Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern





Nun sag uns noch in welcher Schublade du dich selbst siehst.!


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Oh man ich weis echt nicht ob du das ernst meinst was du schreibst. Auto hoch heben auf der Bühne geht zulasten der Fahrwerksgummis??? Also fährst du nie über unebene Straßen oder durch Schlaglöcher? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Du meinst also wenn du dein V8 auf die Hebebühne nimmst und dein Kühlwasser tauschst gehen die Fahrwerksgummis, Schläuche,Schrauben, Gewinde usw kaputt? Da wär mein V8 schon längst schrott.
Sorry Georg aber ich bin auch raus aus dem Thread. Du hast viele Hilfreiche Tipps von allen hier bekommen. Nun handle.


Ich muß darauf erstmal ne Flasche Wein leeren..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Roy,

In Antwort auf:

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst?




Ja, habe ich dran gedacht. Der V8 hat sich jetzt an das G11 gewöhnt. Deshalb soll auch noch etwas G11 drin bleiben. Die Restmenge läßt sich berechnen nach Mischungstheorie, müßte ich aber erst nachlesen.

G11 ist verträglich mit G12plus.


In Antwort auf:

WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST?




Dann überlege ich mir einen Reparaturweg mit Hilfe des RepLF und meiner Erfahrung und sonstigen Büchern und Internet. Dann wähle ich eine Werkstatt mit den benötigten Resourcen und spreche das mit denen durch. Wenn die auf mich eingehen oder meine Meinung mit Argumenten ändern und ich mit denen auskomme, dann mache ich einen Termin. Beim Termin stehe ich dabei und es wird so gemacht wie es besprochen wurde, wobei ich immer die Möglichkeit des Eingreifens habe. Selber schrauben tue ich nur, wenn es die Werkstatt nicht hinkriegt. Wie z.B. eine neue Verschlussschraube mit O-Ring an der Hydraulikpumpe. Da musste ich es nach 2 Versuchen selber machen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann wünsch ich der auserwählten Werkstatt mein herzlichstes Beileid!! ich klink mich hier aus.... ich bin ja selber kein TOTALER Praktiker, ich gehe gerne etwas zuerst theoretisch an um zu wissen um was es geht... aber du... du schlägst dem Fass der Theorie den Boden raus... ist DER Wahnsinn schlecht hin...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Georg: ICH selbst bin die böse alte Hexe des Forums......verbrenne mir ständig das Maul und entgehe knapp irgendwelchen Morddrohungen !!!! Es gibt Leute hier die können mich leiden...andere wünschen mir sämtliche Qualen an den Hals.
Würde mich nicht wundern wenn irgendwo ne Voodopupe von mir existiert...

Aber ich versuche meine Kommentare SOOO zu schreiben dass sie jeder versteht.......und nicht wie "seine Einfältigkeit" für max. 10% des Forums !!
So...dies war mal wieder einen Fettnapf in den ich getreten
bin...aber ich bin nicht drin ausgerutscht.



Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Mann ist das affig......


Wenn ich Wasser wechsel dann macht man es gleich--und nicht hier nen bischen dann nen bischen.....

So was blödes!

Man läßt die Kist laufen-macht die Schläuche ab und füllt solange mit klarem Wasser auf bis nix mehr drin ist---dann das klare Wasser nochmal so heiß laufen lassen mit geschlossenem System bis Thermostat wieder geöffnet hat--danach nochmal die Plörre raus.

Dann neues Wasser drauf und gut.

Hat ca 2,5 Std gedauert--ohne Probleme und nicht 6 Monate.....


Beim nächsten Mal Zahnriemenwechsel wird sich das wohl über nen Jahr hinziehen oder wie????

Erst die eine Schraube.......


Also sorry--so´n Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört

Genau wie den Blödsinn mit dem Aufbocken----ich hau mich hier gleich weg......

Stell die Karre einfach in nen Glaskasten und bewege ihn nicht mehr.Dann sind die Gummis nicht so belastet.

Schonmal in den Sinn gekommen das die Gummis auch im Fahrbetrieb belastet werder--sogar sehr stark----ich sag nur: verkehrsberuhigenen Maßnahmen,lange Bodenwellen auf der BAB usw usw usw.

Hey--da hab ich nen Insidertip: Schraub die Schrauben an den Achsgelenken einfach auf und lass sie lose--dann verdrehen sich die Gummis auch nicht mehr.........

Natürlich über nen Zeitraum von MINIMUM 8 Monaten--sonst währe das auch zu aufwändig......


Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
auf deine Art wirst du nie fertig mit dem Kühlwasserwechsel.
Das vorher gewechselte bleibt ja nicht brav drinnen,damit das alte raus kann.
Die einfachste Art ist : Die Ablasschraube am Kühler öffnen,da kommen fast 4 Liter raus und dann die beiden Schrauben unten am Block öffnen und den Rest rauslassen.Nun könnte man das System spülen und neu befüllen,ABER da G11 und G12+ miteinander verträglich sind,halte ich das für überflüssig.
Rein rechnerisch ergibt sich diese Stunde Arbeit mit deiner Therorie doch zeitsparender,als 6 mal nur einen Teil zu wechseln,selbst wenn man jedesmal 10min veranschlagt,ist man noch auf dem selben Zeitlevel und DU hast dann noch nichtmal alles raus,weil es sich ja ständig neu vermischt !

@all : G11 und das alte G12 waren nicht miteinander verträglich

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn die Unkompetente Werkstatt die reperatur nicht hinbekommt macht der theoretiker es selbst ??? Du willst ohne Erfahrungen (denn du schraubst ja net oft) einer Werkstatt die Richtung weisen ? Hast du mal dran gedacht warum Erfahrungen der Werkstatt das Wissen von Theoretikern übersteigt ???Du hast keine Ahnung vom V8 und wilst der Werkstatt etwas von der Technik v8 erzählen ...musst dich aber vorher multipel im Web einlesen ????
Ich gebe dir den Tip dich mal ärztlich Behandeln zu lassen ...da gibt es was von Ratiopharm ....

Ich kann in deinen Threads keinen Gehalt finden ...und ich fühl mich nicht als Richter hier auf ...jedoch denke ich schmunzeln hier einige mehr als du denkst .
Ich spare mir in diesem Thread weitere Infos zur Technik da an dir Hopfen und Malz verloren ist . Eine Stückchenweise kolabierende Technik wirst du mir der Einstellung an FZG erleben und damit einen der typischen Reperaturstau-FZG erzeugen wie es diese Huren in Mobile und E-Blöd zu hauf gibt .

Ein Tipp noch ...nimm Kohle in die Hand und lass es richtig reparieren .Dann hast du Ruhe ...ganz bei dir um die Ecke sitzt Frank Ziehm...der hat genügend Ahnung um deinen Qualitätsansprüchen genüge zu tun . Da verbirge ich mich mit meinem Namen .

Der andere Aspect ist der ...wenn dir die Reps am Auto zu teuer sind und ich rede hier von 3.80 euro nach deinen Vorstellungen dann wechsel das Auto . Wenn dir eine Jacke zu gross ist ...dann zieh ich sie nicht an .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn Du Dir um nen 16 Jahre alten Schlauch in die Hosen pisst, dann wechsel ihn doch. Achja, kostet ja Geld und Zeit. Na hoffentlich hält der noch 16 Jahre.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

...der Thread ist irgendwie, ja wie soll ichs sagen..... pfffffhmmmmmpfffff
...... U N L Ö B L I C H


Sodele, ich geh jetzt und schmeiss mich weg...







Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich find einfach nur geil...........

So ein Schwachsinn

Mein V8 hat sich an das G11 gewöhnt---muhahahahhahaha


Hey-- mein Blase hat sich auch 30 Jahre dran gwöhnt,nur wenn ich schiffen muß lasse ich auch nichts drin und mache alles auf einmal

Falls ich mal Prostata Probleme bekomme werde ich an diesen V8 denken--immer Schluck für Schluck (aufdenbodenschmeiß)



Man muß sich den gesammten Threat mehrmals durchlesen...beim ersten Mal konnte ich soviel Engstirnigkeit und Schwachsinn kaum begreifen.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Bitte bitte weitermachen. Is gerade so schön :-)))))))

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Sau Geil ! ich hab echt nen Lachkrampf...du kannst ja richig lustig sein ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

wenn ich das hier so lese - willst du das dem Frank wirklich zumuten das Kühlwasser zu wechseln wenn er den Besitzer daneben stehen hat und das nach dessen "Anleitung" zu reparieren hat?

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Ist das hier ne Verarschung, Verstehen sie Spass, oder Versteckte Kamera???


Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Nee ich glaube nicht--ab einem geweissen Grad des absoluten Blödsinn wird es völlig REAL


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Nabend,

habe meinen V8 jetzt umgerüstet auf Tatra V8-wegen Leistungmangels muss doch auf Kompressor-Turbo Aufladung zurückgegriffen werden. Daher muss ich auf Wasserkühlung umstellen, wer kann helfen ?



gruss Ralph

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Würd mich mal interessieren was solch ein Aufwendiger Wechsel des Kühlwasser beim freundlichen kostet!?
Würde noch Heilwasser beimischen!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich tippe mal so um die 180 Euro Arbeitslohn.

Wie gesagt--ich hatte meinen damals nur am Kühler abgelassen und ihn hinterher 2x mit klarem Wasser heißlaufenlassen.

Als nur noch klar rauskam habe ich G12+ draufgemacht und gut.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... genau ... Blau.. und ganz ganz leicht zu erreichen

Den Flüssigkeitswechsel mach ich kurz in der Mittagspause im Cleanpark ...

Dann mit klarem Wasser durchspülen und mit G12+ auffüllen...

Warum Kompliziert wenns auch anders geht.. und ich brauch KEINEN neuen Kühler

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Georg H. #189106 19.10.2008 02:12
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge wie ihr den Kühlmittelwechsel machen würdet. Da jedoch die Vorschläge nicht alle gleich sind, muss ich nun selber für mich entscheiden, was für meinen V8 richtig wäre, es sei denn, alle Schreiber (auch ich) einigen sich hier im Thread noch auf eine Meinung. Das halte ich jedoch zur Zeit für wenig wahrscheinlich, da häufig die Begründungen für die Vorschläge nicht beigefügt wurden und anders Denkende nun mal am ehesten mit guten Argumenten überzeugt werden können. Nicht überzeugen können Behauptungen oder Andeutungen wie es immer schon gemacht wurde (gleichbedeutend mit Abwürgen einer Diskussion).

Viele Schreiber hier berichten wie sie den Wechsel bei ihrem eigenen V8 gemacht haben und meinen vermutlich ich sollte es bei meinem genau so machen. Bitte macht eure Vorschläge für meinen V8!!!!! nicht für euren!!!!, die Vorgeschichten der Autos sind vermutlich nicht gleich!!! Meiner hatte z.B. nie Temperaturprobleme. In seinen 16 Lebensjahren wurden bisher 2 mal Kühlmittelwechsel durchgeführt mit G11 und Leitungswasser. Mein Kühlmittelgemisch war immer ein klares Blau ohne Verfärbungen z.B. durch Rost oder Motoröl. Daraus folgt das kein „Dreck“ drin ist und eine Reinigung mit Reiniger unnötig wäre, zumal G11 laut VW mit G12plus gemischt werden darf. Ein Rest von G11 im Kühlsystem ist somit unschädlich.

Für Leser zur Erläuterung:

Am Anfang gab es im VW-Konzern das Kühlmittel G11 (blau).

Dann gab es für wenige Jahre (3 oder 4 ? wer weiß es genau mit Jahreszahlen) G12 (rosa) nicht mischbar mit G11, weil schädliche Säuren entstehen und Dickflüssigkeit (pampig).

Dann kam G12plus (rot) mischbar mit G11. Ob G12plus (rot) mischbar mit G12 (rosa) ist, weiß ich momentan nicht.


Die unterschiedlichen Vorschläge/Meinungen in diesem Thread stelle ich hier mal zusammen (nur bezüglich Kühlsystem, habe hoffentlich keinen vergessen):

G11 gemischt mit G12plus ist unverträglich und wird pampig:
Ja: Roy F
Nein: Georg H., Frank Konno, Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gereinigt werden mit einem Reiniger:
Ja: Sebastian Obermüller, Frank Ha.
Nein: -
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gespült werden:
Ja: Frank Konno, Andre Stockmann, J. Deckwer
Nein: Georg H., Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlmittel bei meinem V8 ablassen durch:
1.einfach in den Kühler mit Schraubenzieher stechen: Frank Ha.
2.Ablaßschrauben rechts und links am Block: Jürgen Schöntag
3.Ablaßschrauben: Sebastian Obermüller, Roy F
4.Ablaßschraube vorn am Kühler: Thomas Müller, J. Deckwer

Welches Wasser sollte zur Mischung bei meinem V8 eingefüllt werden:
Leitungswasser: Roy F, J. Deckwer
Dest. Wasser: Frank Ha.,
Halbe/Halbe: Georg H.
Keine Aussage: alle anderen

Die in manchen Postings formulierten persönlichen Einlassungen und Wortwahl (Schwachsinn, absoluter Blödsinn) fallen auf den jeweiligen Schreiber zurück, und das auf alle Ewigkeit, da vermutlich von so gut besuchte Foren wie diesem in Deutschland Kopien erstellt werden.

Man kann erkennen, wie sich ein Kühlsystem (Behälter, Rohre, Schläuche, Leitungen im Motor, Dichtungen, O-Ringe, usw.) an ein Kühlmittel „gewöhnen“! Durch die Verfärbung und den Geruch bei Ausgleichsbehälter, Schläuchen, usw. welche die Farbe und Geruch des Kühlmittels annehmen. Ferner diffundiert das Kühlmittel je nach Material mehr oder weniger von innen nach außen und verändert die Materialeigenschaften. Das Diffundieren hat Frank Konno in seinem Post erläutert und als Beweis nennt er das Absinken des Kühlmittelstandes. Dein Vergleich mit deiner Blase, Jörg Deckwer, zeigt dass du hier Meinungen niedermachst (ev. merkst du es selbst nicht?) und nicht ernsthaft diskutieren möchtest.

Bezüglich der Frage nach dem richtigen Wassertyp setze ich hier einen Link zur BMW 7er Fanseite im Web:

http://www.7-forum.com/forum/5/destilliertes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html

Nach meiner Meinung gibt es in dieser Frage (Leitungswasser oder dest. Wasser) keine einheitlich Meinung im Kfz-Bereich. Suche bei Google zeigt das ganz deutlich.

Bezüglich der auf einer 4-Punkt Hebebühne leidenden Fahrwerkgummis meines V8 (stellvertretend nenne ich hier die inneren Gummis der vorderen Querlenker) bitte ich euch einen neuen Thread aufzumachen, wenn das Thema interessant ist. Hier geht es um Kühlmittelwechsel. Danke.

Auf meine allerwichtigste Frage ist bisher niemand eingegangen. Ich nehme sie hier deshalb noch einmal mit rein:

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach

1. meiner schrittweisen Vorgehensweise und
2. eurem Vorschlag alles auf einmal zu wechseln.

Meine Vorgehensweise braucht aus meiner Sicht für mich weniger Zeit und ist für mich bequemer, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Da das Kühlsystem während der Umstellung immer gefüllt ist, kann kein Sauerstoff in dem Maße wie bei einem Leerlaufen lassen Rost ansetzen. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei eurem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet (Schlauch), nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schadet dem Lack usw. Dass bei eurem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?



____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja so kann man das auch machen....

Wir haben bei uns schon Ölfilter in der Hobbywasch gefunden.......--was für Wixxer......

Und benutzte Spritzen....

Leute gibts,die gibts gar nicht


Mfg
Jörg

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
G12 und G11 wird pampig--stimmt

G12+ und G11 verträglich---blau und rosa ergibt aber auch eine unansehliche Brühe !

Deswegen meinte ich das mit dem Spülen--nur Optik und das später keine Werkstatt meint da währe Dreck drinnen



In der Zeit wo Du jetzt diskutierst wie man einen beschissenen Kühlwasserwechsel machst.........ich erspare mir das jetzt lieber......

Mal gut das es nicht noch mehr davon gibt, ansonsten währe das Rad wohl nicht erfunden worden.

Man hätte es wieder eckig diskutiert!!!!!


Mfg
Jörg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
scheisse Mann... TU DOCH WAS DU WILLST! ABER TU ES!!

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Krass!!! Ich hau mich wech.. Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben aber ich kann nicht anders..

Also meine Meinung dazu: Du machst das genau richtig mit deinen Saugheber (wo bekommt man denn sowas??). Warum sind wir hier nicht früher drauf gekommen??? Gute Idee!!! So geht wenigstens keine Ablassschraube kaputt oder es reissen keine Fahrwerksteile.

Ich hab mal an dich eine FACHfrage: Meine Spritleitung ist beim Filter leicht undicht. Ich wollte Dichtmasse in den Tank geben. Soll ich das mit einmal reinschütten oder lieber nach und nach??


Sorry Leute aber das musste mal sein..
Bitte nicht ernstnehmen


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
laß dein Kühlwasser vorne am Kühler ab (siehe Anhang) und dann jeweils rechts und links am Motorblock,da sind extra Ablasschrauben !!!
Dann füllst du 3x1,5L G12+ ein und den Rest füllst du mit destilliertem Wasser auf,ich mache das jetzt schon seit 8 Jahren und meinem V8´s hats bisher nicht geschadet,sofern die Hardware (Kühler,Wapu...) in Ordnung ist.
Du brauchst auf diese art auch keinen Kühlerschlauch lösen,lediglich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen !!
Anhang (zur besseren Ansicht ohne Stoßstange,aber man kommt auch mit ran!)

Pah,ich hasse Gelb !
Gruß Thomas

188003-DSC03449.JPG (0 Bytes, 220 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi nochmal,
hier die Ablasschraube am Block (Anhang).

Gruß Thomas

188005-DSC04289.JPG (0 Bytes, 230 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
jetzt geb ich mein senf auch nochmal dazu.
G11 und G12(rot) darfst du NICHT mischen da dann die pampe entsteht
G11 und G12+(rosa) darf gemischt werden
ich hau vor dem wechsel Bar´s Nural in das Kühlsystem wichtig hierbei nicht in den ausgleichsbehälter sondern vorne den shclauch ab machen und immer ein bisschen reinkippen auch nicht alles auf einmal ist so ein pulver kram würde sonst verstopfen, dann lass ich das ca. 2-3 tage drin und fahre gut km da man ca. 5-12 stunden mit dem zeug drin rum, heizung auch immer schon volll aufdrehn. dann stell ich den warmen motor ab lass den überdruck am ausgleichsbehälter ab, mach die schläuche am kühler und motorblock weg, temp geber am kühler und thermostat raus und spüle alles mit leitungswasser durch dann werdet ihr euch wundern was da für ne pampe rauskommt. dann wird alles angeschlossen und das system mit leitungswasser aufgefüllt und ca-5km unter artgerechter haltung gefahren dann o wunder ist das wasser wieder total gammlig das mach ich dann 2-3 mal bis nach meinem erachten das system "sauber" ist. ganz blitzeblank bekommt man das sowieso nicht. und ob es sinn macht ist jedem selbst überlassen ich mache das auf jedenfall so auch wenn das ne Stunde länger dauert
gruß chris

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Georg,

ich fahre dazu immer in die Werkstatt.

Beim Zahnriemenwechsel wird der Wechsel der Kühlflüssigkeit dann miterledigt.

Nach Deiner sehr langen Zusammenfassung will ich nicht auch noch einen Tipp geben, sonst schreibst Du eine noch längere Zusammenfassung.

Ach ja - ich mische nicht.

Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Es ist eine gute Idee von dir mit den zwei Bildern von den Ablaßschrauben. Die hohen Downloads zeigen, dass die Anhänge gefragt sind, aber auch, dass dieser Thread auf Interesse im Forum stößt!


In Antwort auf:

Dann füllst du 3x1,5L G12+ ein und den Rest füllst du mit destilliertem Wasser auf,ich mache das jetzt schon seit 8 Jahren und meinem V8´s hats bisher nicht geschadet,sofern die Hardware (Kühler,Wapu...) in Ordnung ist.




Nachdem du auf G12+ umgestellt hattest, muss doch kein Kühlmittel mehr gewechselt werden, G12+ soll doch eine Dauerfüllung sein. Welchen Grund gibt es denn dann noch jahrelang weiterhin für den Austausch?


In Antwort auf:

laß dein Kühlwasser vorne am Kühler ab




Vorne am Kühler die blaue Schraube, dazu steht in den Werkstattunterlagen, es ist ein längerer Schlauch vor dem Öffnen auf den Stutzen zu stecken. Vermutlich damit es nicht so spritzt beim Ablassen.

In Antwort auf:

und dann jeweils rechts und links am Motorblock,da sind extra Ablasschrauben !




Dazu steht in den Unterlagen, der Motorblock ist nach dem Ablassen abzuwischen. Wer schon mal Kühlmittel abgewischt hat, weiß, dass das eigentlich nicht funktioniert, da irgendwie alle benetzten Flächen „klebrig“ geworden sind. Da hilft aus meiner Sicht nur abduschen, besonders die lackierten Flächen (z.B. Fahrschemel, usw.). Weiter müssen die Ablaßschrauben am Block neue Dichtungen erhalten und mit 20 Nm angezogen werden. Das ist wirklich ein sehr kleines Anzugsmoment für so eine große Schraube. Ob sich da alle Schrauber dran halten?

Bisher wurde im Thread häufig über das Ablassen und Auffüllen des Kühlmittels geschrieben, ohne das Entlüften des Kühlsystems zu erwähnen. Vermutlich gibt es in den Unterlagen auch darüber Beschreibungen, und zwar sowohl für das Kühlsystem als auch für die Standheizung, falls vorhanden. Hier mal ein Link auf den Schlauch der Standheizung mit dem bandagierten Entlüftungsventil. Falls da beim Entlüften (wie vermutlich in diesem Bild) eine Beschädigung an der „Gummischraube“ vorkommt: Als Ersatzteil soll dieser Schlauch weit über 100 € kosten.

http://www.audiv8.com/forum/files/156944-IMAGE1750.JPG

Wer noch Tipps zur Entlüftung hat, immer her damit!


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Georg.
Der "bandagierte" Schlauch gehörte zu meiner Standheizung im V8. Dieser kurze Formschlauch kostete bei Audi über 140Euro - für einen ca. 20cm Schlauch.... sind wohl etwas gaga die Audi-Jungs bei der Preisgestaltung.

Der Schlauch wurde inzwischen gegen einen Funktionierenden ausgetauscht.

Die Standheizung muss lt. RLF hier entlüftet werden. Ohne Standheizung ist der V8-Motor mit dessen Kühlsystem selbstentlüftend.

Und bisher habe ich nur am Kühler das Wasser mittels Schlauchverlängerung abgelassen.

Zusätzlich habe ich über den Ausgleichsbehälter und Lungenpower zusätzlich leichten Überdruck eingeblasen, so kam dann nochmals 1-2Liter mehr aus dem Kühlsystem.

G11 musste früher im 2jahres-Zyklus gewechselt werden, seit dem Wechsel auf G12+ ist es ja bekanntermaßen nicht mehr erforderlich.
Wobei ich nun schon mehrmals das G12+ erneuert hatte, weil die Standheizung mehrmals vom Kühlwasserkreislauf getrennt wurde.
Und die alte Kühlflüssigkeit habe ich jedesmal mit neuem G12+ und destiliertem Wasser aufgefüllt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
leider hatte ich kein Bild von der Ablasschraube links (Schande über mich ).
Der Grund für meinen "öfteren" Tausch ist eigentlich,das ich mehrere V8´s (siehe auch in meinem Profil) habe und bei jedem mindestens einmal tauschen mußte.
Zudem hatte ich schon 2 Motorumbauten an meinem WinterV8 (3,6 auf 3,6 und dann von 3,6 auf 4,2) und wenn schon alles raus ist,macht man ja auch alle Flüssigkeiten und Dichtungen neu.

Das Kühlwasser am Block kannst du zwar abwischen,aber der Rest verdampft durch die Erwärmung,irgendwelche Schäden konnte ich bisher nicht feststellen.
Auf den Stuzten vorne am Kühler stecke ich ein starres PG Rohr (PG 11 oder 16) aus dem Elektrobereich ,fahre das Auto auf einer Bühne so hoch,das das untere Ende des Rohres in einem Kanister endet und lasse es dann ab.Meist kommen dann 4-5Liter raus.
Die Schrauben am Block sind mit Aludichtringen versehen,zu fest sollten sie nicht sein,wenn das Gewinde kaputt geht,gibts viel Arbeit.Aber sie sind nicht so empfindlich und das richtige Drehmoment kommt aus dem Handgelenk.

Entlüften macht der Motor selbst,warmlaufen lassen,Heizung im Innenraum auf warm stellen,bis der Thermostat öffnet,dann abkühlen lassen und dann den Rest auffüllen.Bei Fahrzeugen mit Standheizung,diese mitlaufen lassen.
Du brauchst wirklich keinen deiner Schläuche anfassen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Genial Georg......................

Ich schlag dich vor für "Brüller in Breitwand" bei SWR 3


Du meinst das wirklich Ernst, was du da schreibst ? Nee nee ?????????????????

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
sonst wär's echt langweilig . . .


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oder Gartenschlauch... passt perfekt...

Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
Na so einen Kunden wünscht man sich in der Werkstatt echtklasse.
Man du erdnuckel dann mach es gleich selber so ein scheiß wie du hier schreibst dabei kann einem schlecht werden.

Raus mit der alten Brühe und Neue rein gut ist.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Nach meiner Information schadet destilliertes Wasser (auch in kleinen Mengen)
mehr dem Motor, als man das Fahrwerk beim Aufbocken beschädigen kann.
Theoretisch gut gedacht, praktisch aber ins Klo gegriffen.
Und zu dem Rest… Naja… Pumpst Du Deine Reifen auch über Tage auf, um das
Material langsam an den Druck zu gewöhnen?
Rein mit der Plörre und gut ist es.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Sebastian Ri.,

In Antwort auf:

Na so einen Kunden wünscht man sich in der Werkstatt echtklasse.



Da du hier keinen Zwinker-Smiley = Ironie gesetzt hast, gibt dieser Satz deinen tatsächlichen Wunsch wider: Du wünscht dir genau so einen Kunden!

In Antwort auf:

Man du erdnuckel dann mach es gleich selber so ein scheiß wie du hier schreibst dabei kann einem schlecht werden.



Ich habe bereits im Thread geschrieben, dass ich es selbst mache! Hast du eventuell nicht alles durchgelesen und haust hier gleich so auf den Putz?

Nun lese ich hier diesen Satz (??? ist das überhaupt einer ???) von einem Kfz-Mechatroniker in Ausbildung (steht in deinem Profil) und überlege mir, ob es sinnvoll und vernünftig wäre, meinen Oberklasse V8 irgendwann mal in eine Werkstatt zu geben, wo er dann in deine Hände gelangen könnte. Vermutlich denke nicht nur ich so. Gut ist es, dass Menschen in ihrer Entwicklung nicht stehen bleiben.

Übrigens, gerade in Dresden, wo du zur Zeit lebst (steht in deinem Profil), gibt es die gläserne Manufaktur, die ich gerne mal besuchen möchte. Beim Bau hieß es damals, der Kunde solle die Möglichkeit haben, sein Auto und die Arbeiten beobachten zu können. So sollte auch die Zukunft der Werkstätten aussehen. Wird auch so kommen, steht für mich ausser Frage. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.


In Antwort auf:

Raus mit der alten Brühe und Neue rein gut ist.


Ich bitte dich, beantworte mal mit einem sachlichen Beitrag meine Frage, die ich schon zweimal in diesem Thread gestellt habe, und die von den zahlreichen Schreibern einfach überlesen wird, vermutlich weil ihnen die Argumente fehlen, so auch dir:


!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?


Meine Gründe für schrittweises Vorgehen habe ich ja ausführlich beschrieben. Es ist für mich weniger Arbeit als in die Werkstatt zu fahren, für den V8 keine Schraubereien und kein Verschmieren des Kühlmittels, die Entlüftung des Kühlsystems entfällt (Standheizung vorhanden), usw.

Hier im Forum gibt es zahlreiche Bilder zum Zahnriehmenwechsel, wo ein Blick in Kühlwasseröffnungen am ZK und Thermoschalter möglich ist. Bisher kann ich da nirgends eine Verschmutzung erkennen, die eine Reinigung mit Reinigungsmittel (flüssig oder Pulver) oder mit Essigsäure geraten erscheinen läßt.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Fakt ist.. mir wurde Empfohlen den Kühler zu wechseln weil nichts mehr Durchging... Thomas hatte da ja auch schon Versuche mit Kühlern gemacht

Fakt ist.. der Kühler ist immer noch drin... Funktioniert nach der Verabreichung von Kühlerreinigungsmittel über einige Tage wieder wie er soll!

Also.. für mich hat die Praxis gezeigt das der Weg etwas bewirkt hat!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 98 (0.045s) Memory: 0.8431 MB (Peak: 1.1167 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:16:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS