Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Servus Liebe Audi Gemeinde !!!

Ich hab bei meinem Audi A8 D2 Bj 2001, 2,5 TDi Quattro ein knacken in der Lenkung. Dieses knacken ist nur wenn ich am Stand beim Lenkrad kurze hin und her Bewegungen mache und wenn ich ganz langsam wegfahre. Sobald ich schneller fahre so ca ab 30 km/h ist es weg.

Ich habe gehört´das diess Problem ein altes Audileiden ist und das es von der Verzahnung der Lenkung kommt angeblich kann mann das jedoch nachstellen damit das Knacken wieder weg ist.

Weiß jemand Rat?

Danke und liebe Grüße

Jürgen G.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
hmmmm... Lenkung?...... klingt für mich eher wie die Zugstrebe der Achse, bzw die Druckstrebe.

Das sind die beiden oberen Lenker (Zug in Fahrtrichtung vorne), die Kugelgelenke machen schon mal schlapp und fangen an zu knarzen. Kannste feststellen in dem du bei laufendem Motor jemanden hin und her lenken lässt bis das Geräusch entsteht und du dabei über das Rad greifst und diese Lenker berührst. Spürst du jetzt dieses knarzen in einem der Lenker ist dieser defekt. Ist hier allerdings absolute geschmeidige Ruhe fasst du mal den Spurstangenkopf genauso an, ist hier auch nichts dann könnte es die Lenkung sein.

Viel Glück.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sofern es dieselbe Lenkung wie beim V8 ist, dann geht das und ja, das Knacken ist recht häufig und kann durch Nachstellen behoben werden. Und einen Versuch ist es allemal wert.

Der halbwegs informierte Audi-Dienst müsste wissen, wie das geht (und dann tragen die auch die Verantwortung), und wenn nicht, dann weiß es sicher hier jemand. Da ich aber nicht 100% weiß, ob du die idente Lenkung hast, sag' ich mal lieber nichts, nicht dass du die falsche Schraube anknallst und dann ein kaputtes LG hast.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Bastian !

Danke für dein Mail bzgl. meiner Frage !!!

Ist doch immer wieder schön wenn mann sich mit seinem Problem an die Audi - Gemeinschaft richten kann.

Liebe Grüße aus Österreich

Jürgen

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Joe !

Danke für dein Mail bzgl. meines Problems !
Ist immer wieder ein gutes Gefühl wenn mann sich mit seinem Problem an die Audi Gemeinde richten kann.

Gestern hat mein Mechaniker meinen Audi mal aufgehoben ich habe am Lenkrad hin und her gedreht (nur kurze Bewegungen) mein Mechaniker hat von unten in Richtung Lenkgetriebe gegriffen und nach unten gezogen dann war das Knacken weg. Laut meinem Mechaniker gibt es darin eine Verzahnung und da dürfte das Flankenspiel zwischen den eingreifenden Zähnen zuu Groß sein. Angeblich kann mann das jedoch nachstellen und dann ist das Problem erledigt. Jedoch liegt das Teil beim 2,5 TDI Saublöd. In der Werkstatt habe ich nachgefragt und die haben mir gleich mitgeteilt das sie da nichts nachstellen sondern gleich alles neu geben. Laut Audi ist das ein altes Problem und es gibt fast keinen A8 der dieses Problem nicht hat. Hast du einen Vorschlag wie ich mein Problem günstig lösen kann ????????????

Liebe Grüße

Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich KANN mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe so grundverschieden ist, dass die Schraube bspw. Richtung Rückwand liegt. Such mal im Forum nach "Knacken Lenkung" oder so, und dann müsstest du einen Ausschnitt aus dem Reperaturleitfaden des V8 finden und wie es dort gemacht wird. Dort ist auch ein Schaubild. Anhand dessen würde ich mich mal selbst auf die Suche machen.

Wo bist du denn genau daheim? Dein Profil lässt ja nichts erahnen...

Bastian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Jürgen,

Du hast eine E-Mail, damit solltest Du was anfangen können.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Bastian !!!

Heute hab ich wieder einen Termin beim Mechaniker und werden wir das problem in die Hände nehmen. Danke nochmals für die Hilfe. ich melde mich wenn es was neues gibt. Ich bin aus Österreich genauer aus der Steiermark in der Nähe von Graz.

lg. Jürgen

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Florian !!!

Danke für dein Mail die Anleitung ist ja echt da Wahnsinn. Mir ist zwar gleich wie ich die ganzen Bilder gesehen hab sau schlecht geworden weil ich mir denke das ist ja ne ganze menge Arbeit was da auf meinen Mechaniker zu kommt. Und natürlich wenn der Mechaniker viel Arbeit hat meine Brieftasche ein großes Loch.

Ich habe heute Abend einen Termin beim Mechaniker und da werde ich ihm dein Mail zeigen ich hoffe nur es trifft ihn nicht gleich der Schlag !!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke nochmals für deine super Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus Österreich

Jürgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wofür ist es denn eine Anleitung? Das wäre nicht uninteressant zu erfahren. Irgendwie passiert das immer wieder, dass irgendwer irgendwem eine PM schickt und dann ist auf einmal ein Problem gelöst - nur wie? Net so nett den anderen gegenüber...

Bastian

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo, ich hab sie dir weiter geschickt !!!!!!!!!!!!!!!!!!


lg. Jürgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Jürgen,

dankeschön! Also für alle, die neugierig sind, handelt es sich um einen Ausschnitt des A8-RLFs, bei dem erklärt wird, wie beim A8 das LG-Spiel eingestellt wird. Tatsächlich ist's genauso wie beim V8.

Was ich nur nicht verstehe, ist: Lt. RLF soll man das auf einer Hebebühne machen. Meines Verständnisses nach treten die Geräusche aber vor allem unter Last auf. Ich hab's ohne Bühne gemacht.

Interessant ist für dich hier nur die erste Seite - das müsste jede Werkstätte in fünf Minuten hinbekommen. Das geht wirklich einfach (sofern nicht weiß Gott was im Weg ist).

lG
Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 15
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 15
Warum wird diese Anleitung hier nicht eingestellt? Nur per PM!! Bekommt man dafür 5 Jahre ohne Bewährung???

Es wäre Interessant zu erfahren wie man dieses Spiel einstellt, vor allem in welche Richtung muss man die Mutter/Schraube Drehen?
Find ich auch Net so Nett den anderen gegenüber...

Dieter



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 41 (0.031s) Memory: 0.6461 MB (Peak: 0.7417 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:24:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS