöne Grüße
Peter

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Was steht im Fehlerspeicher? Welche Zylinder laufen nicht mit? Verteilerkappe kann eine Ursache sein.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ein defekter Verteiler kann schon einiges anstellen.Ich hatte auch stottern und mir fehlte ein Zylinder.Ich hatte einen Riss im Verteielr wo der Funke auf Zylinderkopf schoss.

Guck dir mal deine Verteieler an.Ist doch schneller gemacht als KAt zu wechseln.
Zahnriemn noch ok ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 31
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 31
Hallo, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem ! Schlagartig vielen 4 Zylinder aus und entsprechend war die Leistung und das Geräusch. Nach stundenlanger Suche und ausmessen aller gegebenen Werte ,welche natürlich alle i.O. waren ,und der Feststellung das die 4 Zylinder vom linken Verteiler nicht laufen ( siehst du an den verrusten Kerzengesichtern und wenn du den Zündkerzenstecker abziehst funkt er nicht über)habe ich nochmals den Verteilerläufer ausgemessen. Der Läufer hatte den erforderlichen Widerstand und hat trotzdem nach Masse ( Welle vom Zündverteiler) durchgeschlagen. Das läßt sich nicht !! ausmessen da es nur unter Hochspannung geschieht !! Der Läufer sieht optisch nahezu Neu aus und ist trotzdem Defekt. Habe einen neuen eingesetzt und schon lief alles wieder rund ! Schau halt mal nach welche Zylinder nicht gehen ( 2 auf der rechten und 2 auf der linken Zylinderbank ? ) und prüfe den Zündfunken, vieleicht hast du damit Glück !! Vie Erfolg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Lambdasonde ausstecken....gibts oft , das er dann überfettet....und tempsensoren testen...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Bei mir war es ähnlich. Eine Kombination aus defekter Lambdasonde mit kaputten
Zündkabeln war die Ursache. Das trat auch urplötzlich auf, obwohl mehrere Zündkabel sichtbar gerissen waren. Ich würde den Fehler bei Dir aber auch eher in Richtung
Zündverteiler suchen. Die Leitung der Lambdasonde kann man noch abziehen.
Beim Rest hilft nur austauschen. Der einzelne Läufer wurde von Audi für den V8
nicht vorgesehen. Eigentlich gibt es die Verteiler nur komplett. Jedenfalls ist das so
wenn Du den Wagen in die Werkstatt bringst. Den Läufer und die Verteilerkappe kann
man aber trotzdem wechseln. Guck mal in der Suche, da findest Du genug Infos.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Hallo allerseits,

zuerst danke ich Euch herzlich für die schnellen Antworten. Dass Eure diesbezüglichen Erfahrungen in Richtung Verteiler gehen beruhigt mich einigermaßen und stimmt mich wieder hoffnungsvoller.

Ich werde mit diesen Tipps gleich am Montag früh in die Werkstatt gehen und das weitere Vorgehen absprechen. Man wollte den Motor dort nicht allzu lange zur Fehlersuche so erbärmlich laufen lassen, um nicht durch abwaschen des Ölfilms in den nicht arbeitenden Zylindern den Schaden noch zu vergrößern.

Ich google jetzt mal nach Verteilern bzw. -Kappen, weil ich fürchte, dass die Audiapotheke den Preis wieder milligrammweise berechnet.

Wenn ich weiter gekommen bin, poste ich selbstverständlich das Ergebnis. Kann aber ein paar Tage dauern. Schon wg. der Wartezeit auf Teile.

Schöne Grüße
Peter

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bevor du groß das Teile tauschen beginnst macht erstmal den Test ob er auf allen Kerzensteckern auch zündet, wenn ja erneuerst du was unnötig. Prüfe auch die Zündkabel und vor allem den Fehlerspeicher löschen !


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Neue Teile sind immer gut. Ne, nur Spaß!
Ich hab momentan eine Haßkappe auf die “Profis“ von den Audi-Werkstätten.
Es kann Dir gut passieren dass da etwas getauscht wird und dann heißt es trotzdem
das es an etwas Anderem lag. Aber das Teil müsste man eh tauschen.
Vom Arbeitslohn und den Ersatzteilpreisen mal abgesehen. Von der Ahnung der
Mechaniker mal ganz abgesehen. Beispiel: Auto wird angenommen für den
ATF-Wechsel. 1,5 Liter zu viel aufgefüllt. Antwort: für ein so altes Auto haben wir
keine Unterlagen mehr. Ich drucke mir jetzt immer den Teil vom Reparaturleitfaden
aus, besorge mir die Ersatzteile und gehe in eine freie Werkstatt.
Klemm mal über Nacht die Batterie ab. So löscht Du den Fehlerspeicher.
Dann fahr mal ein wenig und lass ihn Dir von Audi auslesen (wenn die das fertig
bringen). Wahrscheinlich musst Du den aber erst mal helfen, damit sie die Haube
aufbekommen und ihnen dann sagen, das der Diagnoseanschluss im
Beifahrerfußraum ist. Grummel, grummel, schnaub, schnaub…

Für Ersatzteile schmeiße ich mal diesen Link in den Raum:
www.verschleissteile-direkt.de

Nur mit den Zündkabeln hatte ich bei ihm Pech. Die passten nicht.
Kann aber sein, dass er jetzt andere im Angebot hat.
Wenn Du die benötigst, achte darauf, dass sie von Beru sind.
Den Rest sollte er haben.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zündkabel hat er nimmer... Lieferant zickt rum...

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Ja, das mit den "Experten" im Audizentrum kann ich hier bestätigen. Angefangen bei der Haube, die sie tatsächlich nicht aufbrachten...
Aber seit man dort trotz meinem ausdrücklichen Wunsch im RepAuftrag beim Zahnriemenwechsel 2003 die Wasserpumpe "vergessen" hatten, geh' ich da nicht mehr hin. Mein V8 wird seither in einer freien Werkstatt mit dem nötigen Respekt ;-) behandelt. Wertvolle Hinweise nimmt der Meister dort gerne von Euch hier an.

Mit dem Fahren ist es aber wirlich z. Zt. nichts. Erstens hat meiner nur ein 04-10-Kennzeichen und außerdem würde er das bei der derzeitigen Laufkultur nicht überleben, fürchte ich.

Aber wie gesagt: anfang nächster Woche geht es an die Verteiler und Kabel. Kerzen sind ja schon unnötigerweise getauscht.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Ja ne –ist klar. Sagt er. Der Beru-Satz ist überall lieferbar.
Ich hab meinen vom örtlichen Zigarettenhändler, der nebenbei noch
mit Autoteilen handelt. Zubehörlieferer wie Wessels können den
innerhalb von 2 Tagen bekommen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Lieferant ist ja nicht Beru... und der von Beru dürfte wohl nicht die selbe Preisliga sein... oder etwa doch?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es ist ein reines Zündungsproblem würde ich sagen........nix Fühler und nix Lambda !!!!



Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Ich hab 310,- Euro für den Beru-Satz bezahlt.
Ist zwar mehr, dafür aber passend.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oha, DAS geht ja auch völlig in Ordnung!

daher es ja zum Thread gehört: WO kriegt man des?

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Mir hat “man(n)“ auch erzählt, das der Hersteller nicht liefern kann.
Ich weiß nicht was es für Zubehörhändler in der Schweiz gibt.
In Deutschland kann Wessels den Satz innerhalb von 2 bis 3 Tagen besorgen.
http://www.wm-fahrzeugteile.de/
Lott hat ne knappe Woche gebraucht.
http://www.lott.de/index.php/cat/c100153_Zuendkabel--anschlu-teile.html
Wie gesagt, ich hab meinen Satz von meinem örtlichen Zigarettenladen,
der nebenbei mit Fahrzeugteilen handelt. Der hat ihn über Wessels bestellt
und knapp 10,- Euro mehr genommen als wenn ich ihn über die
Verkaufstheke selber gekauft hätte. Zu der Zeit war mein Auto nicht fahrbereit
und Wessels wollte eine Anzahlung. Bei Lott hatte ich ein paar Tage zuvor für
317,49 Euro plus Versand bestellt. Das Paket lag dann bei der Post als
Notlösung und wurde von mir zurück geschickt.
Das Beru nicht liefern kann ist also quatsch. Frag einfach mal bei einem Händler
für Zubehör nach.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
niemand behauptet, dass Beru nicht liefern kann....

trotzdem danke, werde morgen mal dort rein schaun wo ich als Lagerist gearbeitet hatte hatte öfters Beru Zündgedöns in der Hand, aber nie vom V8, die Verteilerkappen und so sind etwa gleich teuer wie am Audi-Tresen, hoffentlich die Zündkabel nicht, würde mich zwar wundern aber mal sehen....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nicht Verteiler, eher Zündspule. Teste doch mal bei welchen Zylindern noch ein Funke kommt. Kerze in den Stecker, gegen Masse und orgeln. Wenns Funkt gut wenn nicht Fhler gefunden. Sind ja 2 Zündspulen. Die Teilen auf je 2 Zylinder rechts und links. Es fällt also nicht eine Seite komplett aus sondern pro Seite 2 Zylinder.

Carsten

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
war bei mir genau so, ich hatte nen Riss im Verteiler, und nen defektes Zündkabel, da wollten spontan erstmal 3 Zylinder nicht mehr so richtig ;-(

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Ihr hattet ja sooo Recht. Ich danke für die Tipps. Die Wurzel des Übels war tatsächlich der läppische Verteilerläufer rechts. Der sieht noch nicht einmal verschlissen aus...

Gekostet hat mich der Spaß trotzdem rund 1000 Euros *fluch*.
Beide KATs getauscht, weil einer davon ("wegen des unverbrannten Sprits") dicht war. Unnötigerweise nach 5000 km schon wieder Kerzen neu und stundenlange Fehlersuche. Bisher war ich mit dieser freien Werkstatt zufrieden. Ich betone: b i s h e r...

Ich will mein Schmuckstück aber noch ein paar Jährchen behalten und jetzt steh' ich ohne brauchbaren Schrauber da. Im Frühjahr muss die Viskokupplung neu und der Klimakompressor hat sich auch verabschiedet. Der Zahmriemen ist 6 Jahre alt und sollte wohl spätestens mit 8 gewechselt werden. Langsam vergeht mir die Freude...

Viele Grüße und gute Fahrt weiterhin

Peter

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nachgefragt und schon wieder das Kotzen bekommen... minnimalst günstiger als am Auditresen... also gut um 900 Sfr rum...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiso tauschst du denn bei wenn eh nur einer "dicht" ist? und dicht ist nicht unrettbar dicht.... aber auf die AB und freibrennen den Moder!

Viskokupplung wirst wohl selber machen können... oder etwa nicht?

Für den ZR fliegst halt mal einen Retter oder Schmied an oder was weiss ich wer bei dir einigermassen nahe ist

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
einen geschmolzenen Kat auf der Autobahn freibrennen ??
Das dir dabei die Auslassventile verglühen ist schon klar ?!!!

Roy , hast du Lange Weile ?? Du schreibst hier soviel Antworten und einiges falsches... was ist los ?? Hast du das Hobby "will die meissten Threads hier" ??

Denk mal drüber nach ...vor allem technisch solltest du mit mehr Sinn an die Sachen gehen .

Und Kappen und Läufer bekommste auch in der Schweiz für schmales geld .



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
unter zu versteh ich zugerusst... er hat ja nix von zugeschmolzen geschrieben...

von Läufer und Verteiler ist keine Rede... die krieg ich günstig... nicht aber die KABEL

achja... du hast ja noch nie was falsch interpretiert oder falsch beurteilt... gell? und meine Freizeitgestaltung kann ich gestalten wie ich will... denk ich mal

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 02.12.2008 08:36.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Frank,

kann der KAT durch zuviel unverbrannten Sprit zuschmelzen? Müsste da nicht die CAT-Lampe glühen wie ein Weihnachtsbaum?

lG
Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Warum, wenn der Wagenboden glüht is das doch Hinweis genug.



Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und weil eben keine Meldung kam, dass sie leuchtet, was sie hätte SOLLEN, ging ich eben von Russ aus...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Quatsch, mann macht sich erst grundsätzlich sorgen wenn der Stoppelacker anfängt zu brennen wenn man drüber fährt

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Muss nicht . ist der Temperaturfühler intakt ??

Wenn ein kat zuschmilzt kann der TempFühler nichts messen ..der sintzt ja hinter dem Kat .

Wenn eine Zylinderbank nicht Läufft dann verrusst kein kat . Im Kat verbrennt der Sprit und dabei zerlegt es die Makroskopische Oberfläche und die PlatinBindungen...in den meissten Fällen fällt dann der Keramikkorpus zusammen und dat wars . Wenn er schrieb das der Kat hin war , wird die Werkstatt einen Grund dazu gehabt haben ihn zu tauschen . Ein Kat russt nicht vom Sprit zu das er hin ist . unvollständig verbranntes Motorenöl kann den Kat verkoken...wenn er dann freigebrannt wird passiert das gleiche wie mit Sprit . Die Grosse Menge an Energie die in den Grossen Partikeln sitzt ist der Grund . Nicht umsonst werden bei den aktuellen Modellen nach genau festgelegten Betriebsparametern und Druckvergleichsmesungen vor und nach dem Kat Reinigungsrhythmen aktivirt , damit der Kat nicht verrusst .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Warum das denn? Der brennt doch hinter einem.
Man darf eben nur nicht anhalten.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hm, ich guck aber nicht so oft nach hinten...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Uwe

Hatte diese Woche genau das gleiche Problem mit einem durchgeschlagenen Verteilerfinger (Anhang). Der Motor lief nur noch auf 4 Zylindern wie ein Traktor. Bei der Gelegenheit habe ich gleich beide Verteiler saniert (Kappen und Läufer) sowie die Zündkerzen erneuert. Jetzt läuft das Triebwerk wieder wie gewohnt.

Gruß

Christian

192329-Verteilerfinger.JPG (0 Bytes, 178 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 53
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 53
Bei mir war es vor zwei Tagen genau das selbe Problem.
ADAC meinte Kats dicht. In der Werktatt haben sie mir die Zündspule und die Kerzen gewechselt und nun läuft er wieder einwandfrei


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 85 (0.055s) Memory: 0.7583 MB (Peak: 0.9717 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 22:22:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS