Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#12381 17.09.2002 05:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Hy Jungs & Mädels.

Ich habe beruflich gerade ziemlich viel mit Audi in NSU und ING. zu tun, da die Messgeräte von uns beziehen. Hatte da gestern ein interessantes Gespräch mit zwei Ing`s aus der Entwicklungsabteilung. Ich will Euch mal stichwortartig dran teilhaben lassen:

Ursprünglich sollte der V8 doch eine eigenständige Karosserie bekommen, dies wurde aber von unserem geliebten Ferdi abgelehnt! Begründung: zu hohes Risiko bei der Entwicklung des V8, da zu viele neue Technologien eingesetzt wurden und Audi an vielen Stellen Neuland betrat (z.B. die Kombi Quattro/V8/Automatik etc.) und man den Kollaps des ganzen Unternehmens befürchtete. Intern wurde der V8 zunächst etwas "stiefmütterlich" behandelt, da ihn viele als reinen Versuchsträger ansahen. Ursprünglich sollte der V8 nicht schon 1988 auf den Markt kommen, sondern viel später. Auch deshalb, musste auf die 200er Karosse zurückgegriffen werden.

Viel interessanter war jedoch diese Aussage:
Im letzten Baulos vom Herbst 1993, wurden etwa 20 V8 als tatsächliche Versuchsträger für den A8 verwendet. Angeblich stehen im Keller vom Werk in NSU, 5 V8er mit handgearbeiteten ASF-Rahmen und 5-Gang Tiptronic. Ebenso sei bereits ein V12 serienreif gewesen, was aber damals verworfen wurde. Angeblich werden die 5 Versuchsfahrzeuge immer noch eingesetzt, an denen hauptsächlich neue Bremssysteme getestet werden.

Die beiden Herren lehneten es aber leider ab, mir die guten Stücke mal zu zeigen (lächz!). Top Secret meinten sie - und das ich meinen V8 u´nbedingt behalten solle, weil er von seiner Entwicklungsgeschichte und Qualität, einmalig sei! Na denn...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Hallo
Das ist ja sehr interessant....wie ich auch heute in einem anderen beitrag schrieb ,meinen V8 halte ich bis zur Rente ! ! !
Irgentwann sind sie so rar das sie echte Klassiker sind,und dann freue ich mich einen zu besitzen.
Mfg Oilver


.....denn 6 Zylinder gibt's genug

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 19 (0.042s) Memory: 0.5799 MB (Peak: 0.6304 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 06:09:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS