Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Argh, ich hab schon Augenliedzittern.

der Reihe nach,
Audi V8 gekauft mit angeblich kaputtem Radio (Musik kommt nur wenn das Radio "warm" gelaufen ist und dann nur kläglich, meist hört man aber nur einen Pfeifton), also neues Radio mit 4x Line-Out, und damit kompatibel zum Bose System, gekauft. Angeschlossen, tut sich nicht viel, also gelesen Bose Platinen kaputt, gibt für 175€ vier neue oder Ersatzteile für ca. 110€ zum überholen der Platinen.

Da ich Elektroniker gelernt habe und mich die Aufgabe gereizt hat (und man beim DIY ja sogar etwas Geld sparen kann) hab ich mir die Bauteile bestellt, bin ja immerhin RS-Components Kunde wo es ja in der FAQ eine Bestelliste für gibt.

So dann alle vier Platinen ausgebaut, für hinten extra noch nen 8er Ratschenschlüssel gekauft, wegen den selbstsichernden Muttern..., für vorn hab ich nen Tipp, ne 6,5er Nuss gibt es eigentlich in kaum einem Ratschenkasten, aber ein Biteinsatz ist 6,5mm, also einfach nen Bithalter ohne Bit genommen, passt

Dann ging es los, hm son Mist doppelseitig bestückte Platinen, lassen sich mit der normalen Lötstation immer schwer bearbeiten, aber gerade keine Heißluftstation zur Hand, na egal nur 8h später war ich mit allen vier Platinen fertig (nach den ersten 30min der 8h hatte ich es schon bitter bereut nicht einfach neue Platinen bestellt zu haben).

Am nächsten morgen dann alle Platinen eingebaut.
drei funktionieren, aus der Tür kommt nur ein sehr lauter Pfeifton!!
Da hab ich dann noch mehr bereut nicht gleich neue Platinen gekauft zu haben, da ich mir gedacht habe, hm da ist wohl noch nen Vorverstärker IC auf der Platine durch und die gibt es nicht als Ersatzteil oder du hast beim Löten Mist gebaut...

Also in den sauren Apfel gebissen und für vorn neue Platinen bei Audi bestellt, will die Baustelle ja endlich mal abschließen, da fährt man ein neues Auto die ganze Zeit mit außeinander gerissener Verkleidung, da ist der Spass schon beim Einsteigen weg...

Platine vorn rechts eingebaut, und doof wie ich war gleich die Türverkleidung wieder dran gebaut, Testlauf konnte ich nicht machen, da ich das neue Radio zuhause vergessen hatte und die Platinen bei nem Freund in der Werkstatt montiert habe. Aber was sollte nun auch noch schief laufen?!?!?

Ich sag es euch, heute morgen dann das Radio eingebaut (hat mich vorher auch schon 5h gekostet für die Suche nach dem Zündplus) und siehe da kein Pfeifton mehr mit den nagelneuen Platinen, aber hm komisch irgendwie kommt da gar kein Ton mehr raus! Noch mehr graue Haare bekommen, Augenlied zittert, hab ich Depp gestern den Stecker nicht sauber zusammen gesteckt? Also türverkleidung wieder ab, komisch Stecker sitzt fest zusammen. Stecker durchgemessen, 12V sind da. Vielleicht hat der Pfeifton ja den Lautsprecher zerstört, durchgmessen, sieht aber noch ganz aus, zur Sicherheit die alte Platine wieder dran gemacht, pfeift noch, also die zweite nagelneue Platine probiert, kommt wieder nix. AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHH

Was ist das nun? Hab ich zwei defekte Platinen von Bose/Audi bekommen - Unwahrscheinlich, also teste ich das Teil an nem hinteren Lautsprecher (da kommt man leichter an den Stecker als auf der Fahrerseite die Tür wieder auseinander zu reißen. Auch hier kommt mit den neuen Platinen kein Ton) Was ist das??? Doch beide Platinen kaputt?

Helft mir bitte bevor mich der Wahnsinn packt.


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hab um 100% sicher zu gehen die Fahrertür doch nochmal zerlegt, dort die Bosebox geöffnet und Platinen getauscht, siehe da, die beiden nagelneuen Platinen funktionieren beide nicht!

Mit den neuen Platinen kommt bei normaler Lautstärkeeinstellung nichts, nur wenn man das Radio voll aufdreht, fangen sie erst an zu knacken und dann kommt stark übersteuert etwas Musik raus. Kann es sein das die die Eingangsimpedanz geändert haben?

Hat von euch einer Bose-Boxen mit neuen Platinen an einem "Nichtbose"-Radio direkt an den Line-Out (kein Dietz-Adapter) zum funktionieren gebracht?


Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Das die PIN Belegung zwischenzeitlich bei den Platinen wechselte (Bj. weiß ich grad nicht) hast Du auch beachtet?

Hast Du kein Originalradio oder niemanden in der Nähe mit einem solchen?


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso machst du das so wenn alle Welt auf das Dietz-Dingens schwört? also wenn ich das machen wollte/könnte (hab kein Bose) würde ich doch darauf zurückgreiffen...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
also nach langem Rumprobieren bin ich letztendlich auch auf ein Original-Radio in Verbindung mit Bose zurückgekommen.
Alle Platinen sind neu - der richtige Dietz-Adapter ist auch vorhanden. Aber: Klingt mir einem Fremdradio trotzdem bescheiden...
Deswegen bei mir: Fremdradio raus, Dietz-Adapter wieder raus und einen guten FM-Transmitter dazwischen, damit auch andere Audioquellen wie MP3-Player, IPod etc. angeschlossen werden können.

Funzt wunderbar !

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Mess mal das masse kabel vom line out gegen die abschirmung vom kabel wenn du da durchgang hast kommt nichts mehr an den verstärkern an nur wenn du laut machst.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Klingel mal die Kabel alle durch, die brechen auch gern in den Türen. Wenn du da ne Macke hast brummts überall, ich musst alle Kabel neu ziehen und neue Verstärkerplatinen kaufen und vorn links ne neue Box verbauen und und und .... Jetzt hab ich schönen Klang. Trotzdem kann ich Dir empfehlen noch irgendwo nen Bass als extra zu verstecken. evtl. in der Reserveradmulde.

Achja das, dass die Schrauben vorn von den Boxen zöllig Maß haben hat mich auch überrascht...


Grüße

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
kann ich bestätigen, bin von Becker auch wieder auf original Gamma Bose zurück gegangen...ist besser.
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hm, geänderte PIN Belegung, wäre natürlich ne Sache die ich nicht beachtet hab. Hab nen Bj. 93, hab also schon fertige Stecker und musste nichts von Bose nachbestellen, in der Anleitung die den Platinen beilag stand auch nix bei wegen Änderung...

Hab mir ein Technisat Radio gekauft (die bauen normal mit die besten Sat-Receiver und seit gut 10 Jahren bauen die auch Original VW und Skoda Radios) das ist Made in Germany, passt von der Optik und Beleuchtung sehr gut zum V8 und hat alles was man so braucht, Top Radio Empfang, CD/MP3 mit möglichkeit CD's zu Speichern, Navi mit TMC und das alles zu einem Top Preis.

Hab keine rechte Lust das wieder gegen ein Asbach Radio zu tauschen das noch nichtmal CD's geschweige denn MP3 abspielen kann und vom Radio-Empfang auch nicht so der Reißer ist.

Daher meine Entscheidung: BOSE goodbye, vorn bau ich nen 10er Hifonics in die Bose Reflexbox, hinten ein Rainbow 6x9" Koax + kleinen Verstärker, eventuell noch ne kleine Bassbox an die Seite wo jetzt noch die Reste vom C-Netz Telebimmel trohnen.

Die 3 Bose die z.Z. funktionieren machen zwar einen erstaunlich guten Klang, wenn man etwas lauter hört, aber beim normalen Hintergrundgedudel, wie ich meistens Radio höre, machen sie weder klanglich ne besondere Figur, dazu kommt das man ein ständiges leichtes Rauschen vernimmt und dieser Einschaltpop nörvt auch.

Das Bose System hat mich gut 3 Tage meines Lebens und 110€ für die Ersatzteile gekostet, die Nerven sowie den entgangenen Gewinn meines Gewerbes rechne ich besser nicht, sonst bliebe mir nur der Strick, mehr bin ich nicht bereit zu investieren.

Da geb ich lieber 400€ für ein ordentliches HIFI Equipment aus und Opfer den nächsten Samstag für das Kabel verlegen, ist nur ein Tag und dann hat der Arsch ruh und ich ordentliche Musik.


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Genau wie bei mir. Habe, sowie ich nur die Zündung anschalte, ein Pfeifen. Letztes Jahr neue Platinen gekauft. Die alten spielten bei jeder Lautstärkeregelung. Die neuen spielen genau wie bei Dir. Fast aufgedreht kommt Musik, aber eben voll laut. Da ich von dem Bosezeug keine Ahnung habe, liegen die nun im Kofferraum.

Finde mal den Fehler und berichte.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Manfred.
Kann es sein, dass Du die vorderen und hinteren Platinen vertauscht eingebaut hast? Diese Unterscheiden sich nämlich, und ich hatte früher unwissentlich gleichen Effekt, als ich die Platinen falsch eingebaut hatte.

Beim 93er V8 muss nichts am Kabel oder Stecker umgeklemmt werden!

Und die neuen Platinen dürfen nicht mit den Abschirmblechen der alten Platinen bestückt / umgebaut werden.

Kurzschlussgefahr, da der alte Deckel auf einem Lötpin der neuen Platine aufliegt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Miklas,

In Antwort auf:

... will die Baustelle ja endlich mal abschließen, da fährt man ein neues Auto die ganze Zeit mit außeinander gerissener Verkleidung, da ist der Spass schon beim Einsteigen weg...


...und doof wie ich war gleich die Türverkleidung wieder dran gebaut, ...


... Also türverkleidung wieder ab, ...


Helft mir bitte bevor mich der Wahnsinn packt.





Es gibt einen Bose Kabelsatz als Ersatzteil, dann braucht man nur noch eine Batterie und man kann eine Testanlage offline vom V8 überall aufbauen. Es können dann z.B. nur die hinteren Lautsprecher getestet werden, mit Dietz Adapter oder ohne, Bose oder Fremdradio, alles easy im Wohnzimmer zu lösen. So eine tagelange Fummelei am und im V8 ist ja echt unbequem, erst recht wenn man groß ist. Aber eventuell bist du ja klein und kannst ganz in den Kofferraum kriechen?

Bose Kabelsatz 441 060 733 G, kostet im Juli 08 210,92 € macht plus Steuer 250,99 €. Wenn sich mehrere Forumsmitglieder hier zusammentun, ist das sicher eine gute Lösung.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Im Anhang ein Bild von dem Bose-Kabelsatz.

187529-AudiV8BoseKabelsatz.JPG (0 Bytes, 183 downloads)

____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Kann ich bei Becker und Blaupunkt nicht bestätigen, wobei das Becker eindeutig nen besseren Genuß bietet.

Original klingt bei mir jedenfalls nicht besser.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
olala, wenn Dich die paar Euronen schon stören, dann hoff ich mal für Dich, dass nichts Richtiges kaputtgeht

Echt bei mir rauscht nichts, feine Höhe und Tiefen, kein Einschaltpoppen oder sonstwas. Aber ist evt. auch nur Glück

Ich hab nen älters Becker Traffic via Dietz
verbaut und bin mega zufrieden, auch und besonders weil es die Optik des V8 Cockpits nicht verdirbt.


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Nein, hab den Wagen so gekauft. Die hinteren sind laut Rückrufaktion gewechselt worden. Anruf bei Herrn XXX, den Du mir genannt hattest. Ich selbst hatte letztes Jahr, nach Bekanngabe hier im Forum, neue Platinen für vorne gekauft. Auch für hinten, aber nur zur Reserve. Die vorderen eingebaut, und.....wie ich geschrieben hatte. Nur bei fast vollaufgedrehrtem Regeler kommt etwas raus und dann auch nicht hörbar, weil viel zu laut. Bin dann zurück zu Audi und habe einen anderen Satz Platinen für vorne bekommen. Genau das gleiche. Audi sagte dann, ich habe das bestellt und sie nehmen das nicht zurück. Na egal, zweimal die neuen Platinen für vorne gekauft, und zweimal der gleiche Mist. Was nun???


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hm, hab mich heute mit dem vor Ort ansässigen Car-Hifi-Händler unterhalten, der hat gesagt das Bose ist schon was richtig gutes und nicht so einfach zu ersetzen, ob einem der Klang danach besser oder schlechter gefällt ist subjektiv aber es wird auf jeden Fall anders klingen.

Mit dem Geld, ist mir schon klar das der V8 immer etwas teurer ist, aber allein der Zeitaufwand bei so was profanem wie den Lautsprecher stört mich, vor allem da ich eigentlich mal ein Auto haben wollte wo ich einsteige und fahre, wenn etwas kaputt ist wird es repariert und ansonsten gewartet, nun hab ich doch wieder ne Bastler-Liebhaber-Karre, die auch noch ganz andere Ansprüche wiei ein Golf Cabrio stellt...

Das mit dem Kabelsatz wäre ne Idee aber um erhlich zu sein, nee will jetzt kein Bose-Diagnose Mechaniker werden und nochmal 250€ in ein totes Pferd stecken muss ja auch nicht sein.

Ich hätte da aber noch ne weitere Frage, jetzt wo ich seit drei Tagen ohne Türverkleidung rum fahre fällt mir auf, da es heute regnet, das innen an der Dampfsperre jede Menge Wasser runter läuft, die unteren Besfestigungsschrauben vom Bose-System waren auch schon ganz verrostet, das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, an welcher Dichtung wird das liegen?


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Viel Möglichkeiten wirds nicht geben.......wird wohl der obere Gummi am Türblatt sein !!!

Wieso eigentlich "totes Pferd" ?????


Gruss Doc

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Totes Pferd weil:

Zeit bisher:

10h für Lautsprecher-Ausbau + Platinenrevision
+ 2h Lautsprecher Einbau (jeweils mit Türverkleidungen etc.), Testlauf, Fehlerdiagnose
+ 8h Kauf neue Platinen, wieder Neueinbau, ohne Funktion, Fehlerdiagnose, Platine an allen anderen Lautsprechern getestet (wieder alles auseinander gerissen) + Lösungssuche hier im Forum + Internet...
---------------------------------------
Summe = 20h Arbeit und es funktioniert immer noch nicht annähernd so wie es soll und wir sprechen hier nur von Lautsprechern.

Kosten BOSE bisher:

EUR 110,- für Kondensatoren, Mos-Fet etc. zum Platinenüberholen Roy F. nennt so was Probestückchen

weitere Kosten sollte ich BOSE behalten wollen:

EUR 90,- für vordere Platinen
EUR 90,- für hintere Platinen
EUR 110,- für Dietz-Adapter

macht bisher EUR 400,- ohne Garantie das es irgnedwann wirklich 100%ig funktioniert.

+ eventuell nochmal EUR 250,- für den Kabelbaum damit man eine Diagnose erstellen kann, wobei einem das immer noch keine Garantie gibt das es dann im Auto läuft, man könnte nur heraus bekommen woran es liegt das es nicht läuft...

Hier gibt es eine schöne Geschichte zum totem Pferd

Sprich ich erkenne für mich, alle weiteren Investitionen und Bemühungen in Thema Bose sind zu vage, also mache ich etwas altbewährtes und tausche das System gegen etwas wo ich weiss das es nachher funktioniert wie es soll und der Kostenrahmen überschaubar ist.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Miklas,

gerade wenn ich schon soviel investiert habe, würde ich nicht aufgeben. Aber 400.- EU sind für V8-Verhältnisse eh pimpifax

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Weisheit der Sioux darf hier nicht greiffen.... ein AudiV8 ist kein Mustang...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein Reden... wegen den läpischen 400Euro... klar isses viel weils BLOSS FÜRS BOSE weg ging... aber ich hab den Typen bei Audi 380Sfr für GAR NIX gelöhnt... und auch DAS ist noch GAR NIX...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hm, ok aller Weißheit entgegen fahr ich morgen zum Car-Hifi Händler hier im Ort und teste ob zumindest die hinteren Lautsprecher störungsfrei über den Adapter funktionieren, wenn ja guck ich ob die vorderen das auch tun, allerdings muss ich dafür nochmal die Platinen ordern, hab die ja schon als defekt an Audi zurück gegeben , bin mal gespannt was die dazu sagen, aber schaun mer erstma


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
so, ich hab mir für vorn nochmal neue Platinen bestellt und eingebaut und zur Zeit das Original Radio wieder drin funktioniert alles prima.
Werd mir nun noch den Dietz Adapter bestellen und hoffe das es dann auch mit dem neuen Radio funzt.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Naja, die Idee von letzter Woche fand ich besser. Nun hast Du immer noch die alten Pappmaschee Breitband Rumpellautsprecher drin. Das ist Technik vom letzten Jahrtausend und wird mit dem Alter auch nicht besser. Im Luftspalt zwischen Spule und Magnet sammelt sich Staub und die Konuspappe wird mit der Zeit weich. Da bleiben schon ein paar Frequenzen auf der Strecke.
Da sich das ganze System für 300€ ersetzen lässt verstehe ich nicht wieso man da lange rumbastelt.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Ihr seid mir ein lustiges Völkchen, die einen hindern mich mit aller Redegewalt an der Änderung und dann kommt der nächste und meint, wieso machst du sowas? Da werd ich gaga

Also erstmal kann ich mit dem Bose Kram leben, mal gucken wie lang...


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Miklas.
Da du einen 93er V8 Dein Eigen nennen kannst, würde mich interessieren, ob Du die alten Platinen noch hast.
Denn es gab vor einigen Jahren wegen Brandgefahr einen Rückruf, jedoch nicht bei den 93er V8, sondern "nur" die Baujahre zuvor.
Mich würde die Platinenbeschichtung der hinteren Platinen interessieren, ob bei den alten diese Klarlackbeschichtung ( Überzug ) matt, oder wie bei den neuen Platinen bereits glänzend gewesen ist.

Mit der Suchfunktion und " Bose Brandgefahr " müsstest Du jede Menge Lesestoff hierzu finden, und auch von beiden Platinenbeschichtungen ein Vergleichsbild.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hier der Thread von 2005 - klick mich !

Im dortigen Anhang ist das besagte Vergleichsbild eingestellt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
nicht gefrühstückt oder was? meine Güte

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Ich finde, dass hast Du genau richtig gemacht!

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Finde ich auch!
Grüss, Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mein Güte, was ein Klang, habe ich gesagt, nachdem das Bose raus war und ich feststellte, dass in der Musik auch Höhen vorhanden sind.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Das die Bose sehr basslastig sind hab ich auch schon bemerkt.

Bin am überlegen ob ich vorn ins Amaturenbrett noch zwei 10er Koax reinhänge, die Plätze sind ja frei (gut rechts ist noch der LS vom C-Netz Telebimmel drin, aber der kann ja raus)

Mit den Platinen guck ich mal nach, meine aber das die neueren drin waren.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
2 Hochtöner im Amaturenbrett hilft schon. Habe ich damals auch gemacht.
Kabel vom LS-Schacht in die Tür gezogen und ins Bose Gehaüse gepfriemelt. Am LS noch einen 22uF Kondensator davor. Der Verstärker macht das locker mit, da er nur 1 Ohm Innenwiderstand hat. Auch eine Bose Eigenart, aber eine gute.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert



Nee dazu schreibich besser NIX!!!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ein bisschen ? Nee.. hier sind alle voll Gagga das ist ne Vorrausetzung zum V8 Besitzen und Fahren!!!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hi, so hab nach den Platinen geguckt.

Es sind die alten mit der matten Beschichtung!!!
Zumindest die von vorn, hinten die sind ja wieder eingebaut und ich weiss nicht mehr genau wie die waren, denke aber das sie auch matt sind, der Unterschied wäre mir bestimmt aufgefallen.

Bild ist im Anhang.

188533-PICT0004.JPG (0 Bytes, 103 downloads)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

in einigen neueren Modellen verwendet Bose mittlerweile auch Lautsprecher mit 0,5 Ohm Impedanz. Tja, warum sich um lästige Spannungsvervielfacher den Kopf zerbrechen, wenn man das auch über die Impedanz der LS regeln kann...

Gruss
Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
was meinst du damit?

Welches Radio kann denn schon 0,5Ohm, geschweigedenn 1Ohm oder auch nur 2Ohm ansteuern? Bei allem unter 4Ohm baut man doch ne Grillplatte aus seinem Radio.


Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 99 (0.039s) Memory: 1.0739 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 18:53:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS