Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#189420 22.10.2008 03:47
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo,
wie oder woran erkennt man bei den Öldruckhalteventilen im ausgebauten Zustand, ob sie noch in Ordnung sind ?
Gruß aus Berlin Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Man kann sie testen,indem man sie auf den Kopf stellt und etwas Öl oder Benzin in die Vertiefung gibt und guckt,ob es gleich durchsickert oder stabil stehen bleibt.Wenn es wegsickert ist der Innere Dichtungsring hinüber und das Ventil ebenso.

steht alles in der FAQ...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Roy,
FAQ habe ich gelesen,aber ist dieser Test zuverlässig, ich habe keine Lust welche einzubauen die dann auch das klappern für 5 - 6 Minuten zulassen. Außerdem macht es doch einen Unterschied ob ich Öl (schwerer und dickflüssig) oder Benzin (leichter und dünnflüssig) zum testen nehme. Vieleicht reicht das Gewicht vom Benzin nicht aus um das Ventil zu öffnen oder das Öl ist zu dick um durch eine verschlissene Dichtung zu fließen. Wie verhalten sich denn die Ventile im eingebauten Zustand ? Entsteht irgendein Druck im Ölkreislauf oder öffnet das Ventil erst beim Motorstart? Durch die Einbaulage der Ventile gehe ich davon aus, daß die Ventile schließen wenn der Motor abgeschaltet wird. Also bleibt das Öl nach dem abstellen im oberen Motorbereich. Sobald der Motor gestartet wird, öffnen sich die Ventile und das Öl kann wieder zirkulieren. Ist das so richtig?
Gruß aus Berlin Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn du neue nimmst entfällt doch alles?? neue rein und gut...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Da kannst du recht haben

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...und das schreibt einer,der ein Tankentlüftungsventil aufsägt,nur um zu sehen,was da drin ist .Manchmal möchte man halt wissen,was defekt ist,auch wenn es danach im Müll landet !
Ich habe mir auch zwei neue Öldruckhalteventile bestellt,warte aber noch auf das Auto (steht beim Lacker).

Übrigens habe ich mir ein Tankentlüftungsventil bekommen,ist also nicht EoE,wie uns mal gesagt wurde.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Thomas,
wenn du die alten ausgebaut hast, dann kannst du die ja mal testen und bescheid geben. Ich bin der Meinung, daß der Test wie in der FAQ beschrieben nicht ausreicht, um zu erkennen, ob die Ventile noch in Ordnung sind. Entscheidend bei den Ventilen ist doch der Schließdruck.
Weiss den jemand ob die Ventile membran- oder federgelagert sind, und wenn ja, unterliegt die Membran oder Feder dem Verschleiß ???
Gruß aus Berlin Frank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da ich den FAQ geschrieben habe und die damaligen Ventile auf die Art getestet hatte und bei einem lief es durch,bei dem zweiten nicht (den habe ich mir damals weggelegt),würde ich sagen,das der Test funktioniert.
Aber sobald ich dazu komme die einzubauen,dazu müßte der Wagen aber wieder hier sein (Anhang) ,dann schreibe ich es dir.
Gruß Thomas

188278-DSC04438.JPG (0 Bytes, 202 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Thomas,
vielen Dank erstmal. Bin gespannt auf deine Neuigkeiten. Wenn du ein altes und ein neues zum Vergleich hast, dann drücke mal bitte die Ventile nach oben und berichte, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen den neuen und alten Ventilen gibt.
Gruß aus Berlin Frank


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 34 (0.043s) Memory: 0.6188 MB (Peak: 0.7156 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 08:56:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS